Danke für die Tipps. Die Idee von Frank ist auch super, an die habe ich auch schon gedacht.
Eines noch vorweg, wir haben keinen Kühli mit automatischer Energiewahl, wir müssen händisch, also manuell zwischen den drei verschiedenen Energiemöglichkeiten mit einem Drehschalter wählen.
Ich habe es nun so gelöst ... Und ich bin ehrlich gesagt fast etwas stolz auf mich. :lol: :D
Ich habe ja zusätzlich zur montierten
Solaranlage auch noch einen Batteriecomputer von Votronic mit Mess-Shunt verbaut.
Nun habe ich überlegt, wie ich diese 12 V auf D+ simulieren könnte und dann viel mir ein, dass der Votronic Batteriecomputer ja auch einen Schaltausgang mit 12V hat. Dieser Ausgang ist auf einen minimum (off) und maximum (on) Schaltpunkt programmierbar.
Ich habe mir dann den D+ beim EBL herausgemessen. Es ist auf der Bank 2 der 3.te Pin. Ich habe dann ein Kabel eingezogen bzw verlegt und vorsichtshalber noch eine Sicherung mit 2A dazwischen gelötet.
Nach meinem ersten Tests (ca 3 Stunden herumprobiert) bin ich absolut begeistert. Der Kühli schaltet sich nun bei 50 Prozent Batteriekapazität im 12 V Batteriebetrieb automatisch aus. Das kann man dann auch wieder programmieren, dass es sich dann auch wieder bei einem gewissen Schwellwert, wenn die Solaranlage wieder nachgeladen hat (zb ab 60 Prozent) automatisch einschaltet. Einfach perfekt. :mrgreen:
Und wenn man den Motor startet, dann liegt sowieso wieder 12V auf D+ an und der Kühli rennt, so wie früher auch, sowieso automatisch mit.
Ich finde, das sit vorerst mal für mich eine perfekte Lösung. Der Votronic Batteriecomputer eignet sich dafür sehr gut, wie gemacht dafür.
Mir gehts ja nur darum, dass man bei Zwischenstopps bei einem Einkaufszentrum oder einem Park, Restaurant usw ... Auch mal ein paar Stunden auf 12 Volt laufen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass es einem die Batterie aussaugt. Wenn wir mehrere Tage ohne Landstrom stehen, dann lassen wir den Kühli sowieso auf Gas laufen.