xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 670 auf MB (614, 714) 814 D

marcus924turbo am 21 Aug 2006 12:42:08

Hallo Wohnmobil-Freunde,

ich suche nach Wohnmobilisten, die bereits Erfahrungen mit einem Clou 670 (Alkoven) auf dem großen Mercedes Fahrgestell (den ohne kippbarem Fahrerhaus) sammeln konnten.
Es handelt sich hier konkret um den 4l großen 4 Zylinder Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 136 PS.
Meine Frage besteht darin, wie sich dieser Clou fährt.
Kann man damit Reisetempo 100 fahren und wie stellt sich konkret der Kst.-verbrauch dar ?
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

MfG, Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schnepfe am 21 Aug 2006 18:24:24

Hallo Markus,
ich fahre den selben Clou, allerdings auf einem anderen Fahrgestell und nur mit 92 Ps und 2,5 l.
Zul. Gesamtgewicht war 4,5 T. Das war meiner Meinung nach lebensgefährlich denn das Fahrzeug schwamm regelrecht auf der Straße und schaukelte sich auf. Nach einem Beinahe Crash ließ ich das Fahrzeug wiegen und es hatte im völlig leerem Zustand schon 4 550 kg.
Also ließ ich ihn auf 5 T auflasten mit stärkeren Querverstrebungen, stärkeren Blattfedern und stärkeren Reifen.
Seitdem liegt er wie ein Brett auf der Straße und ich fahre öfters 100 km.
Natürlich nur wenn es bergab geht.
Spritverbrauch mit meiner Iveco Maschine, 92 PS um die 11 Liter.
Also erst wiegen lassen und das zul. Gesamtgewicht überprüfen.
Keine Kompromisse eingehen, denn die Auflastung hat bei mir 6500 DM gekostet.
Zur Kabine: Ich möchte mit keinem anderen WM tauschen.
Es gibt auch ein Forum nur für Clou-Eigner.
Schönen

Keine Kompromisse. Die

canter am 31 Aug 2006 23:56:38

Hallo Marcus,

ich habe selbst einen 670er auf LT und schön öfter diese 814er ( heißt derzeit bei MB Vario ) mit verschiedenen Aufbauten und Maschienen gefahren.
Der Vario ist grundlegend eine Entwicklung aus den frühen 80er Jahren. Mechanisch sehr robust jedoch mit ein paar Einschränkungen.
1. relativ schmale Spurbreite vorn, dadurch eiert er genau wie mein LT in den Spurrinnen der großen LKW umher.
2. Federungskomfort nur mit Schwingsitzen, sonst sehr hart
3. Er ist lauter als aktuelle Modelle
4. Oft schon nach 5 Jahren Rostlöcher im Scheibenrahmen

Mit dem 4 Zyl. Turbo ist er ordentlich motorisiert, aber sicher kein Rennwagen, da ein ausgestatteter 670er mit dem Chassis sicher leer auf 5t kommt.
Ich hab quer durch Frankreich einen solchen 814er mit Kofferaufbau mit 100 auf der Autobahn gefahren. Das schafft er, säuft dann aber gut 18-20l.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eine Frage zur Luftdruckbremse ....
Günstig Auspuff für Mercedes 609D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt