rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Elektro-Experten

klaus99 am 20 Aug 2006 21:34:37

Hallo,

für die Elektroversorgung/Kontrolle habe ich mir ein E-Panel (PC100 von Reimo) besorgt. Leider ist die Beschreibung alles andere als ausführlich.
Deshalb ist mir der Anschluss einiger Signalkabel nicht ganz klar. Vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Tips geben.

Frage 1:
An einen Anschluss des E-Panels muss laut Anleitung der "Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt" angeschlossen werden.

Muss ich hierzu am Zündschloss das Kabel ausfindig machen, welches nach Drehen des Schlüssels (d.h. Schlüsselstufe 1 - noch ohne den Anlasser zu betätigen) 12 V liefert und erst wieder auf 0V zurückgeht wenn der Motor abgestellt wird ?
Oder ist dies doch das Kabel welches nur solange Spannung liefert solange der Anlasser betätigt wird ?

Frage 2:
Das Panel hat einen Ausgang "AES-Absorberkühlschrank" und einen Ausgang "Gasverbraucher (Kühlschrank)"...

Für meinen Kühlschrank (hat kein AES) benötige ich ja einmal 12 V, welche nur solange in den Kühlschrank eingespeist wird solange der Motor läuft und einmal Dauer-12V für die Gas-Zündung während des Gasbetriebes.
Sind dies die beiden aufgeführten Ausgänge ?

Ausserdem stellt das Panel nämlich auch noch einen simulierten "D+ - Lichtmaschinenausgang" für die Steuerung des AES-Kühlschrankes zur Verfügung.
Irgendwie ist mir nicht ganz klar welche Ausgänge ich nun auf den Kühlschrank schalten soll.

Falls mir irgend jemand weiterhelfen kann wäre ich echt dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WARNUNG an Alle die Truma C-Heizung haben
Eine Flamme rußt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt