|
Ich möchte in meinen Carado T449 eine Rückfahrkamera einbauen. Leider finde ich im Netz keine Anleitung wo ich das Kabel langlegen muss, damit es am Armaturenbrett sowie im Heck raus kommt. Hat jemand eine Idee? Danke Erst mal musst Du klären welche Cam Du einbauen möchtest. Oben oder unten. Ich habe bei unserem 449 eine Nummernschildhalterung inkl. Cam genommen. Da braucht man das Kabel nur unten am Unterboden bis zum B-Holm führen. Dort durch die Abdichtung die es dort gibt, durch unter der Einstiegsstufe nach vorne bis unter das Amaturenbrett und dann nach oben. Ganz easy... ;) Die obere ist ein wenig mehr Aufwand. Aber auch nicht unmöglich. Du kannst dir auch eine Nummernschildkamera mit Funk einbauen - hatte ich mal eine Zeitlang in Betrieb - hat mir ausgereicht - und vorne als Bildschirm ein Teil welches auf den vorhandenen Rückspiegel aufgesteckt wird . Alles kein Problem - ist preiswert und hat gut funktioniert - mein Fahrzeug war damals an die 7 m lang und es hat funktioniert ... den 12V Anschluss hab ich mir vom Rückfahrscheinwerfer am Heck geholt . Ich möchte oben eine anbauen um die Ecken der hinteren Stoßstange sehen zu können. Mir geht es mehr um die Kabelführung (Innen) von der Kamera hinten nach vorne. Funk würde ich nicht machen wegen den bekannten Überlagerungsproblemen. Hast Du einen Fahrradträger drauf? Dann wird es schwer die Ecken zu sehen wenn der Träger belegt ist. Ansonsten kannst Du ab der Garage komplett bis nach vorne auf der Fahrerseite lang gehen bis nach vorne ins Führerhaus. Das sollte innen kein Problem sein. Theoretisch ist nur die Durchdringung der Außenhaut ein Problem wegen der Dichtheit. Sonst ist es kein Thema. Nur Frickelarbeit und langes Kabel notwendig. Fahrradträger habe ich nicht.
Gibt es eine Art Anleitung welche Schränke evtl. runter müssen usw.?
Nicht das ich wüsste. Schränke runter müssen und können eh nicht. Du kannst von den Schränken über den Betten durch den fahrerseitigen Schrank runter in die Garage bzw. Bett und von dort im Doppelboden bis vor in die Küche dann durch die Sitzbank, L-Sitze und von da aus ins Fahrerhaus usw. Alternativ durch den Garagenboden unter das Fahrzeug, dort am Rahmen entlang nach vorne und z.B. durch eine Bohrung im Kunststoff-Batteriekasten in das Fahrerhaus. So hat es mein Händler erledigt, sicher eine der schnellsten Varianten!
Vielen Dank, das klingt gut. Ich wusste nicht wo ich wieder ins Fahrzeug rein komme, aber über den Batteriekasten sollte es klappen. Danke Moin Moin, Habe heute auch angefangen die Kamera zu installieren. Bin jetzt vorne angefangen, vom Radioschacht runter zur Batterie im Boden. Kabel raus war ganz einfach, da ist nämlich schon ein Loch wo die Batteriestütze oben raus geht. Einfach mal rein sehen. Morgen gehts weiter. Jetzt erstmal arbeiten Danke Magnus. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Hier schneit es :(
Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine einbauen lassen. Die Werke ist mittig oben in den Schrank, dann nach rechts in die Ecke, dort runter in die Garage. Dann durch den Garagenboden nach außen und durch den Rahmen nach vorn bis hinters Armaturenbrett. Der Bildschirm ist mittig auf der Abdeckplatte, die ohne Beifahrerairbag dieses Aufstellbrett beherbergt. Allerdings weiß ich nun nicht, wie der T449 unten drunter aussieht, der hat glaube ich den Flachrahmen. Mein T345 hat einen Leiterrahmen. Gruß Dieter Mein T447 hat auch den Flachrahmen, das ist aber egal. Man muss ja nicht DURCH den Rahmen gehen, sondern nur dran entlang, zum Beispiel entlang des Handbremsseils oder an anderern Kabeln / Leitungen, die nach hinten laufen. Alles ordentlich mit Kabelbinder befestigen und gegen Scheuern schützen, dann passt das schon. Hallo, ich habe das gleiche vor. Eine Kamera über das Nummernschild. Strom von dem Rückfahrscheinwerfer. Kamera läuft über Funk. kann es sein das dann der Can Bus meckert? Carado T448 BJ 2018
Nö der Canbus meckert nicht. Habe für meine Alpine-Cam auch den Strom dort abgegriffen. Danke für die Antwort. Wie bist du an den Anschluss der Rückleuchte gegangen? |
Anzeige
|