Dometic
hubstuetzen

welche automatische Sat-Anlage in Kuppelform nehmen?

Spatz242 am 18 Apr 2017 00:59:52

Wir möchten uns eine automatische selbstnachführende Sat-Anlage in Kuppelform kaufen, aber welche funktioniert am besten- bei vertretbaren Kosten?
Funktioniert die offenbar günstigste von Megasat einwandfrei, oder sollten wir mehr Geld ausgeben , um eine Intellian oder Glomex , oder sogar noch mehr für eine Oyster investieren?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

duesselman am 18 Apr 2017 06:35:18

Hallo Spatz242

Ich habe seit ca. 15 Monaten die Mega Sat Campingman Kompakt im Einsatz und bin bis jetzt zufrieden.

Am Anfang gab es ein paar Probleme mit dem finden der Satelliten was sich aber dadurch ergab das ich beim wegfahren vom Stellplatz die Anlage nicht in Standby gefahren habe. Am nächsten Stellplatz tat sie sich dann schwer den Satelliten wieder zu finden.
Jetzt fahre ich die Anlage immer in die "Parkposition" und das finden geht erheblich schneller.

Nachteil solch einer Kuppelanlage ist natürlich der relativ kleine Spiegel. Wenn man mal ungünstig hinter einem Baum steht dann ist nix mehr mit Empfang.
Obwohl ich auch schon auf Stellplätzen gestanden habe wo ich innerhalb von 1 Minute ein einwandfreies Signal hatte und der Nachbar mit der riesigen Oyster Schüssel ewig drehen lassen musste bis was kam.

Kurze Frage noch: Was meinst du mit selbstnachführend :?: Das die Anlage während der fahrt den Spiegel automatisch ständig nachführt ?? . ich denke so was gibt es nicht :oops:
Meinst du damit allerdings normales automatisches Ausrichten im Stand nach GPS Signal dann kann die Mega Sat das :D

Rainers1869 am 18 Apr 2017 07:11:25

Ich hatte die Camos auf unserem alten Wohnmobil bis 2008. Sie war selbstnachführend. Doch nach einem Tunnel, bzw nach einem Waldstück suchte sie sich dumm und dämlich.
Auf unserem letzten Mobil hatte ich eine Self Sat Snipe Dome. Mit der war ich dann sehr zufrieden. Ist allerdings nicht selbstnachführend, aber findet sehr schnell.
Am kommenden Freitag bekommen wir unser neues Wohnmobil. Die Selfsat wird heute geliefert zum Preis von 649€. Dies ist bereits meine 3 Antenne von Self Sat.
Kommt aus dem gleichen Lager wie Megasat, nur die Aufkleber sind Gelb statt Blau.

JTLorsch am 18 Apr 2017 12:28:37

Gibt es bei der Kuppelform einen Vorteil gegenüber der konventionellen Satschüssel?

klink_bks am 18 Apr 2017 13:07:56

:) Einen (eher geringen) Vorteil sehe ich darin :)

dass die Kuppelantenne bei Sturm oder Starkwind nicht eingefahren werden braucht.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

icegun am 18 Apr 2017 13:09:41

JTLorsch hat geschrieben:Gibt es bei der Kuppelform einen Vorteil gegenüber der konventionellen Satschüssel?

Da es ja um eine Selbstnachführende Anlage geht, denke ich dass es die nur in Kuppelform gibt.

Spatz242 am 23 Apr 2017 20:19:27

"Gibt es bei der Kuppelform einen Vorteil gegenüber der konventionellen Satschüssel?"

Ich brauche die Sat-Antenne für unser Boot,und dort ist es wichtig, dass bei schwankenden Boot die Antenne sich ständig neu ausrichtet und das macht die Kuppelantenne.
Könnt ihr noch Erfahrungen posten, welche sich bewährt hat?

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB-Scheibenantenne unter einem GFK-Dach montieren?
Welcher 24 Zoll TV im Camper?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt