rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic A 44 Hält ein Fahrradträger an Rückwand ?

weltmeister am 04 Apr 2017 09:33:23

Hallo Gemeinde,
an unseren neu erworbenen 2003er Carthago Chic A 44 wollen wir gern einen Fahrradträger (Tragkraft 55 kg) für drei Fahrräder anbringen.
Der "Freundliche" -Carthago-Händler lehnt das aber ab, weil die Rückwand zu schwach sei?! Carthago ???? oder haben wir doch einen Stabilbaukasten gekauft. Hat jemand Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 04 Apr 2017 09:46:04

Hallo,

ich denke, dass es besser ist keinen Fahrradträger an die Rückwand zu schrauben.
Erstens, weil der Händler es ablehnt.
Zweitens, weil ihr dann immer mit ungutem Gefühl unterwegs seid.
Drittens, weil es nicht gut für die Rückwand ist (Gefahr von Undichtigkeiten

Lösung:
Evtl. wäre es besser einen Fahrradträger welcher am Rahmen befestigt wird zu verwenden.

Gast am 04 Apr 2017 10:10:57

Mein Womo ist hinten identisch mit deinem!

Ich habe keine Erfahrung mit einem Fahrradträger an meinem Womo. Ich würde auch keinen hinten dran machen. Die Garage ist groß genug und die Achslast hinten ist so schon Grenzwertig.
Aber ich hätte aus Stabilitätsgründen keine Bedenken. Die Rückwand ist ja eine große stabile Alu-Schaum-Alu Sandwichplatte ohne irgendwelche Versteifungen drin. Ich würde lediglich eine zusätzlichen Versteifung innen anbringen um die Last der Befestigungspunkte auf eine größere Fläche zu verteilen.
Wegen Undichtigkeiten musst du dir aufgrund der Sandwichkonstruktion keine Sorgen machen. Selbst wenn eine minimale Undichtigkeit da wäre kann sie keinen großen Schaden anrichten.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

weltmeister am 04 Apr 2017 10:17:16

Danke Andreas,
ich kann ein Verstärkungsprofil von innen anbringen und den Träger dann durch schrauben.
Die mit der Lösung Garage geht zwar, jedoch muss ich dann meine großen Surfutensilien irgendwo anders
unterbringen. Das geht passt so nicht.

liebe Grüsse weltmeister

alster410 am 04 Apr 2017 17:39:18

Hallo Weltmeister,
unser Chic C-Line ist zwar von 2010, aber ich denke dass die Wände gleich sind. Der Werkstattmeister hatte keine Bedenken wegen eines Trägers an der Rückwand. Innen ordentliche Platten angeklebt, durchgebohrt, Distanzhülsen einschieben, gut abdichten mit Sika und das ganze hält einwandfrei. Allerdings haben wir nur 2 Räder mitgenommen. Ist bis heute dicht und keinerlei Verformung zu beobachten. Die neuen E-Räder nehme ich jetzt aber auf der Hängerkupplung mit, da das Hochheben für mich nicht mehr "seniorengerecht" ist.

Noch gute Zeit mit dem Carthago

Alex

Solofahrer am 04 Apr 2017 18:15:50

Auch wenn ich aus vielen Gründen gegen irgendwelche Heckträgerlösungen bin, die Rückwand würde mir in diesem Fall keine Sorgen machen, aber wie sieht das aus mit einem Fahrradträger mit 55 kg Traglast und 3 (!) Fahrrädern?
Zusätzlich hätte ich noch Bedenken wegen der hinteren Achslast, wie Andreas schrieb, wenn die 3 Fahrräder plus "Surfutensilien" plus Sonstigem (Getränkekisten z.B. wiegen auch nicht wenig) in der Garage mitgeschleppt werden sollen ...

reisemobil.online.cx am 04 Apr 2017 18:46:01

alster410 hat geschrieben:Innen ordentliche Platten angeklebt, durchgebohrt, Distanzhülsen einschieben, gut abdichten mit Sika und das ganze hält einwandfrei.

Dies wurde auch auf der Werksbesichtigung so gesagt. Wichtig sind die Hülsen, damit das Sandwich nicht zusammen gedrückt wird.

Gruß Michael

willi_chic am 04 Apr 2017 18:49:01

Solofahrer hat geschrieben:Zusätzlich hätte ich noch Bedenken wegen der hinteren Achslast.....,

ist es nicht so daß bei vielen Womos es auch bei der vorderen Achslast durch Entlastung heikel wird?

Beispiel: Überhang hinten 2m, Radstand 4m, Last an der Rückwand 60kg
macht Belastung HA 90 kg, Entlastung VA 30 kg

grüße klaus

weltmeister am 11 Apr 2017 11:39:04

Danke, an alle, die sich für mein Problem "begeistert" haben!

Ich habe nun eine Firma gefunden, die den Träger fachgerecht anbringt.
Wegen der Achslast macht euch keine Sorgen, das Schwere ist alles in
der Fahrzeugmitte (Doppelboden).

Frohe Ostern an alle!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B584 aus 1994 Feuchte Stelle
Knaus Sun Traveller 550 - Türgriff demontieren wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt