rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Comer See 2017

mcblubb am 18 Apr 2017 12:57:35

Hallo zusammen,

wir wollen jetzt unseren ersten WOMO Trip machen. Es soll ein paar Tage an den Comer See gehen (über den Alpen ist das Wetter besser).

Unsere Idee ist auf einen Campingplatz zu gehen mit Dusche Toilette etc. weil wir eigentlich die Einrichtungen des WOMO nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen wollen.
Hat jemand einen Tipp wo man da hinfahren kann, wo es schön ist und man in dieser Woche kurzfrisig einen Platz bekommt?
Muss man vorher reservieren?

In dem Zusammenhang: Es fallen da immer Begriffe wie Campingplatz (verstehe ich) Stellplatz, freistehend etc. was bedeutet das eigentlich?

Danke schonmal vorab!

LG

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2017 13:13:34

Hallo Gerd,

ein Campingplatz dürfte selbsterklärend sein. Auf einem abgegrenzten Areal hast Du Deine eigene Parzelle, auf der Du nach Belieben Tisch und Stühle raus stellen kannst. Ein Campingplatz bietet immer eine vollständige Infrastruktur (die mal mehr und mal weniger gut ist).

Stellplätze sind offiziell für Wohnmobile freigegebene Plätze, die sehr unterschiedlich in ihrer Beschaffenheit sein können. Es gibt welche, die einem Campingplatz sehr ähnlich sind, mit allem Comfort (Strom, Ver- und Entsorgung für Wasser und Chemie-WC, sowie öffentlichen Toiletten oder Duschen). Es gibt aber auch Stellplätze, die nur wenig oder gar keine Infrastruktur bieten, also einfach nur ein Platz, der für Wohnmobile reserviert ist, ohne alles. Das alles gibt es von kostenlos bis zu "relativ" teuer (relativ, weil manchmal in der Nebensaison Campingplätze mit entsprechenden Ermäßigungskarten günstiger sein können, als Stellplätze und weil jeder für sich den Begriff "teuer" anders definiert). Ein Stellplatz ist i.d.R. ohne große Anmeldeformalitäten nutzbar, während man sich am Campingplatz meist mit Ausweis registrieren muss. Bei Stellplätzen gibt es manchmal Regeln, die das campingähnliche Verhalten (Nutzung von Markise, Tisch und Stühlen oder gar das Grillen) verbieten. Auf anderen Stellplätzen ist es erlaubt oder wird zumindest geduldet.

Freistehplätze sind einfache Parkplätze (z.B. Wanderparkplätze, an Sportplätzen oder Friedhöfen), auf denen die Übernachtung mit dem Wohnmobil nicht explizit verboten ist. Auf solchen Plätzen ist campingähnliches Verhalten generell verboten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, sicher kommen aber noch mehr Anregungen. Wenn Ihr noch komplett unerfahren seid, schaut Euch doch mal einen Campingplatzführer (z.B. ACSI) an oder schaut hier im Forum in der Stellplatzkarte bzw. -datenbank um. Oft sind die Plätze beschrieben, dass man sich bereits vor der Anreise einen Eindruck machen kann.

mcblubb am 18 Apr 2017 13:21:53

Danke Steffen,

so ähnlich hab ich mir das gedacht, aber gut, es genauer zu wissen. Als Touristen, die "normalerweise" Fernreisen machen (indonesien etc.) ist es für uns eine völlig neue Erfahrung.

Mein letzter Campingurlaub war "zelten" mit der Bundeswehr vor 30 Jahren ;-)

Also schauen wir erstmal nach CP am Comer See (oder vielleicht am Lago Maggiore). Total verwirrend, dass man sich nicht monatelang vorher festlegen muss.....

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Apr 2017 13:46:06

mcblubb hat geschrieben:...Total verwirrend, dass man sich nicht monatelang vorher festlegen muss.....

Ja, total furchtbar, dass man sich seine Entscheidung immer bis zum letzten Augenblick überlegen kann :lol: Wir haben auch schon wochenlang auf unsere erste Toskanareise hingefiebert, Reiseführer gekauft, Reiseberichte gelesen, Stell- und Campingplätze ausgesucht und ...

... sind dann in Südfrankreich gelandet ;D Auch in den gerade zurückliegenden Osterferien stand wieder die Toskana auf dem Plan, wir sind aber über den Gardasee nicht hinaus gekommen, weil es uns dort so gut gefallen hat. Aber die Richtung hat schon mal gestimmt :lol:

Also immer schön spontan bleiben, das ist ja das Salz in der Suppe beim Urlaub mit dem Wohnmobil :ja:

Vielleicht noch ein Wort zum Thema "reservieren":

Wenn Du nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs bist, ist eine Reservierung meist nicht nötig. Selbst über die Osterferien (da sind auch alle Italiener mit Ihren Wohnmobilen unterwegs gewesen), haben wir immer einen Platz zum Übernachten gefunden. Es kann mal sein, dass ein Platz voll ist oder Euch nicht zusagt, dann fahrt Ihr einfach weiter zum nächsten Platz. Wir reservieren grundsätzlich nie. Was wir aber schon mal machen, bevor wir weiterfahren, ist eine unverbindliche Anfrage an einen bestimmten Campingplatz, ob noch was frei ist. Das geht oft per Mail oder telefonisch (wir bevorzugen die EMail mangels ausreichender Fremdsprachenkenntnisse)

topolino666 am 18 Apr 2017 14:37:57

Hallo!

Wir sind gestern aus Como zurückgekommen, kann also evtl. helfen! :)

Wir waren zu unserer Schwarzwälder Zeit oft in Como, also sind wir heuer auch mal wieder mit unserem Mädchen nach Como zum Ostermarkt.

Da wir aber sowohl unser Clo als auch unsere Dusche benutzen, brauchen wir KEINEN Campingplatz! :lol:

1. das Wetter war (und ist es noch) toll!
2. CP um Como kenne ich keinen.
3. Es gibt einen SP mit VE (kein WC) an der "Viale Aldo Moro" am Rand eines normalen PKW-Parkplatzes, hier sind wir gestanden, es sind 3 + 2 Plätze, zeitweise waren jetzt an Ostern 24 (!!) WoMos auf dem Platz. Zur Stadt sind es zu Fuß ca. 5 Minuten, an den See maximal 15 Minuten. Mit dem Rad natürlich schneller. In der Umgebung gibt es einen Supermakrt (24 h offen) und die Markthalle. Zu bezahlen ist der normale PKW-Tarif, 0,50 EUR / h von 8 bis 19 Uhr, also max. 5,50 EUR / Tag. Der Platz ist recht laut, tagsüber durch den Parkplatzverkehr, abends duch den Verkehr, Blaulicht, ...
4. In Tavernola (einem Stadtteil von Como) in der "Via Brennero 7" gibt es einen neuen SP für ca. 10 Mobile, schön angelegt, warscheinlich sehr ruhig, Schranke, kleine Terassen, VE, kein WC. 0,50 EUR / h = 12EUR / Tag. Von hier sind es ca. 6 km ins Stadtzentrum oder ca. 10 Minuten zu Fuß zum Fähranleger Tavernola - Como; Fähre mindestens 1 x / h, Fahrzeit 8 Minuten. Fährpreis ca. 2,-
5. Noch vor einiger Zeit konnte man rund um das Stadion, insbesondere am Parkplatz vor dem Aeroclub "frei stehen". Da WIR in letzter Zeit immer zu Märkten, Festen oder am WE waren kann ICH davon berichten, dass dort stehen nicht mehr möglich ist, die Polizei (communale, regionale, ...) verjagt WoMos und verteilt auch Strafzettel (wegen Parken auf PKW-Plätzen). WIR selbst haben dort schon irgendwann mal ca. 40 EUR bezahlt. ABER: in Nicht-Zeiten stehen da wohl immer mal wieder Womos. Die Webcam "Hangar" der Stadt Como zeigt am linken Rand diesen Parkplatz und man kann immer wieder Womos sehen. Jetzt gerade (Dienstag, ca. 14 Uhr) stehen da wahrscheinlich mehrere WoMos. --> Link
6. Como selbst ist Klasse, speziell empfehlen können wir natürlich die Fahrt mit der Seilbahn verbunden mit einer Wanderung zum Leuchtturm und einer Schiffahrt.
7. Anreise: wie wollt Ihr fahren? Aktuell würde ich entweder mit Winterreifen oder mit Ketten fahren, am Bernhardino war es vor einer Woche noch weiss und da war noch nicht Winter wie jetzt :eek:

Noch konkrete Fragen? dann fragen! :twisted:

pipo am 18 Apr 2017 16:02:37

mcblubb hat geschrieben:Also schauen wir erstmal nach CP am Comer See (oder vielleicht am Lago Maggiore)

Frage: Wieso wollt ihr an den Comer See? Wenn ich entscheiden könnte würde ich immer den Lago Maggiore ansteuern. Tolle Campingplätze, sehr schöne Landschaften und schöne kleine Städte. Der Comer See ist m.E. campingtechnisch kaum erschlossen :wink:

mcblubb am 18 Apr 2017 17:03:15

Gegen den Lago maggiore spricht überhaupt nichts. Wir waren noch nie in der Gegend.

Wir fahren die A2 Basel Lugano. Muss ich da mit Schneeproblemen rechnen? kenne die Schweiz eigentlich nur geräumt und gestreut....

Ich will schnell ans Ziel, hab eh nur 3 Tage zum relaxen. Wahrscheinlich der einzig "längere" Urlaub in 2017

wolf-on-tour am 18 Apr 2017 17:52:12

Komme vom Lago Maggiore gerade wieder. Schneeprobleme keine. Am Westufer (vom Norden kommend) geht´s nur bis Cannobio. Dahinter ist Vollsperrung für längere Zeit wegen Erdrutsch. Sonst aber wunderschööööööööööön!!!

Gruß Wolf

pipo am 18 Apr 2017 18:00:58

mcblubb hat geschrieben:Gegen den Lago maggiore spricht überhaupt nichts. Wir waren noch nie in der Gegend.

Dann aber los..
Da fällt mir grad ein: Wohnmobil gemietet? Erste Tour?

Wir fahren die A2 Basel Lugano. Muss ich da mit Schneeproblemen rechnen? kenne die Schweiz eigentlich nur geräumt und gestreut....

Nun kann man spekulieren wann Du los fährst, von wo genau usw.
Schau auf wetter . com --> Link nach dem aktuellen Wetter. Dann bist Du auf der sicheren Seite.. Grundsätzlich würde ich aber ohne Schnee planen.

Ich will schnell ans Ziel, hab eh nur 3 Tage zum relaxen. Wahrscheinlich der einzig "längere" Urlaub in 2017

Dein Ernst?
Dann mein Tipp für Dich Cannobio --> Link
Wunderschöne kleine Stadt, toller Campingplatz und ein Träumchen von Ausblick.. :mrgreen:

Wenn du nicht soweit fahren willst, dann bleib in der Schweiz, in Terero --> Link Einer der schönsten Campingplätze Europas :hearts:

Warum nicht Comer See? Comer See hat sehr wenig Strand und hier findet man eher Villen wie Campingplätze.

Kringel01 am 18 Apr 2017 18:29:46

Campingplatz am Comer See-Magic Lake.
Waren im vorigen Jahr im Sommer eine Woche da. Weil der Platz voll war, durften wir gegenüber zwischen den Weinreben
in Oma`s Garten stehen.Hübscher kleiner Platz. Sehr saubere Sani und nette Betreiber

LG Andreas

mcblubb am 18 Apr 2017 18:36:45

Also:

Wir fahren gegen 7:00 in Neustadt Weinstrasse los. Sind gegen 11:00 in Basel und sollten eig. Gegen 14:00 da sein. Das Womo ist ein alter Hymercamp. Haben wir vor win paar Wochen gekauft. Eig. Als FestivalmobilTauchmobil, MTBmobil und weil wir in diesem Jahr leider keinen richtigen Urlaub machen können. Macht es uns keinen Spass nutzen wir das Teil 2 Jahre und verticken es wieder. Macht es Spass behalten wir es oder kaufen mit der gewonnenen Erfahrung was neueres.....
Danke für die Tipps und Links. Jetzt hab ich mal ne Adresse fürs Navi.....

mcblubb am 24 Apr 2017 10:21:05

So.... sind mittlerweile zurück.

Hier ein kurzer Abriss der Erfahrung, die wir gemacht haben.

Wir sind morgens um 7:30 in Neustadt Weinstraße Richtung Comer See aufgebrochen, haben uns unterwegs aber für den Lago Maggiore entschieden.
Fast ohne Stau ging es entspannt in 2 Etappen getrennt durch ne Espressopause bis nach Cannobio (danke für den Tipp, nettes Städchen)

Der alte Hymer schnurrt wie ne Katze (ok, ne laute Katze) und fühlt sich bei ca. 90 km/h pudelwohl (Wortspiel ;-) )
Lediglich am Gotthart hat er sich ein bisschen gequält, da waren bei 90 keine Reserven mehr da. Runterschalten musste ich auf der Autobahn nie.

Das Prozedere auf dem Campingplatz hat sich dann deutlich entspannter gestaltet als erwartet (wir sind eig. Fernreisende, die 3 Wochen Indonesienrundreise mit Tauchsafari etc. selbst organisieren, daher ist unsere Erwartungshaltung da recht hoch ;-) )

Ausrüstung hatten wir bis auf Kleinigkeiten alles, was wir benötigten (nächstes Mal nehmen wir nen Mülleimer für vors Mobil mit). Dank der Listen die es gibt echt problemlos.

Ein paar Probleme mit dem Womo hatten wir, offenbar haben wir beim Kauf nicht gut genug hingeschaut oder sind zu doof für die Bedienung. Das wird uns noch ein paar Euros kosten, bringt uns aber nicht an den Ruin - halt Lehrgeld.

Fazit:

Es scheint uns im Moment, als wäre das Womo für uns (!) eine gute Alternative für Kurztrips. Für weite Fahrten (>500km) und längere Aufenthalte (>1Woche) sind wir noch nicht warmgeworden.
Wir haben den Eindruck, dass Campen auch beinhaltet, dass man sich gerne mit den Einschränkungen, die diese Urlaubsform mit sich bringt auch aktiv auseinandersetzen will. Also ständig aufräumen, Dinge wir Grill etc. auf- und abbauen. Die Camper, die wir beobachtet haben beschäftigen sich viel mit Ihrem Material.
Wir sind eher die Typen, die halt etwas unternehmen wollen (Tauchen, MTB Fahren), zurückkommen, duschen, was essen was trinken, schlafen.
Aber es wird sich sicherlich noch zeigen, was das Womo für Möglichkeiten bietet.

Technikprobleme, schreiben wir in den entsprechenden Unterforen.

pipo am 24 Apr 2017 11:12:29

mcblubb hat geschrieben:Wir haben den Eindruck, dass Campen auch beinhaltet, dass man sich gerne mit den Einschränkungen, die diese Urlaubsform mit sich bringt auch aktiv auseinandersetzen will.

Danke für eure Rückmeldung. Schön das es euch gefallen hat. Auf welchem Campingplatz wart ihr?

Nunja das mit dem Räumen ist so eine Sache. Die einen beschäftigen sich mit allem Rund ums Wohnmobil, andere wiederum nutzen die Zeit für Freizeitaktivitäten. Es gibt Camper die schlafen im Wohnmobil und nehmen jeder Mahlzeit in nahen Restaurants oder Kaffee ein, andere Kochen, grillen, räuchern oder jagen :mrgreen:
Letztendlich ist campen die Reiseart, die am flexibelsten ist. Du hast selber in der Hand was Du draus machst.

topolino666 am 24 Apr 2017 12:59:21

;-) ....... es stimmt aber schon bzw. die Er-fahrung von mcblubb ist dahingehend richtig dass es "Kollegen" gibt die die Parzelle maximal zum Bild-Zeitung-holen verlassen und ansonsten recht ausdauernd ihre Schüssel rauf-und runterfahren, staubsaugen, Vorhänge zurechtrücken, das Auto putzen und den nächsten kostenlosen SP erforschen! :-)

mcblubb am 24 Apr 2017 13:50:55

Fairerweise muss ich aber sagen, dass alle Menschen, die wir getroffen haben, sehr nett waren und viel Spaß hatten, bei dem was sie taten. Und das ist ja für jeden das wichtigste.

Ich bau mir jetzt aus einer Wildwanne einen Kasten fürs Tauchgeraffel. Konstruktion steht, jetzt bastelt der Schlosser dran.
Dann wird das Teil als Tauchmobil eingesetzt. Da versprech ich mir schon einiges an Komfortgewinn (Warmer Sitzplatz zwischen den Tauchgängen, Kaffee/Tee etc. mal pennen). In 2 Wochen werde ich mal ein Tauchwochenende starten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südtirol 2015
Küstenstrasse von Ancona nach Porto Recanati
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt