aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strada delle 52 Gallerie erwandern - Suche Stellplatz

ichsehnix am 16 Apr 2017 20:03:46

Wir wollen dieses Jahr die Strada delle 52 Gallerie erwandern. Der Startpunkt liegt in der Nähe des Passo Xomo an einem Parkplatz (Bocchetta Campiglia; 45° 46′ 44″ N, 11° 13′ 41″ O ). --> Link

Würde gerne von Rovereto aus die SS46 über den Pian Delle Fugazze nehmen. Laut Google Streetview ist die Straße zum Passo Xomo sehr eng. (Vermutlich muss ich am Pian delle Fugazze parken und danach mit dem Fahrrad weiter)

Wer kann mir, ob man den Startpunkt Bocchetta Campiglia mit unserem Wohnmobil (Länge 7,40/Höhe 3,00 m) anfahren kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sommermaerchen am 23 Apr 2017 13:01:58

Hallo Thomas,
wir waren vor 2 Jahren dort. Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz Valli del Pasubio (Strada Provinciale 46) für 5,-- EURO die Nacht. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es vom Stellplatz ca. 7 km bis zum Eingang am Bocchetta Campiglia. Wir sind das mit dem Moped gefahren. Die Straße zum Bocchetta Campiglia ist einspurig. Vielleicht könntest Du es noch bis zum Passo Xomo schaffen, dann wird es noch enger. Die restliche Strecke war damals schon wegen tiefhängenden Ästen nicht möglich zu befahren, zumindest hätte man sich ohne Astabweiser Dach und Alkoven beschädigt.

Grüße Rüdiger

ichsehnix am 23 Apr 2017 15:23:23

Hallo Rüdiger,
danke für deine Antwort. :top:
Hatte in der Zwischenzeit noch etwas weiter mit Goggle-Streetview gespielt. Wir werden auf den Stellplatz unterhalb des Rifugio Balasso gehen (ist auf der SS46 ca. bei km 43). Von dort sind es auf der ab Ponte Verde einspurigen Straße bis Bocchetta Campiglia knapp 7km und knapp 700Hm. Das müsste mit dem Fahrrad machbar sein.

Anzeige vom Forum

sommermaerchen am 23 Apr 2017 16:16:21

Hallo Thomas,
das ist der Stellplatz, den ich meine. Bezahlen tut man übrigens im Refugio. Die Zufahrt ist mit langem Überhang problematisch. Wir mussten damals von unten rückwärst reinfahren, von oben vorwärts war es nicht ohne Schaden möglich. Der Stellplatz ist ohne jeden Komfort, somit für ‚Camping-Reisemobilisten‘ nicht interessant. Wir waren damals alleine, bis auf drei italienische Mobile, die mit Ihren Familien für eine angenehme Unterhaltung auf dem Platz sorgten.
Viel Spaß
Rüdiger

ichsehnix am 23 Apr 2017 17:00:06

Danke für den Hinweis mit der Zufahrt. Unser Womo hat ebenfalls einen rel. großen Hecküberhang und die AHK ist immer der krit. Punkt. Seit ca. 14 Tagen haben wir eine Zusatz-Luftfeder auf der Hinterachse, da sollte es eigentlich dann funktionieren.

teamq am 19 Sep 2017 15:45:36

Hallo Thomas,
wir stehen grad vor demselben Problem. Wart Ihr inzwischen dort? Und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Der Xomo Pass ist mit max. 2.80m Höhe lt. Streetview versehen. Das geht bei uns vielleicht grad noch aus und ich hoffe dass wir noch bis dahin kommen?
Mit öffentlichen scheint man ja auch nicht hinzukommen? Taxi scheint in der Gegend wohl auch Mangelware zu sein, bliebe noch ein Leihwagen in Rovereto?
Danke für Infos und viele Grüße

ichsehnix am 19 Sep 2017 20:56:39

Hallo Petra,
wir haben das Womo auf dem Stellplatz an der SS46 ( 45°45'36.76"N, 11°11'40.21"E) unter dem Rifugio Balasso (ca. 900 müNN) geparkt und sind am nächsten Tag mit den Rädern bis zum Startpunkt (ca.1200 müNN) der Wanderung gefahren (ca. 7 km). Dort haben wir die Räder abgeschlossen und sind losgewandert. Unseren Kindern (11 und 14) hat die Kombi-Tour mächtig Spaß gemacht. Gebraucht haben wir mit Pausen und Einkehr in das Rifugio Papa insgesamt ca. 8h. Alles machbar.

Der Stellplatz hat V+E, jedoch keinen Strom und kostet 5€, welche im Rifugio Balasso zu bezahlen sind. Nachts ist er ruhig. Tagsüber hört man ab und zu den Verkehrslärm der SS46.

Die Anfahrt über die SS46 war eigentlich kein Problem. Heute würde ich mir auch zutrauen unsere Radelstrecke bis zum Ausgangspunkt der Wanderung auch noch mit dem Womo zu fahren. Diese ist ab dem Abzweig der Ponte Verde zwar einspurig und wie du richtig erkannt hast mit 2,80 m beschildert, aber m. E. nur wegen einzelner Äste die etwas seitlich hereinragen. Vielleicht war bei unserem Besuch im Juni auch erst frisch ausgeschnitten...
Am Ausgangspunkt (Bocchetta di Campiglia) der Wanderung ist ein großer neuer Parkplatz. Diese einspurige Strecke würde jedoch nicht am WE bzw. Ferienzeit und nur früh morgens oder spät abends befahren. Es gibt zwar auch Ausweichstellen, aber die beliebte Wanderung wird am WE und in der Ferienzeit rel. stark frequentiert. Und da sind halt morgens viele Autos nach oben und abends nach unten unterwegs.

Ich kann Euch die Wanderung nur empfehlen. Es war ein tolles Erlebnis. Stirnlampe nicht vergessen!

teamq am 20 Sep 2017 07:23:39

Super und vielen Dank für deine Infos. Wir werden es dann wohl auch so machen. Geplant ist auch unter der Woche Mittwoch oder Donnerstag.
Nochmal Danke und viele Grüße

teamq am 01 Nov 2017 20:07:06

Kurze Info nochmal zu diesem Thema. Wir sind dann vom Stellplatz am Rifugio Balasso doch mit dem Wohnmobil hochgefahren und waren auch nicht die einzigen. Man muss halt a bisserl vorsichtig und langsam machen, aber es geht. Bäume waren kein Thema und Gegenverkehr war auch kaum (unter der Woche und außerhalb der Hauptsaison). Der Parkplatz am Startpunkt ist groß genug, allerdings könnte die Abfahrt von der oberen zur nächsten Ebenen sich schwierig gestalten. Ist ziemlich steil. Deshalb zeitig losfahren. Wir waren um 9 oben, haben bis hoch 4,5 Std durch die Tunnel und bergab 2,5 h für den nördlicheren Weg bei ruhiger Gehweise gebraucht.

Die Wanderung muß man wirklich weiterempfehlen, wir waren zu viert und unisono alle total begeistert.
Irre was die vor 100 Jahren da in den Fels gehauen haben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago Maggiore über Silvester
Campingplätze im Mai in Norditalien buchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt