Hallo,
unser Womo ist wieder aus dem Winterschlaf erwacht. In der Klimaanlage haben aber diverse Mikroorganismen nicht nur geschlafen, sondern sich munter vermehrt und verströmen beim Einschalten der Lüftung einen sehr gruseligen Geruch. Da muß Abhilfe her. Ich habe mir die Sprühdose von Liqui Moly Klimaanlagenreinigung bestellt. Auf deren Homepage kann man sich für diverse Fahrzeuge Anleitungen runterladen, wie man zu den Pollenfiltern kommt und in welche Richtung man den kleinen Schlauch der Sprühdose zum Verdampfer einführt. Aber leider ist der Ford Transit nicht aufgeführt. Aber es hat doch bestimmt hier schon mal jemand die Fordklimaanlage gereinigt/desinfiziert, müffelt ja häufig. Wo finde ich denn den Pollenfilter und den Verdampfer der Klimaanlage den ich einsprühen kann? Gibt es beim Ford überhaupt einen extra Pollenfilter? Gleich unter der Motorhaube ist ja dieser große schwarze Plastikkasten, der serienmäßig leer ist und als Frischluftöffnung dient. Dafür gibt es einen Innenraumluft-Filter zu kaufen, den ich auch drin habe. Ist das alles an Filter den es zu reinigen/ersetzen gilt? Ist der Verdampfer dahinter oder wo muß ich hin mit meinen Spraydose?
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal vielen Dank.
Gruß
GSS