rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wifi in UK - wie macht ihr es?

sonisonne am 04 Apr 2017 10:18:04

Hallo zusammen,

bislang war ich ja immer so froh, im Urlaub offline zu sein. Aber nun habe ich doch viele Seiten abgespeichert mit Reisetipps, Wanderrouten, etc, und würde gerne auf der Fahrt auf diese zugreifen. Oder beispielsweise Karten für Museen online kaufen, ihr wisst schon...

Wie geht ihr online? Was ist günstig und zuverlässig?

Bin ganz gespannt auf eure Tipps!

Danke - sonisonne :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 04 Apr 2017 10:26:36

Fast alle Campingplätze haben Wifi (allerdings kostenpflichtig) und das habe ich immer genutzt. Außerdem hatte ich für tagsüber meine Aldi 5 Euro Flatrate für's Handy. Damit bin ich überraschenderweise auch immer eine Woche ausgekommen. Du kriegst für die 5 Euro 500 MB und kannst jederzeit wieder verlängern wenn die 500 MB aufgebraucht sind.

rkopka am 04 Apr 2017 10:54:52

CKgroupie hat geschrieben:Fast alle Campingplätze haben Wifi (allerdings kostenpflichtig)

Nicht immer kostenpflichtig.
Hier meine Statistik von 2015: --> Link

Zumindest in Schottland war Mobil oft keine Alternative zu Wifi, weil nicht vorhanden. CP sind oft etwas abseits und dann schlechter versorgt, was ich auch in anderen Ländern beobachten konnte (I,F)

RK

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 04 Apr 2017 11:00:11

Wir waren in Schottland im Oktober, ich hatte aber meistens Empfang mobil. Wlan auf den Campingplätzen war eigentlich immer vorhanden, aber meistens recht langsam. Wir waren vorwiegend auf den Plätzen vom Caravanclub, weil wir die Mitgliedschaft hatten, da war das Wlan kostenpflichtig.

zulu am 04 Apr 2017 12:32:01

ich habe für unterwegs ein tablet mit "edeka-mobil" (=vodafone)
1 GB / 30 Tg / 9,95 = "Internet-Flat M" nutzbar auch im EU-Ausland
(Schweiz also nicht, GB schon ... noch ...), siehe:
--> Link

ein Freund hat die "Aldi-Variante" (E-Plus-Netz)
1 GB /30 Tg / 7,99 - hier muss man das EU-Paket aber noch hinzubuchen:
500 MB / 7 Tg / 4,99
--> Link

Einen Unterschied in der Netzabdeckung konnten wir nicht feststellen

Man kann sich auch im nächsten EE-Shop (z.B gleich in Dover) eine SIM Karte holen:
2 GB / 1 Monat / 12 GBP - die sollen (angeblich) die beste Netzabdeckung in GB haben.

Doch als ich die EE-Sim-Karte mal hatte und eine Weile direkt an der Küste bei Dover war,
meinte das Gerät öfter, ich sei schon zurück in F und zeigte "orange.fr" an
(und baute keine Internet-Verbindung auf, obwohl ich noch in GB war).

Kommt also vielleicht darauf an, in welcher Gegend Du in GB unterwegs bist,
wie lange und wieviel MB oder GB Du gern hättest.

Gute Reise auf der Insel!

PittiC am 04 Apr 2017 14:57:02

zulu hat geschrieben:Einen Unterschied in der Netzabdeckung konnten wir nicht feststellen

Beim Roaming spielt der eigene Netzanbieter keine Rolle.

jokerFG am 04 Apr 2017 16:03:28

Warum immer so kompliziert und wenig für viel Geld? In jedem fremden Land gibt es eigene Telefonanbieter. Die haben auch Datentarife für Prepad-Karten im Angebot. 3GB und mehr für 30 Tag und das im Vergleich zu Deutschland gesehen, für "nen Äppel und nen Ei". Im nächsten Laden und so eine SIM kaufen und ab damit ins Handy, Stick oder sonst was. Heißt neuerdings Paygo (Pay As You Go Phones). Man kann sich auch schon im Vorfeld im Internet informieren und weiß dann welchen Laden man besuchen möchte.
So handhaben wir das schon eine ganze Weile und hatten immer genug Daten und damit unser eigenes Wlan-Netz. Manchmal auch für den Nachbarn :ja:

rkopka am 04 Apr 2017 16:28:00

jokerFG hat geschrieben:Warum immer so kompliziert und wenig für viel Geld? In jedem fremden Land gibt es eigene Telefonanbieter. Die haben auch Datentarife für Prepad-Karten im Angebot. ... Im nächsten Laden und so eine SIM kaufen und ab damit ins Handy, Stick oder sonst was.

Nicht in jedem Land geht das so einfach. Oft müssen sie (teilweise nach einigen MB Basiskonto) erst freigeschaltet werden. In GB war dafür irgendeine andere Nummer in GB nötig. Zum Glück hatte ich noch eine andere Karte mit dem gleichen Spiel, aber deren Nummer hat für die zweite gereicht. Bei der ersten konnte ich nur 1/10tel nutzen. Vielleich habe ich auch was falsch verstanden, aber auf deren Homepage bin ich auch nur im Nichts gelandet. In Frankreich war zumindest ein Ausweis nötig.

D.h. lest euch genau durch, was man tun muß, damit es funktioniert oder laßt es im Laden freischalten. Auch wenn gleich Daten fliessen, heißt das nicht unbedingt, daß das Guthaben wirklich freigeschaltet ist.

RK

brawo1 am 04 Apr 2017 16:57:20

Hatte mir sowohl in UK als auch Irland eine Prepaid-Karte von Vodafone besorgt und gleich freischalten lassen, klappte einwandfrei, nur war der Empfang, vor allem in Schottland, nicht immer gut.

jokerFG am 05 Apr 2017 11:56:31

rkopka hat geschrieben: oder laßt es im Laden freischalten. RK
:ja:

Diesen Hinweis hatte ich eigentlich vorausgesetzt :) :ja:, weil man meist der Sprache nicht mächtig ist. Wurde in N, RUS oder AL nach einer kurzen Frage im Laden gleich vom Verkäufer gemacht.

rkopka am 05 Apr 2017 12:11:18

rkopka hat geschrieben: oder laßt es im Laden freischalten. RK
jokerFG hat geschrieben:Diesen Hinweis hatte ich eigentlich vorausgesetzt :) :ja:, weil man meist der Sprache nicht mächtig ist. Wurde in N, RUS oder AL nach einer kurzen Frage im Laden gleich vom Verkäufer gemacht.

In GB gabs die Karten im Supermarkt und dort hatte leider keiner eine Ahnung, was man machen muß. In F hatte ich schon vorher gelesen, daß man in den Shop muß, und dort war das größere Problem auf der Route einen zu finden. Auch in Schottland hatte ich mit Müh und Not einen Shop gefunden (in Edinburgh), der aber gerade geschlossen hatte. In einer anderen Stadt sah ich einen Shop,fand ich keinen Platz zum Parken und wollte dafür nicht einen halben Tag verschwenden. Evt. wäre das mit mehr Vorbereitung besser gelaufen.

Wenn man eine Großstadt besucht, ist es relativ einfach. Wenn man aber eher die Natur sucht, dann wird die Suche nach einer Karte abseits von Supermärkten oft schwierig.

RK

celso am 05 Apr 2017 20:15:35

Eine "Pay as you go"-Karte von EE bietet derzeit 4GB/30 Tage für 15 Pfund.
Wichtig: Man surft mit 4G LTE Geschwindigkeit!
(Natürlich nur dort, wo vorhanden!)

Celso

hesida am 06 Apr 2017 06:39:08

Ich habe bei meinem 1&1 Tarif eine Auslands-Flat bis 1 GB für 4 Wochen enthalten.
Reicht völlig aus. :lol:

sonisonne am 09 Apr 2017 10:32:42

Ganz herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Super von euch!

Ich nehme mein Macbook und mein Iphone mit in den Urlaub. Ein Tablet habe ich nicht.
Da ich auf meiner regulären deutschen Mobilnummer für Notfälle gerne erreichbar bleiben möchte, ist es wohl am sinnvollsten, einen Surfstick zu kaufen, und dann vor Ort dazu eine Prepaid-Simkarte mit festgelegtem Guthaben. Oder was meint ihr?
EE ist ein spezieller Mobilfunk-Anbieter?

LG - sonisonne

willi_chic am 09 Apr 2017 10:53:27

wir hatten letztes Jahe bei einem pakistanischen Handy-Dealer für 1 GBP anonym eine SIM-Karte von 3S (oder S3 ?) erworben, Aufladen konnte man per Voucher in Vielen Tankstellen, Supermärkten...
Vodafon in Edinburg wollte uns keine Datenkarte verkaufen

grüße klaus

sonisonne am 09 Apr 2017 10:57:02

Oder vielleicht ist das hier noch sinnvoller:

Huawei E5220 Mobiler Wifi WLAN-Router (deutsche Version, bis zu 10 WLAN-Zugänge, 5s Boot-Zeit, HSPA+)

oder

Huawei E8231 mobiler Hotspot (21,6 MBit/s HSPA, HSUPA, EDGE / GPRS, USB)

Drüber habe ich hier gelesen: --> Link

Hat jemand von euch sowas in UK ausprobiert?

Beduin am 09 Apr 2017 11:19:50

Ich bin mit 12GB zu knapp 30€ seit jetzt fast 6 Monaten unterwegs und ich denke das die Karte "Zuhause" noch besser ist ;) --> Link

jokerFG am 09 Apr 2017 11:30:52

Deine erste Idee mit dem Stick ist schon richtig. Stick oder die Huawei-Router ist fast das selbe wenn man mit mehren Geräten, bei dir Mac-Book und Iphone oder mehr (bis zu 5 oder 10 Geräte), ins weltweite Netz will. Vielleicht ein Tipp, wenn du den Router auch in besonderen Situationen nutzen willst. Der Huawei E5786 hat Wlan Extender, das bedeutet, wenn du auf einem Platz bist, der nur ein Wlan-Gerät zulässt, kannst du mit dem ins Netz gehen und er stellt dir dann Wlan für deine restlichen 10 Geräte zur Verfügung. (machen auch viele Hotels so) Wäre eine Alternative....
EE ist sowas wie O² oder Alditalk, also ein Ableger von den Großen. Wie es mit der Netzabdeckung aussieht, keine Ahnung. Aber interessiert mich auch, da unser Weg im Sommer auch Richtung der Inseln geht :)

jokerFG am 09 Apr 2017 11:39:03

Beduin hat geschrieben:Ich bin mit 12GB zu knapp 30€ seit jetzt fast 6 Monaten unterwegs und ich denke das die Karte "Zuhause" noch besser ist ;) --> Link

Klingt gut, nur ist bei der Länderaufzählung GB nicht dabei.... und aufladen nur über eine in GB registrierte Bankkarte möglich..... Aber so etwas ähnliches suche ich auch, nur müsste GB schon dabei sein :ja: (für Irland klappt das)

jokerFG am 09 Apr 2017 13:23:56

Ups, oder hab ich einen Denkfehler??? Da diese von Three.co.uk ist sollte diese doch auch in UK gehen, oder???

Beduin am 09 Apr 2017 18:58:40

Genau, deswegen schrieb ich ja, das sie Zuhause ja auch tun sollte :)

jokerFG am 09 Apr 2017 19:32:31

Danke, ich hab es begriffen :ja: :blume: :flower:

hampshire am 09 Apr 2017 20:17:46

Ich habe den Jungs immer O2 Prepaidkarten in einen mini WiFi Router gesteckt. Die karten liefen immer 30 Tage und so hatte ich Kostenkontrolle. Für mich ist Roaming bequem und OK, allerdings mache ich auch nicht viel mehr als Google Navigation, Whattsapp und Email. Das Smartphone dient dann als Hotspot.
Gute Reise,
Max.

volki am 10 Apr 2017 00:29:53

Wie wäre es mir der: (Prepay-Data-Sim 12 GB für 29.94 €, gültig ein Jahr)
--> Link

oder die gleiche Karte direkt von Three.UK für 30£
--> Link

Es gibt auch mit weniger GB

Meine hat sich selbt in einem Huawei Mifi Router eingeloggt :lol:

sonisonne am 12 Apr 2017 08:34:14

Danke für all eure Antworten, super von euch!

sonisonne am 10 Okt 2018 10:51:04

Und so hab ich es nun final gemacht, diesen Sommerurlaub in Südengland:

Eine Freundin hat mir ihr gebrauchtes Ipad mit Sim-Slot verkauft, und damit bin ich in Dover direkt zum Vodafone-Shop: Karte für 30 GBP gekauft, und die junge Frau hat mir alles fertig eingerichtet, so dass ich direkt verbunden war. Wenn ich auf meinem MacBook oder mit meinem Handy online gehen wollte, hab ich auf dem Ipad kurzfristig einen Hotspot eingerichtet.

Die Karte hat übrigens problemlos 4 Wochen gereicht, und ich konnte das Restguthaben sogar noch in Deutschland in den nächsten Monaten verbrauchen.

War sehr zufrieden, und werde ich wieder so machen! Danke nochmals für all eure Ideen und Tipps! LG - Sonja

Trashy am 10 Okt 2018 13:19:28

Ich habe eine normale O2 Flatrate mit 5 GB Datenvolumen von Smartmobil für gerade mal 14 Piepen im Monat.
Die 5GB darf ich komplett im EU Ausland + ein paar andere Länder verballern mit bis zu 120 Tagen Auslandsaufenthalt im Jahr.
Bei Bedark könnte man auch einmalig aufbuchen.
Wir sind früher auch mit Minirouter rumgegurkt. Für die normale Recherche, Whatsapp und ein paar Bilder reichen aber selbst die 2GB meiner Frau dicke aus. Das Tab läuft per Theathering. Ohne Läppi macht man mehr Urlaub und braucht verdammt wenig Daten :)

Bin gespannt ob sich da nach dem Brexit was ändert

volki am 10 Okt 2018 15:56:38

Der Rat zur Three-UK-(Preypay) Simkarte ist goldrichtig.
Nirgends habe ich etwas besseres gefunden, (ich habe die 12 GB-Daten Sim für Huawei-MiFi-Router))

Hält 1 Jahr, dh das Rest-Guthaben verfällt erst nach 1 Jahr

Im Moment schein der Bezugsort "MyMemory.de" (Gratisversand nach Deutschland aus Luxemburg) keine solche Sim-Karten anzubieten, Aber die gleiche Firma betreibt auch einen andern Shop, "mymemory.co.uk". Auslieferungsort Channel-Islands. Die haben alle Varianten an Lager, auch EE und auch 24 GB-SIM.

Der Vorteil gegen über einer Direkt-Bestellung bei 3Three-UK:
MyMemory nimmt auch normale D,A,CH-Bank-/Kreditkarten, nicht nur "englische"
--> Link
.

kamikaze am 10 Okt 2018 17:24:26

Wir waren fast 5 Wochen in Schottland. Da ich nicht wüsste, wieviel Daten wir wirklich brauchen, haben wir uns zuerst die 5GB von Three geholt für15 £. Das war eine schlechte Entscheidung, weil die 5 innerhalb von 10 Tagen durch waren (2 Handys, 1 Tablet). Die 12 GB wären viel besser gewesen.

Three war fast überall empfangbar, wo es nicht war, da ging allerdings EE noch. Ob es Stellen gab, wo es umgekehrt ist, habe ich nicht überprüft.

Router war der Huawei 5332. Hat perfekt geklappt.

Nur geht die Three-Karte in D nicht, entgegen der Nutzungsbedingungen.

Viel wichtiger waren die ganzen Erlebnisse. Datenempfang ist nur noch tot have.

Günter

volki am 11 Okt 2018 18:23:05

kamikaze hat geschrieben: Nur geht die Three-Karte in D nicht, entgegen der Nutzungsbedingungen. Viel wichtiger waren die ganzen Erlebnisse. Datenempfang ist nur noch tot have. Günter

natürlich geht die 3Three-Data-Sim in Deutschland :!: Ich habe es allerdings nur in Bayern probiert.

Aber vielleicht musst du zuerst einmal die Netzsuche nicht auf "automatisch" stellen, sondern auf "manuell".
Nach der "Suche" wird dir ein Fenster mit allen gefundenen Netzen angezeigt. Das oberste ist normalerweise das stärkst. Ich suche aber meist dasjenige, das an diesem Ort, am meisten "Stärke-Balken" hat.
Es kann aber auch solche haben, wo hinten steht "forbidden". Bei mir ist das meist "Vodafone"
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht England Cornwall 2018
Reisebericht Südengland 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt