aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringende Hilfe Suche Kühlschrankrelais???

jonnytheonly am 19 Mär 2017 16:10:42

Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade beim Finale meiner "Solar Selbstmontage" und nun habe ich gerade festgestellt, dass der Thetford Kühlschrank im 12V Modus nur Strom bekommt, wenn der Motor läuft.

Das heißt. Nachdem ich das heute zusammenbauen und noch das Tageslicht ausnützen wollte suche ich nun verzweifelt diese 12V D+ Leitung welche an irgend einem Relais angeschlossen sein soll.

Mein Plan, ich schließe anstatt dieser D+ Leitung, welche von die LIMA kommt, den + Schaltausgang vom Batteriecomputer an.

Wo finde ich denn dieses verflixte Kühli Relais und den D+ Anschluss.

Ich habe einen Sunlight T66 Bj 2010 mit dem EBL99

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 19 Mär 2017 18:05:49

Ich wollte auch bei Sonne den Kühlschrank über Batterie laufen lassen und habe mir hierfür neben dem Kühlschrank einen Wechselschalter und eine Leuchtdiode eingebaut:

Ich habe die vorhandene D+ Leitung zum Kühlschrank durchtrennt und über einen Wechselschalter angeschlossen.

Am 1. Eingang vom Wechselschalter habe ich die durchtrennte D+ Leitung (vom Wohnmobil kommend) angeschlossen.
Am 2. Eingang vom Wechselschalter habe ich 12V Dauerstrom angeschlossen
Am Ausgang habe ich wieder die durchtrennte D+ Leitung (zum Kühlschrank gehend) angeschlossen

An die zum Kühlschrank gehende D1-Leitung habe ich zusätzlich noch die rote LED angeschlossen. Diese leuchtet somit immer, wenn der Kühlschrank auf Batterie läuft (in der Nacht fällt es dann auf, dass man den Kühlschrank wieder zurück umschalten muss, damit nicht die Batterie "leergenuggelt" wird.

Schalter auf Position 1 = Automatik-Modus (wenn Motor läuft, dann Kühlschrank auf 12V - sonst Gas bzw. 220V bei Landstrom)
Schalter auf Position 2 = LED leuchtet und dem Kühlschrank wird suggeriert, dass der Motor läuft (D+ Signal) - er schaltet um auf 12V

Funktioniert super

13011
Schalter auf Position 1 - LED aus (außer der Motor läuft)
Kühlschrank auf Automatikmodus

13010
Schalter auf Position 1 - LED an
Kühlschrank über Batterie ein

Ich wusste auch nicht, welche die D+ Leitung beim Kühlschrank ist - da es nicht so viele Stromleitungen an meinem Kühlschrank gab, habe ich einfach gemessen. Bei mir war es ein rosa Kabel.

rolfblock am 19 Mär 2017 20:37:25

Wenn du 2 Dioden spendierst, kannst du dir evtl. den Schalter sparen. Der AES Ausgang muss nur den D+ simulieren können.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 19 Mär 2017 21:17:29

Ohne die genaue Version deines EBL99 zu kennen...der Normalfall ist: EBL bekommt das D+ Signal und schaltet damit intern das Kühlschrankrelais. Am "Kühlschrank"-Ausgang des EBL liegt dann bei "Motor an" 12V+ an...und bei speziellen Kompressorkühlschrankschaltungen wird bei Motor "aus" wieder auf die Wohnbatterie zurück geschaltet.

Gruß, Uwe.

jonnytheonly am 19 Mär 2017 22:16:41

Danke für die Tipps. Die Idee von Frank ist auch super, an die habe ich auch schon gedacht.

Eines noch vorweg, wir haben keinen Kühli mit automatischer Energiewahl, wir müssen händisch, also manuell zwischen den drei verschiedenen Energiemöglichkeiten mit einem Drehschalter wählen.

Ich habe es nun so gelöst ... Und ich bin ehrlich gesagt fast etwas stolz auf mich. :lol: :D

Ich habe ja zusätzlich zur montierten Solaranlage auch noch einen Batteriecomputer von Votronic mit Mess-Shunt verbaut.

Nun habe ich überlegt, wie ich diese 12 V auf D+ simulieren könnte und dann viel mir ein, dass der Votronic Batteriecomputer ja auch einen Schaltausgang mit 12V hat. Dieser Ausgang ist auf einen minimum (off) und maximum (on) Schaltpunkt programmierbar.

Ich habe mir dann den D+ beim EBL herausgemessen. Es ist auf der Bank 2 der 3.te Pin. Ich habe dann ein Kabel eingezogen bzw verlegt und vorsichtshalber noch eine Sicherung mit 2A dazwischen gelötet.

Nach meinem ersten Tests (ca 3 Stunden herumprobiert) bin ich absolut begeistert. Der Kühli schaltet sich nun bei 50 Prozent Batteriekapazität im 12 V Batteriebetrieb automatisch aus. Das kann man dann auch wieder programmieren, dass es sich dann auch wieder bei einem gewissen Schwellwert, wenn die Solaranlage wieder nachgeladen hat (zb ab 60 Prozent) automatisch einschaltet. Einfach perfekt. :mrgreen:

Und wenn man den Motor startet, dann liegt sowieso wieder 12V auf D+ an und der Kühli rennt, so wie früher auch, sowieso automatisch mit.

Ich finde, das sit vorerst mal für mich eine perfekte Lösung. Der Votronic Batteriecomputer eignet sich dafür sehr gut, wie gemacht dafür.

Mir gehts ja nur darum, dass man bei Zwischenstopps bei einem Einkaufszentrum oder einem Park, Restaurant usw ... Auch mal ein paar Stunden auf 12 Volt laufen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass es einem die Batterie aussaugt. Wenn wir mehrere Tage ohne Landstrom stehen, dann lassen wir den Kühli sowieso auf Gas laufen.

alexmo am 20 Mär 2017 10:36:32

Hallo,

So habe ich es gemacht
--> Link
Gruß
Alex

Variophoenix am 20 Mär 2017 10:45:11

jonnytheonly hat geschrieben:
Nach meinem ersten Tests (ca 3 Stunden herumprobiert) bin ich absolut begeistert. Der Kühli schaltet sich nun bei 50 Prozent Batteriekapazität im 12 V Batteriebetrieb automatisch aus.

Sobald du die Batterie belasstet um den Kühli zu bedreiben, wird dich das mehr kosten als das Gas welches du verbrauchen würdest. Ist deine Solaranlage zu klein ausgelegt, dann macht das keinen Sinn.

jonnytheonly am 20 Mär 2017 12:22:10

Mir geht es aber nicht um einen 12V Dauerbetrieb, sondern lediglich um den Komfort, einfach mal irgendwo 2 bis 3 Stunden stehen zu bleiben. Und in dieser Zeit wird dann der Kühli mit 12V versorgt und läuft.

Als Sicherheit habe ich ja die Schaltung über D+ mit dem Votronic Batteriecomputer, der je nach Einstellung automatisch abschaltet, wenn die Batterie leer wird.

Was soll da nun auf Dauer teuer werden? Um die Kosten gehts da ja sowieso nicht, sondern einfach nur um die Bequemlichkeit.

Variophoenix am 20 Mär 2017 14:10:53

Deine Lebensdauer der Batterie wird stark darunter leiden. Wenn dein Kühli 16 A zieht dann sind das 48Ah in drei Stunden. Plus dein Solarertrag. Sowas macht keinen Sinn. Stelle lieber auf Gas um.
Die ersten 15min. auf 12V läuft er übrigens auch nicht wegen Tankstellensperre.
Wieviel Solar hast du den?

jonnytheonly am 20 Mär 2017 15:19:01

Der Kühli zieht auf 12V ca 7 Ampere, das habe ich gestern gemessen. Das sind dann in drei Stunden 21 Ah

Meine Solaranlage besteht aus einem MPP430 Votronic Laderegeler und ist derzeit mit 200W (2x100W)Solarpanelen bestückt .... weitere 200W könnte ich ohne weiteres dazuschließen, das habe ich extra (Laderegler, Kabelquerschnitt, Platz am Dach usw) dafür vorgesehen.

Sagen wir mal, die 200W Anlage bringt bei mäßigem Tageslicht 5Ah, das wären dann in 3 Stunden 15Ah. Dann kommen die 21 Ah weg, somit wäre dann die Batterie mit 6Ah belastet bzw entladen worden.

Variophoenix am 20 Mär 2017 15:56:36

Ok, das hört sich schon besser an. Demzufolge hast du einen kleinen Kühli. Solange es in diesem Rahmen ist, ist es nicht weiter schlimm.
Wenn du aber länger Freistehst, dann wird deine Batterie nie ganz Voll, was ebenfalls die Lebensdauer verkürzt.

jonnytheonly am 20 Mär 2017 16:45:39

Ja, es ist ein ganz normaler standart Kühli mit Gefrierfach welcher unter der Küchenarbeitsplatte eingebaut ist.

Du hast absolut recht, für längeres Freistehen (mit 12V Kühli) ist das Setup nicht vorgesehen. Wenn wir zb eine Nacht frei stehen, wird er mit Gas betrieben. Jetzt muss ich erst mal meine ersten Erfahrungen mit der Solaranlage machen um einschätzen zu können, ob ich auch 400W erweitern soll oder ob es mit 200W auch ausreicht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe bzw deinen Hinweis bezüglich der Entladung.

fraenky68 am 20 Mär 2017 18:11:04

jonnytheonly hat geschrieben:Als Sicherheit habe ich ja die Schaltung über D+ mit dem Votronic Batteriecomputer, der je nach Einstellung automatisch abschaltet, wenn die Batterie leer wird.

Das ist eine gute Idee - das werde ich auch noch machen. Dann wird zusätzlich zur händischen Bedienung über den Schalter sicherheitsalber noch abgeschalten, wenn die Batterie unter den eingestellten Level fällt.

fraenky68 am 02 Apr 2017 18:47:08

jonnytheonly hat geschrieben:Als Sicherheit habe ich ja die Schaltung über D+ mit dem Votronic Batteriecomputer, der je nach Einstellung automatisch abschaltet, wenn die Batterie leer wird.

Geschafft - jetzt läuft der Umschalter für den Kühlschrank auch bei uns über den Votronic Batteriecomputer. So kann nun auch nichts mehr der Batterie passieren und es bleibt immer genug Batteriereserve für die Nacht.

Danke für den guten Tipp!

rolfblock am 05 Apr 2017 08:43:04

Vielleicht noch eine Überlegung wert: Der Kühlschrank erwartet ca 14 V, da er ja üblicher Weise nur Strom bekommt, wenn der Motor dreht.
Nun soll er im Stand mit 12 bis 12,5 V arbeiten. Das wird er deutlich schlechter tun. Die Spannung geht mit dem Quadrat in die Leistung ein.
Du verlierst 25 % der Leistung.
Ich bin daher immer über 230 V mit Wechselrichter gegangen. Genauso einfach zu verkabeln, und vielseitiger nutzbar.

andwein am 05 Apr 2017 10:54:43

rolfblock hat geschrieben:..Nun soll er im Stand mit 12 bis 12,5 V arbeiten. Das wird er deutlich schlechter tun. Die Spannung geht mit dem Quadrat in die Leistung ein. Du verlierst 25 % der Leistung. Ich bin daher immer über 230 V mit Wechselrichter gegangen.

Allerdings verlierst du über die 12/230V Umwandlung auch ca 20% Leistung, die im WR verbraten wird. Im Endeffekt bleibt es sich wahrscheinlich gleich! Ich kühle immer mit Gas oder 230V, das ist am effektivsten und für meine Batt bleibt mehr Ladung übrig.
Gruß Andreas

geralds am 05 Apr 2017 13:42:59

Hallo,

über die bessere Kühlleistung bei 230V/12V kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Bei meinem Kühlschrank sind 190W bei 230V angegeben, bei 12V sind 170W genannt. Die die angegebene Leistung scheint aber auf exakt 12V bezogen zu sein. Mein Kühlschrank zieht zwischen 15 und 16A wenn die Spannung bei ca. 13,5V (am Kühlschrank gemessen) ist und nur dann wird der Kühlschrank auf Solar geschaltet. Also müsste in dem Fall die Leistung in etwa gleich sein.
Was ich jedoch bei meinem alten Womo und auch schon bei Bekannten festgestellt habe, ist dass die verwendeten Querschnitte zur Versorgung des Kühlschrankes oft zu dünn sind (einmal sogar nur 1mm² gesehen) und damit der Spannungsabfall zu hoch. Vielleicht rührt daher die manchmal geäußerte Meinung der Kühlschrank kühlt auf 12V schlechter. Was er ja bei zu dünnen Leitungen auch tatsächlich tut. Je nach Kabelweg sind min. 2,5mm² oder gar 4mm² eher angebracht.

Warum habe ich die Anlage so umgebaut, dass ich Solar für meinen Küli nutzen kann? In meinem alten Womo kam ich mit einer Gasflasche ca. 3 Wochen im Sommer aus. Im neuen Womo reicht eine Flasche nur noch ca. 2 Wochen. Da ich in etwa den gleichen Gasbedarf für Kochen / Grillen und warmes Wasser erzeugen habe, bleibt als größerer Verbraucher nur der größere Kühlschrank (mit größerem Gefrierfach) übrig. Da ich schon mal 5-6 Wochen unterwegs bin, passte das mit 2 Flaschen immer ganz gut. Letztes Jahr musste ich mir aber zwischendurch wieder Gas besorgen. Ist im Ausland eventuell aufwändiger. Also habe ich mir die Anlage im Herbst so umgebaut, dass ich auch mit Solarstrom kühlen kann. Ich hoffe, dass die 360Wp Solaranlage soviel hilft, dass eine Flasche wieder 3 Wochen reicht. Erfahrungen kann ich aber erst dieses Jahr sammeln. Vorsichtshalber fährt aber trotzdem eine 3. Flasche mit.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit Dachklimaanlagen von Autoclima
Dometic RMS 8505 elektrischer Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt