xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsgeräusche

Opa25867 am 19 Apr 2017 14:15:16

Hallo, habe seit geraumer Zeit leichte Kupplungsgeräusche. Ab und an klackert es im Leerlauf. Und beim Kupplungstreten leichtes Schleifgeräusch.
Könnte das Zweimassenschwungrad sein, oder?
Sollte man abwarten bis mehr passiert, oder jetzt erneuern? Was kann mehr passieren?
Kann man ggf. Getriebeöl nachfüllen? Wo kann ich es kontrollieren?
Habe auch etwas das Gefühl das er unsauber fährt. Gerade den Dieselfilter gewechselt, Luftfilter bekomme ich gleich. Auspuff anlage muss ich noch kontrollierem, da er ab und zu röhrt.
Danke für eure Tips.
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 19 Apr 2017 14:47:00

hm das zu beurteilen anhand deiner Beschreibung ist schwierig. Könnte auch "nur" das Ausrücklager sein. Wieviele Km hast Du gefahren? Das Teil soll ca. 150tkm halten, bei uns war es nach ca. 80tkm hin.
Unbesorgt abwarten würde ich nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall zerlegt sich das Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad und Teile davon verlassen die Getriebeglocke. Das kann dann ein Getriebetotalschaden werden.
Bei uns fiel das ZMS in der Türkei aus. Da daran die Steuerzeiten hängen, hörte sich der Motor zT wie ein Trecker an und die Motorsteuerungsleuchte flackerte.
Wenn Dir das auch passiert, ist je nachdem eine Weiterfahrt schwierig, auf jeden Fall aber wertvolle Urlaubszeit dahin.

Hier im Forum habe ich den Aus- und Einbau beschrieben. Wenn Du an einem guten gebrauchten mit knapp 25tkm Interesse hast, habe ich noch eines im Keller liegen. Ein neues Endrohr übrigens auch noch und neue hintere Bremstrommeln etc . (Ursprünglich war geplant den Wagen länger zu fahren)

LG

Selbstschrauber

Opa25867 am 19 Apr 2017 21:34:35

Hallo , danke,
Mal gucken was ich noch brauch.
Was musst du für das ZMS denn haben?
Muss mal gucken ob mir das jemand einbaut. Hab leider keine Werkstatt, und das sieht schon recht kompliziert aus.
Hab zwar schon mal nen Turbo gewdchselt, aber das scheint schwieriger zu sein.
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

teuchmc am 20 Apr 2017 03:29:20

Moin Uwe! Is schon Uffriß. Kardan raus,Getriebe raus,Kupplung ab,ZMS ab und alles wieder retour.Geht schon damit los, das der Kasten in die Halle paßt und dann noch anständig geliftet werden kann. Meine Empfehlung wäre die Kupplung komplett mit zuwechseln.Wegen Aufwand und so wenn die Kupplung kommt.Wieviel KM stehen jetzt eigentlich uffe Uhr?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Opa25867 am 20 Apr 2017 12:44:54

Hallo, 225 tkm , muss mal die Belege raussuchen und gu Ken was der Vorbesitzer alles gemacht hat.
Denke ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn es bei dem ja nicht so viel bringen soll.
Vg Uwe

teuchmc am 20 Apr 2017 21:04:15

Moin Uwe! Wenn es noch das Erste ist, hat es jetzt nicht so schlecht gehalten. Wie Selbstschrauber schon schrieb, gehen die ZMS durchaus mal janz schön zeitig in die ewigen Jagdgründe. Ein Taxiunternehmer bei uns durfte bei seinen Suberb's,die er um 2011 hatte, alle 100tkm die Dinger wechseln lassen. Machte jährlich um die 1500.Und er hatte nicht nur Einen und alle hatte er dann 3 Jahre anne Backe. Danach gab es wieder Sterne....
Sonnigen weiterhin. Uwe

selbstschrauber am 20 Apr 2017 22:31:29

Hi Uwe,

preislich werden wir uns sicher einig. Muss mal gucken ob die Kupplungsscheibe auch dabei ist - Habe ich nicht mehr in Erinnerung. Schicke dir mal ne PN, da dass hier Offtopic ist.

LG

Selbstschrauber

Opa25867 am 22 Apr 2017 20:53:31

So.... Montag geht's fix zur Werkstatt... bin heute von der Bahn runter und er ließ sich schlecht schalten... Kupplung war fast weg ... und lautes Schleifgeräusch... paar Meter nach Hause ging... wurde von Minute zu Minute etwas besser... denke es ist etwas abgekühlt , oder was auch immer.. zur Werkstatt, 5 km wird er schaffen...
Vg Uwe

Opa25867 am 10 Mai 2017 21:27:29

So, hab ihn heute wiederbekommen.
1080,00 geht glaub ich in Ordnung.
Kupplung repariert, ZMS erneuert... Fehlerspeicher auslesen und Check was für den Tüv gemacht werden muss.
Vg Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufen oder nicht??? 2,2l Ford Transit
Transit mit 155 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt