aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CP-Plus an Combi6 und Saphir Comfort

dombolino am 03 Apr 2017 07:14:13

Hallo zusammen

Möchte mir zusätzlich zu meiner Combi6 mit CP-Plus eine Saphir Comfort RC Klima einbauen.

Laut Truma kann das CP-Plus beides ansteuern.

Finde aber nirgends ne Anleitung zur Verkabelung.
Ist der TIN-Bus ein wirklicher Bus, und man arbeitet mit einem RJ11 Splitter für die Datenkabel???

Fragen über Fragen

Gruß dombolino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Apr 2017 10:44:27

dombolino hat geschrieben:...Laut Truma kann das CP-Plus beides ansteuern.
Ist der TIN-Bus ein wirklicher Bus, ??? Fragen über Fragen Gruß dombolino

Der Truma TNI Bus ist ein wirklicher Bus und arbeitet prinzipiell auf der Basis des CI bzw. LNI-Buses.
Aber für solche Fragen und ohne Verkabelungsplan solltest du bei Truma direkt anfragen.
Gruß Andreas

Ulf_L am 03 Apr 2017 10:54:34

Hi Andreas

Es ist der TIN und LIN Bus ;-).

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Apr 2017 10:57:27

Danke Ulf, aber dann doch gleich eine anschließende Frage von mir. Was ist der wirkliche Unterschied zwischen CI und LIN-Bus!
Gruß Andreas

Ulf_L am 03 Apr 2017 12:05:57

Hallo Andreas

Zum TIN bzw. CI habe ich bisher nicht brauchbares gefunden. Daher kann ich da leider mit den Unterschieden nicht dienen.

Hier --> Link sieht man auch den Grund, warum da nichts zu finden ist. Man muß einem "exclusiven" Club beitreten und dann noch einer Geheimhaltungsvereinbarung zustimmen, daß man nichts weiter petzt.
Solche Geschichten sind echt der letzte Sch... :(

Gruß Ulf

mantishrimp am 03 Apr 2017 13:11:11

Hallo,
kein Splitter, bei Betrieb der Geräte ohne i Net Box kommt das Tin Bus Kabel der Saphir an den Diagnosestecker der Combi Heizung.
Wenn die i Net Box genutzt wird, kann die Saphir auch an Tin 2 der i Net Box angeschlossen werden, dann enfällt aber die Automatikfunktion der Klima.

dombolino am 03 Apr 2017 13:37:42

Truma hat mir geantwortet und meint:

der Anschluß beider Geräte ist folgendermaßen der Reihehfolge nach durchzuführen:

Von der Saphir Comfort RC und der Combi mittels zweier TIN-Bus Kabel zu einem TIN – Verteiler für den Anschluß von zwei Geräten und vom TIN Verteiler anschließend zum CP Plus.
Somit sollte es funktionieren.

Viele Grüße,

--> Link

Also versuche einfach mal einen guten alten Telefon RJ11-Y Verteiler.

Werde berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"TriGas ALARM" von Linnepe
Abgasschlauch Alde Heizung 3000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt