rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Montagekleber für Klebungen an Polyester Hochdach

Patschke am 03 Apr 2017 21:43:26

Ich musste nach 12 Jahren die Innenverkleidungen in meinen Hochdach demontieren.
Ein Teil der Holzleisten die ich damals in das Dach geklebt habe um daran die Verkleidungen
fest zu schrauben hatten sich vom Dach gelöst. Ein Wunder, dass die ganze Konstruktion nicht
schon runter geknallt ist. Jetzt suche ich einen Montagekleber (Am liebsten einen den ich
auch im Baumarkt bekomme) mit dem ich die Holzleisten wieder dauerhaft an das Dach kleben
kann. Das Ganze soll funktionieren, ohne dass die Klebefläche im Dach angeschliffen werden muss.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Baumarkt Klebern gemacht und kann mir eine Empfehlung geben
was ich nehmen soll?

Viele Grüße
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 12 Apr 2017 15:59:08

Hallo Heinrich,
das Kleben im Dachbereich muss (wie Alles) wegen der Temperaturschwankungen ( ca.100°C) gründlich vorbereitet werden.
Ohne Reinigung/Anschleifen der Klebeflächen würde ich es nicht machen.
Geeignet sind dann "PU-Kleber" wie Sikaflex.
Die Vorbereitung der Klebeflächen sollte für ein dauerhaftes Klebeergebnis schon sorgfältig sein.
Schleifen, Reinigen und Primern ist wegen der kleinen Klebeflächen sicher kein Problem.
Wenn Du dann die "Ablüftzeiten" beachtest (Gebrauchsanweisung) bekommst Du auch ein dauerhaftes Ergebnis.
Schöne Grüße,
Kajakus.

bandi am 12 Apr 2017 19:27:56

Hallo!
Ich würde Gewebe und Polyester nehmen.
Anschleifen Polyester anrühren ,Leiste in den Kleber drücken, Matte über Leiste ,bis aufs Dach mit Pinsel abtupfen.
Nach trocknen Schleifen und überstreichen.
Lg
Bernd.

Anzeige vom Forum

Kajakus am 13 Apr 2017 17:03:31

Hallo Bernd,
Du hast so etwas sicher noch nicht gemacht, oder täusche ich mich ?
Schöne Ostergrüße,
Kajakus.

andwein am 14 Apr 2017 11:49:20

Nach meiner Erfahrung arbeiten solche Dächer, während der Fahrt und in Sonne/Frost. Dieses ausdehnen/zusammenziehen muss durch den Unterbaurahmen und dessen Befestigung (Kleber, Gfk-Laminat) abgefangen werden. Mit Stringer und Matte darüber laminieren und dann den Wagenhimmel daran befestigen wird es meiner Meinung nach in absehbarer Zeit wieder Probleme geben.
Wenn die Unterbaukonstruktion selbsttragend wäre (an den Übergangspunkten Dach/Karosserie abgestützt) und dann mit Sika alle Stringer an das Gfk-Dach geklebt, könnte ich mir das als haltbar/belastbar vorstellen.
SikaFlex 252 PU-Kleber für Holz, Styropor, Alu, Klebekraft ca. 30 kg/cm2
Ist aber nur mein Gefühl, Berechnunge habe ich keine. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Doppeldecker-Bus in ein Womo - in 20 Schritten
Kaufberatung Mercedes Vario Atego
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt