xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Flamme rußt

Gast am 21 Aug 2006 10:07:32

Guten Morgen,
die Vorbereitungen für unsere Reise durch Europa laufen, da stellten wir fest, daß eine Flamme am Gasherd rußt. Nun kann ich aber, wie zb. bei unserem Küchenherd im Haus, nicht den Brennerdeckel abnehmen. An was kann es liegen, und was kann ich tun, um die Sache zu beheben ?

Für Eure Tips danke ich schon jetzt.

mfgMichael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 21 Aug 2006 12:11:08

Hallo,
die Flamme müsste auch eine andere Farbe haben als die Flammen der anderen intakten Brennstellen.
Meistens liegt es an der Verschmutzung des Luftansaugöffnung. Diese Öffnung liegt im Regelfall neben dem Bedienknopf und hat etwa den Durchmesser eines Fingers. Leuchte da mal mit einer Taschenlampe rein, ob da Hindernisse drin sind, z.B. die berühmte Truma Spinne. Evtl. kannst Du den Schmutz rausfischen.
Sonst blase mal mit Druckluft von der Brennerseite aus das ganze ordentlich durch. Nicht von der Luftansaugöffnung aus, da bläst Du den Dreck nur weiter ein.

Falls jedoch Speisereste in den Brenner gelangt sind, wird es komplizierter. Entweder brennen diese nach einiger Zeit weg oder der Brennerdeckel muss herunter.
Die Brennerdeckel sind bei meinem WoMo mit einem Bajonettverschluss aufgesetzt und lassen sich sehr schwer lösen. Lass da besser einen Fachmann dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Elektro-Experten
Hymer-Bugbett quietscht und knarrt.........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt