xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - mit betagter Zugvogel an den Gardasee

Rofalix am 29 Mär 2017 20:33:37

Im Projekt "betagte Zugvögel" von meiner Anita sind wir momentan am Gardasee unterwegs und unser betagter Gast strahlt über das ganze Gesicht.

Projekt
Anita muss im Rahmen einer Weiterbildung eine Projektarbeit abgeben. Und ihre Idee: mit einem betagten Altersheimbewohner seinen letzten Reisewunsch erfüllen. So kann sie ihre Passion des Wohnmobilreisens mit jemanden Teilen und ihm eine Freude machen. Als sie die Person im Heim ausgelesen hatte und ihn gefragt hatte, wohin sie denn mal Reisen würde, kam es wie aus der Kanone geschossen "Ich habe den Gardasee noch nie gesehen!"

kurz vor der Abfahrt

Reise
Nun jetzt, drei Monate nach diesem ersten Gespräch, sind wir seit Samstag mit Johann am Gardasee unterwegs. Wir haben schon einiges sehr erfreuliches erlebt, sein strahlen gesehen und zwischendurch auch wieder überraschendes, woran wir nicht dachten. Zum Beispiel hatte wir doch keinen Schuhlöffel an Bord, aber ohne kann er seine Schuhe nicht anziehen. Also mussten wir einen Schuhlöffel kaufen, und in den Schuhgeschäften gibt es nur immer welche, zum anprobieren, nicht zum kaufen ;-)

Uns geht es gut am Gardasee

Nach nun vier Tagen bei schönstem Wetter am Gardasee sind wir jetzt auf dem Weg in die Dolomiten, denn das würde ihm auch noch gefallen, hat er uns mitgeteilt... Alles klappt bestens, heute hatten wir etwas Mühe, einen schon offenen Campingplatz zu finden. Normalerweise stehen wir auch auch problemlos frei, aber mit Johann ist es auf einem Campingplatz einfacher, wenn die sanitären Einrichtungen etwas grosszügiger sind wie im Womo.

Gelati

Bis jetzt haben wir durchwegs positive Erfahrungen gemacht, so dass wir dieses Projekt mit anderen betagten Personen weiterführen wollen. Allerdings muss zuerst mal die Arbeit von Anita abgeschlossen sein und auch die Finanzierung muss gesichert sein. Da sind wir schon noch etwas auf die Welt gekommen, was für Mehrkosten da jeweils anfallen. Denn bei uns sind die betagten Heimbewohner im Ausland nicht versichert, die meisten haben auch keine Reisedokumente mehr etc etc etc.

ein glücklicher Johann

Wer alles über unsere Reise wissen will, kann unseren Blog mitverfolgen oder gar das Projekt unterstützen.
Blog -> --> Link

Viele Grüsse jetzt vom Camping Spiaggia Lago di Molveno

Anita & Rolf mit Johann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rulamann am 29 Mär 2017 20:49:30

Hallo!

Wie geil ist das denn????

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und hoffe, dass das Projekt weiterlaufen kann.

Best,
Rulamann

Gast am 29 Mär 2017 20:51:38

Eine wirklich tolle Idee :D

Anzeige vom Forum

ichsehnix am 29 Mär 2017 22:01:26

Respekt Rolf :top: :top: :top:
Klasse gemacht. Dafür musste ich sofort den Positiv-Knopf drücken

RichyG am 29 Mär 2017 22:17:32

Meine Hochachtung!!!
Pluspunkt von mir :daumen2:

Peganuss am 29 Mär 2017 22:53:42

Super Idee, gefällt mir wirklich gut. Alle Achtung.

Gruß Torsten

christoph85 am 29 Mär 2017 23:22:25

Eine sehr sehr coole Aktion! Vielen Dank für's Teilen und noch eine schöne Reise.

silent1 am 29 Mär 2017 23:23:38

Auch ich finde das bemerkenswert und schön, dass ihr auf diese Art einen Menschen glücklich macht.
Hut ab! :top:

schneggenhaus am 29 Mär 2017 23:58:19

wooow , supertolle Erfahrung finde ich und würde das auch wollen wäre ich noch im Arbeitsprozess !!! Das einzige wo ich ein Problem hätte aber nur für einen kurzen Moment denke ich, das ich mit dem Bewohner vom Heim im Womo sehr nahe bin, kann man das überwinden ? Abgrenzen kann ich mich sicher sehr gut und das schafft man auch, aber wenn Jemand mehr Nähe will ??

Wäre für mich auch eine sehr interressante Erfahrung um es Jemanden zu ermöglichen :zustimm:

Wünsche eine gute Reise,

mit lieben Grüssen, Schneggenhaus

fmx am 30 Mär 2017 08:35:38

Man ist das cool :gut: Wir machen das auch mit behinderten Menschen. An Ostern geht es wieder 4 Tage auf Tour. Wenn man dann sieht wie ein erwachserner Mensch sich freut wie ein kleines Kind.... was gibt es schöneres :ja:
Ich wünsche euch noch eine schöne Reise und dass das Projekt anläuft.

Ballonritter am 30 Mär 2017 10:24:41

Bin Begeistert, eine Tolle Idee

eijden am 30 Mär 2017 10:49:44

Hallo Anita und Rolf,

einfach wirklich große Klasse, welch eine Freude Ihr dem Johann gemacht habt. Raus aus der bequemen Komfortzone und einfach etwas tun für ihn. :top:

StefanF am 30 Mär 2017 10:57:54

Was will denn der Johann im Altersheim. Der sieht doch topfit aus.

Gruß, Stefan

frajop am 30 Mär 2017 11:08:15

Tolle Aktion :top:

Grüße
Frank

Energiemacher am 30 Mär 2017 11:59:58

Hallo Anita, Rolf und Johann,

sehr tolles Projekt.
Meine Hochachtung für diese Reise.

Schade das man sich für eine Unterstützung in Form einer Spende registrieren muss.
Das macht das ganze natürlich "kompliziert".

Wäre denn ein Paypalkonto oder auch ein normales Girokonto mit Angabe der IBAN nicht einfacher?
Auch ein kleine Spende wäre dann schnell übersandt, ohne viel Bürokratie.
Evtl. könntet ihr dann von mit einer Vielzahl kleinerer Spenden zu einem Ziel kommen.

Was ist denn der Hintergrund, das ihr das so eingerichtet habt?

Grüße

OstfrieslandBE am 30 Mär 2017 12:15:49

Moin,

Top Projekt.
Dafür gibt es ein + von mir.

Habe Respekt vor euch.

frankjasper8 am 30 Mär 2017 12:59:02

Das finde ich auch eine supertolle Aktion.
Da macht Ihr dem Johann sicherlich eine große Freude.

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Ist aber auf der anderen Seite sicherlich auch nicht ganz leicht, eine "fremde" Person in den eigenen vier Wänden auf längere Zeit zu Gast zu haben. Aber euer Begleiter schaut ja so noch topfit aus und benötigt wahrscheinlich noch nicht so viel Hilfe.
Trotzdem finde ich Euer Projekt wirklich klasse!

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

appi68 am 30 Mär 2017 13:20:53

Da ziehe ich meinen Hut vor und ganz klar Daumen hoch! :top:

pipo am 30 Mär 2017 13:21:00

Hut ab, tolle Aktion :top:

knutschkugel am 30 Mär 2017 14:41:45

Klasse!!!!!

Rofalix am 30 Mär 2017 18:23:41

Danke für all die positiven Rückmeldungen. Das gibt uns natürlich Moral. Momentan sind wir am Kalterer See angekommen. Uns geht es immer noch sehr gut.

Johann lebt im Altersheim, da er alleine nicht ganz klar kommt, aber hier unter Kontrolle klappt alles. Es ist einfach krass, wenn man bedenkt, dass er wenn er ein normales Alter erricht, 30 Jahre in einem Altersheim lebt und das vielleicht seine einzigen Ferien sind... Und es gibt noch viele solche Menschen! Oder all die Reisemobilisten, die irgendwann altershalber nicht mehr selber fahren können und darum notgedrungen zu Hause bleiben müssen (wird bei uns ja irgendwann auch mal der Fall sein...)

Allerdings muss ich auch sagen, es geht ja ganz gut mit ihm, aber ganz ehrlich, ich bin froh, wenn wir zu Hause sind und ich mit meinem Schatz auf der nächsten Fahrt wieder alleine unterwegs bin. Aber es wäre noch eine Marktlücke, betagten Menschen eine solche Reise zu ermöglichen. Es gibt auch solche, die wahrscheinlich viel für so etwas zahlen würden ;-)

Noch zu den Spenden: Es ist wie gesagt ein Projekt und wir müssen schauen, wie alles funktioniert. Ganz perfekt ist die jetzige Lösung nicht, aber es hängt ja auch nicht von den Spenden ab, da wir ja sowiso schon unterwegs sind und einfach noch etwas Erfahrung sammeln wollen, falls wir so etwas wiederholen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöner Stellplatz Südtirol
Aus Deutschlands Südwesten an den Gardasee - Route ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt