rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Bus C25 Bj 05 1991 Teilebestimmung

hafimann am 11 Apr 2017 15:53:31

Hallo, Habe eine Frage zu meinem Citroen Bus und bräuchte mal eine Auskunft von einem alten Dieselschrauber

Mein o.g.Bus spuckt beim starten , nach ordnungsgemäßem vorglühen ordentlich weis-blauer Qualm. Jedoch nur beim ersten starten und wenn der Motor noch kalt ist.
Meine Frage:
Wenn ich mich recht erinnern kann war nach dem letzten Werkstattbesuch( Motor größtenteils zerlegt)( mein Beitrag vom Okt. 2015)die Aussage des Werkstattmeisters das ein gewisses Teil für die Reduzierung des Qualms beim Starten zuständig sei und dies jedoch außer Funktion ist.
Hierbei handelte es sich um ein sechskantiges einschraub teil auf der Rückseite des Motorblocks, von außen oben einsehbar und mit einem Bowdenzug mit der Einspritzdüse verbunden.
Kann das die Ursache für den Qualmausstoß sein?
Wenn ja was bewirkt dieses Teil beim Startvorgang und wie kann ich dieses auf Funktion prüfen?
Wie nennt sich diese Teil?
Der Bowdenzug erscheint mir das er voll auf Zug mit der Einspritzpumpe steht bzw. irgendwie unbeweglich wirkt.
Auf dem eingefügten Bild mittig im Hintergrund zu sehen
Währe schön wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 11 Apr 2017 17:52:47

Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Motoren spezialisiert und können Dir bestimmt helfen.

Bernd

kroppie am 11 Apr 2017 17:57:01

Das Teil nennt mann Leerlauferhoher und das Teil erhoht bei kalte Motor der Drehzahl, prufen kann mann das Teil bei kalte Motor soll der Seilzug stramm sein, bei betriebswarmen Motor soll der zug lose sein .
wenn kaputt, --> Link ungefahr 25 euro
ob das qualmen dan vorbei ist ?????? Qualmen kennt mehrere Ursachen.
wechselen?, vorher Kuhlmittel ablassen.

jos

Anzeige vom Forum

SchrauberZentrale am 18 Apr 2017 19:16:22

Da drin ist eine Bimetall Feder die man auch etwas nachstellen kann. Damit wird genaugenommen der Einspritzzeitpunkt etwas Vorverlegt damit der Motor kalt besser anspringt und ruhiger läuft. Und je nach Motor oder Wassertemperatur wird die Verstellung stufenlos zurückgenommen. Wenn es gut eingestellt ist absolut Perfekte Sache.
Wobei das extreme Räuchern wenn er über Nacht gestanden hat liegt meist eher an nachtropfenden Düsen. Wenn man den Motor Abstellt bleibt der druck von 125 bis 175 Bar, je nach Modell auf den düsen drauf.
Und wenn eine oder mehrere nicht den Druck halten tropfen diese über Nacht leer und man startet einen Abgesoffenen Motor. Und das Qualmt blau bis der Unverbrannte Diesel aufgebraucht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzanlage und Tacho defekt?
Duc250Bj2012 2,3 148 Zusammenhang Wegfahrsperre Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt