rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie mobilen Solarkoffer anschließen?

pitson am 31 Mär 2017 11:53:34

Hallo ,
Könnt ihr mir bitte schreiben wie ihr einen Solarkoffer anschließen würdet, wo, womit, wie Kabel ins Womo,und Diebstahlsicherung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marco2 am 31 Mär 2017 12:29:18

Ich hab einfach ein Stückk Kabel vom EBL mit Stecker Buchse Gegenstücke an der Solarzelle.
Das ganze durch die Fahrertürdichtung, fertig. Für weiter weg hab ich noch 10m Verlängerungskabel
aus dicken Lautsprecherkabeln gemacht, sind schön flexibel und haben ordentlich Querschnitt.

Greetz aus Mittelfranken

Tinduck am 03 Apr 2017 20:17:04

Wenn wir das Womo verlassen und trotzdem laden wollen, stelle ich den Solarkoffer durch das grosse Heki über der Dinette aufs Dach, da kommt mangels Leiter keiner hoch. Das Kabel geht durch die Hekidichtung in die Sitzbank und dort mit Polzangen an Shunt (+) und Massepunkt. So kann ich über das Bordpanel den Ladestrom sehen.

Wenn wir anwesend sind, geht das Kabel durch den seitlichen Doppelbodenzugang rein und dann hoch in die Dinettensitzbank an den Shunt. Koffer steht dann irgendwo auf dem Boden.

Als Kabelverlängerung sind übrigens Starthilfekabel super, zumindest, solange es trocken ist.

Wird aber in Zukunft nicht mehr vorkommen, da wir uns gerade 200 Wp fest aufs Dach bauen lassen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

bluecamper am 03 Apr 2017 21:49:53

Uwe,
bringen denn die paar Wp des Koffers wirklich etwas?

hoffi am 03 Apr 2017 22:00:14

hallo
haben den koffer meist in betrieb im winter in süden da sonne
sehr flach koffer mit 2X 75 w super
an wie im winter meist mit der rückseite richtung süden stehn
hahe ich eine steckdose neben der anhängersteckdose angebracht
grus hoffy

Ganzalleinunterhalter am 03 Apr 2017 22:25:53

Hallo Pitson, bevor ich die Solarzellen auf dem Dach hatte :
--> Link

So sah es dann beim Einsatz aus
--> Link

Hier noch ein Beispiel wie man das Aufstellen optimieren kann
--> Link

hier war ähnliche Fragestellung
--> Link

und noch etwas zur Kapazität eines Solarkoffers
--> Link

Tinduck am 04 Apr 2017 09:28:19

bluecamper hat geschrieben:Uwe,
bringen denn die paar Wp des Koffers wirklich etwas?

Na ja, ich hab nen 100 Wp Koffer, die 3-5 A Ladestrom machen sich schon bemerkbar in der Energiebilanz.Wobei fest installierte Zellen, die immer laden, wenn Sonne ist, schon was anderes sind.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passt mein Laderegler? Morningstar Sunsaver Duo
Solarstrom via Zigarettenanzünder - welches Material?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt