rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eine Frage zur Luftdruckbremse ....

katalog am 02 Jul 2006 09:27:26

Moin, Moin;
eine Frage an alle WoMo´s, die eine Luftdruckbremse haben:
Ich beobachte seit geraumer Zeit bei meinem WoMo (MAN L 2000 / 9.224) daß bei warmer/heißer Witterung der Druck im Bremskreislauf innerhalb von 2-3 Stunden soweit absinkt, daß ich bei erneutem Start z.B. nach ´ner Mittagspause den Kessel erst wieder mit Leerlaufdrehzahl auffüllen muß!

Das hat letztens den Nachbarn genervt, der die Abgase riechen musste!
Meine Erklärung "Luftdruckbremse" hat er sich zwar angehört, aber toll fand er das nicht!

Das Putzige daran ist, daß dieses Phänomen bei kalter Witterung NICHT auftritt; dann bleibt der Druck selbst über Nacht im grünen Bereich.
Bei MAN habe ich angefragt, die haben aber so zunächst auch keine Erklärung dafür; wollen das Teil in die Werkstatt haben!?

Wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu weiß!

Schöne aus dem Teufelsmoor
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 02 Jul 2006 10:38:15

Vieleicht eine Undichtigkeit an den Leitungen?
Heute sind die Luftleitungen alle aus Plastik,früher waren sie aus Stahlrohr.
Wenn Plastik warm wird wird es auch weicher.
Vieleicht mal mit Leckspray die Leitungen/Verbindungen absprühen.
Eine Möglichkeit.

Dieter

Flexi am 02 Jul 2006 11:30:22

mahlzeit!

hast du ne verstellbare luftfederung drin?
wenn "ja" - lass ihn mal abends um etwa die hälfte runter.
das dürfte dann reichen.
bei meinem "arbeits-man" ist das im sommer auch so - werkstatt hat gesagt, das dieses ausgleichsteil, was das fahrzeug in waage hält spinnt.
wenns warm wird lässt es luft raus, um gleich wieder das luftkissen zu füllen.
das ist zwar nur minimal, aber bei mehrmals pro nacht reicht das um die luft aus den kesseln zu ziehen.
bei meinem man gibt es auch nen schalter, wo ich die luftregulierung abstellen kann - der würde auch schon reichen.

flexi

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2006 11:36:15

ich gehe von einem defekt aus.

würde an deiner stelle lieber zur werkstatt gehen - immerhin ist es das bremssystem.

bei unserem MAN tritt dieses problem jedenfalls nicht auf. der druck ist bei jeder witterung min. 24h so, daß ich sofort losfahren kann...

:) heiko

katalog am 03 Jul 2006 17:04:57

Moin, Moin, danke für die Tipp´s.
Ich habe nach diversen Gesprächen auch den Eindruck, daß es sich um einen Defekt handelt.
Es steht eh die nächste Inspektion mit TÜV an, da sollen die in der Werkstatt auch danach schauen!

Danke noch mal und bis bald mal!
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB207D Schaukelt ??
Clou 670 auf MB (614, 714) 814 D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt