rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom via Zigarettenanzünder - welches Material?

schrauberburg am 04 Apr 2017 20:00:47

Hallo,

ich würde gerne per 50W monokristallines Solarpanel den Strom via Laderegler über den Zigarettenanzünder in meine AGM Starterbatterie einspeisen. Auch würde ich gerne über einen Zigarettenanzünder Adapter den 500/1000W~12V/230V Spannungswandler anschließen.
Der Wagen verfügt über die Möglichkeit den Zigarettenanzünder bei ausgeschalteten Motor zu nutzen.

Ich kann entsprechendes Zigarettenanzünder -Equiptment, also vom Laderegler in den Zigarettenanzünder zur Batterie und einen anderen Adapter vom Zigarettenanzünder zum Spannungswandler, nicht finden, weil ich nicht weiß wie es heißt.

Ich komme da nicht weiter, weiß jemand wie das heißt, oder wo ich das kaufen kann. Oder wen ich fragen könnte, der es villeicht weiß?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2017 20:24:18

Die 12V Steckdose im Armaturenbrett ist für den Zigarettenanzünder oder auch für einen 12V->USB Adapter gut, für alles andere solltest Du die vergessen.
Ein Spannungswandler dieser Größenordnung muss mit einem dicken Kabel direkt an die Batterie. Adapter wirst Du deshalb auch nicht finden.
Alle Geräte, die an die 12V Steckdose auch elektrisch leistungsmäßig passen, werden so einen Stecker schon mitbringen. Alle anderen solltest Du dort nicht anschliessen.

Casi82 am 05 Apr 2017 10:27:28

Hallo,
ein Zigarettenanzünder ist in der Regel zwischen 15A und 25A abgesichert und nur mit 2,5 - 4mm² Kabel angeschlossen. Ein 50Watt Modul kannst du somit eigentlich problemlos anschließen. Für solche Erhaltungsladungen gibt es auch eigens Module zu kaufen die man auf das Armaturenbrett legt. --> Link Wird oft in Autohäusern verwendet wo die Kisten Monatelang nicht bewegt werden.

Einen Wandler größer 150Watt kannst du, wie bereits geschrieben, aber am Zigarettenanzünder vergessen. P=UxI

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie mobilen Solarkoffer anschließen?
Kurzschluss - und wie geht es jetzt weiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt