palstek am 18 Apr 2017 13:37:47 Hallo, eine Frage an die Antennen-Experten: Ich habe mir ein DAB-Radio von Pioneer inkl. DAB-Scheibenantenne bestellt. Da ich bei meinem TI gut von innen an die T-Haube komme, dachte ich mir, ich kann die Antenne vielleicht innerhalb der Haube montieren. Sie wäre dann nur durch GFK und einer Schicht Armaflex von der Außenwelt getrennt. Würde das theoretisch gehen? An der Scheibenantenne ist so ein Streifen, der metallischen Kontakt mit der A-Säule haben soll. Dafür müsste ich Lack abkratzen, was mir gar nicht behagt, denn an der Scheibe bildet sich ja gerne Kondenswasser und dadurch auf blanken Metall auch früher oder später Rost. Wenn ich die Antenne jetzt unters Dach legen würde, hätte dann ein Massekabel die gleiche Wirkung wie das Metall der A-Säule? Grüße Frank
federhaus am 18 Apr 2017 13:54:02 Bist Du Dir da sicher, daß die Scheibenantenne met.Kontakt zur A-Säule haben muß ? Bei meiner Scheibenantenne gibt es keinen Kontakt zur A-Säule. Oder kann es auch sein, daß die Antenne einen integr.Verstärker besitzt, welcher dann natürlich eine Verbindung zur Stromversorgung haben muß. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
federhaus am 18 Apr 2017 13:56:09 Mir ist gerade aufgefallen, daß hier noch Winter ( Normal )-Zeit besteht.
Eichsfelder am 18 Apr 2017 14:07:14 Bitte klick mal ins Menü, dann Persönlicher Bereich, dann Einstellungen, dann Sommerzeit einstellen..Die Winterzeit hast nur du noch.... :lol: -----gehört aber eigentlich nicht hierher...
palstek am 18 Apr 2017 14:22:39 federhaus hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher, daß die Scheibenantenne met.Kontakt zur A-Säule haben muß ?
Zu 99% ja. Ich habe die Antenne noch nicht hier, aber nachdem, was ich darüber gelesen habe, ist dies erforderlich. Sie wird auch vom Radio mit Strom versorgt. EDIT: Habe eben beim Händler nachgefragt: ein metallischer Kontakt ist erforderlich.
Ulf_L am 18 Apr 2017 16:27:37 palstek hat geschrieben:[...] hätte dann ein Massekabel die gleiche Wirkung wie das Metall der A-Säule?
Grüße Frank
Hallo Frank Ein Stück Kabel hat bei der Geschichte die Wirkung einer Spule und das ist in dem Zusammenhang eher schlecht. Die Verbindung von der Antenne zu Fahrzeugmasse muß so kurz wie möglich sein. Gruß Ulf
quabi am 19 Apr 2017 20:02:33 Moin moin, wenn es mit der mitgelieferten Scheibenantenne beim Radioempfang nicht so optimal klappt, dann schau Dir mal diese Antenne an Link zum eBay ArtikelSo eine habe ich bei mir innen im Alkoven (GFK) hingestellt und es klappt bestens mit dem Empfang - sowohl bei DAB+, FM als auch AM. Gruß quabi
KaeptnBlaubaer am 19 Apr 2017 20:13:04 Ich hab die dem Radio beiliegende Scheibenantenne direkt in der Bucht vertickt und mir diese --> Link aufs Dach montiert. Jetzt hab ich bei allen Geräten optimalen Empfang.
palstek am 19 Apr 2017 22:18:04 quabi hat geschrieben:So eine habe ich bei mir innen im Alkoven (GFK) hingestellt und es klappt bestens mit dem Empfang - sowohl bei DAB+, FM als auch AM.
Hmmm.... das erstaunt mich jetzt aber. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, brauchen derartige Antennen eine Metallfläche als "Gegengewicht". --> LinkOb das bei einer Scheibenantenne auch der Fall ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Grüße Frank
b0tti am 19 Apr 2017 23:59:06 palstek hat geschrieben:Hmmm.... das erstaunt mich jetzt aber. Nach allem, was ich bisher gelesen
und verstanden habe, brauchen derartige Antennen eine Metallfläche als "Gegengewicht"
Hallo, hier schildern also einige User, daß es mit Antenne X oder Y gute Empfangsergebnisse gibt. Frank zitiert dann einen Fachartikel aus der Wikipedia, den der Laie nicht auf Anhieb versteht und zweifelt deren Erfahrung an, da nicht sein kann, was nicht sein darf. Sorry, da machen sich fähige Ingenieure und Elektrotechniker Gedanken und konstruieren eine anscheinend funktionierende Antenne und dann wird angezweifelt, daß das aufgrund des Fachartikels nicht sein kann. Auch wir haben eine derartige Antenne und nicht zu bemängelnde Empfangsergebnisse. Da komme ich mir vor, wie die Hummel, die nach den Gesetzen der Physik nicht fliegen kann. Auf Deine Eingangsfrage bezogen, nimm doch den Ratschlag der Antwortenden an und zweifel nicht an deren Erfahrung, die sie mit den verlinkten Antennen gemacht haben.
palstek am 20 Apr 2017 00:13:45 b0tti hat geschrieben:Auf Deine Eingangsfrage bezogen, nimm doch den Ratschlag der Antwortenden an und zweifel nicht an deren Erfahrung, die sie mit den verlinkten Antennen gemacht haben.
Das würde ich vielleicht sogar, wenn ich gefragt hätte, welche Antenne ich kaufen könnte. Hab ich aber nicht. In der Zwischenzeit wundere ich mich weiter, dass etwas funktioniert, was eigentlich nicht besonders gut funktionieren dürfte. Daran kann ich jetzt nichts Verwerfliches finden, du solltest da aber auch nicht so viel hinein interpretieren.
b0tti am 20 Apr 2017 00:16:58 Vielleicht würde man, wenn man eine solche Antenne komplett auseinander nimmt, entsprechende "Gegengewichte" in Form von Metallstäben in der Kunststoffsockelplatte o.ä. finden - und dann funktioniert´s.
KaeptnBlaubaer am 20 Apr 2017 21:40:18 b0tti hat geschrieben:<...>Da komme ich mir vor, wie die Hummel, die nach den Gesetzen der Physik nicht fliegen kann <...>
Vielleicht interessant, dass das auch 'n Fake ist... --> Link
b0tti am 20 Apr 2017 22:00:33 Die ganze Welt ist voller "Fake - News"
Zur Erklärung taugt´s allemahl, daß für Theoretiker Probleme bestehen, die der Praktiker nicht hat.
quabi am 23 Apr 2017 08:53:05 palstek hat geschrieben:Nach allem, was ich bisher gelesen habe, brauchen derartige Antennen eine Metallfläche als "Gegengewicht". Ob das bei einer Scheibenantenne auch der Fall ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Hallo Frank, Meine ziemlich "untechnische" Antwort: Das von Dir angesprochene Gegengewicht wird bei meiner Empfangsantenne durch die Verkabelung selbst gebildet: Das Kabel für die 12V Stromversorgung, das Kabel für die an den Fußpunkt der Antenne angeschlossene Masseverbindung und das in den beiden Antennenkabeln verwendete metallische Abschirmgeflecht (welches dann ja über das Autoradio selbst auch noch mal an die Masseverbindung des Fahrzeugs angeschlossen ist). Dies "Gegengewicht" ist jetzt zwar kein im Sinne des Wiki-Artikels optimales Gegengewicht, aber das wird bei einem Radiogerät für den Empfang ohnehin nicht benötigt, ein Gegengewicht ist vielmehr bei Sendeantennen wichtig. Gruß quabi
Ulf_L am 23 Apr 2017 09:30:43 quabi hat geschrieben:[...] Das von Dir angesprochene Gegengewicht wird bei meiner Empfangsantenne durch die Verkabelung selbst gebildet: Das Kabel für die 12V Stromversorgung, das Kabel für die an den Fußpunkt der Antenne angeschlossene Masseverbindung und das in den beiden Antennenkabeln verwendete metallische Abschirmgeflecht [...]
Hallo Damit handelt man sich aber wieder Mantelwellen auf den Abschirmung ein, was man auch nicht will. Für ein wirklich reproduzierbares Ergebnis darf das Kabel kein Teil der Antenne sein. Warum es dennoch funktioniert (auch dafür muß es ja einen Grund geben ;-) ) liegt meiner Meinung nach daran - daß die Sender recht stark sind - daß die Empfänger mittlerweile so gut sind - daß man mit der Leitungslänge einfach Glück haben kann, daß es nicht stört. - für die eingebauten Verstärker in den Antenne, die Anpassung im Fuß der Antenne schon einigermaßen passen muß Gruß Ulf
|
|