|
Hallo Zusammen, seit gestern durchsuche ich das Forum und informiere mich über Schäden am Heck, da es mich erwischt hat. Es muss die linke Innenseite bis zur Mitte des Hecks erneuern, es sind sämtliche Hölzer durchgerottet. Ich finde zwar viel, aber irgendwie nicht das richtige, auch den Beitrag über den kompletten Aufbau habe ich mir durchgelesen. Hat einer eine Idee wie man am besten die Ecke wieder aufbaut inkl. Teil des Bodens ? Welches Material sollte man verwenden ? Meine Idee wäre es nun, bis zum trocken gesunden Holz alles entfernen, dann mit einer Platte vom Innenraum her den Unterboden wieder aufbauen. In der Ecke muss der Kühlschrank wieder hin, dieser Stand auf einen Podest 4 cm hoch. Dann würde ich von unten Latten einziehen und den Boden von unten her isolieren und dichten. Es ist bekannt woher der Schaden kommt, habe mich aber leider drauf verlassen, das dieser vom Verkäufer in Ordnung gebracht wurde... Ein paar Bilder --> Link --> Link --> Link --> Link Gruss Chris Hallo Emil, ja da war ich wieder schneller als der Verstand. Danke für den Beitrag, den habe ich auch verschlungen. Ich bin grade dabei von Innen die trockenen stellen zu finden und so langsam ist das in sicht. Morgen werde ich mich an die böse Ecke wagen. Gibt es Bestimmung bzw. TÜV, weisst du das evtl.? Gruss Chris Moin Moin Chris, also von Seiten des TÜV`s hast du nichts zu befürchten, solange Du nicht am Rahmen arbeitest. bei dem Wiederaufbau mit dem Rahmen beginnen dann die Aussenhaut und dann Dämmen und innen. Ich wüsche Dir viel Erfolg, :womobus: Ingo Hallo Ingo, Danke für den Hinweis. Innen ist fas alles runter bis zum Bad. Morgen geht es leise weiter, da ich leider nicht privat stehe. Gruss Chris Moin Moin Chris, und machst Du Fortschritte ? Ich hoffe der Schaden ist nicht größer geworden. :womobus: Gruß Ingo Hallo Ingo, erstmal habe ich reichlich Bildmaterial von Emil erhalten, noch mal Danke dafür Emil :-) Dann habe ich mich nach der Arbeit damit beschäftigt, die guten Latten zu finden und frei zu setzen, ohne die Unterbodenplatte zu zerstören. Viel gebröckel mit Stecheisen, viel Handarbeit, damit ich nicht zuviel beschädige. Wie auf den Bild zu sehen ist, macht es einen passablen Eindruck. Nach dem ich mir heute erstmal Douglasie Holz besorgt habe in der richtigen Stärke, ist leider die Schwierigkeit, die Breite der einzelnen Hölzer. Ich habe zwei Latten genommen mit 3,5cm Stärke und 7 cm Breite und eine 3 x 2,8 cm Latte. ich stehe nun etwas Ratlos davor, wie im Bild zu sehen ist, die linke Seite an der Außenwand aufzubauen und kann mich nicht wirklich entscheiden wie ich aufbauen soll. Morgen ist ein neuer Anfang und dann müssen Taten folgen, will das Womo zu haben. In diesem Sinne, euch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende. Gruß Chris --> Link Moin Chris, meine nächste Dioptrien heisst Blindenhund :lol: Brauche eindeutig bessere Bild-er. :cry: Gruss Emil Moin Emil, das könnte auch an mein Handy liegen. So langsam kommt Licht ins dunkle. Habe noch weiter die Planken freigelegt und mir schliesst sich langsam der Kreis wie es wieder sein muss. Das Holz habe ich auf die richtige breite schneiden lassen, geht si einfacher. Jetzt muss ich nur noch den rechten Winkel bauen und das ganze System vorstecken, bevor ich es verklebe und dichte. Heute werde ich die Verkleidung vin aussen reinigen, man hat dort mit Silikon nicht gespart... muss alles ab. Euch einen schönen Sonntag. Gruss Chris Moin Chris, sieht schon richtig gut aus ;-) . die Teure Douglasie hätte es nicht sein müssen, da Du ja das WOMO Trocken haben möchtest. Als ich vor zwei Jahren den unteren Rigg erneuert mußte, habe ich einfaches Fichten Holz (Langfaserich) genommen (lange abgelagert im Baumarkt meines Vertrauens ) habe es mir vom Dorftischler durch die Abrichte schieben lassen bis ich mein Maß hatte. Dann habe ich alles verzapft und geleimt. Die Seitenwände sind unter der Kederleiste verschraubt, so das ich sie gleich mit erneuert habe. Ich hatte mein WoMo eine Woche in einer Halle stehen weil ich ja im Januar meinte es "mal eben" zu beheben. geplant waren zwei Tage :-) Gestern habe ich mir wieder meine all Jährliche Plakette abgeholt Mangelfrei bis auf den Rechten Spiegel :-) Ich suche mal Bilder raus !! Schönen Gruß in meinen Jahrelangen Zweitwohnsitz ;-) Ingo Moin Ingo, das freut mich für dich, das dein Gefährt neuen Tüv erhalten hat und hoffe das bleibt auch so in Zukunft für dich. Du hast geschrieben, das du Douglasie nicht genommen hättest, da ich das Womo trocken haben möchtest. Wie meinst du das ? Ist das Holz nicht geeignet dafür ? Bin nicht so der Holzspezi :-) und einen Tischler werde ich mir auch noch suchen müssen, eine Leiste muss eine Breite von 30 haben und das bekomme ich sicher nicht mit der Stichsäge hin. Dir noch einen schönen Sonntag Gruß Chris Moin Chris, die Douglasie geht schon in Ordnung. Fichte hätte es genausogut getan. Wenns nass wird, faut das eine, wie das andere weg, so meint Ingo das :wink: Gruss Emil Moin Chris, Douglasie ist ein sehr hartes Holz, das heist ziemlich hohe Dichte/Gewicht. Bei Längeren Schrauben Empfiehlt sich daher auch das Vorbohren, da sonst Die Schraube abreißt. Thermische Belastung beim Eindrehen. Die Fichte ist einfacher zu bearbeiten und erfüllt Ihren zweck alle mal. und wie bereits Emil geschrieben hat rottet auch Douglasie weg wenn sie nass wird, aber vorher geht viel von dem jetzt guten Altbestand kaputt. Da ich nicht weiß aus welcher Ecke du kommst wir mal ein Tip. --> Link Und wenn Du glück hast hat er sogar Restholz das ordentlich Abgelagert ist Liegen was er Dir gerade Dur den Dickhobel schiebt. Mann muß die Leute meisten einfach nur Ansprechen. Dann gibst Du ein kleinen Obolus für die Kaffekasse und alles ist gut.Denn selten sagen dir dir die Inhaber einen festen Preis, und dann bekommt man auch viel gute Ratschläge. (Kostenlos) :lol: Also weiter viel Erfolg :womobus: Gruß Ingo Moin ihr beiden, na da bin ich aber froh das ich nicht ganz das falsche Holz gekauft habe. Danke für den Tipp mit den Tischler, war gestern bei einen. Heute werde ich mich der Bodenplatte widmen. Euch erstmal einen schönen Tag noch. Gruss Chris Was sollte ich für die Bodenplatte für ein Holz wählen bei 5 mm stärke? Gruss Chris Moin Chris, ich hatte auch so ne krummmaßigen Stärken verbaut, hab oben wie unten jewils einen mm stärkeres Sperrholz verwendet. Gruß Emil Moin Chris, also für den Boden kommt wenn 6 mm Tischlerspan oder Seekistensperholz zum, das sind Schichtverleimte Hölzer. Miss aber bitte noch mal genau nach denn es kommt mir sehr Dünn vor. :womobus: Gruß Ingo Hallo Ingo habe es gemessen mit einen Messschieber, 5mm. Habe heute Pappelspan gekauft mit 6mm und angefangen den Boden auf Maß zu bringen. Das schleifen mir der Hand kostet viel zeit. Gruss Chris Moin Chris, also manchmal frage ich mir wo die Hersteller ihr holz bekommen ;-) . weil 5mm ist kein Holzmaß . aber was Solls , wie ich lese machst Du gewaltige Fortschritte . Wenn keine Tür oder so etwas über den neuen Boden muß würde ich nur die Übergänge anschleifen. aber vor dem Verschrauben mit einen Farblosen Bio Holzschutz einstreichen, als reine Vorsichtsmaßnahme . Viel Spass noch. Ingo Tja, ein anderer Camper meinte evtl. Wurde der Boden schonmal erneuert, ihn wundert auch das Maß. Grus Chris hatte 5mm, unten, und 7mm oben orig. verbaut vorgefunden, mit Cordeinlage. Gibts nicht, gibts nicht :lol: Gruss Emil Hallo Emil, so sehe ich das auch. Ich stelle mir jetzt die weitere Frage, aus welchen Material die Innenverkleidung ist. Auf den Alu ist ein dünnes rotes Holz, so wie Papier darüber Styropohr und dann eine dünne Tapete die wohl getränkt ist mit wasser abweisender Lack. Ich würde gerne Sperrholz nehmen. Was haltet ihr davon Emil und Ingo? Gruss Chris Hallo Chris, meine Wände sind innen aus 4mm Sperrholz gefertigt :wink: Gruss Emil So, ein kleines Update mit Bildern Muss mir jetzt einen Kopf machen bzgl. der Ecke Links, dort war die Außenhaut verbunden mit den Holz innen. Leider habe ich nicht so sauber gearbeitet, mir fehlen ca. 5 mm um die Ecke Außen zu schließen. Naja ich habe ja noch Wohnwagenblech, zur Not muss ich ein neues Stück ersetzen was eben etwas länger ist. Emil, daran habe ich auch gedacht für die Innenverkleidung. So schönen Abend, Gruß Chris --> Link --> Link Moin Chris, also das Aluminium ist mit einer Dünnen lage Holz Laminiert . das war und ist zur Stabilisierung gedacht und erhöht die Druckfestigkeit. also benutze einfach Sperrholz in der verarbeitet Stärke . bestreiche das holz mit Holzschutz. Dann länger einziehen/Trocknen lassen mit mit Hilfe von Leim (D4) Montieren. Wen der Holzaufbau fertig ist würde ich die Wandverkleidung aus PVC Boden herstellen.(Verkleben mit Silikon) Sorry bei dem Bodenaufbau mußte ich mich selber erst noch mal vergewissern, da mein Boden 24 mm hat. und die Wände 6 mm sind. ;-) Gruß Ingo moin moin Chris , und hast Du alles fertig ?? :womobus: Ingo Hallo Ingo, ich hänge etwas hinter her... Nach dem ich nun gestern die Ecke von Außen geschlossen habe, musste ich erst noch 20cm der Keder ernwuern mit ein Stück was nich die Maße hat. Dann hatte ich gestern noch den Schlitz für den Kühlschrank vorbereitet, aber das Gitter noch nicht eingesetzt. Quittung, etwas Regen im Fahrzeug, so das ich heute aber ganz schnell das erledigt habe... viele kleine Arbeiten noch neben bei erld. Was mir aufgefallen ist, in der Alurückwand habe ich zwei kleine Löcher endeckt, größe ca. 1mm , kein Fras das sieht anders aus. Nun überlege ich, Folie ans Fahrzeug zu bringen. Naja morgen geht es hoffentlich weiter, da das Wetter zum kot.. ist. Einen schònen abend noch. Gruss Chris Moin Moin Chris , das mit dem Wetter ist wahrlich "besch*****" sonst währen wir auch in HH . und bei meinem Lieblings China Imbiss In Norderstedt ;-) . Die Löchern würde ich mit einen Lötkolben zulöten, und dann Lackieren oder Bekleben. weiter hin viel Erfolg . :womobus: Ingo Mit nem Alulötkolben sicherlich :lol: :lol: Gruss Emil Moin ihr beiden, Ingo, welcher Imbiss ist das denn den du empfehlen kannst? Ingo/Emil, löten mh. Das lass ich mir durch den Kopf gehen. Wenn ich recht entsinne hat mein Bruder so etwas, dann darf er sich auch verewigen am Reisemobil. So heute morgen alles von aussen abgedichtet und verschmiert und was man noch so alles macht. Jetzt erst mal zum Steuerberater und heute Nachmittag die Stoßstange wieder ran bauen, war lange genug ab. Bilder folgen hoffe ich heute abend Gruss Chris Ps es wird sicher nicht schön, dicht und prakmatisch :-)
Als allgemeine Info" Wenn mann Löcher in einer Aluminium Aussenhaut gut verzinnt werden sie Dicht" Aber natürlich kann mann auch einen Gasbrenner mit endsprechender Düse nehmen und eine Zinn Stange anstatt Lötraht. Diesen erfordert aber ein Hohes Maß an Handwerklichem Geschick und dem Nötigen Handwerkszeug. Gruß Ingo Lötkolben, Gasbrenner ??? ... ihr wisst aber schon was hinter dem Blech ist. Gruß Kurt
Alles gut ;-) mir machen nichts Schlimmes :lol: :womobus: Ostergruß Ingo Moin Chris, ich denk, Du musst Dein Prob mit so Leuts klären, die der Meinung sind, Alu verzinnen zu können- Mal ehrlich, Fussboden mit Bauschaum reparieren is echt nix für mich. Son Pfusch ist für mich nicht weiter Beitragswürdig. Wandverkleidung mit Silikon ankleben, ja hallo .. Sorry, glaub ich bin im falschen Film. Mach Dein Ding, aber ohne mich. Bye bye Gruss Emil kleine Löcher in der Wand, aber kein Alufrass, ich fasses ja nicht :evil: Hallo Emil, das ist kein Bauschaum, das ist Sika Baffel und Silikon verwende ich nicht, size ja an der Quelle für Dicht und Verbundstoffe. Alufrass habe ich mir anders vorgestellt, größer und nicht so kleine Löcher. Gruss Chris Gruss Emil kleine Löcher in der Wand, aber kein Alufrass, ich fasses ja nicht :evil:[/quote] Moin Moin Emil, dein Beitrag fällt für mich unter die Rubrik "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit " Allu Löten : --> Link --> Link " solltest Du dir mal anschauen" Anschließend bisschen Farbe und alles ist gut. Hält bei meinem Womo schon 5 Jahre Verkleben mit Silicon. Mir scheint es das Du nicht richtig gelesen hast. ich habe vom PVC geschrieben. denn dabei hast Du als ungeübter Handwerker weniger Probleme.da die Verbindung beim aufbringen nicht sofort Endgültig ist. wie bei anderen Kraftklebern die sofort wie der Name schon sagt sofort eine Kraftschlüssige Verbindung herstellen.Das Heist sie ist korrigierbar . Wenn alles so sitzt wie man es möchte einfach mit einer Harten Rolle (Nahtroller) andrücken. Und zu guter letzt, es ist relativ einfach wieder Demontierbar. sicherlich hast du es Überlesen :lol: , bei den Holzarbeiten habe ich einen D4 Leim Empfohlen . Da Holzleim ein Quell kleber ist bildet er zwischen den beiden zu verklebenden Flächen ein Art Kapillar Sperre. Aber auch dabei gilt es mit dem nötigen Sachverstand zu Arbeiten. In diesem Sinne einen :womobus: Schönen Ostergruß Ingo :lol: |
Anzeige
|