rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Traveller 550 - Türgriff demontieren wie?

kosi27 am 30 Mär 2017 21:22:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Knaus Sun Traveller 550 Bj. 2008, bei dem das Türschloss der Aufbautür den Geist aufgegeben hat - Tür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen.

Hier im Forum habe ich einige sehr hilfreiche Betriäge gefunden, die ich gerne umsetzen würde. Leider stehe ich vor einem vermutlich/hoffentlich banalen Problem: ich weiß nicht, wie ich den Türgriff abbekomme, so dass ich die Abdeckung vom Schloss abnehmen kann. Habe in der Hoffnung, darunter Schrauben zu finden, versuch, den oberen Teil abzuhebeln, komme aber nicht weiter.

Hier ein Bild:
[/url]

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneggenhaus am 30 Mär 2017 21:54:32

Wir hatten das gleiche Problem mit dem gleichen Modell und konnten es provisorisch reparieren mit Schnüren bis nach Hause, und dann fuhren wir in die Werkstatt, da das Gestänge ausgehängt war und auch defekt !! Wir brachten es selber nicht fertig zu reparieren obwohl mein Partner da sehr geschickt in solchen Sachen ist ..... für die Reperatur bezahlten wir 250 Franken, dass hat gehalten bis wir dieses Fahrzeug im August 2016 gegen ein neues Womo eingetauscht haben. Bei uns war es die kleine Türfalle bei der Sicherheitstüre und da kann man die ganze Tür auseinand nehmen so viel ich weiss .

viel Glück , Schneggehnaus

Stephan2703 am 31 Mär 2017 07:43:47

Du meinst die Abdeckung vom Handgriff, oder? Die kannst du abhebeln, die ist gesteckt. Bei mir war sie zusätzlich mit Silikon verklebt weil da schon gebastelt wurde. Ich habe mit einem dicken Schraubendreher gehebelt.
Ich hatte das gleiche Problem wie du: --> Link

Die beigefarbenen Abdeckungen sind übrigens mit Klett befestigt und können einfach abgezogen werden.

Anzeige vom Forum

kosi27 am 31 Mär 2017 20:58:18

an schneggenhaus: habe auch die Befürchtung, dass ich es nicht hinbekommen werde, will's mir aber auf jeden Fall mal anschauen ...

an stephan2703: also doch abhebeln ... das hatte ich vermutet, bin aber noch nicht mit allzu viel Kraft ran. Deinen prima Betrag hatte ich gelesen, und ich schau' jetzt mal, wie weit ich komme.

Danke und Gruß

tomca am 01 Apr 2017 07:59:18

Hallo,

um die von Stephan vorgestellte Reparatur durchzuführen, musst Du nur die braune Abdeckung unter dem Türgriff abziehen (wie Stephan beschrieben hat, sind die mit Klettband befestigt. Wir haben es auch so gemacht und bis heute klappt alles prima. Den Griff musst Du nicht abmontieren, Du kommst so an alles heran.

Viel Erfolg!!!

Gruß,

Tom

Stephan2703 am 01 Apr 2017 09:15:00

Richtig, die Abdeckung unter dem Griff brauchst du wahrscheinlich gar nicht zu entfernen. Das Schloss sitzt eine Etage tiefer unter der Abdeckung und die ist nur mit Klett fest.
Hinter der oberen Abdeckung mit dem Griff findest du nur das hier:

Links siehst du das Schraubenloch des Griffs.

kosi27 am 11 Apr 2017 13:26:11

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen des frustrierenden Ein/Aussteigens durchs Führerhaus zu Hause angekommen hab' ich mir das mal angeschaut - auch bei mir war es die Feder (siehe Beitrag von stephan2703). Wenn ich gewusst hätte, wie einfach, schnell und vermutlich dauerhaft man sich hier helfen kann, hätte ich sicher nicht so lange gewartet :-;

Hier eine Zusammenfassung:

So sieht das aus, wenn man die Abdeckungen entfernt. Wie oben beschrieben, ist das aufwändigere Abnehmen der oberen Abdeckung nicht notwendig, weil sich das Geschehen im unteren Teil abspielt. Hat mein Verständnis für die "Abläufe" aber gefördert:

[/url]

Der unterere Teil mit dem Bügel, der wegen der gebrochenen Feder nicht mehr zurückging:

[/url]

Hier habe ich einen Dichtungsring herumgelegt und etwas fixiert, so dass er (hoffentlich) nicht heruntervibriert (falls irgendwann doch, weiß ich ja jetzt, wie schnell man da 'rankommt:

[/url]

Und für alle, die (in diesem Kontext unnötigerweise) den Türgriff doch mal abmontieren müssen:

[/url]

Links ist die Aluminium-Abdeckung, die in den unteren Teil (rechts) gesteckt ist. Wie Stephan schrieb, kann bzw. muss das herausgehebelt werden. Anmerkung: das hält ziemlich gut - gleichmäßig und "entschlossen" von oben und unten hebeln.

Gruß und nochmals vielen Dank an alle!

Kosi27

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic A 44 Hält ein Fahrradträger an Rückwand ?
Knaus Van Ti - Knick in der Garagentüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt