rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 TD EZ 5 90 Kühlertemperaturanzeige schwankt

fraspa001 am 19 Apr 2017 21:37:11

Hallo WOMO Schrauber

bei meinem alten WOMO Citroen C25 2,5Liter TD schwankt die Temperaturanzeige, im kalten Zustand zeigt sie bereits eine Temperatur von mindestens 70 Grad an,
hier meine Frage wie kann ich denn Kühlmitteltemperatursensor bzw -fühler testen,
oder ist vielleicht das Zeigerinstrument im Amaturenbrett defekt

schöne Grüße
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 20 Apr 2017 09:07:36

Hallo Franz ,vom Baujahr deines Autos her würde ich den klassischen Thermostaten als Verdächtigen vermuten. Das Instrument ehern weniger,es seihe denn, es gibt da ein Masseproblem. Den Thermostaten kann man im Wasserbad testen, wenn defekt,sind sie meist geöffnet. Du beobachtest dann ein sehr zögerliches warm werden des Motors,bei längeren Gefällestrecken geht die Temperatur zurück,im Stand klettert sie wieder hoch,ich würde das Teil wechseln ,wenn es schon uralt ist.
Gruß Andreas

underdog am 20 Apr 2017 10:54:32

Manometer.

Der Thermostat regelt die Kühlwasser-Temperatur. Da kann man mechanisch was sehen.
Das Thermometer wird wohl elektrisch arbeiten, mechanische Thermometer gibt es wohl seit 1952 nicht mehr.
Ich würde mir einen neuen Fühler besorgen.
Man kann so einen Temperaturfühler prüfen wenn man Daten hat, d.h. eine Widerstandskurve. Oder eine Liste, welcher Widerstand bei welcher Temperatur.
Hat die jemand?

Anzeige vom Forum

fraspa001 am 20 Apr 2017 12:24:39

Hallo Underdog

ich hab heute mit einem Multimeter(Messgerät) den Kühlmitteltemperaturfühler gemessen und hab verschiedene bzw. schwankende Ergebnisse im kalten Zustand (Außentemperatur 3 Grad plus) erhalten und zwar von 2,9 bis 7,1 kOhm.
Ich hab mich entschlossen das Teil zu wechseln.

schöne Grüße
Franz

underdog am 20 Apr 2017 13:02:58

Siehste, Fehler gefunden.
Diese Teile altern auch. In der Heizungstechnik habe ich auch schon mehrmals defekte Außenfühler vorgefunden, obwohl die nur wenig thermisch belastet werden.
Viel Erfolg!

Klemme am 21 Apr 2017 09:24:00

Sorry Leute ,ich hatte die erste Zeile von Franz (70 Grag im kalten Zustand) überlesen und natürlich Blödsinn geantwortet...........Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Werkstatt im Kölner Raum gesucht für Ducato Rimor Womo
Einspritzdüsen Fiat Ducato welche???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt