rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Joint sehr schwergängig - wie kann man schmieren

paulmuller am 07 Apr 2017 18:58:37

Hallo,

die Seitentür meines Womos Joint lässt sich nur noch recht schwer bewegen. Von oben habe ich mal etwas Öl reingegeben --> hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie man sie schmieren kann. Müssen vielleicht auch neue Scharniere verbaut werden?

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 07 Apr 2017 19:42:17

hallo!

seit der erfindung von kriechöl wurden die schwergängingen scharniere erfolgreich bekämpft.
versuchs mal damit :lach:

lg

Bergbewohner1 am 07 Apr 2017 21:21:31

Sind in der Regel Aluscharniere, sind von oben nicht zu schmieren, müssen demomntiert werden, auseinander gezogen werden, mit feinem Schleifpapier geschmiergelt werden, mit wenig Schmieröl wieder zusammen gebaut werden und dann gehts wieder paar Jahre. Es gbt auch welche sind genietet, wie man da verfahren könnte kann ich nicht sagen.

Anzeige vom Forum

Menkehorstbecker am 07 Apr 2017 21:40:02

Hallo,
manche Scharniere neigen aufgrund einer Stahl-Aluminiumpaarung zur Korrosion. Wenn das Kriechöl nicht hilft, würde ich die Scharniere vorsichtig ausbauen und versuchen, zu demontieren. Dann mit feinem Schmirgelpapier reinigen und neu fetten, ggf. das Loch mit passendem Bohrer ausbohren.
Ich habe auch schon ein Scharnier gehabt, das ohne rohe Gewalt nicht mehr demontiert werden konnte. Musste durch ein neues Scharnier ersetzt werden, der Preis war erschreckend!

Viele Grüße
Thomas

paulmuller am 12 Apr 2017 15:53:25

Vielen Dank für die Antworten!

Auf die Idee mit dem Kriechöl war ich schon im vergangenen Sommer gekommen. Hat leider nur wenig bewirkt. Habe mir jetzt die Tür mal genau angeschaut. Insgesamt sind 4 Scharniere, zwei oben, zwei unten verbaut, die in oben und unten in eine Art Rohr geschoben sind. Die oberen konnte ich nacheinander problemlos ausbauen und schmieren. Das obere der beiden unteren ist das Problem. Kriechöl wirkt so gut wie gar nicht. Ich habe es jetzt unter erheblicher Gewalteinwirkung mittels massiver Hammerschläge und Bewegung mit der Rohrzange auseinander. Bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass das Ding etwas verzogen ist. Das konnte ich wieder richten. Nicht so einfach zu beheben sind die zahlreichen Macken durch die Hammerschläge und durch das Zupacken mit der Rohrzange an dem doch recht weichen Alu. Ich glaube ich, dass ich erhebliches Glück hatte, dass das Scharnier nicht abgebrochen ist. Am liebsten möchte ich das Ding erneuern.
Jetzt war ich vor ein paar Tagen bei einem großen Wohnmobilhändler in Bielefeld. Er hatte das Scharnier da, wollte aber fast 100 EURO für das Ding. Ich das für einen Mondpreis, den ich ehrlich gesagt nicht bereit bin zu bezahlen. Nach meiner Einschätzung wäre das Ding mit 20 EURO gut bezahlt. Auch bei einem anderen Händler habe ich nachgefragt. Er meinte die Hersteller seien sich bei den Preisen einig. Scharniere wäre immer sehr teuer.
Am liebsten würde ich bei dem Hersteller nachfragen oder eine alternatives Produkt verbauen.
Kann mir jemand vielleicht hinsichtlich Hersteller weiter helfen oder hat eine Idee, was man sonst noch verbauen könnte?

Gruß

Paul

rorei am 12 Apr 2017 21:31:27

Hallo Paul,
evtl. kannst du das Scharnier vor dem Zusammenbau von der Seite her mit einem 2 mm Bohrer anbohren. Dann kannst du später mit einer Spritze nachölen.
Gruß Roland

paulmuller am 14 Apr 2017 12:41:56

Geschafft!
Die Überstände, die von den Hammerschlägen herrührten, habe ich abgefeilt und das Scharnier neu lackiert. Mit feinem Schmirgelpapier und einem dünnen Schraubenzieher habe ich die Buchse, in die der Scharnierbolzen eingeführt wird, kräftig saubergemacht. Erst als alles völlig leichtgängig war, habe ich ordentlich Schmierfett in die Buchse gedrückt und das Scharnier wieder angeschraubt.
Als Konsequenz habe ich mir vorgenommen, sobald ein Scharnier auch nur anfängt schwergängig zu werden, mich sofort darum zu kümmern, indem ich es am besten sofort auseinandernehme und schmiere.

Gruß

Paul

andwein am 14 Apr 2017 17:08:31

Bei manchen Scharnieren kann man die Kunststoffabdeckstöpsel mit einem dünnen Schraubendreher abhebeln. Dann kann man ohne Abbau von oben ölen. So ging es jedenfalls bei den bei mir verbauten Scharnieren.
Gruß Andreas

felix52 am 14 Apr 2017 17:18:06

Jou,
und bei mir haben sie sogar unten Gummistöpsel.
Einmal pro Jahr oben 3 Tropfen Kriechöl rein, einwirken lassen, dabei ab und zu die Tür bewegen und wenns unten gut austritt, Schmierfett
nachfüllen Tür bewegen., Danach Stösel oben und unten wieder drauf. Ich wechsele die Stöpsel jedes Jahr.
:)

Menkehorstbecker am 15 Apr 2017 17:02:32

Ja, die Scharniere sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, die Ingenieure des Herstellers haben die Werkstoffkunde-Vorlesung wohl schlafend verbracht. Alu-Körper + Stahlbolzen + Feuchtigkeit und ggf. etwas Salz im Winter, Ruckzuck korrodiert das Ganze und das Drehen ist nur noch schwer möglich. Durch die Hebelwirkung der Tür wird das schwergängige Scharnier dann auch schnell verbogen, und die Befestigungsstelle leidet auch unter der Belastung.

Ich fette jetzt immer mit so einem weißen Sprühfett.

Die Möbelscharniere im Innenraum sind ähnlich schlechte Lösungen, ständiges Auswechseln erforderlich. Erschreckend, mit welchem Material man sich so rumplagen muss.

Viele Grüße
Thomas

JoFoe am 15 Apr 2017 17:30:48

Ja, die Scharniere sind eine Fehlkonstruktion ! Hatte das Theater beim Vorgänger auch . Die Metallbolzen rosten in den Kunststofflagern/Buchsen fest . Und wenn es dann schwer geht oder Geräusche macht dreht schon die ganze Kunststoffbuchse am Alu mit . Dann hilft aber auch kein Rostlöser mehr sondern ausbauen und den Bolzen schmiergeln . Ich habe die Buchsen ein klein wenig aufgebohrt und beim zusammen bauen die Schaniere mit Hitzebeständigem Fett gefüllt.
Gleichzeitig die am Aufbau befestigten Schanierhälften festgezogen bzw. mit einer zweiten neu gebohrten Schraube zusätzlich gesichert.
Die hatten sich durch das gewürge mit der schwergängigen Tür schon gelockert.

tliner am 16 Apr 2017 12:37:15

Waldtroll hat geschrieben:Sind in der Regel Aluscharniere, sind von oben nicht zu schmieren, müssen demomntiert werden, auseinander gezogen werden, mit feinem Schleifpapier geschmiergelt werden, mit wenig Schmieröl wieder zusammen gebaut werden und dann gehts wieder paar Jahre. Es gbt auch welche sind genietet, wie man da verfahren könnte kann ich nicht sagen.

Vollkommen Korrekt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterboden erneuern Adria Aufbau
Fahrzeugaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt