|
hallo,wir sind ab mitte april für 2 monate in great britain unterwegs.meine frage: reicht es,wenn ich britische pfund als zahlungsmittel nehme,oder brauche ich auch irische und schottische pfund? Britische Pfund reichen, aber wieso fragst du nach irische? Du willst doch nicht nach Irland, wo übrigens der Euro gültiges Zahlungsmittel ist. Da Nordirland ein Teil des Vereinigten Königreiches ist, heißt die dortige Währung Pfund Sterling. In der Republik Irland ist das Zahlungsmittel der €. Noch gilt das Britische Pfund in ganz Gerat Britain. :wink: Zumindest so lange noch, wie die Schotten sich nicht losgesagt haben. Aber Spaß beiseite. Du brauchst nur das Britische Pfund für ganz Großbritannien, du wirst auch bei den hiesigen Banken nichts anderes bekommen. Merkwürdigerweise guckt keiner schräg, wenn man in Scotland oder North Ireland mit "Englischen" Pfund bezahlt. Sehr wohl wird man allerdings in England schräg angeguckt, wenn man eine Schottische Banknote auf den Tresen legt. 8) Britische Pfund reichen für ganz GB. Bekommst du in Schottland Schottische Pfund kann es sein, dass diese in England nicht angenommen werden. Also dort schnell ausgeben. Ist mir in einem Supermarkt kurz hinter der " Grenze" passiert,ich mußte erst rüber zu einer Bank um mir Pfund Sterling zu besorgen,fand ich reichlich affig. Bernd Hallo zusammen. Ich bin auch davon ausgegangen das in GB alle Geldscheine mit Queen Mum ausgegeben werden. Habe dann in Schottland vor der Überfahrt nach Nord Irland noch mal Geld abgehoben und dann feststellen müssen, das die Schotten ihr eigenes Geld haben. Leichte Panik, was machen mit dem Geld in NI. Frau schnell bei Tante Google nachgeschaut und Entwarnung gegeben. GB Zahlungsmittel werden eigentlich überall aktzeptiert, kann schon mal vorkommen, daß es hier und da nicht genommen wird. In NI keine Probleme mit SCO Money :razz: ![]() Auf dem ersten Bild 2 x Sterling 1 x Pound ![]() Auf dem zweiten Bild dann noch die Unterschiede in Nord Irland, da die Banken ihr eigenes Geld drucken dürfen "Northern, Danske und Bank of Ireland ". Ich meine, es gibt noch eine vierte Bank. Ich würde hauptsächlich mit Kreditkarte zahlen und nur ein bisserl bares in der Tasche für Kleinkram. Wichtig: Nicht in UK gleich in Euro umrechnen und buchen lassen (ungünstiger Kurs) danke für die tips,ich meinte natürlich nordirland,wo mit pfund bezahlt wird,nicht irland ;D Hallo. Ich möchte die gestellte Frage gerne noch erweitern und wissen was man so an Cash braucht. Als Hobbyskandinavier bin ich ja Plastik gewöhnt und habe kaum Bares in der Tasche. Wie sieht es da in GB aus?? England durchqueren wir nur zur Anreise und wollen uns dann ca. 4 Wochen bei den "Geizkragen" aufhalten. Ich vermute mal das dort doch die ganzen Kleinigkeiten wie ÖPNV, Eintrittsgelder etc. nur in bar möglich sind?? Hallo, ich habe mit meiner Karte Bares gezogen und damit bezahlt. Mache ich in den meisten Ländern auch außerhalb der EU. Das ist schon klar. Fragt sich eben nur was man da so braucht und ob eben diese "Kleinigkeiten" grundsätzlich in bar zu entrichten sind? Eintrittsgelder, ÖPNV? Früher musste man im Buss das Fahrgeld passend bereithalten. Heute gibts vielleicht wie hier kleine Automaten in den Fahrzeugen?? In Bussen kann man bar oder mit Karte die allerdings einen Funkchip haben muss. Danke!!! |
Anzeige
|