rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe Luft in Leitungen

sanubis am 27 Apr 2022 12:57:56

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder mir Helfen das Problem zu lösen. Folgendes ist zu beobachten seit Kurzem:

Druckpumpe springt beim öffnen der Hähne etwas zeitverzögert an.
Wasser-Luft Gemisch kommt die ersten par Sekunden, es spritzt so stark in der Spüle wegen der Luft dass es überall Wassertropfen herum gibt.
Druckpumpe läuft nach Schließung der Hähne 5-8 Sekunden länger nach als vor dem Problem.
Ich kann im wasserfilter bei Betrieb der Pumpe Luftblasen tanzen sehen.
Problem besteht bei warm und Kaltwasser.
Also ganz klar, da ist Luft im System.

Wie bekomme ich diese wieder raus?

Habe bereits den Tank komplett entleert wie für Winterpause alles gemacht und dann wieder neu befüllt. Hat leider gar nicht gebracht.

Es ist halt lästig, unpraktisch und die Pumpe rattert richtig bei Betrieb wegen der ständigen Luft, man fühlt die Vibration im ganzen Fahrzeug.

Danke und Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Apr 2022 13:01:50

irgendwo "zieht" dein system luft, diese leck muszt du finden und schlieszen.

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 27 Apr 2022 13:09:39

Häufigste Ursache:

defekter Vorfilter an der Pumpe (falls vorhanden). Selbst kleinste, kaum sichtbare Risse führen zu dem beschriebenen Problem. Es geht immer nur der Schraub-Deckel kaputt; diesen gibt es aber leider nur mit Flansch....
--> Link

VG, westy75

Anzeige vom Forum

sanubis am 27 Apr 2022 13:42:50

Danke erstmal,

Vorfilter gerade mal ausgebaut und dann ohne Filter angeschlossen, problem besteht unverändert weiterhin, da kam die Luft also nicht rein, nur wo dann und wie finde ich das…?

Grüße

klaus1968peter am 27 Apr 2022 14:37:14

Die Truma ist richtig voll?

Also beim befüllen Wasserhahn auf und pumpen bis Wasser kommt?

sanubis am 27 Apr 2022 14:58:11

Ja klar , alles voll, ich kann ja auch sehen das Luft ist im vorfilter ( nach wiedereinbau ) und auch das Eckteil direkt am pumpenausgang ist durchsichtig und ich sehe auch dort Luft. Die ist also drin bevor das alles in die Schläuche geht….

rentner2011 am 27 Apr 2022 15:25:19

Hallo Simon,
wie du daß beschreibst, kann nur eine Undichtigkeiten im Saugnereichs des Systems sein, also vom Frischwassertank zur Pumpe, einschließlich des Saugrohres im Tank. Prüf noch mal alle Verbindungen in diesem Bereich.
Viel Erfolg!

sanubis am 27 Apr 2022 16:16:46

Danke, also vom angucken sieht alles normal aus.
Vom Wassertank läuft die Leitung einmal nach hinten wo ich den Hebel hab zum manuellen entleeren vom Tank, von dort nach vorn zum Filter und in die Pumpe.
Ich seh halt dass schon Luft beim vorfilter ankommt und auch immer nachkommt solange die Pumpe läuft.
Es trat übrigens erstmals auf nachdem beim befüllen das Maximum überschritten wurde und das Wasser aus dem Überlauf vom Frischwassertank raus kam.
Ist nur ein Detail aber schon „komischer“ Zufall.
als wäre dabei irgendwie was passiert, nur eigentlich geht’s ja hier um Luft und nicht um Wasser..

partliner am 27 Apr 2022 19:33:48

Hört sich für mich an, als wäre das Ventil der Tankentleerung nicht ganz dicht nach dem Schließen.
Wenn die Pumpe dann läuft, zieht sie Dir neben dem Frischwasser aus dem Tank auch etwas Luft über das Ventil.
Der Schlauch vom Wassertank zur Entleerung ist unversehrt?

cbra am 27 Apr 2022 20:36:25

versuch mal statt der saugleitung - ggf inkl. vorfilter - einen einfachen schlauch zu montieren, in einen kübel oder kanister und schau ob es dann luftfrei geht.
dann einfach alle möglichen undichtigkeiten schritt für schritt durchchecken.

Guenter296 am 28 Apr 2022 06:24:38

Wieviel Wasser hast du im Tank? Hatte das auch schon, da hatte ich nur 20Liter eingefüllt und die Pumpe hat Luft angesaugt über den Tank, nochmal 10-20Liter eingefüllt und ich konnte vernünftig entlüften.

Ruefue am 28 Apr 2022 21:19:37

Guenter296 hat geschrieben:Wieviel Wasser hast du im Tank? Hatte das auch schon, da hatte ich nur 20Liter eingefüllt und die Pumpe hat Luft angesaugt über den Tank, nochmal 10-20Liter eingefüllt und ich konnte vernünftig entlüften.

Hallo, so war's bei uns auch schon. Nur 20 Liter eingefüllt und etwas schräg gestanden. Ich muss auch mindestens 30 Liter einfüllen, damit das Entlüften funktioniert. Gruß Dirk

Tinduck am 29 Apr 2022 07:55:21

Machs wie oben beschrieben, nur einen Schlauch an die Pumpe und dann Wasser aus einem Eimer ansaugen. Wenns dann klappt, musst du nur noch das Leck im drucklosen Bereich finden.

Bei uns hatte mal das Hahnküken des Ablassventils einen Haarriss und hat die beschriebenen Probleme verursacht - hab ich nur gefunden, weil da irgendwann auch Wasser austrat --> Link

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexschläuche für Wasserhahn mit Steckverbindung
SOG-Filter zum Wiederbefüllen umgebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt