xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland - Rundreise - Tipps und Tricks gesucht

Catzchen am 08 Okt 2017 11:05:37

Moin,

im Mai nächsten Jahres machen wir (Mann + Frau + Hund) eine Rundreise mit einem gemieteten Wohnmobil durch Schottland.
Es ist unser erstes Mal, dass wir mit WoMo unterwegs sind. Und ich habe die Hoffnung, dass ihr mir mit eurem Schwarmwissen etwas helfen könntet?

Wohnmobil ist gemietet.
Fähre ist gebucht. Es geht von Amsterdam nach Newcastle. Hier haben wir eine Hunde-Kabine gebucht, damit die Maus auch nicht zu viel Stress hat.

Und das ist unsere geplante Route für 15 Tage.

1. Tag - mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle

2. Tag- Glasgow
Dort wollen wir uns mit dem Hop-on / Hop-off Bus die Stadt ansehen.
Kann man mit dem WoMo in die Stadt fahren oder besser außerhalb parken?

3. Tag - 4. Tag - Loch Lomond
Es ist so riesig. Wo kann man dort schön stehen zum Wandern und Ruhe genießen?

5. Tag - Glencoe

6. Tag - Eilean Donan Castle und dann weiter zur Isle of Skye bis zum 8. Tag
Wo kann man am Schönsten mit Zugang zum Wasser stehen?

9. Tag - Urquhart Castle

10. Tag - Inverness und dann weiter nach Dufftown
Gibt es Whisky-Empfehlungen?

11. Tag - Braemar

12. Tag - Stirling

13. Tag - Edingburgh

14. Tag - Newcastle

15. Tag - Jokertag zur spontanen Verlängerung irgendwo

So ist unsere grobe Planung. Ich weiß, man kann sicherlich viel mehr Zeit an den einzelnen Orten verbringen. Für uns ist es erstmal eine Übersicht und dann gucken wir weiter. Wenns gut geht haben wir noch ein paar Jahre vor uns. :D

Nun meine Fragen:
- Könnt ihr uns gute Stellplätze empfehlen? Also gerne Campingplätze oder auch freie Plätze, wo man gut stehen kann? Gerne zu allen Standorten!
- Gerne alle Tipps und Tricks zum Thema Hund (wo darf er mit, wo nicht, Campingplätze, Stellplätze, tolle Wasserplätze, ...)
- Könnt ihr uns "Musst Sees" empfehlen oder Sachen, die überbewertet sind?

Ich danke euch schon mal recht herzlich!!!! :zustimm: :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 08 Okt 2017 11:43:38

Hallo, ihr macht anscheinend eine reine Städtetour, aber ich möchte euch trotzdem einen Abstecher zum Glenfinnan Viaduct und Glenfinnan Monument empfehlen. Der Parkplatz ist groß, am besten vor 10 Uhr da sein. Einmal am Tag fährt die Dampfeisenbahn dort vorbei (Harry Potter-Hogwarts Express). Es gibt einen Aussichtspunkt und gegenüber steht dann das Monument, dort kann man auch ans Wasser gehen.

zu Übernachtungen, guck zB mal hier: --> Link

Catzchen am 08 Okt 2017 11:48:02

Michaela, wow, wie schön. Das werde ich auf alle Fälle vorschlagen.
Die Städte dienen erstmal "nur" als Markierungspunkte. Am Liebsten haben wir nämlich unsere Ruhe. :oops:

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 08 Okt 2017 12:47:18

Hier hast Du viel Lesestoff: :mrgreen: ;D
--> Link

Catzchen am 08 Okt 2017 12:56:54

Die Suchfunktion habe ich schon in 100 Kombinationen genutzt. :-D Und suche auch weiterhin fleißig.
Aber den ein oder anderen Tipp, wie z.B. von Michaela, findet man trotzdem nicht so leicht.
Darum versuche ich es auch auf diesem Weg.

Gogolo am 08 Okt 2017 12:59:23

Hier gibt es auch etwas zu lesen --> Link

Und vor allen Dingen auf der Isle of Skye die dortige Whiskey-Brennerei Talisker besuchen. Vom Whiskey selbst war ich total beeindruckt - tolles Aroma.

Habe die Ehre

Gogolo

bkick am 08 Okt 2017 19:36:46

Zum Glenfinnan Viadukt: Der Dampfzug fährt nicht nur einmal, sondern mindestens viermal über das Viadukt. Ist zu empfehlen und beeindruckend. 100 m vom offiziellen Parkplatz (5 pfund) gibts noch einen kostenlosen, der nicht ganz so gross ist. Früh da sein hilft für einen freien Platz.
Von dort aus kann man eine schöne kleine Wanderung machen, alles gut ausgeschildert.

Talisker: Völlig überteuerte Führung ( mit die teuerste in Schottland), der Whisky ist zwar gut, aber es gibt eine Menge Distillerien, die nicht so überlaufen und billiger sind. Auch die haben guten Whisky.
Von Glenfinnan kann man Richtung Mallaig fahren, und dort mit der Fähre (vorbuchen oder etwas Wartezeit einplanen) direkt auf Skye fahren.
Dann würde ich noch weiter in den Norden bis Inverness fahren. Dort gibts tolle Plätze am Chanonry Point.
Stehen kann man in Schottland eigentlich überall wenn man sich ordentlich benimmt. Ein paar Meter abseits der Strassen gibts immer schöne Plätze.
Die Nebenstrassen sind z.T. sehr eng, bei Gegenverkehr lieber mal anhalten, sonst ist der Spiegel weg!

viel Spass
bkick

Gast am 08 Okt 2017 20:07:54

Ist das in Schottland tatsächlich so, dass man frei stehen kann? In England hatte ich größte Probleme überhaupt ein Plätzchen ohne Mauern zu finden.

Grüße, Alf

bkick am 08 Okt 2017 22:04:31

ja, das ist in England wohl anders. Deshalb wahrscheinlich auch der Name :-)

Wir standen in Schottland knapp drei Wochen in der Pampa wo uns niemand gesehen hat...

Solofahrer am 08 Okt 2017 22:16:03

... selbst wenn auf einigen Plätzen neben der Straße die Schilder mit "no camping - no overnight parking" stehen, habe ich schon Reisemobile dort gesehen, die von ihrem Außenspiegel zu dem Schild eine Wäscheleine gespannt hatten und ihre Wäsche trockneten.
Dies soll aber nicht als Freibrief verstanden werden, denn wenn das überhand nimmt, dann wird sicherlich auch dagegen vorgegangen. Es gibt allerdings wirklich viele Campsites in Schottland von einfach bis mit-Allem-drum-und-dran und auch Plätze zum Freistehen, auf denen keine Verbotsschilder stehen.

Für mich fängt das "richtige" Schottland erst oberhalb vom Loch Ness an und meine Lieblings-Campsite ist Sango Sands in Durness im Äußersten Nordwesten Schottlands. Ausflüge zum Cap Wrath, Smoo Cave und die wildromantische Coastline sowie der sagenhafte Sandstrand und der Komfort des Pubs mit recht guter Küche, in dem ein- bis zweimal pro Woche auch Livemusik zu hören ist, lassen mich jedes Mal mehrere Tage dort verbringen. 8)

bkick am 08 Okt 2017 23:44:02

ja, genau. Das mit den Stellplätzen ist so, deshalb auch mein Hinweis “wenn man sich ordentlich benimmt".
Also weg von der Strasse und irgenwo ein kleines Örtchen suchen. No overnight Camping sollte man respektieren, sonst stehen die Schilder in zehn Jahren an jedem Parkplatz.

gnarz18 am 09 Okt 2017 07:48:36

Freistehen in Schottland ist eigentlich kein Problem und man findet eigentlich immer ein Plätzchen. Und ich kann Axel nur recht geben, Sango Sands ist auf jeden Fall eine Abstecher wert. Nördlich von Ullapool wird es merklich ruhiger und die Landschaft ist einfach atemberaubend. Besonders Durness mit seinen tollen Stränden und seinem grandios gelegenen Campingplatz ist einen Besuch wert. Außerdem kann man am vom CP fußläufig zu erreichendem Faraid Head gut Puffins beobachten, was für Kinder halt immer der Hit ist.

Viele Grüße
Michael

bkick am 09 Okt 2017 09:00:51

Das stimmt mit Sicherheit. Jedoch ist der Bogen bis da hochin zwei Wochen m.E. nach nicht zu schaffen, ausser man fährt einen Tagesschnitt von 300-400 km

rkopka am 09 Okt 2017 10:15:20

bkick hat geschrieben:Talisker: Völlig überteuerte Führung ( mit die teuerste in Schottland), der Whisky ist zwar gut, aber es gibt eine Menge Distillerien, die nicht so überlaufen und billiger sind. Auch die haben guten Whisky.

Ich fand die Führung an sich OK, aber es ist eine sehr moderne Destillerie, bei der man manche Teile gar nicht sieht. Ich empfehle da aus meiner dürftigen Erfahrung heraus eher Strathisla (Chivas Regal) und Dallas Dhu (Museum, wo man auch alles fotografieren kann).

bkick hat geschrieben:Das stimmt mit Sicherheit. Jedoch ist der Bogen bis da hochin zwei Wochen m.E. nach nicht zu schaffen, ausser man fährt einen Tagesschnitt von 300-400 km

Wir waren drei Wochen unterwegs (ganz bis in den Norden) und sind immer noch zuviel gefahren.

Die Firth of Forth Bridge ist für mich ein Fixpunkt. Linlithgow Palace würde ich auch empfehlen.

RK

bkick am 09 Okt 2017 14:43:09

... und wir sind in drei Wochen (incl. An- und Abreise aus Süddeutschland) "nur" bis Inverness/Chanonry Point, und das war im Grunde auch schon zuviel. 5000 km.

gruss

herbstfrau am 10 Okt 2017 22:32:56

Hallo Cazchen und Grüße von nebenan aus DO

Eine schöne Tour. Wir waren auch im Mai zum ersten Mal in Schottland.
Tipps zu Stellplätzen an der Route habe ich leider keine, da wir einen weiteren Radius gezogen haben.

Ich habe eine kurze Gegenfrage: ich wollte die Tage auch eine Hundekabine auf der Strecke buchen, erhielt aber die Auskunft, dass das im Moment nicht ginge. Ich könne zwar die Kabine, nicht aber die Tiere hinzubuchen (was mir dann spanisch vorkam und ich es erstmal gelassen habe). es läge am System, was man frühzeitig geöffnet hätte und daher würde das nicht funktionieren.
Wie lief das bei Eurer Buchung?

Allgemeiner Tipp: wenn ihr viele Castles besuchen möchtet, surft doch mal bei National Trust vorbei (auf der Website kann man sich ins Koma surfen). Wir sind gleich zu Beginn Mitglied geworden, was sich auch ausgezahlt hat, da man dann kostenfrei in den Carparks parken kann und keinen Eintritt zahlt.

Ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß und Vorfreude... :)

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Hundefreundlichkeit in Schottland. Wir haben drei und die Bratzen waren nahezu überall in den Gardens, Woodlands und Grounds willkommen. Nur in die Castles durften sie verständlicherweise nicht mit hinein.

Niddi am 27 Okt 2017 16:28:52

Hallo Catzchen,
Schottland ist ein wahnsinnig schönes Reiseziel, wir werden es nächstes Jahr auch wieder ansteuern.
Vielleicht findest Du auf meiner Seite einige Informationen, die für dich hilfreich und noch recht aktuell sind.
Wir waren 2014 und 2016 in Schottland, bei den schönsten Stellplätzen im Wald und See sind nur die "Midgets" sehr lästig. Unbedingt Schutzmittel mitnehmen.
Grüsse sendet Niddi

Solofahrer am 27 Okt 2017 17:24:02

Niddi hat geschrieben:Schottland ist ein wahnsinnig schönes Reiseziel ...
Stimmt :!: :!: :!: Insbesondere der Nordwesten.
Niddi hat geschrieben:... bei den schönsten Stellplätzen im Wald und See sind nur die "Midgets" sehr lästig.
Bitte ohne "t", sonst meinst Du etwas ganz anderes. :oops:

Den Midges kann man aber recht gut ausweichen. Man meidet Outdoor Aktivitäten in den Zeiten (morgendliche und abendliche Dämmerung) und Gegenden (windstille, schattige und feuchte Orte), in denen sie zwischen Juni und August extrem aktiv sind. Wenn man z.B. in der für mich schönsten Reisezeit, im Mai wenn der Ginster blüht, durch Schottland fährt, gibt es noch keine Midges.

Stefan-Claudia am 27 Okt 2017 19:43:58

Hallo, das ist schon sehr sportlich, was ihr euch vorgenommen habt.

Ich behaupte mal das ihr für Stirling, Edingburgh, Newcastle keine Zeit mehr haben werdet.
Wenn, dann nehmt euch die Zeit für Edingburgh.

Nicht weit von Dufftown liegt Aberlour mit einer sehr guten Destille: :arrow: --> Link
Aberlour hat einen guten CP + Breamar auch.
Von Breamar aus läßt sich wunderbar die kleinste Destille Schottlands besichtigen :arrow: --> Link
wirklich niedlich und pitoresk !
Dann ab nach Edingburgh...

Stefan-Claudia am 27 Okt 2017 20:01:13

Stefan-Claudia hat geschrieben:Dann ab nach Edingburgh...

:arrow: --> Link

Stefan-Claudia am 28 Okt 2017 00:09:59

und wenn ihr oder wer auch immer am 20.05.2018 sich in der Nähe von Aberlour sein sollte,
lasst euch das erste Highland Games nicht entgehen.

Da gibt es so viel Dudelsack um die Ohren... Hammer!
und viele schöne Sachen zu entdecken.

Man kann hier auf dem Parkgelände auch kostenlos übernachten.
Das Schloß befindet sich in der Nähe von Forchabers.
:arrow: --> Link
weiter Highland Games unter : :arrow: --> Link

hansdampf am 15 Dez 2017 11:10:39

Wir sind im nächsten Jahr (endlich wieder!) ab dem 16. Mai in Schottland unterwegs - da kommt dieser Tipp gerade recht! :)
vielen Dank dafür :top:

viele Grüße,
Matthias

eposoft am 16 Dez 2017 07:35:11

Isle of Islay würde ich auf jeden Fall die Laphroig Besichtigung machen. Danach hatten wir kein Verlangen mehr, eine andere Brennerei mehr zu besichtigen. Bei dieser Besichtigung ist man wirklich voll dabei und mitten drin. Ausserdem unbedingt Friend of Laphroig werden und sich das eigene Landstück sichern. Wie das geht, merkt ihr vor Ort.

Den Tipp weiter oben, Tallisker zu besichtigen, vergesst mal, falls ihr wirklich auf Isle of Sky landet, dann empfiehlt sich old man of storr zu erwandern und unbedingt ein Besuch im Feental (Fairy tale).

Gruss Ernst

Sprintertraum am 16 Dez 2017 13:46:49

Hallo und Glückwunsch zur schönen Reise :mrgreen:

Der Mai, und auch die Nachsaison, ist eine gute Zeit zum reisen in Schottland und zum frei stehen. ( jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt )

Wie schon von "Jonah" erwähnt, wird es eine Städtetour. Die Nord- und Westküste sind auch sehr schön und auch in 3 Wochen Urlaub erreichbar.

Meine Tipp`s in Kurzform ;

Amsterdam: die genaue Anreise heißt "Felison Terminal IJmuiden " England Fähre , bitte rechtzeitig anreisen da um Amsterdam immer viel los ist !

Newcastle: Macht euch einen Aufkleber in die Frontscheibe mit dem Hinweiß, links fahren. Auch wenn es vielleicht lustig klingt, die ersten 3 Tage ist es vorprogrammiert das ihr auf der falsche Seite fahrt. :wink: Gibt es kostenlos bei Visit Scotland.

Glasgow: Hop an, Hop off - gute Entscheidung - so fängt Urlaub an. Parkt im Norden von Glasgow, bei der Cathedral, von dort aus alles erreichbar.

Loch Lomond: Hier ist frei stehen selten, da gehobene Gegend. Mein Tipp, Kings House für`s frei stehen und wandern.

Eilean Donan Castle / Urquhart Castle / Glenfinnan Monument: Ansehen und weiter fahren, nix frei stehen. So wie wir 1992 das Castle gesehen haben wird es nicht mehr geben, alles zugebaut. Der Highlander würde sich im Grabe umdrehen.

Glenfinnan Monument: Auch das Highlander Denkmal genannt. Achtung vor Tiefflug der Royal Navy. Die fliegen wirklich tief ( und laut ) !!

Braemar, Stirling, Edingburgh, Newcastle: Abends anfahren und umsehen. Tesco ist immer ein Besuch wert :wink:

Hund: Meine Erfahrung, auch wenn wir keinen Hund mehr haben, immer Willkommen !

Schöne Stellplätze: überall :mrgreen:

Straßenverkehr: keine Angst vor dem Kreisverkehr, die beste Erfindung vor der Ampel

Wir wünschen euch eine schöne Reise ( ohne Sorgen ) ...

Efraim am 17 Dez 2017 01:33:54

Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt oder des Platzes verwiesen zu werden! 8)
Sprachliche "Ausrutscher" nehme ich normalerweise so hin, auch ich bin da nicht perfekt, aber:
Ich fände es schön, wenn wenigstens bei den Ortsangaben in Reisetipps ein bisschen sorgfältiger auf die korrekte Schreibweise geachtet würde! :?
Ihr wollt doch, dass die Leute die Orte auch finden, die ihr ihnen empfehlt!
Nur zur Orientierung: Fairy tale bedeutet Märchen, Fairy Glen das Tal; Tallisker ist eine Band, Talisker die Destillerie; Der Old Man of Storr hat es verdient, groß geschrieben zu werden, und Edinburgh hat mit Ed(d)ings nichts zu tun. :(
Ich denke, so viel Respekt haben dieses tolle, wunderbare Land und seine Bewohner verdient!
Gruß von Martin
(der am 18. August 2018 vor Stirling Castle bei "The Last Dance" :cry: dabei sein will!)

Roman am 17 Dez 2017 13:02:06

Hallo Catzchen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich Euere geplante Route, dafür dass ihr "Newbies" seid, für sehr gut erachte :wink: . Die Mischung aus Städten, Landschaft und Fahren/Stehen passt.

Mein Tipp wäre vielleicht noch, eine Station auf dem CP von Fort William ein zu bauen. Von dort könnt ihr einerseits in Fort William shoppen wenn ihr wollt (Outdoorzentrum Schottlands) und andererseits, wenn das Wetter es gut mit euch meint, auf den "Ben Nevis" wandern. Bei guter Fernsicht, ein Traum !

Zum Thema Whisky: Da ihr über Dufftown fahrt, solltet ihr euch die Destillerie von "Glenfiddich" anschauen: --> Link
Es ist zwar eine der größten, aber die Führungen sind gut, sehr informativ, mehrsprachig und kosten m.W. nichts. Als Ergänzung und Kontrastprogramm ist dann der Tipp für "Edradour" sehr gut: --> Link
Liegt auch fast an euerer Route (Pitlochry).

Kaufen, auch wenn die Versuchung groß ist, solltet ihr den Whisky in Schottland nicht. Der "Stoff" ist hier bei uns deutlich günstiger. Bei Glenfiddich machen sie fairerweise sogar darauf aufmerksam.... :wink:

Gruß
Roman

gabriele55 am 19 Dez 2017 13:24:48

Hallo Catzchen,
Schottland ist immer eine Reise wert. Wir waren 2016 gute 4 Wochen unterwegs und haben auch nach 4x Schottland noch nicht alles gesehen. Dem Vorschlag mit der Besichtigung von Laphroig kann ich nur zustimmen. Toll gemacht und ein echtes Erlebnis für Whiskyliebhaber! Die kleinste Distillery ist nicht Edradour sondern die Distillery am Loch Ewe (in der Nähe von Inverewe) in Aultbea. Der Eintritt kostet 10 Pfund pro Person und man bekommt 4 gut eingeschenkte Whisky. Die Führung übernimmt der Chef persönlich und beantwortet gerne alle Antworten. Es gibt auch die Möglichkeit in einem 5 Tage dauernden Workshop seinen eigenen Whisky herzustellen und in einem kleinen Fäßchen mit nach Hause zu nehmen.
Zu der Insel Islay fallen mir noch die wunderschöne gelegenen Stellplätze dierekt am Meer oder im Naturschutzgebiet Mull of Oa ein.
Euch eine wunderschöne Zeit in Schottland
Gabriele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahlungsmittel in GB
Welche Karte für Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt