rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo aus Österreich 1, 2

suzigs750 am 22 Aug 2006 20:50:53

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit dem Kauf eines Womos in Österreich.

Was muss ich beachten. Wie sieht es mit Zoll, Anmeldung und Tüv aus?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Aug 2006 01:45:12

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

aber soweit ich es bisher mitbekommen habe, läuft das Geschäft eher umgekehrt - die Österreicher kaufen hier. Also vielleicht ist die Prozedur ähnlich und du bekommst bald Antwort auf deine Frage. Ist leider gerade Urlaubszeit und viele sind unterwegs.

Gast am 23 Aug 2006 06:55:40

Hallo Uwe,

schön das man Dich jetzt auch hier findet, kann Dir zwar keinen Tip wegen Deinem Anliegen geben, aber habe mich gefreut Dich hier als User begrüßen zu können.

Hoffe man liest jetzt öfter etwas von Dir.

Viel Glück bei Deiner Suche

Anzeige vom Forum

suzigs750 am 23 Aug 2006 07:58:14

Hallo,

danke für die nette Begrüßung. :)

Ich schaue im moment sehr Aktiv nach einem Womo, mit leider begrenzten Mitteln. Und da ist mir halt einer aus Östereich bei Ebay aufgefallen. Mal schauen was wird. Er läuft noch 3 tage. Wenn ich bis dahin nicht weis, ob es relativ Problemlos ist, ihn hier zuzulassen steigere ich nicht.

Uwe

Gast am 23 Aug 2006 08:46:55

Uwe, denke aber auch daran, dass Du gerade bei ebay ganz schön auf die Nase fallen kannst! Muss nicht, aber kann und dann hast Du bei ebaykäufen schlechte Karten.

Was schwebt Dir denn eigentlich so vor? Vielleicht hat ja das eine oder andere Forumsmitglied einen heißen Tip wo Du günstig an Dein Wunschmobil kommst.

suzigs750 am 23 Aug 2006 09:11:14

Hallo Olaf,

ich weis Ebay ist so eine sache. Ich stelle hoffe ich die richtigen Fragen. Also Unfall, Wasserschaden und Zahnriemen und der 5te Gang. Erst wenn da Schriftlich alles in ordnung kommt denke ich ans Bieten.

Was für eins ist ziemlich Egal. Muss bloß 4 Schlafplätze haben und sollte Preiswert sein. Nur Blechbüchsen halte ich für 4 leute, auch wenn sie 4 Schlafplätze haben, für zu klein.

Ich soll schöne von Ina bestellen (Beduin-Ina), sie meldet sich wenn sie wieder Internet hat, und klar machen das ich Ihr Ex bin, sie denkt das ist besser so. Hab ich dann hiermit getan.

Uwe

Gast am 23 Aug 2006 09:32:18

Ich soll schöne von Ina bestellen (Beduin-Ina), sie meldet sich wenn sie wieder Internet hat, und klar machen das ich Ihr Ex bin, sie denkt das ist besser so. Hab ich dann hiermit getan.

Uwe das weiß ich doch längst, Dein Gesicht ist mir doch bekannt ;-)

Ich denke auch, dass viele Dein Foto erkannt haben so wie ich.

Und noch mals gutes Gelingen bei Deiner Suche.

suzigs750 am 23 Aug 2006 09:37:44

Hallo Olaf,

das Du mich erkannt hast ist mir klar, Lach.

Ina meinte nur das es so besser ist. Das keiner meint, wir würden Streiten und Unruhe verbreiten. Und um Klar zu machen wer ich bin.

Und Ihr Wunsch ist mir Befehl.

Uwe

Gast am 23 Aug 2006 11:02:33

Um auf das Thema Womokauf zurückzukommen, würde ich einfach bei der Zulassungsstelle und beim TÜV nachfragen. Sicher wird man da die gewünschten Informationen erhalten.

mfg Michael

suzigs750 am 23 Aug 2006 11:43:10

Hallo,

mit dem Straßenverkehrsamt die Idee ist gut. Tüv weniger. Hab da schon zwei Antworten von Tüv leuten , einmal "in Europa Zugelassen = normale Tüv abnahme" , der andere "Vollabnahme da Wohnmobil".

Uwe

suzigs750 am 23 Aug 2006 12:03:05

Hallo,

Beantworte jetzt meine eigene Frage zum Teil.

Straßenverkehrsamt sagt normale An bzw Ummeldung und Vollabnahme.

Tüv sagt Vollabnahme bie 3,5 To um 50€, dazu ASU und Gasprüfung.

Ob da noch Zoll dazu kommt, konnte mir keiner sagen. Aber ich denke doch da Europa nicht. Oder?

Uwe

GoldenAisha am 23 Aug 2006 13:23:57

Hallo Uwe,

schön, dass Du Dich angemeldet hast; wirst sehen, das macht ein bisschen süchtig :D .

Für Deinen WoMo-Kauf drücken wir Dir die Daumen und fiebern mit :razz: .

Liebe
Solveig und Jörg (RubberDuck)

suzigs750 am 23 Aug 2006 14:11:16

Hallo ihr 2beiden,

Danke. Erst mal ein Womo, dann süchtig werden. :D

Geh mir am Samstag bei --> Link den Bürstner A 550 jk anschauen. Vieleicht ist der ja was.

Uwe

GoldenAisha am 23 Aug 2006 15:09:59

Der sieht doch gar nicht so schlecht aus; wo steht er (konnte ich auf die Schnelle nicht finden)?

LG
Solveig

suzigs750 am 23 Aug 2006 16:44:25

Hallo Solveig,

Der steht in Korbach, soll Unfallfrei und Trocken sein.

LG Uwe

Gast am 23 Aug 2006 16:50:33

Hallo Uwe,

ich noch mal... Bei dem Händler in Korbach schau aber ganz genau hin, bis jetzt habe ich von dem noch nichts gutes gehört. Kannst vielleicht auch mal Heiko (MAN) ansprechen.

Troll am 23 Aug 2006 16:54:43

Hallo Uwe,
erstmal willkommen im Forum und viel Erfolg bei der WoMo-suche.
Zu Deiner Frage kann man Dir hier bestimmt weiter helfen.
--> Link

Viele !

Gast am 23 Aug 2006 17:16:27

Hallo Uwe,
schau Dir mal die Vertragsbedingungen an :

Vertragsbedingungen in der Anzeige der Firma:
Bei dem vorbezeichneten Fahrzeug und allen Fahrzeugen dieser Börse handelt es sich um Vermittlungsangebote. Sämtliche Angaben beruhen auf Angaben des Vorbesitzers. Für alle in der Börse bezeichneten Angaben kann keine Haftung seitens des Börsenbetreibers übernommen werden.
Bei diesen Dingen ist die Firma jetzt schon aus dem Schneider, wenn irgendwelche Mängel auftreten.

Die Firma tritt hier nur als Vermittler auf.

Womo48

Flywolf am 23 Aug 2006 18:57:36

Willkommen im Forum Uwe!
Wie wärs, wenn du während der "Caravan" mal mit deinem Mopped nach Düsseldorf düst. Dort findet doch während der Messe immer ein Gebrauchtmarkt statt. Ist doch nicht so weit von dir und du kannst die Objekte deiner Begierde sofort begutachten.
Wolf

Pfotentier am 23 Aug 2006 19:30:48

Hallo Uwe,
schön Dich hier zu lesen.
Wenn Du schon vorher wissen willst, ob das WoMo in Korbach was taugt, schreib doch mal MAN an. Heiko wohnt dort. Heiko hat sich für uns auch ein WoMo angesehen und wir konnten uns die Tour nach Korbach sparen.
Viel Glück bei der WoMo-Suche wünschen Dir die Pfotentiere.

suzigs750 am 23 Aug 2006 19:59:26

Hallo,

Erst mal ein riesen Dankeschön an alle. Ist wirklich klasse, die Begrüßung die Tipps, die Hilfe.

Mit Korbach werde ich MAN anschreiben . Beim Zoll werde ich Nachfragen auf der Seite und der Tipp mit Düsseldorf, den werde ich beherzigen und schauen das ich da doch hinfahre.

Ist die Gebrauchtmobilbörse innerhalb oder ausserhalb der eigentlichen Messe?

LG Uwe

suzigs750 am 23 Aug 2006 20:16:08

Hallo Nochmal,

Ich hab da ein kleines Problem mit dem anschreiben von Heiko (MAN).

Ich habe keine Berechtigung PM s zu versenden. Warum auch immer. Habe aber Dirk auch schon mit dem Errorcode10 angeschrieben.

Also ist das Anschreiben erst mal verschoben. Ich hoffe es klappt vor Samstag noch.

Uwe

GoldenAisha am 23 Aug 2006 21:16:24

Hallo Uwe,

ich kann Heiko im Auftrag von Dir anschreiben; ich glaube nicht dass Dirk da was gegen hat. Heiko kann sich ja dann mit Dir in Verbindung setzen.

LG
Solveig

suzigs750 am 23 Aug 2006 21:37:02

Hallo Solveig.

Klasse ich danke Dir.

LG Uwe

Gast am 23 Aug 2006 21:47:50

hallo uwe,
wenn´s per pm nicht klappt, dann versuch doch mal:

h.mahling"ät"watec.de... :wink:

:D heiko

Die Rumtreiber am 23 Aug 2006 22:01:03

Hallo Uwe,

wenn das WOMO ein Gerbarauchter ist, der in der EU zugelassen war fällt keine Märchensteuer an. Kaufpreis wird im Mitgliedland gezahlt und enthält bereits die dortige Märchensteuer die ja vom Erstbesitzer bereits gezahlt wurde.

Bei einem Neufahrzeug kannst Du es im Mitgliedstaat steuerfrei erwerben, dann muss aber hier die Märchensteuer gezahlt werden.
Zollabgaben fallen eh keine an (EU).

suzigs750 am 23 Aug 2006 22:10:41

Hallo Heiko,

Lesen konnte ich die PM.

Du hast Post :) .

Uwe

suzigs750 am 23 Aug 2006 22:12:30

Hallo Rumtreiber,

Falls das mit dem Womo aus Östereich Klappt ist nach eurer Antwort auch die letzte Frage ausgeräumt.

Danke.

Uwe

suzigs750 am 23 Aug 2006 22:47:48

Hallo,

Jetzt geht auch das PM schreiben. :D

Danke Dirk.

Gast am 23 Aug 2006 22:49:08

[quote="suzigs750"][color=blue]Hallo,
Hat jemand erfahrung mit dem Kauf eines Womos in Österreich.
Was muss ich beachten. Wie sieht es mit Zoll, Anmeldung und Tüv aus?
Uwe[/color][/quote]

hallo uwe,
ich halte es wie tipsel der da schreibt:
[i]...."soweit ich es bisher mitbekommen habe, läuft das Geschäft eher umgekehrt - die Österreicher kaufen hier"[/i]

uwe, wenn ein gebrauchtes Womo von d nach a eingeführt wird, ist folgendes zu beachten, vielleicht hilft dir das.
1) gebrauchtes womo muss mind.6 monate alt und mind. 6tausend km auf dem tacho haben....
dann siehst die rechnungsstellung so aus:
nettopreis
+ deutsche 16% mwst.
+ österr. nova 16%
+ ca. 150 euro tüv+erstabnahme
das gilt aber [b]nur[/b], wenn das womo bei einer [b]firma[/b] gekauft wurde und die rechnung von der firma ausgestellt wird.

wird das womo von einer privatperson gekauft und auch in rechnung gestellt, wird vom finanzamt ein gutachter bestellt, der das auto schätzt.

dann ist auch das gutachten zu bezahlen und wieviel er schätzt, ist ein rathaus.

an deiner stelle würde ich mir die autopapiere geben lassen und
damit zum dt. tüv und finanzamt gehen und mich erkundigen.
nur so bist du sicher, auf was du achten mußt und was finaziell auf dich zukommt.
zollgebühren gibt es nicht mehr...ist schnee von gestern.
mfg
lele

suzigs750 am 23 Aug 2006 23:06:17

Hallo Lele,

Jetzt bin ich ein wenig Geschockt, Finanzamt? Warum Das?

Uwe

Leser am 24 Aug 2006 01:09:39

Flywolf hat geschrieben:Willkommen im Forum Uwe!
Wie wärs, wenn du während der "Caravan" mal mit deinem Mopped nach Düsseldorf düst. Dort findet doch während der Messe immer ein Gebrauchtmarkt statt. Ist doch nicht so weit von dir und du kannst die Objekte deiner Begierde sofort begutachten.
Wolf

Der Gebrauchtmarkt auf der Messe findet nur im PC statt. Verkaufsofferten sind verboten. Man achtet darauf und die Schilder sind sofort zu entfernen, andernfalls Platzverweis.
Leser

Flywolf am 24 Aug 2006 09:55:13

Nochmal zum Thema "Gebrauchtbörse":
Ich kann mich nur erinnern, dass diese früher außerhalb der Messe stattfand. Das heißt, man müsste sich erst mal erkundigen. Bis jetzt hab ich im Netz noch nichts gefunden. Wenn ich nächste Woche Mittwoch dort bin, kann ich ja mal Erkundigungen einziehen, wenn dann noch Interesse besteht.
Wolf

suzigs750 am 24 Aug 2006 13:26:10

Hallo Leser und Flywolf,

Leser:Was heist die gebraucht Börse findet nur im Netz statt. In einem intranet auf der Ausstellung oder im Internet?

Flywolf: Wenn ich bis dahin nichts habe, wäre es nett wenn du schaust.

Wenn ich ein Womo habe sage ich dir sofort Bescheid, das du Dir die Mühe nicht machen musst.

und Danke

Uwe

Gast am 24 Aug 2006 15:33:33

[quote="suzigs750"][color=blue]Hallo Lele,
Jetzt bin ich ein wenig Geschockt, Finanzamt? Warum Das?
Uwe[/color][/quote]

hi uwe,
bei uns in ö muss man die mwst. dem finanzamt abführen....

wenn du von einem österreichischen privatmann
ein gebrauchtes womo kaufst,
heißt das, dass auf diesem preis 36 % steuern drauf sind und
du bei der einführung nach d nochmals 16% mwst. zahlen mußt.
daher ist es für mich fast unvorstellbar,
dass ein gebrauchtes womo in ö billiger ist!
aber es soll ja noch wunder geben !
ich bete für dich ;-)

Gast am 24 Aug 2006 16:42:37

hallo uwe,

habe mir das auto angesehen...

...du hast post...

:wink: heiko

Gast am 24 Aug 2006 18:13:03

@ lele,

die MWSt. muss in EU ländern nur EINMAL bezahlt werden. Wenn man eine Fahrzeug z.B. aus DE imprortiert, zahlt man in DE die MWSt. und im Ösiland dann "nur" mehr die NOVA.
Ich kaufe meine WOMO's nur in DE.

suzigs750 am 24 Aug 2006 22:40:22

Hallo lele,

Ich hoffe dein beten hilft.

steht bei ebay und läuft noch 1,5 tage und ist 4000 €unter dem was der verkäufer will, mal schauen gehe mir evtl morgen noch ein anderes ansehen und wenn das nicht dann eins ungesehen aus östereich wenn er es mir dann für den steiger preis gibt.

uwe

suzigs750 am 24 Aug 2006 22:42:30

Hallo Heiko,

DU BIST KLASSE.

:) danke

Tipsel am 24 Aug 2006 22:47:44

Hallo Uwe,

ungesehen würd ich höchstens einen Bulli kaufen, aber bestimmt kein Womo. Lass dir lieber etwas Zeit mit der Suche, oder hast du genügend Zeit und Lust zum basteln? Ich denke mal nicht. Du hast doch schon erlebt, welche Macken sich im Nachhinein zeigen können.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, denn bei diesem Preis kannste ja die ersparten Euros noch reinstecken im Notfall.

suzigs750 am 25 Aug 2006 12:29:05

Hallo Tipsel,

Eigendlich hast du recht, und da ich mir morgen eins in Rüsselsheim anschaue und da zu dieser auch die Auktion ausläuft, bei der der Verkäufer auf meine letzten Fragen nicht geantwortet hat. habe ich mich schon gegen den Kauf entschieden.

Hast absolut Recht in der Ruhe liegt die Kraft.

Uwe

Gast am 25 Aug 2006 19:51:18

[quote="Rider"]..die MWSt. muss in EU ländern nur EINMAL bezahlt werden.[/quote]
stimmt,
doch...
ein privatmann wird kaum seine vor jahren bezahlte mwst
von seinem angebot abziehen, denke ich mal so!
daher heißt es ja auch oft in anzeigen: "mwst ausweisbar"
wie auch immer...
hauptsache uwe bekommt ein günstiges womo :-)
freundliche ländlegrüße ins sympathische tirol

Gast am 25 Aug 2006 20:39:37

heile lele,
bischt a unterländla, odr a obrländla oda eppa gor a wälder? odr ena usam muntafuh mit lange arm? ;-))
de miene ischt a seabrünzlerin. ;)
servus

suzigs750 am 26 Aug 2006 17:35:21

:) Danke lele,

Hab mir heut eins angeschaut. Schauderlich. Wasser Schäden überall vom Vorvorbesitzer vom feinsten versteckt. Das war es dann nicht. Na ja heist weiter suchen und die 560 Km heute als Erfahrung abharken..

Uwe

Gast am 26 Aug 2006 19:20:54

@rider,
jo luag do ane...bischt an usgwanderta g'siberger?
i bin ka langarmige, dafür a verdruckte vom woald ;-)
viellicht kama si amola träffa, wenn mit dinera am see bischt.
heile
lele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu im Club
Gasprüfung-Kontrolle in D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt