in Frankia 2017 Betriebsanleitung lese ich :
AdBlue niemals an Zapfsäulen nachtanken. Diese sind für PKW und
Reisemobile meist ungeeignet.
Stimmt das?
Danke
|
in Frankia 2017 Betriebsanleitung lese ich : AdBlue niemals an Zapfsäulen nachtanken. Diese sind für PKW und Reisemobile meist ungeeignet. Stimmt das? Danke Was sagt denn der Hersteller deiner Basis dazu? --> Link Füllen Sie den AdBlue®-Tank mit Hilfe eines 1,89-, 5- oder 10-Liter-Behälters aus der Tankstelle oder an einer speziellen AdBlue®-Zapfsäule für PKWs. Die Begründung ist hier: --> Link Es gibt bereits viele AdBlue®-Zapfsäulen, die allerdings für LKW bestimmt sind. Es wird davon abgeraten, die LKW-Zapfsäulen für Ihr Fahrzeug zu benutzen, weil dort mehr daneben geht und Sie das Risiko eingehen, Ihre Karosserie durch Spritzer zu beschädigen. Versuchen Sie nicht, Ihre Kanister an den LKW-Zapfsäulen aufzufüllen. Die Verbreitung von AdBlue®-Zapfsäulen speziell fur PKWs ist in der Entwickung in Europa um das Auffüllen von PKW-Tanks zu erleichtern. Der Hinweis hat m.E. mit der Qualität des Adblue nichts zu tun. Vielmehr haben die Zapfpistolen für LKW einen Tankstopp, der durch einen Magneten am Einfüllstutzen des Fahrzeugs gelöst wird. Diesen Magneten haben PKW wohl meinst nicht oder nie? Daher funktioniert die Zapfpistole nicht. Das ist auch der Grund, dass man in der Regel Adblue an LKW-Zapfsäulen nicht in einfache Kanister füllen kann. Der Sprinter Euro 6 hat den Magneten am Stutzen. Wir tanken regelmäßig Adblue an LKW-Zapfsäulen. Ich hoffe, das beantwortet die Frage?
Moin, wir tanken auch an der Lkw Zapfsäule und haben uns zu diesem Zweck den Magneten im Zubehör besorgt. Amazon Link VG Harriet Genau Harriet, damit geht es dann auch. Das Teil rentiert sich schnell, denn Adblue kostet an der LKW-Zapfsäule weniger als die Hälfte und der Umwelt tut es ebenfalls gut, denn man braucht keine Kanister zu entsorgen. Wir haben ein Dienstfahrzeug Sprinter mit Euro 6 und da lief die Suppe schon fleißig über. Eine andere Möglichkeit als die Lkw Zapfsäule für Adblue gab es nicht. Guten Morgen, wie hoch ist eigentlich der Verbrauch von AdBlue sprich wieviel Kilometer kann man mit 10l fahren? Wir tanken an unserem VW T6 immer an der LKW Zapfstelle. Die Zapfpistole passt genau in den Einlass und schaltet auch automatisch aus! Sorry, habe erst nach dem Senden gesehen, dass es um den Sprinter geht.....
Bei unserem 6 Zylinder ca. 5000 km mit 18 Liter. |
Anzeige
|