Hallo zusammen, auch mal ein kleiner Beitrag von mir. Fahre einen Chausson Flash 11mit Ford Chassis 2,2Liter, 155 PS, Baujahr 2013.
Hm, darauf gebe ich nach drei Jahren eifrigem mitlesen meinen erst post ab. Habe exakt, genau diesen Typ (Chausson Flash 11) ebenfalls.
Also FT350/420 155PS; BJ11; EZ13.
Das Fhrzg. ist seit MRZ15 in meinem Besitz. Und hatte im NOV14 bei 61000Km, ebenfalls den weithin bekannten Motorschaden.
Der Vorbesitzer, wie ich ein Privatmann, hatte einigen Aufwand mit FORD seiner Zeit. Gesamtkosten inkl. MWSt 10.500€; Kulanz 80%.
Ein glatter Fall für die "Rechtskundler". Ich habe den Wagen also mit der neuen ATM gekauft. Bis Jetzt dachte ich auch erst, das sind nur die 140PS PUMA mit dem Problemchen. Aber naja, bin mit dem Wagen jetzt ca. 6500KM gefahren und kann nur von der Laufruhe und Durchzug power schwärmen.
Nun ist es aber ja so, dass das Fahrzeug bei ETIS mit der Fahrzeugnummer (BJ11) registriert ist. So wurde ich im Vergangenen Jahr von Ford angeschrieben wegen der Problematik mit den Ölpumpen. Meinen Fordleuten war zBspl. im Kundengespräch nicht erkennbar, dass der Motor komplett neueren Baujahres ist.
Da müsste die Ölpumpe ja auch dazu gehören, gab ich daraufhin zu verstehen.
Der Mechatroniker lachte nur und gab sofort zum besten, dass er in Folge des Austauschprogramms schon Pumpen in der Hand hatte die in diesem Typ gar nicht zur Verwendung kommen. Und da es letztlich nichts kosten würde habe ich den Wagen gleich da gelassen. Von dem Software Upd. riet er dann spontan ab, dass würde nur Leistung kosten!
Etwas ist ja nun an Zeit vergangen und ein wenig rum gefahren bin ich ja auch noch.
Nun kommt jetzt die Osterüberraschung....
Die Service Anzeige prangt im Armaturenbrett "ÖLSERVICE INTERVALL"
Ein dickes fettes...... HÄ.... wie geht das denn ?