aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt ebl 200 gibt Geist auf

Jojonina am 12 Apr 2017 19:52:16

Hallo Experten:)
Mein euramobil Bj 1993 hat das oben genannte Ladegerät verbaut.
Kann ich es durch ein neueres ersetzen. Passen die Stecker oder müsste ich Alles umklemmen.
Das Relais für den KühlschrankAnschluss ist kaputt. Es lädt wohl auch nicht mehr richtig. HAT mir einfach Batterie überladen. Ich nun Schrott. Werde nach Ostern bekommen gehen und versuchen Teile zu bekommen. Oder gibt es irgendwo Gebrauchtgeräte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 13 Apr 2017 07:28:07

Man müsste genaueres wissen und Alles mal richtig durchmessen... glaube nicht, dass der Schaudt kaputt ist. Und das Kühlschrankrelais kann auch keine Batterie überladen.

LG Peter

inzman am 13 Apr 2017 09:32:16

Ich würde Dir raten das Gerät an Schaudt einzuschicken. Du kannst eine Kostenfreigabe bis z.B. 150.- Euro geben und dann geht es sofort in Reparatur, oder eine Offerte verlangen. Auf der Internetseite findest Du alles zur Einsendung an Formularen und Hinweisen.
Gruss inzman

Anzeige vom Forum

xbmcg am 13 Apr 2017 10:16:26

Das EBL besteht aus 3 Teilen:

- ein Ladegerät (kann man durchmessen)
- Tiefentladeschutz, dessen Relais auch als Fernschalter für den 12V Kreis dient
- Sicherungsverteiler

Außerdem ist ein Batterietrennrelais verbaut, das über D+ der Lichtmaschine einschaltet.

Alles kein Hexenwerk. Bei Schaudt gibt es auch die Übersichtsschaltpläne zu den Baugruppen des EBL.

Wenn die Batterie kocht, liegt es meist an einem Zellschluss in der Batterie, was dazu führt, dass die ganzen Zellen überladen werden.
Muss nicht am EBL liegen. Mit einem Multimeter bekommt man so was schnell raus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät knackt permanent
Ladebooster für Ducato Euro 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt