aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti - Knick in der Garagentüre

nibelungen am 05 Apr 2017 18:22:09

Diesen Knick in der linken Garagentür ist urplötzlich aufgetreten. Wir können uns nicht erklären wie das zustande kommt.
Es sind auch keine Schleif- oder Kratzspuren zu erkennen. Die Türe ist auch nicht verzogen und schliesst normal

Der Knick ist nach aussen gewölbt, auf der Innenseite der Tür ist keine Beschädigung erkennbar. Hat jemand eine
Erklärung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 05 Apr 2017 18:23:04

Wie ist es mit einem Foto?

marco2 am 05 Apr 2017 19:45:41

Ich tippe auf eine "harte" Bodenwelle dann wird wohl das mittlere
Scharnier Druckkräfte in die Tür eingeleitet haben, die dann das
Blech ausbeulten. Sehr ärgerlich aber die Tür ist leichter gewechselt
als :ja: eine Seitenwand :ja:

Greetz aus Mittelfranken

Anzeige vom Forum

wolfherm am 05 Apr 2017 19:57:23

Ist da mal jemand (Werkststt?) mit offener Tür angeeckt? Ich habe mal so einen Schaden gesehen.

Mann am 05 Apr 2017 20:05:41

marco2 hat geschrieben:Ich tippe auf eine "harte" Bodenwelle dann wird wohl das mittlere
Scharnier Druckkräfte in die Tür eingeleitet haben, die dann das
Blech ausbeulten. Sehr ärgerlich aber die Tür ist leichter gewechselt
als :ja: eine Seitenwand :ja:

Greetz aus Mittelfranken

also das glaub ich nicht, bzw. kann es mir nicht vorstellen.
Das muss schon was mechanisches gewesen sein.
Isses nach außen oder innen?

mv4 am 05 Apr 2017 20:33:28

was von innen dagegen geflogen ? kann ich mir zwar nicht vorstellen...wie sieht die Tür innen aus?

nibelungen am 05 Apr 2017 20:49:25

Innen nichts zu sehen, nichts eingedrückt

selbstschrauber am 05 Apr 2017 20:58:11

Ich mach mal mit beim lustigen Ratespiel:

Könnte die Ursache eine Schraube des Scharniers sein? Denkbar hier wieder viele Theorien:
a) zu nah an der Oberfläche
b) Ausbeulung weil Schraube gerostet ist, dadurch dicker wurde
c) Undichtigkeit am Schaubenloch / Frostschaden

Evtl mal nach den Schrauben sehen und die maßgebliche rausdrehen?

LG

Selbstschrauber

mv4 am 05 Apr 2017 21:28:59

die Scharnier schrauben sind relativ kurz ...die halten nur am Alu-Rand-Profil.

sieht schon sehr eigenartig aus....Versuchter Einbruch? Dann müsste man oben oder unten an der Tür Gewaltspuren sehen...dagegen spricht auch das es nicht das untere Scharnier betrifft.

hesida am 06 Apr 2017 06:45:00

mv4 hat geschrieben:was von innen dagegen geflogen ? kann ich mir zwar nicht vorstellen...wie sieht die Tür innen aus?

Einfach mal den Anfangsbeitrag voll lesen. Steht alles drin.

mv4 am 06 Apr 2017 06:54:34

Das solltest du mal lieber tun...Ich fragte wie die Tür innen aussieht....nicht ob da eine Beschädigung zu sehen ist.

Oberlehrer haben wir hier im Forum schon genug !

kurt2 am 06 Apr 2017 11:14:27

Hallo,
auf Grund der recht genauen Textbeschreibung und des Fotos würde ich eine mechanische Beschädigung von außen, wie sie z.B. „Wolfherm“ favorisiert, ausschließen.

Ich vermute, dass werkseitig die Außenhaut unter Spannung auf die Innenisolierung geklebt wurde und sich so lange hielt bis sich die Verklebung/der Verbund Isolierung – Außenhaut an dieser Stelle gelöst hat und die Außenhaut nach außen gedrückt hat.

Fragen:
- Ist die Außenhaut GFK oder Alu?
- Hast Du beim Schließen/Öffnen der Garagentüre vielleicht einen Knacks gehört?

qx-56 am 06 Apr 2017 12:23:50

Vielleicht ein innenliegender Versteifungswinkel der etwas kurz geraten ist und nicht bis zum Aluminiumprofil reicht... Gerage voll und dann beim schließen Druck auf die innere Wand...!diese verformt sich elastisch da Holz gibt den Druck auf den Winkel weiter und dieser beult das dünne Alu der Außenseite....da der Winkel nicht bis zum Alurahmen geht daher auch der Schärfe Knick nach außen

Gruß Helmut

nibelungen am 06 Apr 2017 13:36:58

Aussenhaut ist nicht GFK , das Fahrzeug stand auf unserem Grundstück-
Abends bein Einräumen nichts zu sehen, am nächsten Morgen die Wölbung

kurt2 am 06 Apr 2017 15:26:05

nibelungen hat geschrieben:Abends bein Einräumen nichts zu sehen, am nächsten Morgen die Wölbung

Hat es beim "Türe zumachen" (vielleicht sogar etwas mit Nachdruck) leicht geknackt?

Momo58 am 06 Apr 2017 16:55:52

War bei unserem Bekannten auch passiert.Nur war es die Aufbautür.
Grund war das das Schanier gefressen hatte. Keine Ahnung ob durch Schmutz oder festgerostet.
Gruß Uwe

nibelungen am 11 Apr 2017 19:22:51

Vielen Dank an alle die sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt
haben. Heute bekam ich die Nachricht dass Knaus (ohne Kommentar) die Türe ersetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveller 550 - Türgriff demontieren wie?
Zusätzliches Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt