Hallo,
wir haben eine 100 Watt Platte mit einem einfachen Büttner MT Regler, kann mir jemand ca. ausrechnen , wenn ich jetzt 3 Ampere Lade was ich mit einem Büttner MPP Regler in Ampere laden würde. Vielen Dank für die Hilfe.
|
Hallo, wir haben eine 100 Watt Platte mit einem einfachen Büttner MT Regler, kann mir jemand ca. ausrechnen , wenn ich jetzt 3 Ampere Lade was ich mit einem Büttner MPP Regler in Ampere laden würde. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ein Auto mit 100 PS was nicht faehrt. Kann jemand helfen wo der Fehler liegt? Aber ein bisschen ploetzlich! Merkst Du was? Das du ein komischer Typ bist? Meine Fragestellung war ganz anders, ich hatte einen Vergleich du nicht und plötzlich schrieb ich auch nicht. Deeskalation! Wieviel Volt hat den das 100Watt Modul? Wie hoch ist die Ladeendspannung deiner Batterie? Wenn es sich um ein stinknormales 20V Modul handelt wirst du keinen merklichen Vorteil haben. Stelle gerade fest das du von einem MT Regler sprichst. Hatte PWM im Kopf... Ist der Büttner MT nicht schon mit PPT ausgestattet? Hallo "pitson", ich kenne zwar den Büttner Regler nicht, habe aber auch von einem PWM auf den Victron MPPT-Solarladeregler gewechselt. --> Link Angeblich soll der extrem schnelle MPPT-Regler, insbesondere bei bedecktem Himmel, den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Lade-Regler um bis zu 30% verbessern können. Dies sehe ich als sehr optimistisch an und kommt auch auf die verbauten Zellen an. Vermutlich wird der Mehrertrag eher gering ausfallen. Wenn keine anderen Gründe, bei mir die inzwischen verbauten AGM-Batterien, vorliegen, lohnt sich der Tausch sicherlich nicht wirklich. Gruß Michael Guten Morgen, Büttner schreibt dazu : Laderegelung, die nach der sogenannten Maximum-Power-Point (MPP)-Methode arbeitet. Mit dieser Ladetechnik ist es möglich, hohe Leistungen auf kleiner Fläche zu realisieren. Vorrausetzung ist aber immer eine hohe Modul-Ausgangsspannung. Die optimale Kombination ergibt sich mit dem 40-zelligen POWER LINE-Solarmodul. Genau diese Kombi betreibe ich. Dazu kann ich sagen, Tageslicht ist schon ausreichend um der Anlage 1 - 2 Ampere zu entlocken. VG Die Frage ist schwierig zu beantworten. Unbestritten bringen MPP-Regler ein paar Vorteile mit sich, aber es hängt doch auch viel von den Bedingungen ab. Die MPP Regler bringen ihre Vorteile auch nur in Verbindung mit Zellen mit höherer Spannung zur Geltung. Bei 'normalen' Zellen welche üblicherweise verbaut werden, bringt nach meiner Erfahrung ein MPP Regler vielleicht 10% mehr Strom, viel mehr sicher nicht. Grüße Frank Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der MT Laderegler ein PWM-Regler ist. (Büttner schreibt dazu ja nichts) Um den halbwegs genauen Nutzen eines MPPT Reglers zu ermitteln, müsste man die Spannung (im Betriebspunkt) des Solarmoduls und die Spannung der Batterie kennen. Aber um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Bei meinem Solarregler kann ich den Modulstrom und den Ladestrom meines MPPT-Reglers ablesen. Meine Module haben 22V Leerlaufspannung und die max. Leistung (Betriebspunkt) ist bei 18V angegeben. Der Ladestrom ist im Durchschnitt um 20 - 25% höher als der Modulstrom, ausreichend Sonne vorausgesetzt und bei Außentemperaturen um die 25 Grad. Gerald
Mal etwas Spekulation: 18V Nennspannung 100W/18V = 5,55A maximal möglicher Strom 3A / 5.55A = 54% du bekommst davon etwa die Hälfte 14,4V * 3A = 43W Das sollte bei PWM rauskommen 18V * 3A = 54W Das würde ohne Verluste bei MPPT rauskommen +25% in der Praxis wohl mindestens 5% weniger, also Daumen mal PI 20% mehr oder 3,6A. RK Wenn jetzt noch jemand den Faktor Sonnenstand, Bewölkung und Paneltemperatur einfließen läßt, dann wird aus der 50% Spekulation eine 60% Spekulation. Auf die Frage des TE kann man eigentlich gar nicht antworten, da null Fakten über die Komponenten und das Wetter zum Messzeitpunkt vorliegen. Sorry, Andreas
Eigentlich ist das Wetter egal. Er sagt ja 3A. Wir wissen wenig über das Panel, aber der Panelstrom wird sich kaum ändern mit einem anderen Regler. Aber natürlich sind solche Fragen selbst mit allen Infos kaum zu beantworten. Da müßte man schon alle Kurven von Regler und Panel vorliegen haben. RK Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Mein Panel ist ein 8 Jahre altes Büttner Panel mit 32 Zellen, Leerlaufspannung 22 Volt ,der Power Line Linie. Ich möchte eigentlich etwas mehr Leistung, aber ein festes Panel ist mir ein bißchen schwer und ein bei einem Flex bin noch unentschlossen der Langlebigkeit wegen, deswegen meine Frage nach dem Regler.
Ja, genau so ist das bei meinem PWM Regler auch, Morningstar. :wink: Das MT hat mit der Art des Reglern erst einmal nichts zu tun. Es steht für Mobile Technologie und kennzeichnet einige Baureihen von Büttner. In unserem alten Carthago war zu.B. ein Regler MT MPPT 225 von Büttner (Votronic) verbaut. Die genaue Bezeichnung sollte aber auf jeden Fall auf dem Teil deutlich sichtbar drauf stehen. So, jetzt wird es interessant. Deinen Paneldaten zu Folge gibt es wenig Spielraum, schlechte Regler genehmigen sich selbst einen guten Schluck Strom aus der Pulle. Daneben ist die Ladecharakteristik entscheidend. Billige PWM-Regler takten den Panelstrom sozusagen bei Vollladung der Batterie, damit verlierst Du Ladestrom MPP-Regler passen hohe Eingangsspannung nach unten an und gewinnen damit mehr Ladestrom als scheinbar vom Panel in den Regler fliesst (24 V x 1A sind gleich 12V x 2A Leistung). Du benoetigst einen Mppregler, bei Nachruestung von Modulen solltest Du dessen Wertebereich einhalten bzw. anfangs etwas groesser kaufen. Achte auf moeglichst geringen Eigenverbrauch des Reglers!
Auch teure PWM Regler machen das, so ist halt das Prinzip. Und der Preis geht nicht zwingend mit dem Regelprinzip einher. Außerdem spielt das Prinzip keine Rolle mehr, wenn die Batterie schon voll ist, weil man den möglichen Strom nicht ausnutzt. Und die Spannungsumsetzung kostet auch etwas (Wirkungsgrad). Der höhere Ladestrom des MPPT Reglers bringt etwas, wenn man die Solarpanel in Serie schaltet, damit der Strom über die Panelkabel geringer ist. Sonst bringt er einfach etwas mehr Ladestrom (s.o.). Ob man das braucht, hängt von der Nutzung ab. Wenn die Panele groß genug sind und das Wetter paßt, ist es egal, ob man etwas später mit dem Laden fertig wird. Wenn man aber an der Grenze operiert (schlechtes Wetter oder starke Verbraucher, die allen Solarstrom brauchen), kann er den nötigen Rest ausmachen. RK |
Anzeige
|