aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Filter zum Wiederbefüllen umgebaut

Rockerbox am 15 Apr 2017 13:29:26

Hallo Gemeinde,

Ich möchte eines vorausschicken: Ich bin von der SOG-Lösung immer noch begeistert und nutze die schon seit vielen Jahren. Wenn man jedoch dabei auch den Umwelt-Gedanken (weniger oder kein Einsatz von Chemie) im Vordergrund hat, dann darf man auch etwas anderes nicht vernachlässigen:
da es mich immer genervt hat, jedes Jahr (oder bei Bedarf) immer einen kompletten SOG-Filter wegzuschmeissen hab ich mir mal Gedanken über eine Wiederbefüllung gemacht. Jährlich einen knappen Kilo Kunststoff zu entsorgen macht nicht viel Sinn, wenn man eigentlich nur ein paar Gramm Aktivkohle benötigt.

Man müsste also nur das Filtergehäuse öffnen und die Kohle tauschen können.

Und so gehts:

In die Seitenwandung des Filters muss ein Loch gebohrt werden:
21340

Dazu habe ich einen 30mm-Fostnerbohrer verwendet:
21341

Zum Wieder-Verschließen nehme ich einen 30mm-Blindstopfen von einer Elektro-Verteilerdose,
rein theoretisch könnte man das Loch auch mit Klebeband o.ä. verschließen.
21342

Da das obere Gitter in das Filtergehäuse nur eingelegt ist und damit nach Entfernen der alten verbrauchten Aktivkohle im Gehäuse rumfliegt habe ich es mit 3 kleinen Schrauben fixiert, die ich knapp unterhalb des Gitters ins Gehäuse geschraubt habe.
21343

Bei der Kohle handelt es sich offensichtlich um Pellets mit 4 mm Durchmesser und bis ca. 10 mm Länge:
21345
Diese gibt es in diversen Läden für kleines Geld zu kaufen, z.B. hier 5 Liter für ca. 16€:
Amazon Link

Die neue Kohle in das Filtergehäuse gut einfüllen, dabei den Filter immer etwas "klopfen", um eine gute Füllung zu erreichen, dann den Blindstopfen drauf und wieder eine Saison "abgasfrei" unterwegs sein!
21344

Zeitaufwand für den Umbau: 10 Minuten
Kosten für den Umbau: Keine, den Stopfen hatte ich noch rumliegen
Folgekosten: Die 5 Liter Aktivkohle kosten inkl. Versand ca. 20€, damit lässt sich der Filter 20 - 25 mal befüllen, also etwa 1€ pro Füllung.

Sollte der geschätzte Herr Dahmann von SOG diesen Beitrag lesen: bitte nicht falsch verstehen, ich will ihr Geschäft mit den Ersatzfiltern nicht torpedieren, aber wenn 1000 Wohnmobilbenutzer jedes Jahr ein verbrauchtes Filtergehäuse in den Müll werfen entsteht meines Erachtens eine Unmenge von vermeidbarem (und wertvollem) Kunststoff-Abfall.
Vielleicht kann man künftig ja auch einen aufschraubbaren Filter konstruieren ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Apr 2017 13:38:42

Hallo Adi,

klasse Beitrag mit einer sehr guten Lösung für die SOG II. Für unsere nächste große Tour hätte ich auch demnächst den Filter gewechselt, werde aber jetzt auch neu befüllen.

Ich hatte das schon mal bei der SOG I versucht. Dort kommt man m.E. aber um den Filterschwamm von Dahmann nicht herum. Ich hatte auch Pellets in ein Säckchen gefüllt und statt des Schwammes in den Filter gesetzt.
Leider hatte ich nicht bedacht, dass das Innere des Filter bei einer Regenfahrt nass weden kann. Dadurch hat sich der Durchgangswiderstand der abgesaugten Luft derart vergrößert, dass nichts mehr außen ankam, bis die Pellets wieder trocken waren...

Das kann aber beim "IIer" nicht passieren. Danke dir für die geleistete Vorarbeit....Sollten wir uns mal auf einem Stellplatz treffen geb ich einen aus.... ;D

Gruß
Roman

Rockerbox am 15 Apr 2017 13:40:27

Hi Roman,
danke für das Lob, Bierchen ist notiert :lach: :lach: :lach:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Apr 2017 13:49:48

Finde auch : gute Lösung, gut beschrieben ... :gut:

ducato666 am 15 Apr 2017 16:59:59

Roman hat geschrieben:Ich hatte das schon mal bei der SOG I versucht. Dort kommt man m.E. aber um den Filterschwamm von Dahmann nicht herum.

Doch, man kommt um den Original-Filtereinsatz herum.

Für knapp die Hälfte des Preises eines Originalfilters gibts Aktivkohlematte für Dunstabzugshauben --> Link, aus dieser lassen sich sechs passende Streifen zuschneiden.

Der Orginalfilter ist ein wenig gröber, dadurch hab man etwas weniger Durchsatz mit meiner Lösung. Reicht aber dennoch für geruchsfreie Sitzungen im Thron-Saal.
Ich wechsle der Nachbarschaft zuliebe halbjährlich, der Originalfilter hält bei mir kein ganzes Jahr durch, bevor's anfängt zu müffeln.

Basteltrieb befriedigt, die gesparten 70€ für die nächsten 3 Jahre können in 5 Kästen Bier umgesetzt werden.

elhaki am 15 Apr 2017 17:31:32

Gute Idee! Schont nicht ur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel :)

volki am 15 Apr 2017 17:43:27

ducato666 hat geschrieben:Ich wechsle der Nachbarschaft zuliebe halbjährlich, .
Die gesparten 70€ für die nächsten 3 Jahre können in 5 Kästen Bier umgesetzt werden.

Ich wechsle bewusst nicht, ich will gar keine nahen Nachbarn :mrgreen:
Da ich Bier nicht liebe, was mache ich jetzt mit den 5 Kästen Bier ? :?:

rkopka am 15 Apr 2017 18:12:52

ducato666 hat geschrieben:Für knapp die Hälfte des Preises eines Originalfilters gibts Aktivkohlematte für Dunstabzugshauben --> Link, aus dieser lassen sich sechs passende Streifen zuschneiden.

Da habt ihr es in D mal wieder besser. In A gibts den nicht beim Hornbach, nur einen mit 50mm Dicke.

RK

JackSchmidt am 15 Apr 2017 18:51:04

Hallo Adi,

toller Beitrag! Danke fürs Teilen.

Dafür von mir ein Plus :daumen2:

ducato666 am 15 Apr 2017 19:22:59

rkopka hat geschrieben:Da habt ihr es in D mal wieder besser. In A gibts den nicht beim Hornbach, nur einen mit 50mm Dicke.
RK

Gibts schon Internet in Österreich?

Dann nimm halt eine von den 138 Treffern in Amazonien:
--> Link
:lol:

JoFoe am 15 Apr 2017 19:27:39

Top Idee . :top:

jochen-muc am 15 Apr 2017 19:41:49

volki hat geschrieben:Da ich Bier nicht liebe, was mache ich jetzt mit den 5 Kästen Bier ? :?:

Zu mir :D

Super Idee Rocki 8)

Inselmann am 15 Apr 2017 20:37:27

Gut gemacht! Ich werf auch nicht gerne brauchbares weg. Wir haben schon genug Plastic vergraben und die Ozeane sind auch voll damit. Leider habe ich nicht so einfach gedacht wie du und wollte gleich einen Filter in Edelstahl bauen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :lol:
Ich werde aber besser nen Bohrer und Stopfen besorgen :D

Rockerbox am 15 Apr 2017 20:47:19

Ich wollte auch zuerst einen Nachbau realisieren, könnte man mit einer Überschiebmuffe und zwei Deckeln machen, sowas z.B.:
Amazon Link

aber dann müsste man den Anschluss an den Absaugventilator wieder anpassen usw. und unterm Strich würde es ein paar Euros mehr kosten. Mit meiner Lösung bleibt alles bis zum seitlichen Loch unverändert und alles passt wie vorher.

elhaki am 01 Mai 2017 13:40:21

Hallo Adi,
habe mir gestern in der Bucht eine SOG II gekauft, nicht zu letzt wegen Deiner kostensparenden und ökologischen Idee mit dem wechseln des Filtermaterials.
:top: :top:

Ulf_L am 02 Mai 2017 06:28:30

Hallo Adi

Danke für den Beitrag, für mich besonders nützlich der Link auf die Aktivkohle Pellets. Ich will mir ja die Lüftung für die Thetford C260 einbauen, da müßten sich doch die Pellets auch ganz gut als Filter eignen. Nur um den Lüfter ein Gitter, daß die Pellets da nicht rein fallen und den Hohlraum einfach auffüllen.

Gruß Ulf

Rockerbox am 02 Mai 2017 07:05:10

Servus Ulf,

das Kohlegranulat ist auch in unterschiedlicher Körnung zu bekommen, einfach das passende aussuchen und schon klappt's!

Gast am 08 Mai 2017 18:39:31

Bin kurz vor dem Kauf meines Wohnmobils, und lese hier fleißig mit....

...suuuper Idee, ich liebe Foren...vor Allem wegen so guten Beiträgen.

Wenn man SOG nachrüsten kann, lass ich es einbauen.

MfG
Franzl

Dethleffs7870 am 26 Sep 2017 10:59:05

Moin, habe den Umbau auch soweit vorgenommen. Habe bei Conrad Kabeldurchführungen als Stopfen genommen (1094326-05).
Den Link zur Kohle habe ich auch genutzt, bin leider etwas darauf reingefallen.
Da werden nun 1,25kg (1Liter) für 20€ inklusive Versand angeboten.
Nun ja, immer noch günstiger.
Ansonsten danke für die tolle Idee!

HorstSOG am 13 Okt 2017 15:53:52

Hallo zusammen,
Die Matten für die Dunstabzughauben habe ich mir mal angesehen. Die sind zwar im Online-Prospekt vom Baumarkt mit 30mm Dicke angegeben, aber in Wirklichkeit nur als zusammengelegtes Paket. Die Matte selbst ist ca. 6mm dick. Ich hab noch weiter gesucht.......und mich hat mein Sohn auf die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit gebracht.
Als Elektroniker muss er beim Löten die entsehenden Lötdämpfe unschädlich machen..... dafür gibt es genau die passenden Filter die ich für den SOG gesucht habe, 3 Stück für unter 2,- €.
Aktivkohleplatten 130x130x10mm. Zwei ergeben einen schönen SOG-Filtereinsatz.
z.B. hier: Link zum eBay Artikel.....aber einfach mal nach Aktivkohle-Filter für Rauchsauger 130mm Lötdampfabsaugung suchen.
Diese Platten haben auch noch eher die Konsistenz wie der SOG Originalfilter, also eher etwas gröber strukturiert. Die Dunstabzugsmatten sind schon sehr feinporig.

Gruß
Horst

Eifelwolf am 13 Okt 2017 19:12:40

HorstSOG hat geschrieben:... die ich für den SOG gesucht habe, 3 Stück für unter 2,- €. ...

Du redest jetzt aber von der SOG-Türvariante --> Link, oder? Für die suche ich auch noch eine kostengünstige Alternative, die Bodenlösung fand in meinem WoMo leider keinen Platz.

HorstSOG am 21 Okt 2017 17:39:44

Tür-Filter, ....sicher! .....und gerade diese Woche ausprobiert, - klappt.
Gruß
Horst

pit47 am 14 Mär 2018 19:24:20

Moin...Adi,

vielen Dank für die super Anleitung... ich habe das Ganze sofort kopiert, habe einen 25 mm Stopfen verwendet.
Von so tollen Beiträgen lebt das Forum.

Gruß Peter

Butschimobil am 10 Apr 2018 08:48:24

Rockerbox hat geschrieben:Sollte der geschätzte Herr Dahmann von SOG diesen Beitrag lesen: bitte nicht falsch verstehen, ich will ihr Geschäft mit den Ersatzfiltern nicht torpedieren, aber wenn 1000 Wohnmobilbenutzer jedes Jahr ein [...] entsteht meines Erachtens eine Unmenge von vermeidbarem (und wertvollem) Kunststoff-Abfall.
Vielleicht kann man künftig ja auch einen aufschraubbaren Filter konstruieren ....

Der gute Herr Dahmann hat diesen und auch andere Beiträge sicher gelesen, denn ich habe im WoMo jetzt eine Bodenfilterplatte beim SOG bekommen, die laut SOG monatlich (ja monatlich) zu wechseln ist und bei Movera über 20 Euro kostet. Gleiches Prinzip wie bei den Druckern und der Abzocke bei der Druckertinte. Echt eine ziemliche Frechheit. Selbst der WoMo Händler war baff. Schade SOG.

Rockerbox am 10 Apr 2018 10:53:56

Tja, echt schade. Ein Filter zum Öffnen würde dem Umweltgedanken der Fa. SOG gut zu Gesicht stehen. Aber anscheinend ist der Umsatzgedanke wichtiger ......

Da freut mich mein 10-Cent-Umbau umso mehr .......

Inselmann am 25 Apr 2018 14:23:02

Rockerbox hat geschrieben:Tja, echt schade. Ein Filter zum Öffnen würde dem Umweltgedanken der Fa. SOG gut zu Gesicht stehen. Aber anscheinend ist der Umsatzgedanke wichtiger ......

Da freut mich mein 10-Cent-Umbau umso mehr .......

Wenn wir schon dabei sind ueber die Kosten zu reden, ich wollte mir einen Ersatzventilator fuer unser SOG2 bestellen. Fast HUNDERT Euro!
Und nur im Austausch gegen den alten Ventilator. Und es ist noch nicht mal lieferbar! Wollte letztes Jahr schon einen bestellen und da waren die erheblich billiger (und selbst der Preis hat mich schon erstaunt) und auch nicht lieferbar.

Ich jammere nicht wenn ein gutes Produkt auch das Geld (fuer den Nutzen nicht die Herstellung etc) wert ist, sonst haette kein SOG gekauft.
Aber hundert Euro fuer einen 30mm Ventilator in einem Plastikrohr? Gehts noch? Also wenn der mal das Zeitliche segnet werde ich selber was bauen. Auch wenns nicht so lange haelt wie orginal SOG.

Roman am 25 Apr 2018 14:33:26

Butschimobil hat geschrieben:Der gute Herr Dahmann hat diesen und auch andere Beiträge sicher gelesen, denn ich habe im WoMo jetzt eine Bodenfilterplatte beim SOG bekommen, die laut SOG monatlich (ja monatlich) zu wechseln ist und bei Movera über 20 Euro kostet.....

Ich weiß beim besten Willen nicht was du damit meinst. Auch wenn man aktuell die SOG Filter googelt findet man nach wie vor nur die "Schwammfilter" für die SOG I und den Bodenfilter für die SOG II.

Was soll eine "Filterplatte" sein..... ?

Gruß
Roman

marmarq am 25 Apr 2018 14:59:49

HorstSOG hat geschrieben:Aktivkohleplatten 130x130x10mm. Zwei ergeben einen schönen SOG-Filtereinsatz.
z.B. hier: Link zum eBay Artikel.....aber einfach mal nach Aktivkohle-Filter für Rauchsauger 130mm Lötdampfabsaugung suchen.

Gruß
Horst
Kann ich für die Türvariante bestàtigen, die nehme ich seit einiger Zeit auch. Fkt gleich gut wie das Original. Gr mani

1x Pluspunkt von mir ist Dir sicher

Butschimobil am 25 Apr 2018 18:29:10

Hallo Roman,

ich bin am Freitag wieder beim WoMo, dann mach ich ein Foto vom Einbauort und dem mitgegebenen Ersatzfilter. Der Händler kannte das System des Filters auch noch nicht. Die hatten auch keinen weiteren Ersatz vor Ort.

Liebe Grüsse

Butschimobil am 27 Apr 2018 14:05:49

Also bei mir hat sich jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst. Bin ja gerade beim Händler in der Werkstatt. Die haben jetzt den Filter gesucht und folgendes herausgefunden. Die Filterplatte bei mir war von Thetford und wird nur gebraucht, wenn man KEIN SOG hat. Mein WoMo hat eine Dachentlüftung und kommt ganz ohne Wartung oder Aktivkohlefilter aus. Das heisst, ich habe gar keinen SOG Filter und muss deshalb auch gar keinen wechseln. Meine Entschuldigung für den Post oben deshalb an SOG und Herrn Dahmann. SOG - alles bestens. In der Praxis auch alles bisher top.

Roman am 27 Apr 2018 15:07:25

Butschimobil hat geschrieben:...Meine Entschuldigung für den Post oben deshalb an SOG und Herrn Dahmann. SOG - alles bestens. In der Praxis auch alles bisher top.

Na geht doch.... :mrgreen:

Denn alles was du im Eingangsbeitrag geschrieben hast, ergab für mich nicht den geringsten Sinn..... :wink:

Gruß
Roman

Butschimobil am 27 Apr 2018 16:24:55

Mich hat 20 Euro pro Filter und monatlich wechseln stutzig gemacht. Wer hätte das akzeptiert? Man sieht, auch grosse Händler wissen nicht alles. :-) Der nachhakende Verkäufer kam dann heute drauf.

Scout am 25 Mär 2019 22:20:16

Inselmann hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind ueber die Kosten zu reden, ich wollte mir einen Ersatzventilator fuer unser SOG2 bestellen. Fast HUNDERT Euro!

Google mit dem Suchwort "D301L-012GK-2" da kostet er 65€.
--> Link

Gruß
Scout

Helmchen am 26 Mär 2019 18:53:39

Rockerbox hat geschrieben:Da freut mich mein 10-Cent-Umbau umso mehr .......

Wenn der Thread, wie so oft hier, für andere Dinge "mißbraucht" :D wird, möchte ich wenigsten die Gelegenheit nutzen und mich ebenfalls bei Adi für den Supertipp bedanken.

Also danke, von mir und der Umwelt. :bia: wenn wir uns einmal treffen sollten.

surfoldie11 am 26 Mär 2019 19:20:40

Die oft verwendeten kleinen Lüfter sind normale PC-Lüfter mit ca 40mm Seitenlänge.
Gibts im PC-Laden oder Netz für wenige €. Halten bei Feuchtigkeit nicht lange, ansonsten ewig.

Und zur SOG: Nennt Hymer auch so, aber bei Hymer sind diese 40² Lüfter verbaut UNTER der Klobox mit Kanal nach unten, also draußen.
Dort ist ein Filter in Mattenform davor der auch mit Aktivkohle gefüllt ist.
Auch da sind diese Abluftmatten mit Aktivkohlebeschichtung einfach einzusetzen. Karton öffnen, leeren und neu Matte rein - fettich.
Kost fast nix.

Rockerbox am 26 Mär 2019 19:58:27

Helmchen hat geschrieben:.... möchte ich wenigsten die Gelegenheit nutzen und mich ebenfalls bei Adi für den Supertipp bedanken.

Also danke, von mir und der Umwelt. :bia: wenn wir uns einmal treffen sollten.

at Helmchen,

gern geschehen ..... und auf das Bierchen komm ich sicher mal zurück :lach: :lach: :lach:

Inselmann am 26 Mär 2019 22:11:22

Scout hat geschrieben:Google mit dem Suchwort "D301L-012GK-2" da kostet er 65€.
--> Link

Gruß
Scout

:eek: habe das gerade eben erst gesehen! vielen Dank fuer den Link :top:

giraffengero am 10 Mai 2019 11:45:45

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Anleitung, danach hat alles sofort anstandslos und schnell geklappt!
Den Stopfen gab´s beim Installateur um die Ecke für ein paar Groschen in die Trinkgeldkasse. Aktivkohle bei Ebay 2 kg für 13.50 incl. Versand.
Die Kohle dürfte für mindestens fünf Befüllungen reichen.

Albrecht0803 am 12 Mai 2019 15:39:40

Auch von mir Danke für den Tip. Habe grade die SOG-Bodenvariante im 2Win verbaut. Der Filterwechsel steht zwar erst in einem Jahr an, habe aber die Aktivkohlepellets bereits auf Lager gelegt.

Mir scheint der Bodenfilter effizienter zu sein, als die kleinvolumigen Filtermatten der Wandfilter. Bis jetzt (ein Kurzurlaub 2 Wochen) funktioniert alles bestens und wie erwartet.

Beste Grüße
Albrecht

Gast am 12 Mai 2019 15:41:55

Albrecht0803 hat geschrieben:Mir scheint der Bodenfilter effizienter zu sein, als die kleinvolumigen Filtermatten der Wandfilter. Bis jetzt (ein Kurzurlaub 2 Wochen) funktioniert alles bestens und wie erwartet.

Noch effizienter ist über Dach - Null Filter!

Hackyles am 24 Jul 2021 12:05:49

Ich denk mal wenn man den Filter oben warm macht kann man den Deckel entfernen der ist nur geklebt.
Hab den Deckel mal mit ein paar macken runter bekommen aber der hebt beim draufsetzen

rheinberger am 24 Jul 2021 15:11:04

Moin
Und den Motor gibt es im Austausch für ca. 60,- Euro bei Sog.
Gruß

jamboline99 am 01 Mai 2022 09:54:03

Hallo, ich habe wie Adi beschrieben, den Sog Filter auch umgebaut. Nur mit der Kohle hat es nicht geklappt, die Geruchsbelästigung war da.
Ich habe jetzt eine Füllung Slica-Katzenstreu eingesetzt, klappt prima. Darauf noch einige Kugeln Staubsaugerparfum, Filter verschließen und man
hat Ruhe.
Mit freundlichen Grßen
Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe Luft in Leitungen
Tip Trockentrenntoilette bei Bedarf Flexaport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt