rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo in Concorde nach Fahrt zieht zunächst Luft

kontrakatze am 19 Apr 2017 19:10:55

Hallo,
unser Womo ist für uns noch recht neu (das Womo selbst ist es nicht), daher ist die Frage ob folgendes Verhalten normal ist:
Unsere Shurflo pumpt friedlich vor sich hin wenn sie gefragt wird und das auch über mehrere Tag ohne Probleme. Duschen klappt, Toilette klappt, Abwaschen klappt. Wenn sie nicht gebraucht wird, bleibt sie aus und stellt sich auch nicht von alleine an. Insofern klingt alles so wie wir es von vorher (Tauchpumpe) kannten.
Sowie wir allerdings das Auto bewegen und auch nur ein paar Kilometer fahren, ist das Wasser aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Tank in den Tank zurück gelaufen (ringsherum ist alles trocken, kein Leck erkennbar) und die Pumpe muss sehr mühselig zunächst die Luft die sich jetzt im Schlauch befindet durchdrücken um dann das Wasser neu anzusaugen. Das kann sie wirklich nicht besonders gut und es dauert immer eine Weile, bis der Druck wieder stimmt. Bleiben wir dann z.B. auf einem Campingplatz stehen, funktioniert wieder alles wie gewohnt und das auch über mehrere Tage ohne das das Wasser aus diesem Schlauchstück zurückläuft. Braucht man da ein Rückschlagventil oder ähnliches?

Aufbau: Tank 200l im doppelten Boden bzw. Keller --> 2-3m Schlauch --> Shurflofilter und Pumpe im Schrank oberhalb des Tanks --> Schlauch --> Druckausgleichsbehälter etwas höher als die Shurflo --> Schlauch --> Verbraucher

Ein wenig ratlos bin ich da schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Apr 2017 19:17:04

Hatte ich auch. War anfangs etwas irritiert. Aber da es sich kurz danach wieder gegeben hat, habe ich es als normal empfunden.

kontrakatze am 19 Apr 2017 19:21:50

Bedeutet das, du hattest dieses Verhalten, jetzt aber nicht mehr, oder du hast es als normal akzeptiert?

Ich meine, der Ansaugschlauch ist schon recht großzügig (ähnlich einem Gartenschlauch) dimensioniert, vielleicht schüttelt sich das Wasser während der Fahrt einfach raus...

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Apr 2017 19:26:08

Ich hab es prüfen lassen. Kein Fehler gefunden. Es war bis zum Schluss da. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen.

Lancelot am 19 Apr 2017 19:44:50

Also "normal" kann´s nicht sein ... "unsere" macht das nicht :!:
Insofern würde ich - wenn´s nervig ist - was unternehmen. Rückschlagventil wär doch da schon mal eine gute Maßnahme ..

wolfherm am 19 Apr 2017 19:48:14

Ja, das könnte helfen.

kontrakatze am 19 Apr 2017 20:49:31

Ich werde mir mal ein Rückschlagventil bestellen, kosten wirklich nicht die Welt. Mal sehen, ob es hilft.

schnecke0815 am 20 Apr 2017 06:38:35

kontrakatze hat geschrieben: 2-3m Schlauch --> Shurflofilter und Pumpe im Schrank oberhalb des Tanks

Ich tippe auf ein einfaches leerlaufen des Schlauches.
Du könntest die Pumpe tiefer installieren, zwischen Pumpe und Tank eine Schleife im Schlauch verlegen (möglichst nahe der Pumpe) oder ein Rückschlagventil einbauen.
Alternativ ein manueller Absperrhahn zwischen Pumpe und Tank der den Rücklauf verhindert.

kontrakatze am 20 Apr 2017 07:19:50

Eine Schleife in den Schlauch zu legen ist eine super Idee! Die ist definitiv unanfälliger als ein Ventil, nur warum möglichst nah an der Pumpe? Bringen mehrere Schlaufen mehr?

Lancelot: ist bei euch vielleicht auch eine Schleife gelegt worden, oder läuft euer Schlauch gerade zum Tank?
Danke für die Tipps!

thomas56 am 20 Apr 2017 07:42:13

Moin,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das normal sein soll!

Das ist doch gerade das System der Druckpumpe, dass alles ständig unter Druck steht. Wenn der Druck nicht ausreichend ist, würde die Pumpe ja ständig pumpen. :gruebel:

Bei meinen bestimmt 10 Fahrzeugen mit Druckpumpe lief jedenfalls nie das Wasser zurück!

mantishrimp am 20 Apr 2017 07:44:49

Hallo,

egal was du am Wassersystem umbaust, denke im Winter an den Umbau und sorge dafür das evtl Restwasser zwischen Pumpe und Schleife oder Rückschlagventil abgelassen wird.

kurt2 am 20 Apr 2017 10:41:41

Hallo,
ich habe auch eine Druckpumpe verbaut und da bei mir nichts zurückläuft und neu angesaugt werden muß kann ein „Leerlaufen“ der Wasserschläuche bei Nichtgebrauch nicht normal sein.
Das ist ja gerade das Schöne einer Druckwasserpumpe, dass (wie zu Hause) immer und sofort Wasser mit entsprechendem Druck zur Verfügung steht.

Wenn Du „Schlaufen“ einbauen willst, bedenke, dass diese letztlich jeweils einen Siphon bilden die zur Vermeidung von Frostschäden im Winter ausgeblasen werden sollten/müssen.
Daher würde ich eher die Idee mit dem Rückschlagventil favorisieren.

thomas56 am 20 Apr 2017 10:49:53

Vielleicht ist es so, dass die Pumpe bei Nichtgebrauch immer ausgestellt wird und sie somit einem eventuellen Druckverlust nicht gegensteuern kann......dann ist irgendwann auch die Leitung komplett leer. Würde aber eine Undichtigkeit im System bedeuten.

kurt2 am 20 Apr 2017 11:06:53

thomas56 hat geschrieben:Vielleicht ist es so, dass die Pumpe bei Nichtgebrauch immer ausgestellt wird und sie somit einem eventuellen Druckverlust nicht gegensteuern kann......dann ist irgendwann auch die Leitung komplett leer. Würde aber eine Undichtigkeit im System bedeuten.

HAllo,
das schließt er in seinem ersten Post aus.:
kontrakatze hat geschrieben:....ist das Wasser aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Tank in den Tank zurück gelaufen (ringsherum ist alles trocken, kein Leck erkennbar) und die Pumpe muss sehr mühselig zunächst die Luft die sich jetzt im Schlauch befindet durchdrücken um dann das Wasser neu anzusaugen.

kontrakatze am 20 Apr 2017 11:10:12

Nein, das System ist dicht. Es geht um das Schlauchstück vor der Pumpe. Das Stück steht natürlich nicht unter Druck und da der Durchmesser des Schlauchs ziemlich groß ist, könnte es schon passieren dass sich das Wasser einfach rausrüttelt. Insbesondere wenn der Tank nicht voll ist und das Wasser im Tank schwappt.

thomas56 am 20 Apr 2017 11:12:07

Kurt,
wenn kein Leck (auf den ersten Blick) erkennbar, heißt ja nicht, dass keins da ist!

bernie8 am 20 Apr 2017 11:13:19

Hallo Kurt + Thomas,

Der TE spricht von der Ansaugseite, die ist normalerweise drucklos.
Je nach Einbausituation ist hier ein Zurücklaufen denkbar.
Kann vermutlich mit den genannten Tips beseitigt werden.

thomas56 am 20 Apr 2017 11:23:18

aber saugt die Druckpumpe nicht an? :nixweiss:

gordan am 20 Apr 2017 11:38:55

kontrakatze hat geschrieben:Nein, das System ist dicht. Es geht um das Schlauchstück vor der Pumpe. Das Stück steht natürlich nicht unter Druck und da der Durchmesser des Schlauchs ziemlich groß ist, könnte es schon passieren dass sich das Wasser einfach rausrüttelt. Insbesondere wenn der Tank nicht voll ist und das Wasser im Tank schwappt.

Wenn Schlauchende im Wasser liegt, bevor sich das Wasser "rausrüttelt" muß irgendwo oben Luft agesaugt werden, sonst funktioniert die Theorie des "rausrüttelns" nicht!

Grüße Gordan

kontrakatze am 20 Apr 2017 14:05:42

Das ist genau der Punkt, liegt wenn das Fahrzeug bewegt wird das Schlauchende bzw. der Anfang wirklich immer unterhalb der Wasserlinie? Wenn der Tank voll ist wahrscheinlich schon. Ist er nicht voll, dann mit wahrscheinlich nicht immer. Beim Schwappen des Wassers entsteht dann natürlich ein gewisser Sog, ist das Ende / der Anfang in der Luft, wird das Wasser stückweise rauslaufen.

Ich werde jetzt wohl folgendes machen, da anscheinend außer mir keiner das Problem hat:
1. die Verbindungen zum Tank und zur Pumpe zusätzlich mit Teflonband abdichten
2. Ggf. einen etwas längeren Schlauch nehmen so dass er nicht stramm gerade verläuft
3. Testen ob sich was verändert hat
4. Wenn nicht, zusätzlich ein Rückschlagventil einbauen, kostet nur ein paar Euro

Ich werde berichten, was sich getan hat nachdem ich die Prozedur durchprobiert habe. Das kann aber ein wenig dauern, da ich ja zwischendurch immer fahren muss sonst tritt das Problem ja nicht auf.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

kurt2 am 20 Apr 2017 17:00:15

bernie8 hat geschrieben:Hallo Kurt + Thomas,
Der TE spricht von der Ansaugseite, die ist normalerweise drucklos.

Hallo,
hast recht, hab`ich überlesen:
kontrakatze hat geschrieben:....... ist das Wasser aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Tank in den Tank zurück gelaufen .............

Dann ist es vermutl. doch so, dass das Schlauchende bei wenig Wasserstand bei der Fahrt Luft zieht und so das im Schlauch befindliche Wasser ausläuft. Evtl. hilft hier auch schon ein etwas längerer Schlauch.

dibru2 am 20 Apr 2017 18:19:56

Hallo
Ich verstehe eine Sache nicht ganz.
Normalerweise ist der Auslaufstutzen doch im obersten Bereich des Wassertanks und im Innern des Tanks führt dann ein Tauchrohr bis etwa 2cm zum Tankboden. Sinn und Zweck daran ist u.A., das ein defkter Saugschlauch das Womo nicht fluten würde.
Bei "schwappen" während der Fahrt sollte sich allso nur dieses Tauchrohr entleeren und das auch nur, wenn der Tank sowieso fast leer ist. Das wäre somit ein etwa 30-35cm langes Rohrstück welches sich allenfalls mit Luft füllen kann. Bei einem Rohr-Innendurchmesser von etwa 12-14mm ist da der Lufteinfluss so gering, dass die Pumpe eigentlich nur kurz nachsaugen müsste... Vorallem da die Druckleitungen ja noch vollständig gefüllt sind. So sollte das Wasser aus dem Tank quasi (durch das Vakuum) von selbst nachgezogen werden, wenn ein Verbraucher geöffnet wird.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde die Ursache noch anderswo suchen. Z.B. ob die Pumpe infolge eines beinahe verstopften Vorfilters oder des internen Filtersiebes zu wenig rasch nachsaugen kann.

Filtersieb saugseitig der Pumpe:

kontrakatze am 20 Apr 2017 22:13:45

Das war zunächst auch meine Vermutung, daher habe ich den Filter gereinigt und neu eingesetzt und alle Schraubverbindungen überprüft, die Pumpe selbst ist neu und hat nur wenige Betriebsstunden. Außerdem wäre dies das Problem, müsste es doch auch im Stand auftreten. Tut es aber nicht. Auch "exzessives" Duschen ist dann kein Problem und es ist dann auch keine Luft im System (keinerlei "spucken" an den Auslässen).

Es bleibt mysteriös...zumindest für mich.

dibru2 am 21 Apr 2017 07:30:39

kontrakatze hat geschrieben:Es bleibt mysteriös...

Sieht so aus.
Vielleicht hab ichs auch überlesen. Aber bleibt die Pumpe während der Fahrt eingeschaltet? Ich meine, angenommen die Luft würde nun doch von der Druckseite her kommen, würde sich ja die DP während der Fahrt zwischendurch einschalten. Hättest du aber wohl bemerkt. ich frage nur, damit auch z.B. eine defekte Boilerentlüftung oder ein Frostschutzventil ausgeschlossen werden kann.
Ich würde es halt trotzdem mal mit einem kostenbilligen Rückflussverhinderer probieren. --> Link Und diesen so nah wie möglich beim Frischwassertank anbringen. Dazu ist aber der Hinweis von Frank (mantishrimp) unbedingt zu beachten. Sonst hast du im nächsten Winter das Geschenk. :eek:

dibru2 am 21 Apr 2017 07:48:49

Noch ein kleiner Nachtrag. Konnte nicht mehr editieren.
In deinem ersten Beitrag erwähnst du, dass die DP höher liegt als der Frischwassertank. Somit kann die lange Saugleitung beim "Schwappen" schon nahezu leerlaufen.

kontrakatze am 21 Apr 2017 07:49:59

Die Pumpe hatten wir bisher immer während der Fahrt angeschaltet, von alleine hat sie nie gepumpt. An das Frostventil hatte ich auch schon gedacht, zumal wir drei Stück haben. Boiler (1), Warmwasser (2) und Kaltwasser (3). Warum eigentlich Warmwasser und Boiler getrennt? Ist dass nicht der selbe Kreislauf? Bei unserem alten Womo hatten wir nur ein Ventil und damit ging das auch ganz wunderbar.
Leider kann ich nicht gut erkennen, wohin die Schläuche gehen. Es sind Trinkwasserschläuche (Gartenschlauch ähnlich), einer rot die anderen beiden blau.

dibru2 am 21 Apr 2017 08:09:21

Da ich selber nur eine "uralte Gurke" fahre, kann ich das nur im Vergleich eines Hauswasser-Systms interpretieren. Ist aber ja ähnlich.
Heizwasser und Boilerwasser werden als Schmutzwasser eingestuft. Damit du eben keine sogenannte Schmutzwasserverbindung mit dem Frischwasser hast, sind die drei Gruppen mit Rückschlagventilen untereinander getrennt. Damit sich auch jedes Leitungssystem bei Frost entleeren kann, braucht halt auch jedes ein Frostschutzventil.

Irre ich mich da gänzlich bin ich gerne bereit dazuzulernen. :razz:

kontrakatze am 21 Apr 2017 08:50:31

Das klingt sehr sinnvoll.
Betreffs meines Problems werde ich wohl doch lieber gleich das Rückschlagventil einbauen, gibts bei Berger für kleines Geld und dann sollte Ruhe sein :-)
Basteln macht zwar Spaß, aber Rest der Familie sieht das etwas anders...

kurt2 am 21 Apr 2017 09:09:32

Noch ein Gedanke dazu:
Ich weiß ja nicht wie der Ansaugschlauch angebracht ist, genauer gesagt, wie viel cm jetzt zwischen dessen Ende und Tankboden sind und ob er wirklich an die tiefste Stelle des Tankes verlegt ist. Wenn beide vorgenannten Komponenten zusammentreffen könnte es schon sein, dass er beim Schwappen Luft bekommt und ausläuft.

Deshalb würde ich es zuerst (vor Rückschlagventil) mit einem längeren (Ansaug-)Schlauchstück versuchen.
Dieses an die tiefste Stelle des Tanks geführt müsste das Prob ebenfalls lösen und hat den Vorteil, dass der Tank fast leergesaugt werden kann. Zweite Fliege der Maßnahme wäre die Kapazitätserweiterung. (2-3 cm können bei einem flachen aber großen Tank schon etliche Liter ausmachen).

Das Rückschlagventil löst das Prob sicher auch, hat aber den Nachteil, dass es die Länge des Ansaugschlauches kaum oder gar nicht verlängert. Befindet sich dieser mit dem Ende dann auch noch an einer suboptimalen Stelle (nicht an der tiefsten Stelle des Tankes) saugt er (trotz Rückschlagventil) statt Wasser Luft, obwohl sich noch einiges im Tank befindet.

dibru2 am 21 Apr 2017 10:18:09

Ich finde eben, dass die Länge des Ansaugschlauches mit 2-3m eh schon eine halbe Weltreise ist. Kann sich die gesamte Länge mit Luft füllen kommt da schon einiges zusammen.
Das mit dem von mir erwähnten Tauchrohr würde zur Lösung beitragen... aber das scheint bei den heutigen Tanks nicht mehr so zu sein.
Eine Abhilfe wäre auch, die Pumpe auf das Tankboden-Niveau zu setzen. So würde sich der Saugschlauch auch wieder selbstständig füllen.
In der gegebenen Situation von kontrakatze wäre wohl eine Tauchpumpe geeigneter.

Bei mir sieht das mit dem erwähnten Tauchror etwa so aus. Da kann sich ab dem Stutzen gar nichts mehr entleeren.

Tinduck am 21 Apr 2017 10:25:16

thomas56 hat geschrieben:Moin,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das normal sein soll!

Das ist doch gerade das System der Druckpumpe, dass alles ständig unter Druck steht. Wenn der Druck nicht ausreichend ist, würde die Pumpe ja ständig pumpen. :gruebel:

Bei meinen bestimmt 10 Fahrzeugen mit Druckpumpe lief jedenfalls nie das Wasser zurück!

Äh, nein.

Das Wasser läuft ja auf der drucklosen Seite vor der Pumpe zurück, ist auch völlig normal. Das Problem ist, dass die Pumpe über dem Tank steht, das ist ungeschickt installiert.

Also entweder ein Rückschlagventil direkt dort, wo der Schlauch aus dem Tank kommt, oder die Pumpe auf gleichem Niveau wie den Tankausgang installieren, also im Doppelboden. Ist bei uns so gelöst und hat noch nie Probleme gemacht.

bis denn,

Uwe

P.S.: Luft ziehen muss die Schlauchverbindung für das Zurücklaufen übrigens nicht, die im Wasser gelösten Gase lassen bei Erwärmung genug Luftblasen entstehen, so dass der Schlauch dann unterstützt durch die Fahrzeugbewegung leergeschüttelt werden kann.

bernie8 am 21 Apr 2017 10:41:50

Hallo,

Thomas schrieb:
aber saugt die Druckpumpe nicht an?

ja schon, das was im Schlauch ist.
Wenn da Luft drin ist saugt die Pumpe halt Luft.

Uwe:
Ich denke auch die Einbausituation der Pumpe ist mit die Ursache.
Wenn die tiefer zu setzen geht würde ich das machen.

kontrakatze am 21 Apr 2017 15:44:12

Ai, das ist eine Erklärung die ich gut nachvollziehen kann. Die Pumpe in den Keller zu verbannen ist leider nicht so einfach, weil der an der Stelle der Tanks nicht sonderlich gut zugänglich ist. Also das Rückschlagventil, vielleicht schaffe ich es zeitlich am Wochenende. Ich habe nochmal nachgesehen, der Schlauch läuft wirklich ziemlich geradlinig mit konstanter leichter Steigung vom Tank zu Pumpe, nicht gerade ideal.

kontrakatze am 22 Apr 2017 11:05:14

So, ich habe jetzt ein Rückschlagventil eingebaut. War ganz einfach und nur eine Sache von Minuten. Nächstes Wochenende kann ich es dann ausprobieren und bin sehr gespannt.

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.

murksmax am 27 Apr 2017 10:34:54

Moin zusammen,

komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten. Wir haben auch einen Concorde und hatten die letzen Jahre auch immer das gleiche Problem und das auch schon früher auf unseren Booten gehabt. Insbesondere bei Fahrten im Seegang war im Boiler hinterher immer jede Menge Luft gewesen. Der hat einen dann regelrecht angespuckt ...
Die Pumpe sitzt bei uns direkt über dem Frischwassertank auf dem Innenboden. Der Tank selbst steht im Doppelboden. Um ein mögliches Wegsacken des Wassers, gerade bei geringeren Restmengen im Tank zu verhindern, hatte ich für dieses Jahr dann auch schon die Operation "Rückschlagventil" für die Saugleitung der Pumpe eingeplant gehabt.

In diesem Frühjahr hatten wir dafür die A*-Karte "Trinkwassersystem" gezogen. Das ganze hatte damit angefangen, dass wir eine Woche vor Urlaubsbeginn (Anfang Februar) noch einmal mit dem Mobil unterwegs gewaren waren und anschließend leider nicht gründlich genug entwässert hatten. In einer der wenigen Nächte mit Frost hatte es uns dann erwischt. In der Pumpe war ein ein Rest Wasser verblieben. Ergebnis: Das Pumpengehäuse hatte zwei kleine Frostrisse bekommen, die sich aber mit der aus dem Discounter oder Baumarkt erhältlichen 2-Komponentnen-Knete beseitigen ließen. :spam:
Der im Urlaub dann ausgefallene alte (elektrische) Frostwächter hat uns eines Morgens mit gerade noch ca. 20 lt. Wasser das Frühstück überstehen lassen, obwohl es im Bereich des Frostwärters ca. 15° warm war ... Also erstmal mit einem Rohrstück überbrückt. Das Spritzen aus dem WW-Kreis hat aber auch nicht aufgehört. Deshalb habe ich nach dem Urlaub einen größeren Umbau vorgenommen:

Der Druckschalter der Pumpe (elektronisch) nervte schon letztes Jahr. Die Pumpe ist so eine Shurflo mit Drehzahlregelung und ohne Ausgleichsgefäß. Der fing manchmal an und hat ohne Entnahme einfach nachgepumpt. Auch wollte er nach der Entnahme immer von Hand ausgeschaltet werden, da er sonst lange nachlief (bis zu 2 min. mit einer Aufnahme von ca. 10 A).

Um hier endgültig Ruhe reinzubekommen, habe ich den Frostwächter gegen eine neue, mechanische Variante getauscht. Der nächste Winter kann kommen.
Den dämlichen Druckschalter in der Pumpe überbrückt. Unsere Pumpe wird jetzt mit einem frei einstellbaren mechan. Druckschalter von einem Hauswasserwerk geschaltet. Dazu ein Manometer zur Überwachung und zum einstellen von Ein-/Ausschaltdruck (1 ~ 2,3 bar). Vor die Pumpe einen Filter und vor diesen ein Rückschlagventil.
Hinter die Pumpe noch ein Ausdehnungsgefäß mit Membran (Fiamma).

Unsere Pumpe springt seitdem nur noch an, wenn Wasser gezapft wird. Zwei bis drei Toilettenspülungen sind möglich, bis die Pumpe nachfördert. Duschen geht prima, der Druck ist konstant genug. Der Boiler spuckt nicht mehr. :P

Was ich jetzt noch machen werde, ist ein Kükenventil zwischen Tank und Rückschlagventil setzen. Da will ich dann im Winter den GaBiKo ansaugen, damit mir die Pumpe nicht nochmal platzt ... :x

kontrakatze am 27 Apr 2017 11:35:54

Abgesehen vom zusätzlichen Ablassventil auf der Ansaugseite sieht es bei uns jetzt genauso aus. Ich bin gespannt, dieses Wochenende kommt der erste Test.
Zum Frostschutz:
Eigentlich hatte ich gedacht, bei Frostgefahr das Wasser aus dem Tank und der Druckseite per Ventil abzulassen und anschließend die Rohre leer zu pumpen. Unsere recht neue Shurflo erlaubt nach Datenblatt das trockenpumpen zum Frostschutz. Anschließend noch vom Filter den Deckel abschrauben sollte doch dann reichen, oder nicht?

murksmax am 27 Apr 2017 12:13:32

kontrakatze hat geschrieben:...
Zum Frostschutz:
Eigentlich hatte ich gedacht, bei Frostgefahr das Wasser aus dem Tank und der Druckseite per Ventil abzulassen und anschließend die Rohre leer zu pumpen. Unsere recht neue Shurflo erlaubt nach Datenblatt das trockenpumpen zum Frostschutz. Anschließend noch vom Filter den Deckel abschrauben sollte doch dann reichen, oder nicht?

Eigentlich ja, aber die Pumpe lag so tief, dass von der Duscharmatur und den Armaturen in Küche und Bad und möglicherweise auch vom Außenwasseranschluss noch Wasser zurückgelaufen ist. Dazu kam dann, dass wir morgens ganz schnell raus mussten aus dem Mobil, um noch die Fähre zu kriegen. So konnte ich nicht, wie üblich, mehrere Durchgänge mit Trockenpumpen machen ... Und mit etwas Frost war es dann leider soweit :cry:
Nächstes Mal werde ich da nach dem Trockenpumpen wieder eine Flasche GaBiKo ansaugen lassen, damit zumindest im Bereich der Pumpe und des Schalters mit Alkohol Frostschutz steht :gui:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo Family VarioBad Wasserhahn austauschen
Deckel Wassertank dreht im Kreis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt