xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,5 D Wartungsintervalle

Oliver1970 am 31 Mär 2017 21:09:48

Hallo Leute,

ich bin neu hier, komme aus Österreich und lebe in der Umgebung von Wien.
Letztes Jahr haben wir uns entschlossen, in die WOMO Welt einzusteigen.

Wir besitzen seit letztem Juni einen wunderbar erhaltenen Elnagh Marlin 2 auf Ford Transit Basis (1997, 2,5D, 76PS).
Der Wagen ist aus 2. Besitz und hat noch keinen Winter gesehen.
Leider ist das originale Serviceheft nur in italienischer Sprache und wir können beim besten Willen bis auf den 15000Km Intervall nichts im Detail heraus lesen.

Wir haben ihn mit 62tsd gekauft, jetzt 69tsd Km auf der Uhr und haben heute Zahnriemen, Flachriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und Dieselfilter gewechselt.
Der letzte Zahnriementausch war bei 47tsd. Allerdings 2008. Deshalb der heutige Wechsel.

Ich kann leider nirgends im Netz etwas über das Ventileinstell-Intervall finden, möchte aber alles richtig machen (Flugzeugtechniker Krankheit).

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Wäre total happy.....

Danke und lg
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 31 Mär 2017 22:32:25

Moin Oliver! Coole Karre. Wenn der Rost nicht Sieger ist, hält die Kiste ewig. Wenn ich mich recht erinnere , hat der Hydros.
Irgendwo haben wir noch ein Rep.Buch für die Mk III/IV. Ick versuch mal am We ein Blick rein zu werfen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Oliver1970 am 01 Apr 2017 07:20:01

Super Uwe, jetzt schonmal vielen Dank für dein Angebot! :)

Anzeige vom Forum

teuchmc am 01 Apr 2017 19:16:35

Moin Oliver! Da war das doch janz schööööön lang her, wo wir die juten MKIII/IV in der "Mache" hatten. Also nix Hydro. Spiel für Einlaß 0,20, Auslaß 0,40 laut unserem "Rep.Buch". Ich empfehle Dir, das evtl. bei nem wirklich freundlichen Ford-Händler oder bei nem Bosch(Diesel)-Dienst nochmal Gegen-zu-Checken, weil unser Buch jetzt nicht sooooo der Hit ist. Gab aber damals nüscht anderes.Sollten Deine Messungen solch Werte ergeben,ist das uff alle Fälle schon mal Blutdrucksenkend. :mrgreen: .
Wenn ick es schaffe, werd ick mal im Laufe der nächsten Woche bei unserem wirklich FFH mal nachfragen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Eine Empfehlung hab ick da noch. Check unbedingt den Getriebölstand in Schaltgetriebe und Diffi.Ein Wechsel scheint auch immer mal angeraten.
Die Schaltgetriebe sind etwas empfindlich auf dem Sektor und schnell mal Ersatz liegt für den Fall der Fälle nicht unbedingt mehr so rum.Und es gibt da durchaus x-Varianten, welche verbaut wurden,ohne das erkennbar ist, wie z.B. die Gangabstufungen sind, welche unbedingt zur Achse passen müssen.Die Getriebe sind der kleine "Schwachpunkt" im mechanischen Teil, aber erst bei richtig KM uffe Uhr oder wenn eben lange ohne ausreichend Öl gefahren wurde.
Am Diffi war/ist eine Fahne dran, welche evtl.noch da ist, Dir aber (meistens,eigentlich imma :mrgreen: ) nüscht mehr mitteilen kann.Es sollte eigentlich mit den Daten z.B.die Achsübersetzung erkennbar sein.

Oliver1970 am 02 Apr 2017 07:42:16

Servus Uwe,
da hast du dich ja mal mächtig ins Zeug gelegt. Vielen Dank dafür.
Schade, dass der Gute doch keine Hydros hat, aber was soll`s......ein Kumpel von meinem Sohn lernt bei Ford. Er soll mir zusätzlich mal den Intervall abfragen und auch nochmal die Werte bestästigen lassen.
Getriebe und Differential werd ich mir Dank deines Tipps auch nochmal genauer reinziehen.

Wünsch dir noch einen tollen und hoffentlich sonnigen Sonntag (bei uns ist heute Kaiserwetter) und echt nochmal ein großes Dankschön :) :D

Gruss Oliver

teuchmc am 02 Apr 2017 10:37:03

Moin Oliver! Keen Ding. Und mal wieder wat vergessen........
Je nach Baujahr und Motor-Code gibt es Wartungsintervalle von 15 tkm oder 25 tkm. Da findest Du im Netz ne Tabelle. Leider nur die reinen KM mit ZR-Empfehlung.Umfang kann man in Baujahr passenden Serviceheften anderer FORD-Modelle(egal ob Fiesta oder Maverick) sich "raus puzzeln".
Was Du auch mal versuchen könntest, wäre Etis. Kann man über die FORD-Seite finden. Ich weiß allerdings nicht, wie weit zurück bzw. ab welchem Baujahr da was geht. Fahrzeugidentnummer eingeben und Dir wird die "Geburtsurkunde"(Auslieferungszustand) deines Kfz(Fahrgestell) angezeigt. Da kann man z.B. erkennen, was in Deinem Fahrzeug drin sein sollte und eben was auch nicht.Z.B. eben auch die Achsübersetzung im Normalfall.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Oliver1970 am 02 Apr 2017 16:29:33

Ha, ich hatte heute echt Glück. Ein befreundeter Mechaniker hat Zugang zur Datenbank sämtlicher Automarken und Modelle.
Er hat mir heute Anhand der Motorkennzeichnung sämtliche Daten und Fälligkeiten für meinen Motor nach Kilometern gezeigt.
Unter anderem für die Ventile: alle 60K sind sie zu prüfen und ggf. einzustellen.
Normaler Wartungsintervall ist 15K.

Danke nochmals
lg Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 140 PS Baujahr 2013, Reinigung der Klimaanlage
Anhängelast Ford Womo 1000 KG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt