|
Hallo, kürzlich habe ich einen DPF nachrüsten lassen. Dadurch erhält das WoMo PMK 2 und eine grüne Plakette. Es handelt sich um einen 2,7l-Motor (0710/779 und 0671 sind die relevanten Schlüsselnummern), für den es im freien Markt wohl nur ein einziges Nachrüst-System von Oberland Mangold gibt. Im Vorfeld hatte ich Oberland angeschrieben und die waren sehr kommunikativ und hatten mir sogar die ABE etc. per Email zur Durchsicht gesendet (ich wollte sicher gehen, dass alles paßt). Zunächst hatte ich mir Komplettangebote geben lassen, die in der Größenordnung von ca. 1800 EUR lagen. Das war mir zuviel (ist 'eh ein teurer Spaß) und deshalb habe ich mir erstmal eine "freundliche" freie Werkstatt gesucht (Festpreis 100 EUR waren aufgerufen) und habe den DPF bei einem Händler im Internet für 1300 EUR gekauft. Ein ziemlich schweres und voluminöses Teil, der neue DPF. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Einbau, der dann auch länger als zwei Stunden dauerte. Dann aber direkt mit der grünen Plakette vom Hof gerollt. Bei der ersten größeren Fahrt dann keine Auffälligkeiten entdeckt - außer, dass die Abgase weniger intensiv riechen... Mit ordentlichem Trinkgeld in der Werkstatt und Gebühren für die Eintragung damit ca. 1470 EUR für die ganze Aktion und ich hoffe, dass nicht in einem Jahr ein rosa Plakette oder so kommt und die Fahrt in die Städte wieder blockiert wird ;-) Fazit: mit eigener Recherche kann man bei der Nachrüstung doch ordentlich sparen. Sprintshift oder Schaltgetriebe würde mich noch interessieren ? ..... nach meinen Recherchen gibt es für Sprintshift überhaupt keine Nachrüstmöglichkeit, egal zu welchen Preis. , Garlic Ich habe für den 416 CDI bei KLS 1.500,- Euro incl. TÜV Abnahme bezahlt, dauerte einen halben Tag, musste nur noch auf der Zulassungsstelle alles eintragen lassen. Habe eine 5 Gang Wandlerautomatik. Harald Hallo Mein 316 CDI Sprintshift hat eine grüne Plakette... Flatus ja, ... aber beim 416 ist angeblich Ende der Fahnenstange. Daher meine Frage . Wir haben für den 416er mit Sprintshift einen Kat nachgerüstet und fahren jetzt mit grün. Christel
Frage : Wo, bzw. bei welcher Werkstatt ? ... und zu welchen Kosten ? Danke ! Garlic
Hallo Garlic, wende dich mal an KLS Herrn Krause, die bieten für alle 416er und 616er egal ob Schaltung, Sprint Shift oder Automatik die Umrüstung an ! Harald
und das, auch wenn es keiner glaubt, ohne Kat... :idea: Flatus
Das geht ja gar nicht. So ne Behautpung in den Raum stellen und dann abtauchen....Wo ist der Trick ? :D Roman
Hallo Roman Da ist kein Trick dabei, eher eine Schwäche im System. Für meinen in der Schweiz zugelassenen und recht alten Sprinter konnte ich deshalb einfach eine Grüne kaufen. Völlig legal beim TÜV süd. Und das kann jeder Schweizer... Flatus
Ungerechte Welt... :cry: Wie kann man denn bei Euch "Mitglied" werden....?? ;D Roman
Überhaupt nicht mehr, die Schweizer machen die Schotten dicht, auch für EU Bürger, ich hoffe Brüssel schlägt massiv zurück damit nicht noch jemand auf so eine absurde Idee kommt. Harald
Hier wird nicht jeder genommen, Roman! :D Der Trick ist ganz einfach, vielleicht kennt Flatus ja noch einen Anderen? Stichwort: Wechselkennzeichen. Du gehst mit dem Fahrzeugschein Deines "sauberen" Fahrzeugs zum TÜV und besorgst Dir die Plakette und zuhause klebst Du sie dann in Dein "dreckiges" Fahrzeug. Wenn er in Deutschland an einen Polizisten gerät, der den Schwindel durchschaut, dann kann es allerdings teuer werden, wenn er mit der falschen Plakette rumfährt. Wir haben zuerst rumgefragt wer einen vom Kunden mitgebrachten Kat einbaut. Dann haben wir bei der Firma KAT-Company für 1076,00€ den Kat bestellt. Man braucht nur die richtigen Nummern zum Bestellen. Der erste Kat war falsch, aber die Firma hat ihn ohne Probleme umgetauscht. Christel
Dies wäre eine teure Straftat ! - während mit gelb oder rot in Umweltzone herumfahren NUR eine Ordnungswidrigkeit wäre. Dann lieber Tatbestand Nr. 2 eingehen.
Dann drohen wg. Urkundenfälschung bis zu fünf Jahren Haft! :lol: --> Link was haben wir nur für Gesetze? :roll:
Ich habe Sprintshift. Die Eintragung gilt für beide Getriebe.
Okay . Dann werde ich die Sache mal weiterverfolgen, bzw. in Angriff nehmen. So wie ich gesehen habe kostet der passende Kat für Sprinter 416 CDI nur noch knapp 670,-- € bei der KAT-Company. Das wäre ja dann ein echtes Schnäppchen. siehe : --> Link , Garlic
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann kommst du mit diesem Kat. von rot auf gelb, um auf grün zu kommen brauchst du aber noch den Rußpartikelfilter. Harald
ich fürchte, zuzgl. Partikelfilter :) Peter ups Harald war schneller :oops: Gelb hat mein Sprinter schon von Anfang an , brauche ich jetzt dann nur noch den Rußpartikelfilter ? ... oder doch beides ? okay, das wären dann rd. 1000 € zusammen.
Jawohl, nur noch den Rußpartikelfilter, der Kat ist bei dir schon drinn. Es gibt aber auch ein zeitliches Limit, wie alt der Kat. sein darf. Harald
also, der 416er hat keinen Kat. serienmäßig. Um die Grüne Feinstaubplakette zu bekommen, brauchst da einen Kat und einen Partikelfilter. Peter
Ich hatte auch von gelb auf grün umgerüstet. Herr Krause von KLS sagte mir, das der Kat. bei mir schon drinn ist und hat nur noch den Rußpartikelfilter nachgerüstet, war in einer Stunde erledigt und damit ging es zum TÜV. Harald Kann so sein, --- ich sehe gerade du hast Bj. 2007. Ich habe Bj. 2001 - da ist zwar noch kein Kat eingebaut, hat aber trotzdem gelbe Plakette. Ich habe KLS angeschrieben mit den Daten meines Fz. und ein Angebot erbeten. Mal sehen, was kommt. Wichtig sind da immer die genauen Schlüsselnummern des Fahrzeugs und auch passen muß die Schadstoffklasse im Feld 14 des Scheins. Ferner dürfen teilweise Nachrüstungen nur gemacht werden, wenn existierende KATs weniger als 80tkm in Gebrauch waren. Bei meinem Sprinter war vorher halt kein KAT verbaut. Gerne hätte ich auch was günstigeres genommen, aber da gibt es wohl nix... Hallo, ich weiss das der Bericht schon alt ist, aber kann mir evtl. jamand sagen wo die Firma KLS ist, oder hat sogar die Kontacktdaten? Ich brauche für unser Womo auf Spinter 416 CDI, (Schadstoffklasse 621 in Feld 14) einen Nachrüst DPF/Kat. Hat jemand eine Idee wo ich da evtl. sonst fünmdig werden kann? Gruß Bernd
Guckst Du : --> Link Danke, das ging ja schneller als ich es mir erträummt habe, noch einmal vielen Dank. Ich werde dort mal anrufen und fragen, ob sie für unser Fahrzeug mit der seltenen Schlüsselnr. 621, einen Möglichkeit haben. Gruß Bernd Hallo, versuche es einfach bei Mangold-Oberland, sind am preiswertesten, bekommt auch telef. eine top Aussage. Bei diesem Partikelfilter ist der Kat mit integriert. Ambau kann man selbst machen. |
Anzeige
|