coyo012 am 17 Apr 2017 21:51:46

Hallo Zusammen, Bin dabei die truma saphir rc einzubauen und suche gerade die teile zusammen für den "luxus" einbau in einen knaus südwind 500fsk. Nun ein paar Fragen dazu: 1. benötigt man die schalldämpfer wirklich? Ist die Anlage ohne echt so laut? 2. ein händler hat mir eine artikelliste zusammengestellt, leider etwas teuer daher suche ich die teile selbst zusammeN. Er empfahl die teuren rechtecklüFter, reichen da nicht auch die normalen runden Auslass-endstücke? 3. ebenso der teure kaltluftkanal, kann ich nicht einfach die schläuche so im schrank nach oben führen? Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

Uwe1961 am 17 Apr 2017 22:27:19

Hallo.
...hab das für/mit'm Kumpel vor 'nem Jahr gemacht. Wir haben auch die preiswerte Variante mit Papp-Alu-Heizschlauch (auch im Schrank nach oben) und runden Ausströmern gewählt. Ein Ausströmer gleich unten in der Sitzgruppe, zwei nach oben. Läuft problemlos und ist nachts auf kleinster Stufe gut zu ertragen. Die Schalldämpfer werden bei den größeren Stufen vermutlich hilfreich sein...aber wer sitzt schon tagsüber drinnen wenn der Wagen für die Nacht runtergekühlt wird.
Gruß, Uwe.

Garmin1234 am 18 Apr 2017 07:55:06

Uwe1961 hat geschrieben:Hallo.
Wir haben auch die preiswerte Variante mit Papp-Alu-Heizschlauch (auch im Schrank nach oben) und runden Ausströmern gewählt. Ein Ausströmer gleich unten in der Sitzgruppe, zwei nach oben. Gruß, Uwe.

Wir hatten beim vorigen Womo eine Truma Saphir und die war mir definitiv zu laut. Sowohl die Klima selbst (war bei uns im Staukasten unterm Bett vom Vorgänger verbaut) als auch die runden Auströmer machen einen ziemlichen Lärm, dh. nichts wenn man schlafen will. Und außen war sie dort wo die Luft angesaugt und ausgeblasen wurde auch ziemlich laut
Ich glaub ich hab es in diesem Forum einmal gelesen man soll die Heizungsschläuche wegen dem Kondenswasser nicht verwenden (Wasser und Pappe). Sollte aber über die Suchfunktion zu finden sein.
Alles in allem kein Vergleich zu der Dachklima die wir jetzt haben, die ist wirklich flüsterleise dagegen (innen und außen). Ob es nur der Einbauort und die Einbauart war kann ich nicht sagen, wir wollten beim neuen Womo die Klima auf alle Fälle nicht mehr. Wir hatten alle Ausströmer oben , ob es ein Ausströmer unten in der Sitzgruppe für die Kühlung gut gelegen ist bin ich mir nicht sicher

Uwe1961 am 18 Apr 2017 08:30:25

Nachtrag: Sorry, nicht erwähnt: der untere Ausströmer dient der besseren Warmluftverteilung bei Nutzung der optionalen Wärmepumpenfunktion :-).

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555 Kühlschrank klackert das Relais ab und zu
Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt