aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8555 Kühlschrank klackert das Relais ab und zu

riseman66 am 15 Apr 2017 16:30:12

Kennt jemand das Problem eines klackerten Dometic Kühlschrankrelais (ich vermute mal ein Relais)?

Der Kühli funktioniert in allen drei Energiearten.

Das klackern habe ich erst seit gestern wahrgenommen. Folgende Konstellation:
Landstrom angeschlossen. Bordbatterien komplett voll. Gasversorgung aufgedreht und voll. Kühli auf kleinster Stufe eingestellt.

Das klackern kommt unregelmässig. Es hört sich so gleichmässig an als ob jemand Rührei schlägt. Geht auch unregelmässig lang vllt. 1-2min.
Dann kann es stundenlang wieder ruhig sein.

Jetzt ist seit paar Stunden wieder Ruhe.

Ziehe ich den Landstrom ab hört es auf. Die autom. Umschaltung auf Gas funktioniert einwandfrei.

Komisch was die Ursache sein könnte. Ich habe auch schon das Gitter aussen geöffnet und an den Kontakten des Schaltblocks hin und her gewackelt.
Keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Apr 2017 16:33:56

hatte ich auch mal, auf einem Platz in Masuren, am nächsten Tag am nächsten Stellplatz war es weg, ich vermute es lag an Stromschwankungen, will sagen weniger wie 220V.

Helmchen am 15 Apr 2017 17:18:04

Ja, das kann ich auch bestätigen. Bei mir lag es an zu geringer Spannung auf einem SP in Horumersiel. Konnte ich mit dem Spannungsprüfer messen. Ist danach bzw. woanders nie wieder aufgetreten. Ist übrigens auch ein Dometic 8555, aber ich denke, das spielt keine Rolle.

Vielleicht ist das auch die Erklärung für Dich.

Anzeige vom Forum

riseman66 am 15 Apr 2017 17:22:04

Das mit der zu geringen Landstrom-Spannung ist einleuchtend.

Somit muss ich mir auch keine Sorgen machen etwas ernstes könnte defekt sein.

Gute Zeit und danke für eure Antworten.

Austos am 16 Apr 2017 07:57:13

Kann ich auch bestätigen, liegt an der geringen Spannung, das gleiche hatte ich auf einem Stellplatz am Main. Auf Nachfrage bei Dometic wurde mir dieses klackern so erklärt, dass der Umschaltpunkt zwischen Strom oder Gas bei ca. 190 Volt liegt.

frans am 16 Apr 2017 09:33:51

Guten morgen,
Loesing:als kuelschrank D+ bekommt kann mann umschalten auf Batteriebetrieb.
Das ladegeraet funktioniert, also batterien bleiben gefuellt.
Also kuehlschrank Ueber einen Schalter D+ geben.
Gruss aus den Niederlaenden
Frans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Brenner austauschen
Einbau Truma Saphir Compact RC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt