aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 140 PS Baujahr 2013, Reinigung der Klimaanlage

GSS07 am 22 Mär 2017 18:26:02

Hallo,
unser Womo ist wieder aus dem Winterschlaf erwacht. In der Klimaanlage haben aber diverse Mikroorganismen nicht nur geschlafen, sondern sich munter vermehrt und verströmen beim Einschalten der Lüftung einen sehr gruseligen Geruch. Da muß Abhilfe her. Ich habe mir die Sprühdose von Liqui Moly Klimaanlagenreinigung bestellt. Auf deren Homepage kann man sich für diverse Fahrzeuge Anleitungen runterladen, wie man zu den Pollenfiltern kommt und in welche Richtung man den kleinen Schlauch der Sprühdose zum Verdampfer einführt. Aber leider ist der Ford Transit nicht aufgeführt. Aber es hat doch bestimmt hier schon mal jemand die Fordklimaanlage gereinigt/desinfiziert, müffelt ja häufig. Wo finde ich denn den Pollenfilter und den Verdampfer der Klimaanlage den ich einsprühen kann? Gibt es beim Ford überhaupt einen extra Pollenfilter? Gleich unter der Motorhaube ist ja dieser große schwarze Plastikkasten, der serienmäßig leer ist und als Frischluftöffnung dient. Dafür gibt es einen Innenraumluft-Filter zu kaufen, den ich auch drin habe. Ist das alles an Filter den es zu reinigen/ersetzen gilt? Ist der Verdampfer dahinter oder wo muß ich hin mit meinen Spraydose?
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal vielen Dank.
Gruß
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 22 Mär 2017 18:55:01

Ob es einen Pollenfilter gibt ist von der Bestellung abhängig. Ich hatte keinen, die Vorrichtung ist vorhanden. Motorhaube aud, oben zwischen den beiden Scheibenwischern. Einen Filter bekommt man beim Fordhändler und kann ihn nachträglich einschieben.
Meine Anlage müffelt nach 9 Jahren noch nicht, wenn sie müffeln würde, würde ich sie professionell reinigen lassen, kostet um die 30-50 Euro.
Gruß Andreas

udob am 23 Mär 2017 08:32:58

Der Pollenfilter sitzt tatsächlich in dem großen schwarzen Loch, wird einfach oben reingeschoben. Das ist wie bei vielen anderen Modellen ( ich habe eine Skoda Fabia, da sitz das Ding im Fußraum) ein Papierfilter, der wenn er auch noch Aktivkohle hat mit etwas Aktivkohle bedampft ist. Danke für die 'Frage, muss in zu Beginn dieser Saison wohl auch tauschen......

Anzeige vom Forum

T4Freund am 23 Mär 2017 09:45:34

Hallo GSS07
als Alternative zu speziellen Klimaanlagenreinungsmitteln (lustiges, langes Wort) wird bei Profis auch Sagrotanspray (aus der Drogerie) verwendet. Damit werden unangenehme Gerüche, die Fachwelt spricht von Waschküchengeruch, beseitigt und Baktrien sowie Pilzbefall reduziert.
Vermeiden oder zumindest reduzieren lässt sich das Übel, in dem man die Klimaanlage trocken fährt, bevor sie abgestellt wird.
Dazu muß lediglich die Klimaanlage nach der Fahrt ausgeschaltet und das Gebläse einige Zeit auf hoher Stufe laufen gelassen werden. Hierdurch wird die Feuchtigkeit (Kondensat) auf dem Verdampfer getrocknet und das bakterienfördernde, feuchtwarme Klima im Gehäuse der Klimaanlage reduziert.
Das gilt für alle Fabrikate, nicht nur für Ford.

Viel Erfolg und Grüße,
Friedrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien im Ford Transit Womo Bj 2008 2,2 l 140 P
Ford Transit 2,5 D Wartungsintervalle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt