|
Hallo Miteinander, wir, das sind mein Mann, unsere beiden kleinen Hunde und ich, grüßen erst einmal alle WOMO/Kastenwagen begeisterten. Wir sind jetzt in Rente, absolute Neulinge was das Reisen im WOMO/Kastenwagen angeht, und wollen uns einen Kastenwagen zulegen. Waren neulich auf der Messe in Hamburg, und das Angebot hat uns mehr verwirrt als überzeugt. Da unsere Hunde überall mit hin müssen richten wir unsere Reiseziele und Möglichkeiten auch danach. Haben aber mit dem PKW die Erfahrung gemacht das es meist keine Probleme in den EU-Ländern gibt. Unser neues "Heim auf Zeit" sollte nicht länger als 5,90 m sein, ein festes Bett und WC haben. Wir sind also flexibel, was die Innenaustatuung angeht, hauptsache die Technik ist top. Wir wollen einen gebrauchten, der nicht mehr als ca. 30 TSD kostet, und der noch gut verkauft werden kann, wenn das doch nichts für uns ist. Nun würde ich mich über Tips und Kommentare freuen. :help: Hallo "Pelimbert", mit 2 Hunden auf 5,9m in einem Kastenwagen? Ihr wollt doch sicher, jetzt in Rente, ausgedehnte und auch mal weitere Touren unternehmen? Persöhnlich hätte ich da Bedenken. Wir haben uns da von den 6m getrennt und das ohne 2 Hunde. Sicher geht es, aber richtig gemütlich ist es nicht, gerade bei schlechtem Wetter oder bei Touren im Frühjahr oder Herbst. Überlegt es Euch gut und schaut auch mal nach etwas größeren Fahrzeugen um oder mietet vorher mal verschiedene Modelle. Wollt ihr Euch die oft engen, ungemütlichen Sitzgruppen im Rentenalter antun? Die steilen Lehnen der Sitzbank mögen zwar beim Essen an schmalen Tischen ausreichen, aber zum relaxen nach aktiven Urlaubstagen sind sie nach unseren Erfahrungen eher ungeeignet. Gruß Michael
Hallo und willkommen im Forum Um einen Fehlkauf zu vermeiden - sucht euch Vorab einen Vermieter, der auch Hunde zulässt und macht mal mindestens eine Woche in einem solchen Mobil eine Reise. Dann könnt ihr feststellen ob es überhaupt eure Urlaubsform ist, ob ihr mit dem vorhandenen Platz auch mit den Hunden auskommt. Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.Beherzigt unbedingt seinen Rat. Bernd Hallo, ich kann mich nur der Empfehlung der Miete zur Probe anschließen. Wir haben einen kleinen Hund und über Jahre hinweg mit Wohnwagen und Kastenwagen Erfahrungen gesammelt. Im Moment sind wir bei einem Kastenwagenmodell mit 6,36 Metern Länge und Längsbetten gelandet. Querbetten haben für uns zu viele Nachteile und sind nicht altersgerecht. Die Sitzgruppe und der Gang sind dennoch sehr eng. Allerdings reisen wir in Richtung Süden und haben meistens ein "Wohnzimmer vor der Tür". Kaufen und anschließend verkaufen ist auch eine Möglichkeit, allerdings nur bei einem Supersonderangebot. Das als "blutige Anfänger" einschätzen zu können, ist sehr schwer und ähnlich wie die "Nadel im Heuhaufen". Von daher mieten und später entscheiden. Eine Möglichkeit ist auch das Mieten bei "Paul Campe...". Ach so, eine Hilfe ist auch das Stöbern im Netz. Es gibt Paare, die Langzeitreisende in einem blauen Kastenwagen sind. Auch das funktioniert, wenn der Omnia dabei ist. Gruß Holger Wir wollten auch einen Kasten für uns und zwei Hunde. Haben auch vorher gemietet und gemerkt, mit zwei Hunden im Kasten geht nicht. Jetzt haben wir leider nur noch einen Hund ist und trotzdem ist es ein Teilintegrierter geworden, wo schon ein Hund oft im Weg ist. Unbedingt vorher mieten! Hallo Ich hatte auch grooooosse Bedenken ....im Kastenwagen ( 636) mit 2 Hunden , zumal wir mit 2 grossen Hunden unterwegs sind ( Weimaraner und Aussi ) , aber das klappt wider Erwarten sehr gut.. Während der Fahrt liegt der Aussi zwischen den Sitzen , und der Weimaraner unterm Tisch .. und das auch auf langen Strecken sehr zufrieden Im Sommer , wenn man draussen ist eh kein Problem , wenn wir drin sind , ist ein Hundeplatz unter dem Bett , und der andere eben unterm Tisch, klappt prima. das einzige was etwas unangenehm ist , ist an Regentagen .. aber da ist die Grösse des Womos auch egal. LG Klaus Nach unserer Erfahrung ist gerade ein Kastenwagen eine gute Lösung, vor allem unter dem Spekt der "Ladungssicherung". Unter den meist hoch eingebauten Betten - bei uns ein Querbett, passt die Hundetransportbox aus dem PKW. Die Trennwand zum Stauraum wird dabei weg gelassen.Da unser Hund unterwegs fast immer schläft, ist das optimal. Bei einem gemieteten TI war der Hund immer im Weg, und der Hund unter dem Tisch oder zwischen Vordersitzen ist keine gute Lösung während der Fahrt. Gruß Innisfree Wir haben uns vor 2 Jahren einen 7,35 zugelegt. Selbst im Rapido mit seinen 6,4 m war s bißchen "gefährlich" über unsere 2 Kleinen zu steigen. In die Box kommen unsere nie, warum auch. Sie fühlen sich sau wohl und können während der Fahrt auch mal die Beinchen vertreten. Beide liegen in der Regel in ihren Bettchen vor der Mittelkonsole, da können sie nicht durch das Fahrzeug "fliegen", wenn doch mal eine Vollbremsung hingelegt werden muß. Wie schon gechrieben wurde, mietet erst mal einen, ein "richtiges" Womo zu finden ist nicht einfach ! Genau so wenn man es wieder verkaufen will, da will es meistens keiner und der Wertverlust kann emens sein.
Nach unserer Erfahrung ist ein Kastenwagen keine gute Lösung . Da immer zu klein . Wie sollen sich 2 Erwachsene und 2 Hunde denn da drin bewegen ? Mir wäre der Gang und alles andere zu klein. Wir haben eine Nylonbox die wunderbar unter den Tisch passt . Da liegt der Hund so sicher und Quer zur Fahrtrichtung . Hinter dem Sitz so das nix passieren kann. Auch nicht beim Bremsen. Es gibt nix schlimmeres als zu wenig Platz . Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dooooch .. zu viel Platz , wenns dafür zu eng wird ... :lol: Lg Klaus Lieber Moderator ... das habe ich gemacht .. offensichtlich mit einem Fehler, denn statt des Zitates wurde nur der kopierte Text wiedergegeben hätte ein netter Moderator auch korrigieren können ..statt zu tadeln .. frohe Ostern auch Hallo, ob man mit dem geringen Raum eines 6m Kastens auskommt - darüber lässt sich prächtig streiten. Für uns ist das Format richtig - das heißt aber nichts für Andere. Ein paar Überlegungen: Querbetten: Klappt für uns prima aber: Nachts aufstehen bedeutet für den an der Türe liegenden über den anderen klettern zu müssen. (Meine Frau nennt mich dann "Zentralmassiv"). Die Einstiegshöhe auf das Querbett erfordert eine gewisse Mindestfitness. Längsbetten sind sicher komfortabler für das Ein- und Aussteigen, besonders wenn es eine kleine Stufe gibt. Platz im Gang: Aneinander vorbei kommt man mitunter nur mit Ausweichstrategien. Wir nennen das Tetris. Unser Hund liegt am meistens unter dem Dinettentisch und ist daher kaum im Weg. Anders wäre's lästig. So ein Kasten ist eben deutlich schmaler als ein Womo mit GFK Aufbau. Die breiten der Sitzbänke sind in den Modellen sehr unterschiedlich. Wir fanden eine schmalere Bank, die nicht zu weit in den Gang ragt besser. Platz an der Dinette: Kein Problem Wir sitzen oft einander gegenüber und haben genug Platz. Dank verstellbarer Rückenlehne und Polsterung in Autositz-Qualität ist der Bankplatz genauso bequem wie die Drehsitze. Auf die Bank-Qualität würde ich wieder achten. Zu viert funktioniert die Dinette auch, besser ist's, wenn man sich mag. Bad & Dusche: Raumbad oder nicht? Unser Hund lässt Haare. Da wollten wir kein Raumbad. Die Duschkabine ist recht eng, der wohl größte Kompromiss in unserem Fahrzeug. Außendusche empfehlenswert. Simuliert die Lebenssituationen beim Ansehen der Fahrzeuge. Wie kommen wir ins Bett? Komme ich unter der Dusche an alle meine Körperteile, die ich waschen möchte? Wie bequem sitzen wir am Tisch? Wie kommen wir aneinander vorbei? Hoffe etwas geholfen zu haben..
Mit der Außendusche erreiche ich all meine Körperteile, manchmal sogar die von meiner Nachbarin mit :lach: Kommt ja auch auf die Figur drauf an. Noch einen schönen Ostermontag. Also, Bekannte von uns haben jetzt ihren 3. Pössel gekauft und sind in den Kästen seit 10 Jahren mit 2 Labbies unterwegs. Die sind überglücklich damit und wollen gar nichts anderes haben. Mir wäre das zu eng auf Dauer, aber jedem das Seine. Ich würde aber trotzdem auch erstmal mieten, um zu sehen, ob das überhaupt etwas ist, denn auch Kastenwagen ist nicht gleich Kastenwagen. So ein schicker La Strada auf Sprinterbasis hätte schon was, wenn ich dünner wäre :D . |
Anzeige
|