rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit mit 155 PS

Lauterberger am 14 Sep 2016 16:11:08

Hallo,

im Forum wird stets über den 140er Transit oder geringer berichtet !

Ist mein Modell mit 155 PS so außergewöhnlich ?

Offenbar gehört er lt. Ford Werkstatt zu den Gefährdeten. Habe Steuergerät geändert und Ölpumpe getauscht bekommen.

Transi ist Bj 2011 und EZ 06/2014, zwillingsbereift und Aufbau ein Spanier.

Ich habe jetzt 26 tsd KM gefahren und bin ungemein zufrieden mit der Leistung.

Zum Überwintern nehme ich meinen Citroen C1 auf dem Trailer mit nach Spanien und wundere mich über die Kraftentfaltung

aus 2,2 lt. Hubraum bei der Überquerung des Zentralmassivs in F.

Gruß Lauterberger :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 14 Sep 2016 17:13:34

Moin! Mit Zwilling hast Du Heckantrieb und 2,4l Hubraum. Damit fällst Du nicht in die Problematik "2.2l-130/140 Ps". Wobei mir neu ist, dass es in dem genannten Bj.die genannte Leistung gab. Richtiges Bj.genannt von Dir? Irgendwas verwechselt?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Lauterberger am 14 Sep 2016 20:09:59

Hallo,

da bist Du falsch informiert, es sind 114 KW - 155 PS !

Der Benimar wurde 2011 aufgebaut und beides 2014 erstmalig zugelassen.

Ich habe das Mobil 2015 in Zahlung genommen und fahres es seit dieser Zeit.

Wie geschrieben Heckantrieb m. Zwillingsreifen und bärenstark.

Die Info über den gefährdeten Motor kam von der Ford Werkstatt. Nicht umsonst

kam wohl der Rückruf zum Ersatz der Ölpumpe und Update Steuergerät !!

Gruß Dietmar :)

Anzeige vom Forum

teuchmc am 15 Sep 2016 15:10:04

Hallo Dietmar!Danke für die Info und Aufklärung. War mir nicht bekannt, daß es im Modelljahr 12/13 diese Motorausführung im Transit und dann noch beim HA gab.Ist schon relativ selten.
Deiner ist ja 11er Bj ,läuft aber wahrscheinlich unter Modelljahr 12. Ist aber eher nebensächlich. Das selbe Triebwerk ist beim Custom drin. Laut meinem Wissen, ist das wohl ein wesentlich geänderter 2.2l des "Problemmotors" bzw.ein komplett neues Triebwerk(je nach Lesart/Quelle).Im nuggetf.... findest Du mehr Infos, da dieser Motor im Basis-Custom Standardmotor in verschiedenen Leistungstufen ist.Bis jetzt relativ unauffällig.Auch verbaut im Ranger ab 15. Evtl. ins passende Forum reinschauen.
Ölpumpe war ein Produktionsfehler. Deshalb für alle 2.2l aus Bj.12/13 ein Rückruf.
Warum wurde eigentlich Dein Steuergerät getauscht?
Anstehende/erledigte Rückrufe o.ä. kannst Du auch bei "etis"nachschauen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 15 Sep 2016 18:05:22

teuchmc hat geschrieben:Moin! Mit Zwilling hast Du Heckantrieb und 2,4l Hubraum. Damit fällst Du nicht in die Problematik "2.2l-130/140 Ps". Uwe

Nein, nach diesen Beiträgen fällt er nicht darunter!!! Ich auch nicht!! (BJ 2007)
Habe trotzdem in ETIS einen Aufruf zum "PCM Camper Update" bekommen und wurde bei der letzten Inspektionm trotzdem upgedatet. Ich gehe von einer "wir gehen jetzt auf Nummer sicher" Aktion aus
Gruß Andreas

teuchmc am 15 Sep 2016 20:50:11

Hallo Dietmar! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage zu Deinem Steuergerät kannste streichen. Der fFH hat ja wohl "nur" neue Software aufgespielt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Spassvogel am 06 Okt 2016 22:23:34

Hallo zusammen, auch mal ein kleiner Beitrag von mir. Fahre einen Chausson Flash 11mit Ford Chassis 2,2Liter, 155 PS, Baujahr 2013. Bei 52000km hat es den Motor zerlegt...sprich, plötzlich keine Leistung mehr, klingelndes Geräusch und etwas Qualm aus dem Motorraum. Abschleppen aus England mit ADAC. DIagnose 4. Kolben hat ein Loch und ist komplett gerissen. Alle Durchsichten bei Ford machen lassen, auch Softwareupdate und Rückruf Ölpumpe. Jetzt kommt neuer Rumpfmotor, neue Injektoren und neuer Turbo. INjektoren sahen nicht gut aus, Rußrückstände anhaftend. Kosten 7500,-€. Kulanz bei Ford gestellt, übernehmen 70% der Kosten.

dieterk am 07 Okt 2016 10:52:54

Hm,
ich dachte, bei den neueren, 155Ps Motoren, wäre das kein Problem mehr.
Betrifft das nun auch die neuen, ich meine nicht die "ganz neuen", also Panther-Maschinen, sondern die bis Bj 2016?
Gruß
Dieter

Spassvogel am 07 Okt 2016 11:13:38

[quote="dieterk"]Hm,
ich dachte, bei den neueren, 155Ps Motoren, wäre das kein Problem mehr.
Betrifft das nun auch die neuen, ich meine nicht die "ganz neuen", also Panther-Maschinen, sondern die bis Bj 2016?
Gruß
Dieter

Da bin ich leider überfragt Dieter, kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Bringer am 17 Apr 2017 15:07:44

Hallo zusammen, auch mal ein kleiner Beitrag von mir. Fahre einen Chausson Flash 11mit Ford Chassis 2,2Liter, 155 PS, Baujahr 2013.

Hm, darauf gebe ich nach drei Jahren eifrigem mitlesen meinen erst post ab. Habe exakt, genau diesen Typ (Chausson Flash 11) ebenfalls.
Also FT350/420 155PS; BJ11; EZ13.
Das Fhrzg. ist seit MRZ15 in meinem Besitz. Und hatte im NOV14 bei 61000Km, ebenfalls den weithin bekannten Motorschaden.
Der Vorbesitzer, wie ich ein Privatmann, hatte einigen Aufwand mit FORD seiner Zeit. Gesamtkosten inkl. MWSt 10.500€; Kulanz 80%.
Ein glatter Fall für die "Rechtskundler". Ich habe den Wagen also mit der neuen ATM gekauft. Bis Jetzt dachte ich auch erst, das sind nur die 140PS PUMA mit dem Problemchen. Aber naja, bin mit dem Wagen jetzt ca. 6500KM gefahren und kann nur von der Laufruhe und Durchzug power schwärmen.

Nun ist es aber ja so, dass das Fahrzeug bei ETIS mit der Fahrzeugnummer (BJ11) registriert ist. So wurde ich im Vergangenen Jahr von Ford angeschrieben wegen der Problematik mit den Ölpumpen. Meinen Fordleuten war zBspl. im Kundengespräch nicht erkennbar, dass der Motor komplett neueren Baujahres ist.
Da müsste die Ölpumpe ja auch dazu gehören, gab ich daraufhin zu verstehen.

Der Mechatroniker lachte nur und gab sofort zum besten, dass er in Folge des Austauschprogramms schon Pumpen in der Hand hatte die in diesem Typ gar nicht zur Verwendung kommen. Und da es letztlich nichts kosten würde habe ich den Wagen gleich da gelassen. Von dem Software Upd. riet er dann spontan ab, dass würde nur Leistung kosten!

Etwas ist ja nun an Zeit vergangen und ein wenig rum gefahren bin ich ja auch noch.
Nun kommt jetzt die Osterüberraschung....
Die Service Anzeige prangt im Armaturenbrett "ÖLSERVICE INTERVALL"

Ein dickes fettes...... HÄ.... wie geht das denn ?

carado464 am 17 Apr 2017 16:59:14

Die Anzeigen kann man selber löschen: Zündung an, Gas- und Bremspedal gleichzeitig ca. 10 Sec. durchtreten, jetzt sollte die Meldung gelöscht sein.

Gruß Hermann

teuchmc am 17 Apr 2017 17:04:04

Moinsen!Geht alles..... :mrgreen: .
Evtl.vergessen, die Serviceanzeige zurück zustellen.
Wat anderes fällt mir nisch ein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Bringer am 18 Apr 2017 15:41:16

Die Nummer mit dem Pedal ist schon cool, wie ein alter Fahrlehrer Trick.
Kurzum, das hat tatsächlich funktioniert. Die Meldung ist weg.

Großen Foren Dank dafür an "carado464"

"teuchmc"

Tja was soll man sagen, es ist ein Ford Forum und somit würde ich auf vergessen tippen, bzw. gar nicht angedockt.
Normal muss da ja einer mit der OBD kontaktieren und die wiederum mit ETIS, oder wie geht das?
ETIS, manuell und Vergessen auch..oh je !!!

Aber wozu hat man denn drei Pedale und zwei Füße....

Kitesurfer am 10 Mai 2017 21:39:08

Spassvogel hat geschrieben:Hallo zusammen, auch mal ein kleiner Beitrag von mir. Fahre einen Chausson Flash 11mit Ford Chassis 2,2Liter, 155 PS, Baujahr 2013. Bei 52000km hat es den Motor zerlegt...sprich, plötzlich keine Leistung mehr, klingelndes Geräusch und etwas Qualm aus dem Motorraum. Abschleppen aus England mit ADAC.

Hallo Leute

Ich bin neu und habe gleich ein Problem! Genau das welches auch "Spassvogel" mit seinem Transit auch hatte. Meiner Transit Rimor 2,2l ...155PS .... BJ 08/2012 hat 45000km auf der der Uhr und der erste Zylinder arbeitet nicht mehr. Spring ohne Probleme an jedoch nur noch auf 3 Zylinder und raucht etwas. Morgen wird mal der Injektro entfernt und ich befürchte dann werden wir das Loch im Kolben sehen. Wollte jetzt Spassvogel eine Nachricht senden jedoch kann ich das nicht weil ich neu im Forum bin.
Kann mir jemand sagen was genau zu machen ist das man das OK von Fort für eine Kulanz bekommt bin echt verzweifelt da ich offensichtlich Motorschäden anziehe denn das ist mein vierter. 2 x VW.....1 x Opel.....1 x Fort :?

fraenky68 am 10 Mai 2017 22:15:49

Wir haben unser Womo im Frühjahr 2012 neu gekauft und hatten damals die Wahl. Entweder den "alten" Euro-4 Motor mit 2,4L/140PS oder den "neuen" Euro-5 Motor mit 2,2L/155 PS. Im Herbst 2011 fand die Umstellung bei Ford statt.

Wir hatten uns damals für den "alten" Motor mit 140 PS entschieden. Wir hatten damals Kenntnis von den Problemen mit den "alten" 2,2 Liter Motoren der Fronttriebler. Der 2,4L Hecktriebler galt als ausgereift und zuverlässig (nicht von den Problemen betroffen). Bezüglich dem neuen 155PS Motor waren wir skeptisch.

Was wir hier nun lesen zeigt wohl, dass wir uns damals richtig entschieden hatten.

teuchmc am 11 Mai 2017 09:35:48

Moin bringer! Naja, verbinden ist die eine Sache. Das da Daten hin und her geschickt werden liegt allerdings immer noch in Menschenhand, weil den Auftrag/Befehl/wat ooch imma, erfolgt durch Tastendruck,Fingertip, o.ä..durch den geneigten Mitarbeiter.
Moin franky68! Ohne Frage ist die Entscheidung für den 2,4l keine schlechte.Oder sogar die Beste.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungsgeräusche
Sicherungen im Ford Transit, TIPP für Euch !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt