xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WARNUNG an Alle die Truma C-Heizung haben 1, 2

Gast am 03 Jul 2006 16:02:12

Bitte schaut euch im Internet unter --> Link das Thema Aktuell und dann betrifft nur Wohnmobile an.
Dort steht etwas über TRUMA Heizung, so eine Art Rückrufaktion.
Betroffen sind viele Heizungen und Warmwassergeräte.
Alles Weitere steht dort beschrieben.
Ich habe meine Fabriknummer schon durchgegeben und ich gehöre dazu mit meiner C 6002 EH.
Im letzten Urlaub merkte ich immer, dass wenn das Heißwassergerät lief, egal ob überStrom oder Gas, es immer so roch als ob Kunststoff schmilzt. Immer geschaut und nichts gefunden. Dachte immer WOMO ist noch neu da muß erst die Heizung ein paar Mal gelaufen sein und dann ergibt sich das. Aber Nichts geschah. Hatte das auch schon meinem Händler mitgeteilt. Der hätte sich sonst drum gekümmert. Jetzt kommt TRUMA raus zu mir und tauscht einige Teile aus.
Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 03 Jul 2006 16:08:54

Stand heute morgen schon hier im Forum :)
Ich habe dort mal angerufen. Meine Womo ist ja Bj.2000 und damit fällt damit aus den Geräten mit Problemen. Mehr wollte die Dame mit mir nicht besprechen, weil es mich ja nicht betrifft.
Allerdings ist es ja möglich, dass die Tuma vom Vorbesitzer ausgewechselt wurde, weswegen ich die Nummer kontrollieren werde.

, Heinz

Gast am 03 Jul 2006 16:17:16

Die Heizung kann überhitzen und was dann passiert, ich weiß es zwar nicht genau, kann mir jedoch Einiges vorstellen.
Bei mir stank es jedenfalls enorm nach geschmolzenem Kunststoff.
Ekelhaft kann ich dir sagen.
Das es hier schon beschrieben war, habe ich nicht direkt gesehen, wollte dieses nur schnellstens reinschreiben, damit möglichst Viele das lesen, die Mängel scheinen nicht unerheblich zu sein.
Scheint auch in der Hauptsache neuere WOMOS, bzw. neuere Heizungen zu betreffen.
Aber man kann diesbezüglich ja nicht genug Vorsicht walten lassen, um die bestmögliche Sicherheit zu haben.

Anzeige vom Forum

hafi am 03 Jul 2006 16:21:11

Herzlichen Dank für eure Hinweise, nur durch dieses Forum habe ich meine Heizung kontrolliert und gehöre auch zu den Betroffenen.
Bin mal gespannt was alles ausgewechselt wird.

hafi

Canada am 03 Jul 2006 16:38:46

Hallo,

auch wir gehören mit unserer zu den betroffenen. klaus hat heute morgen mit truma telefoniert, es kommt ein servicetechniker und tauscht teile aus.

bei uns hat es nicht nur nach verschmorrtem kunststoff gerochen, ein an die heizung gerutschter schlauch hatte sogar angefangen zu schmorren - gott sei dank hatten wir es frühzeitig bemerkt - außer etwas geschmolzenem kunststoff keine weiteren schäden.

Sellheimer am 03 Jul 2006 16:42:32

Hallo,

auch ich bin dabei mit meiner C 6002 EH. Termin mit Truma vereinbart. Techniker kommt vorbei.

Sellheimer

Knofy am 03 Jul 2006 16:51:59

Hallo,
wir haben auch eine Truma 6002 E-allerdings ist unsere Seriennummer nach telefonischer Aussage von Truma nicht betroffen(Baujahr 2004).Trotzdem riecht es nach Kunststoff,wenn wir die Therme nur auf Warmwasser 60 °C stellen,laut Aussage von Truma gibt es sich mit der Zeit,war wohl noch nie auf der Temperatur an , und wenn,dann nur in Kombination mit der Heizung.Stimmt das?Riecht es stark nach Kunststoff,wenn die Therme neu ist?Irgentwie bin ich verunsichert.Ist meine Therme doch betroffen?
gruß

Nasenbär am 03 Jul 2006 17:48:12

Wenn ich das so lese, bin ich doch irritiert. Bei mir riecht es nämlich auch. :eek: Leider konnte ich noch nicht nachsehen, was ich für eine Serienummer habe. Ist ja möglich, dass es eine neuere ist, als das Baujahr des Womos vermuten läßt.

Edit: Meine ist Baujahrgleich mit dem Womo (2000). Also nicht betroffen. Aber warum die so riecht... Das haben die beiden C3002, die vorher hatte, nicht gemacht.

, Heinz

skylape am 03 Jul 2006 18:37:33

Hallo,
ich habe auch eine C3402, allerdings finde ich die Seriennummer nicht, wo ist die angebracht ?
Die Truma ist bei mir im Küchenblock eingebaut, und ich kann nur an den zwei Ausströhmern ran.

Tipsel am 03 Jul 2006 18:41:18

Hallo Uwe,

auf dem Typenschild steht ne lange Nummer.....

Wir haben die C 3402, allerdings ist unsre Serien-Nr. niedriger. Es betrifft wohl nur Womos aus 2004 bis 2006

Nasenbär am 03 Jul 2006 18:41:46

Bei meiner ist es ein gelber Aufkleber. Vorne am Gerät.

, Heinz

skylape am 03 Jul 2006 18:42:52

Ja, das mit der Nummer ist schon klar, aber wo finde ich dieses Typerschild, ich habe schon nachgeschaut, vielleicht ist es ja auf der Rückseite ?

skylape am 03 Jul 2006 18:45:06

Ich schau nochmals, da rechts vielleicht ?

Gast am 03 Jul 2006 18:46:07

Unser Händler sagt uns gerade das überwiegend Fahrzeuge

ab 08/2005 bis heute davon betroffen sind.

skylape am 03 Jul 2006 18:53:13

Puuh, meine Nr. ist: C343 E 153 42 321 , Glück gehabt.

skylape am 03 Jul 2006 18:54:53

So, war gerade mit dem Spiegel im Schrank gelegen, konnte die Nummer ablesen, aber es scheint es sie ist nicht dabei.

Gast am 03 Jul 2006 19:24:06

Hab auch mal nachgeschaut, ich bin dabei. Ich hab auch schon ein paar mal angerufen, aber eine freundlich Computerstimme sagt mir immer, ich solle es später noch einmal versuchen. (19:00Uhr)

Ich denke mal eher, dass heute keiner mehr rangeht. Das könnte man aber auch mal ansagen.

Ich hab den Eindruck, so richtig Sorgen scheint das Thema Truma nicht zu bereiten

skylape am 03 Jul 2006 19:25:38

ABE hat geschrieben:Hab auch mal nachgeschaut, ich bin dabei. Ich hab auch schon ein paar mal angerufen, aber eine freundlich Computerstimme sagt mir immer, ich solle es später noch einmal versuchen. (19:00Uhr)

Ich denke mal eher, dass heute keiner mehr rangeht. Das könnte man aber auch mal ansagen.

Ich hab den Eindruck, so richtig Sorgen scheint das Thema Truma nicht zu bereiten

Oder 10000 Forumsuser rufen gleichzeitig an !!

Gast am 03 Jul 2006 19:28:22

skylape hat geschrieben:Oder 10000 Forumsuser rufen gleichzeitig an !!

Man sind hier viele im Forum :D

Kai P. am 03 Jul 2006 20:15:11

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für den Hinweis, wir sind leider auch betroffen. :(

Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich mein Händler mit uns in Verbindung setzt, das WoMo ist schliesslich noch kein halbes Jahr alt und da scheinen ja wohl alle Serien-Trumas betroffen zu sein.

Ich werde morgen die Hotline anrufen.

Schotti am 03 Jul 2006 21:43:25

war jetzt auch gerade nachsehen, habe Glück gehabt liege knapp drunter.
jetzt weis ich auch warum sich der Trumatechniker wegen der Frostair Beratung
nicht meldet sind wohl überlastet.

Hansi

eva b. am 04 Jul 2006 09:05:01

Was für ein Glück, dass unser Mobil gerade beim Händler steht zwecks Inspektion. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wir betroffen sind. Manchmal hat es etwas verschmort gerochen, nachdem wir die Heizung angemacht haben. Auffällig war, dass das Gebläse zunächst überhaupt nicht zu hören war, dann aber nach ca. 10-15 Minuten mit voller Kraft losgelaufen ist. Sozusagen in letzter Minute um ein Überhitzen zu verhindern???

Gast am 04 Jul 2006 10:17:51

Hallo Eva,

bei uns braucht das Gebläse auch immer einen Moment. Ich glaube es springt erst an wenn die Heizung die nötige Betriebstempertur hat.
Die Mitarbeiter bei Truma sind extrem freundlich! Wir sind mit unserem Hymer Bj. 2006 nicht von der Panne betroffen.

Pfeffermann am 04 Jul 2006 10:39:58

Wir sind leider auch betroffen. Bei Truma war man sehr freundlich, sie bauen im Moment ein Service-Netz über ganz Europa aus. Da wir Anfang nächster Woche in den Urlaub fahren, wurde uns angeboten dort zu übernachten und gleich am nächsten Morgen den Austausch durchzuführen.

Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die Heizung (kommt ja im Moment eh nicht in Frage) aber auch das Warmwasser auf keinen Fall in Betrieb nehmen darf.

allegria am 04 Jul 2006 11:25:44

Da bewährt sich das Forum doch wieder in besonderer Weise. Danke Friedhelm für den Hinweis, den hoffentlich alle ernst nehmen. Ich habe gleich nachgesehen und kann erleichtert feststellen, dass wir zum Glück nicht betroffen sind.

eva b. am 04 Jul 2006 11:36:29

Stephan1 hat geschrieben:Ich glaube es springt erst an wenn die Heizung die nötige Betriebstempertur hat.

Aber dann sollte es doch nicht schon verschmort riechen :roll:
Unser Händler bestellt jetzt den Trumahändler zwecks Kontrolle. Das Problem scheint aber nicht sooo neu zu sein, denn bekannt war es dem Händler schon.

Gast am 04 Jul 2006 11:44:05

Wir sind auch betroffen.Habe gerade mit der Hotline gesprochen.
Da auch wir bald in den Urlaub fahren rufen sie uns anfang nächster Woche an und dann gibt es Hinweise wo und wann wir den austausch machen lassen können.
Die Dame bei der Hotline bemühte sich sehr aber entschuldigte sich das sie jetzt ziemlich unter Druck stehen.

Gast am 04 Jul 2006 11:44:30

@eva

Nein, riechen darf das Teil natürlich nicht!!

Sonst kann es ja auch ... :explodieren:

Drücke Dir die Daumen das alles bald heil ist!! :daumen2:

eva b. am 04 Jul 2006 13:20:43

Stephan1 hat geschrieben:Drücke Dir die Daumen das alles bald heil ist!! :daumen2:

Danke!
Und ich hab mich im Bett direkt über der Heizung immer noch mal gemütlich umgedreht, wenn Herr B. die morgens angemacht hat. Dachte, dass der Schmorgeruch bei einer neuen Heizung ganz normal sei :oops: :(

Susanne am 04 Jul 2006 16:40:46

Hallo zusammen,

woran erkennt man denn, bei einer C 6002 um welche Version es sich handelt? :oops:

Danke für eure Hinweise. :wink:

Gast am 04 Jul 2006 17:24:27

Hallo Susanne,
du mußt auf der Heizung nachschauen, da ist ein Schildchen drauf. Auf diesem steht die Gerätenummer und die gibst du unter der genannten Telefonnummer bei Truma durch und dann können die dir sofort sagen ob du betroffen bist.

skylape am 04 Jul 2006 17:33:34

Da hat mich doch jemand verunsichert, bitte klärt mich auf !

Ich habe ein C3402 mit folgender Nummer:

15 342321

ist die jetzt dabei oder nicht ?

Nasenbär am 04 Jul 2006 17:42:13

--> Link

Danach müßtest du unter der entsprechenden Zahl liegen, Uwe. Geht ja erst bei 16....los

, Heinz

PicPro am 04 Jul 2006 17:44:33

Hallo Uwe
Du bist nicht dabei ich aber habe heute ein schreiben von Hymer bekommen und auch schon mit der Hotline telefoniert wie scon beschrieben.bauen ein Servicenetz auf melden sich nächste Woche.Folgende Geräte müssen umgerüstet werden:

1.Typ: Geräte der Baureihen C 3402/4002/6002 einschl. Versionen EL

Seriennummern (Fabr.-Nr.):
von C xxxxx-x-16 255 001 bis C xxxxx-x-17 159 000

PicPro am 04 Jul 2006 17:46:47

Hier noch mal der komplette Text von der Truma Seite
Folgende Geräte müssen umgerüstet werden:

1.Typ: Geräte der Baureihen C 3402/4002/6002 einschl. Versionen EL

von C xxxxx-x-16 255 001 bis C xxxxx-x-17 159 000

2. Typ: Geräte der Baureihe C 6002 EH

von C xxxxx-x-15 329 001 bis C xxxxx-x-17 159 000

Die Seriennummer finden Sie auf dem Typenschild Ihrer Heizung.

Für die betroffenen Geräte sind vorsorglich folgende Vorsichtsmaßnahmen dringend erforderlich:

1. Bitte nehmen Sie das Gerät auf keinen Fall in Betrieb, weder zum Heizen noch zur Warmwasserbereitung.

2. Bitte lesen Sie auf dem Typschild der Heizung die
Seriennummer (Fabr.-Nr.) ab.

3. Rufen Sie dann umgehend die kostenlose Internationale Service-Hotline von Truma an:

00800 - 88 488 488

Uwe

Gast am 04 Jul 2006 18:19:58

Heute mittag war bei mir ein Umbautermin für nächste Woche bestätigt worden. Heute Abend war dann wieder alles anders. Die Fa. Truma weiß noch nicht, wann Ersatzteile zu den Firmen / Händlern ausgeliefert werden, wann Servicetechniker rausfahren bzw. wann Servicepunkte errichtet werden - errichtet werden Servicepunkte aber, auch schnellstmöglich.
Heute nachmittag hat Truma laut dem Servicecenter (nicht Hotline) alle Termine, die gegeben worden sind gestrichen, da das Werk noch keine Freigabe für die Geräte gegeben hat.

hafi am 04 Jul 2006 20:08:01

Hallo Zusammen,
für Betroffenen in der Schweiz, muss man sich mit der Firma Selzam AG in Winterthur in Verbindung setzten, da keine Monteure von Deutschland in die Schweiz fahren. Hier noch der Link --> Link
Tel Nr. 052/235'25'21

Hansjörg :roll:

MichaelW am 04 Jul 2006 20:52:09

Leider bin ich auch so ein Gestankgeplagter, seit 2003 (Bj. WOMO und Heizung) reklamiere ich die Heizung (C3402) bei Truma, erst würde das Lüftergehäuse getauscht, dann der Mantel und vor einem Jahr zuletzt die komplette Heizung. Bei mir stinkts nach wie vor immer im Aufheizbetrieb des Boilers auf 60 Grad, sowohl im Heizbetrieb als auch im alleinigen Boilerbetrieb. Mittlerweile schaltet der Boiler ei 40grad Betrieb in Intervallen an und aus und an und aus.....Nach 3 Jahre bin ich von der Heizung bzw. deren Ausdünstungen ziemlich enttäuscht. Truma ist zwar sehr kulant, aber der andauernde Geruch nervt, zumal ich auch schon 3000er Heizungen hatte, die geruchslos gearbeitet haben. Ich glaube langsam, ich lass mal einen "Emission?perten" messen........was da so ausdünstet.

apnl am 05 Jul 2006 00:44:34

Kai P. hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für den Hinweis, wir sind leider auch betroffen. :(

Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich mein Händler mit uns in Verbindung setzt, das WoMo ist schliesslich noch kein halbes Jahr alt und da scheinen ja wohl alle Serien-Trumas betroffen zu sein.

Ich werde morgen die Hotline anrufen.

Ich denke mal, dass wir davon auch beroffen sind. Eigentlich erwarte ich auch von meinem Hersteller/Händler, dass er mich informiert. Aber:
Seit wann ist diese Problematik bei Truma bekannt, wann wurden die Fahrzeughersteller informiert? Alles ungeklärte Fragen, weshalb wir mit Schelte für die Hersteller zumindest momentan noch etwas zurück haltend sein sollten.
Eine Reaktionszeit sollten wir auch den Herstellern einräumen.
Schaun wir mal ob noch was kommt.

Was mich eigentlich interessiert, welche Gefahren von den betroffenen Geräten derzeit ausgehen.

Armin

JSW261 am 05 Jul 2006 12:12:13

Dem Forum sei Dank für die Offenlegung des Truma-Problems. Wir gehören mit unserem 3 Monate alten Womo auch dazu. Die Dame am Telefon bestätigte dies und untersagte die Nutzung der Heizung. Nachdem ich sie mit unserem Urlaubstermin 14.7. konfrontierte, sicherlich in dem Wissen das sich bis zu diesem Termin nichts tun wird, reduzierte sie das Problem auf eine Vorsichtsmaßnahme und wolle mit dem Vermerk "eilig" die Angelegenheit beschleunigen. In der 28. KW will man sich melden. Die Vorfreude auf den Urlaub ist ersteinmal beeinträchtigt. Es wäre ja schon schön zu wissen worin denn nun eigentlich das Problem besteht und was passieren kann. Die Warmwassererzeugung sollte doch wohl möglich und ungefährlich sein? Unserem Händler werde ich mit dem Problen auch noch konfrontieren und ggf. berichten.

Gast am 05 Jul 2006 15:51:55

Also ich habe heute Bescheid von meinem Händler bekommen, daß das Trumaproblem auch in deren Werkstatt behoben werden kann. Bekomme die Tage einen Termin und ich habe die Zusage das ich einer der Ersten bin der die Sache repariert bekommt, da wir ja auch demnächst wieder in Urlaub fahren wollen.
Von daher hoffe ich das die Sache bald erledigt ist.

rittersmann am 06 Jul 2006 06:57:52

So ne Sch............. Wir sind mit unserem nagelneuen Eura auch betroffen. Noch keine einzige Übernachtung und jetzt wollten wir übernächstes Wochenende die Jungfernfahrt in Angriff nehmen.

Auch ich würde gerne mal wissen, worin überhaupt das Risiko besteht.

Dann bin ich etwas skeptisch, wie die in aller Kürze ein Netz aufbauen und die Teile austauschen wollen. Da werden einige noch ganz schön lange warten müssen.

Günter

Gast am 06 Jul 2006 12:24:47

Ich war gestern aus einem anderen Grund bei meinem Händler und habe natürlich auch mal - obwohl ich nicht betroffen bin - nach der Rückrufaktion gefragt.

Nach den dortigen Info´s soll ein Abdeckblech zu heiß werden. Insgesamt sind wohl gut 50.000 Heizungen betroffen und Truma will wohl Servicestützpunkte in Zelten an der Autobahn einrichten.

Na, da bin ich mal gespannt.

Gast am 06 Jul 2006 18:46:13

Da wir von der seriennummer her auch betroffen wären habe ich mich mit truma in verbindung gesetzt. laut deren auskunft sind NUR GERÄTE MIT ELEKTROHEIZUNG, also heizungen mit der bezeichnung EH betroffen. diese haben 2 bedienungsschalter, einmal einen für den gasbetrieb und den zweiten für den elektrobetrieb.
wir haben die C 6002 E nur mit gasbetrieb, sind also NICHT betroffen.

vielleicht hilft diese auskunft einigen.
LG rider

Gast am 06 Jul 2006 19:26:27

Komisch,

die Aussage deckt sich nicht mit den Angaben auf der truma page (hier auch berits weiter oben gepostet). Danach sind die C-Heizungen einschließlich EL sowie die 6002 EH betroffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600
Frage an die Elektro-Experten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt