Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus Deutschlands Südwesten an den Gardasee - Route ?

Roman am 30 Mär 2017 12:21:18

Hallo Gardaseefahrer,

wir möchten nach längerer Zeit zur Saisoneröffnung mal wieder für eine Woche an den Lago di Garda (Bereich Limone). Meine Standardroute (Saarland) ist eigentlich immer der Klassiker für uns Südwestler, über die Brennerautobahn.

Nun habe ich aus Spaß mal den ADAC Routenplaner bemüht und der will mich durch die Schweiz über Mailand zum See schicken. Die Unterschiede sind auf dem Papier wirklich marginal:

.................Strecke..........Zeit
Brenner:.......754 km.........10:50
Schweiz:.......752 km.........10:59

Über die Schweiz habe ich die Vignette, Maut in Frankreich und Italien. Über den Brenner das 10 Tages Pickerl durch Österreich und etwas weniger Maut in Italien. Dachte mir nun, weshalb bin ich hier im Forum.... :) Also frag ich Euch mal wie Ihr fahren würdet....? :wink:

Viele Grüße
Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 30 Mär 2017 12:30:36

Ich würde Brenner und die SS 12 bis Gardasee fahren, haben wir letztes Jahr gemacht.

Energiemacher am 30 Mär 2017 12:30:57

Moin Nachbar,

unsere Reisen an den Gardasee liegen zwar schon einige Jahre zurück (damals mit dem PKW+Zelt), aber wir sind durch die schöne Schweiz über den Lugana See vorbei an Como und Bergamo in Richtung Sirmione zum CP gefahren.

Wo es immer zu etwas Störung kam, war der Gotthardtunnel. Aber alles nichts tragisches......

Mich hatte es zwar auch gestört die Jahresvignette für CH zu kaufen, aber das habe ich dann so gelöst das ich mir "gebrauchte" bei Ebay gekauft hatte die noch nicht eingeklebt waren.
Ich bin das Wagnis nie eingegangen und habe die Vignette verklebt, aber trotzdem ein paar EUR gespart. ;-)

Ich würde auch heute wieder diese Route wählen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2017 12:41:35

Moin Roman,

wenn Du im Bereich von Feiertagen unterwegs bist, dann würde ich die Gotthard-Route stauhalber meiden.

Wir fahren in dieser Zeit entweder über den Simplon nach Domodossola oder durch den St. Bernhard Tunnel (kostenpflichtig!) in's Aosta-Tal.

Roman am 30 Mär 2017 13:03:01

tztz2000 hat geschrieben:...wenn Du im Bereich von Feiertagen unterwegs bist, dann würde ich die Gotthard-Route stauhalber meiden.

Nö, nö Thomas, so dummes Zeug machen wir natürlich nicht.... ;D Daher würde der Gotthard schon funktionieren...

Gruß
Roman

Roman am 30 Mär 2017 13:09:12

Energiemacher hat geschrieben:...aber wir sind durch die schöne Schweiz über den Lugana See vorbei an Como und Bergamo in Richtung Sirmione zum CP gefahren....

bernd3 hat geschrieben:Ich würde Brenner und die SS 12 bis Gardasee fahren, haben wir letztes Jahr gemacht.

Ich neige derzeit tendenziell auch dazu den landschaftlichen Aspekt der Schweiz Variante etwas zu favorisieren.... :wink: Zumal mich früher auf der Brennerroute immer der Bereich um Füssen/Reute in den Wahnsinn getrieben hat...weiß nicht ob das heute besser ist... ?

Gruß
Roman

kybernaut am 30 Mär 2017 13:09:51

Hey,

meine Lieblingsroute ist (Mautfrei) Fernpass-Reschenpass und dann ab Bozen dann Autobahn. Sehr schön zu fahren, Landschaftlich reizvoll, nicht länger.

MFG
Jo

Roman am 30 Mär 2017 13:14:09

kybernaut hat geschrieben:...meine Lieblingsroute ist (Mautfrei) Fernpass-Reschenpass und dann ab Bozen dann Autobahn. Sehr schön zu fahren, Landschaftlich reizvoll, nicht länger..

Früher hätte man sagen können ich fahr runter über die Schweiz und zurück durch Österreich....heute braucht man dann ja entweder eine Vignette oder ein Pickerl zusätzlich.... :evil:

Daher ist Dein Vorschlag auch eine Überlegung wert....

Gruß
Roman

pipo am 30 Mär 2017 13:19:56

kybernaut hat geschrieben:meine Lieblingsroute ist (Mautfrei) Fernpass-Reschenpass und dann ab Bozen dann Autobahn. Sehr schön zu fahren, Landschaftlich reizvoll, nicht länger.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :ja:

HobiTobi79 am 30 Mär 2017 14:31:14

Roman hat geschrieben:......Zumal mich früher auf der Brennerroute immer der Bereich um Füssen/Reute in den Wahnsinn getrieben hat...weiß nicht ob das heute besser ist... ?

Gruß
Roman

Hallo Roman,

fahren die Strecke öfters mit dem Auto. Ist jetzt eine durchgängige Autobahn / autobahnähnliche Bundesstraße bis nach Österreich.
Nur so als "Update". Optisch wertvoll haben sie die Strecke übrigens nicht gestaltet.

Grüße
(Sir) Tobi

Roman am 30 Mär 2017 14:51:39

HobiTobi79 hat geschrieben:...fahren die Strecke öfters mit dem Auto. Ist jetzt eine durchgängige Autobahn / autobahnähnliche Bundesstraße bis nach Österreich. Nur so als "Update". Optisch wertvoll haben sie die Strecke übrigens nicht gestaltet.

Danke für die Info Tobi.....scusi.... Sir Tobi.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Lancelot am 30 Mär 2017 17:52:42

kybernaut hat geschrieben:. Sehr schön zu fahren, Landschaftlich reizvoll, nicht länger.

Den ersten Teil unterschreib ich, den zweiten keinesfalls !
Du brauchst über den Reschen 1 Stunde mehr, im Vergleich zur BAB.
Trotzdem : gut angelegte Zeit, weil einfach landschaftlich schön .. :gut:

macagi am 30 Mär 2017 18:12:06

Wir fahren auch die Reschenpassroute. Und machen meist direkt da wo das Vinschgau anfängt noch Station. Wunderschön gelegener SP im Talboden direkt am Fluss, schweizer Grenze nur ein paar km.

Roman am 30 Mär 2017 20:10:58

Lancelot hat geschrieben:....Du brauchst über den Reschen 1 Stunde mehr, im Vergleich zur BAB....

Glaube ich sofort Wolfgang. Übrigens kommt der Routenplaner vom ADAC zum gleichen Ergebnis. Wir werden es vermutlich jetzt so machen, dass wir über die Schweiz runter fahren. Da wir ohnehin zuerst Sirmione anlaufen wollen, passt das wenn man von "unten" kommt. Dann geht es nach 2 Tagen rauf nach Limone und von dort dann später wahrscheinlich über Bozen und die mautfreie Strecke über die Pässe durch Österreich nach Hause.

Danke Euch für die Tipps. Werde berichten... :wink:

Gruß
Roman

Roman am 30 Mär 2017 20:13:05

macagi hat geschrieben:Wir fahren auch die Reschenpassroute. Und machen meist direkt da wo das Vinschgau anfängt noch Station. Wunderschön gelegener SP im Talboden direkt am Fluss, schweizer Grenze nur ein paar km.

Danke auch für diesen Tipp. Werde ich notieren und wenn der SP in die Heimreise passt werden wir ihn anlaufen....hast du vielleich ein paar konkretere Daten, wie man ihn findet ...Ort, GPS....?

Gruß
Roman

hantomsteini am 30 Mär 2017 20:55:16

Das ist vermutlich der Camping Via Claudiasee in Pfunds da gibt's auch Stellplätze für 10 Euro.
N 46,95523 E 10,51285
Direkt dort geht auch die Straße rauf nach Samnaun billiger Sprit fürs Auto und die Bordküche.

jochen-muc am 30 Mär 2017 21:14:26

Wir fahren immer (wobei ich ja da herkomme)

München - Garmisch - Grainau - Zirlerberg - und dann auf die AB

liegt zum einen daran, dass ich halt zum teil aus Grainau komme , und die Garmischer AB auch deutlich weniger frequentiert ist als die A 8 (die ich einfach nicht leiden kann) :ja:

macagi am 30 Mär 2017 21:17:49

Glurns.

Roman am 30 Mär 2017 21:35:32

macagi hat geschrieben:Glurns.

Danke Dir !

Gruß
Roman

Palmyra am 30 Mär 2017 22:16:34

Freunde seit Jahren ist die Strecke Füssen - Reutte - Fernpass - Inntal die am meisten freqentierte Route ( da Mautfrei ) an den Wochenenden mit Megastaus - Blockabfertigung usw. - die Grünen mit in der Landesregierung in Tirol stellen sich gegen einen weiteren Ausbau da derselbe noch mehr Verkehr anlockt.

Durch den Wegfall einiger touristischer Flugziele sitzt heutzutage wieder jeder selbst im Auto und fährt nach Süden - Steigerung z.T. an die 30% der Selbstfahrer

Eine Lösung wäre ein Basistunnel von Füssen Richtung Inntal - Arlberg - vielleicht im nächsten Jahrtausend.

jochen-muc am 30 Mär 2017 22:20:50

Palmyra hat geschrieben:Freunde seit Jahren ist die Strecke Füssen - Reutte - Fernpass - Inntal die am meisten freqentierte Route ( da Mautfrei ) an den Wochenenden mit Megastaus - Blockabfertigung usw. - die Grünen mit in der Landesregierung in Tirol stellen sich gegen einen weiteren Ausbau da derselbe noch mehr Verkehr anlockt.
.

Na ja über den Zirlerberg hast ja auch nir das Pickerl und halt den Brenner.

Wenn es Roman einfach darum geht möglichst zügig zum Garda zu kommen sollte er da mal drüber nachdenken ist glaube ich ein ganz guter Kompromiss

vils am 30 Mär 2017 22:35:59

Ich neige derzeit tendenziell auch dazu den landschaftlichen Aspekt der Schweiz Variante etwas zu favorisieren.... :wink: Zumal mich früher auf der Brennerroute immer der Bereich um Füssen/Reute in den Wahnsinn getrieben hat...weiß nicht ob das heute besser ist... ?

es kann manchmal noch viel schlimmer werden als man denkt

wir sind 2015 über die Schweiz gefahren über den Gotthard Pass. Ausser diesem hat mir in der Schweiz nichts gefallen.
2016 sind wir am Rechensee vorbeigefahren mit einer Zwischenübernachtung in Glurns Camping Gloria Vallis, hat uns viel besser gefallen

Gast am 30 Mär 2017 23:19:14

kybernaut hat geschrieben:Hey,
meine Lieblingsroute ist (Mautfrei) Fernpass-Reschenpass und dann ab Bozen dann Autobahn. Sehr schön zu fahren, Landschaftlich reizvoll, nicht länger.
MFG
Jo

Ja!

PietroMobil am 31 Mär 2017 00:12:51

Hallo zusammen,
naja, es kommt halt immer darauf an, wann man(n)/frau fährt. Wir aus Augsburg fahren meistens mit dem WoMo die gemütliche Route auf der A8 - A99 - A8 - dann Innsbruck - Brenner - bis zum Gardasee, also alles AB - mit Pickerl und dann AB Gebühr in IT.
Sind aber auch schon - nach Besuch meines Sohnes in Stuttgart über die A7 und Füssen - Reutte - Fernpass - Reschenpass und dann wieder in IT auf der AB gefahren. War im Herbst letzten Jahres - an einem Freitag Vormittag! keinerlei Problem. Aber wenn ich den Verkehrsfunk höre - am Wochenende sieht das schon ganz anders aus.. So mit Blockabfertigung und so weiter.
Schweiz kommt bei uns - wenns an den Gardasee geht - natürlich nicht in Frage - ist dort alles viel zu teuer inzwischen..
Wenns aber z.B. nach IT ins Piemont geht, dann ist das wieder ganz was anderes.. aber das ist OT hier..
Wenn mal wir beide in Rente sind und Zeit haben, ja dann werden wir vermutlich so wie vor vielen Jahren mit dem Motorrad und vor einigen Jahren mit dem Fahrrad natürlich die Bundesstraßen über den Zirlerberg und die alte Brennerstraße nehmen.. aber das ist noch Zukunft. Also wie geschrieben, kommt immer darauf an, wann ihr fahrt und wieviel Zeit ihr mitbringt.
Viel Spaß egal auf welchen Wegen!

Gast am 31 Mär 2017 06:31:50

kybernaut hat geschrieben:Hey,

MFG
Jo

Du warst schneller. Genau so würde ich auch fahren. Über den Fernpass zu einer ruhigen Uhrzeit. Am besten Wochenende, weniger Lkws, die gern über den Reschen gesteuert werden. Im Vergleich zum Brenner ist es hier leer, die Strecke völlig easy zu fahren. Am Reschensee die obligatorische Pause mit Blick auf Ortler und den Rest. In Österreich bei Imst nicht auf die Autobahn und bei Landeck nicht durch den Tunnel, schon hat man die Vignette gespart. Das Geld kann man lieber für leckeres Essen bei Billa, Spar, MPreis ... ausgeben, oder für eine Nacht im Vinschgau.

Gast am 31 Mär 2017 07:15:35

Wir fahren ja nächste Woche auch in Richtung Gardasee (und evtl. weiter nach Süden). Da unser Womo schwerer als 3,5t ist, werde ich mir vorsorglich die Gobox holen. Trotzdem möchte ich versuchen, mautfrei durch Österreich zu fahren. Die Route Fernpass-Rechenpas-Meran kenne ich schon aus meiner Motorradzeit und würde die favorisieren. Gibt es Argumente, die für die Nutzung der Brenner-Bundesstraße sprechen oder ist die Reschenpass-Route eindeutig die bessere? Achso, wir werden vermutlich am Sonntag Österreich durchqueren.

turbokurtla am 31 Mär 2017 07:21:40

Junio hat geschrieben:Über den Fernpass zu einer ruhigen Uhrzeit.

genau so.

Tag
Meine Lieblingsstrecke, ich komm ja aus Nähe Nürnberg, ist auch die übern Fern- und Reschenpass.
Bundesstrasse 2 über Augsburg , Landsberg und Füssen.
Da ich meist abends losfahr hatte ich da noch nie Probleme.
In Füssen gibt's übrigens nen ganz kleinen Grenzübergang.
Von Schwangau kommend am Lechfall.
Gruß Kurt

Gast am 31 Mär 2017 07:26:52

19grisu63 hat geschrieben:... Gibt es Argumente, die für die Nutzung der Brenner-Bundesstraße sprechen oder ist die Reschenpass-Route eindeutig die bessere? ...

Eindeutig besser ist wohl keine. Geschmackssache. Wer gern noch einen Abstecher durch die immer wieder schönen Dolomiten machen möchte, oder in Innsbruck eine Pause einlegen will, fährt besser über den Brennerpass. Gleiches gilt für alle, die eigentlich lieber Autobahn fahren: ist man von der Landstraße genervt, kann man immer noch spontan auf die Autobahn. Beim Reschen ist die nächste Autobahn hingegen weit.

rolf51 am 31 Mär 2017 07:28:24

Hallo,
die Reschenpassroute ist besser als die Brennerbundesstraße. Es werden deutlich weniger Ortschaften durchfahren. Zu Staus kann es kurz vor Meran kommen, je nach Jahres und Tageszeit. Für mich die schönste Route in den Süden.

Gast am 31 Mär 2017 07:32:03

Junio hat geschrieben:...Wer gern noch einen Abstecher durch die immer wieder schönen Dolomiten machen möchte, oder in Innsbruck eine Pause einlegen will, fährt besser über den Brennerpass...

Dolomiten stehen bei mir ein paar Wochen später auf dem Programm :D Wir werden also (wie immer) spontan entscheiden, welche der beiden Routen für uns die richtige ist. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - mit betagter Zugvogel an den Gardasee
Stellplatz in Bozen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt