xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch Seitenwand

LarsK am 19 Apr 2017 23:48:50

Hallo,

ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz mit unserem Wohnmobil und einem Problem vorstellen.
Wir haben seit 2 Jahren einen alten LT28 (Bj. 91) mit einer GFK Kabine (GFK-Schaum-GFK), der Hersteller der Kabine ist mir nicht bekannt.
Unter dem aufgeklebten Namen "Lehrmobil" konnte ich keine Firma/Hersteller ausmachen. Auch das Logo brachte mich nicht weiter.

Das Wohnmobil steht leider seit letztem Jahr wissentlich schief in Richtung Fahrerseite. Da ich die Federn/Blattfedern vermutete bin ich momentan dabei diese auszutauschen.
Dabei bin ich auf ein Loch in der GFK Kabine gestoßen, was mich nachdenklich stimmt. Das Loch befindet sich auf der Fahrerseite.

Die Kabine geht über die Bodenplatte noch ca. 25cm weiter nach unten. Und genau in diesem Bereich, von der Innenseite befindet sich das Loch. Der Schaum darin ist schwarz, bröselig etc.
Darüber im WoMo befindet sich der Frischwassertank und ein Fenster. Momentan tippe ich auf einen Wassereinbruch am Fenster, da auch auf der Sitzbank innen genau in diesem Bereich Feuchtigkeitsspuren festellbar sind. Normalerweise sollte sich dieser Schaum in der Sandwich-Bauweise nicht vollsaugen, oder doch?

Wie kann ich dieser Schadstelle nun sinnvoll beikommen. Der Wandaufbau GFK-Schaum-GFK stellt mich da momentan noch vor ein Rätsel.
Ich hätte jetzt Probebohrungen gesetzt um zu sehen ob noch schwarzer oder gelber (original) Schaum rausbefördert wird um den Laufweg zu verfolgen.

Gruß
Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Apr 2017 06:26:30

Das mit den Probebohrungen halte ich für keine schlechte Idee, aber vielleicht erstmal das Fenster rausnehmen und dort den Zustand prüfen? Auf jeden Fall unten nicht reparieren, bevor oben der Wassereintritt beseitigt ist!

Wenn es nur die fotografierte Stelle ist, würde ich bis zum gesunden Schaum von der Innenseite aufschneiden, zugeschnittenes Styrodur einkleben und mit GFK-Spachtel 'verputzen'. Auf der Innenseite ist die Optik ja nicht sooo interessant.
Bei grösserer Fläche analog, aber von innen GFK-Platten gegenkleben und nicht spachteln.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 20 Apr 2017 06:57:42

.... war da vielleicht mal der Auspuff???

Das sieht doch schwarz-rund-verbrannt aus? :?:

Anzeige vom Forum

shotgun01 am 20 Apr 2017 07:58:30

Hallo,

Hatte auch mal einen LT mit Karmann Ausbau. Bei mir war der Auspuff im Bogen durchgerostet und hat den Frischwassertank an geschmolzen.
Das sah auch dann so verbrannt aus.

Wasser macht doch nicht so einen Schaden.

Gruss

Michael

LarsK am 20 Apr 2017 08:00:15

Moin,

die Idee mit dem AUspuff ist gar nicht so verkehrt. Der ist dort ganz in der Nähe und könnte durchaus früher mal an dieser Stelle gewesen sein, weiß ich aber nicht.
Der Schaum den ich rausgepult habe ist schwarz, bröselig.
Ich mache heute mittag mal ein Foto mit Auspuff und von den Krümeln.

Gruß
Lars

shotgun01 am 20 Apr 2017 08:05:06

Genau,

Das Auspuffendrohr war im letzten Bogen durch, dort war ein großes Loch drin und hat den Tank angeblasen und sonst sah er noch gut aus.

Ich würde alles sauber machen und mit Bauschaum wieder füllen, ist ja dort nur Kosmetik, hat dort ja keine Isolierwirkung.

Gruss

Michael

Kajakus am 20 Apr 2017 14:10:15

Hallo Lars,
zum Glück ist das Feuer erloschen, sonst gäbe es das Fahrzeug nicht mehr.
Zur Reparatur solltest Du alles Lose und Verbrannte GfK entfernen und den defekten Schaumkern ausschneiden .
Dann PU-Schaum passend wieder einfügen und die GfK-Deckschicht erneuern.
Wenn Du Styropur/Styrodur als Schaumkern nimmst, muss !! mit Epoxi-Harz gearbeitet werden. Mit Polyester löst Du sonst den Schaum auf.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Umbau zu Längsbetten
Dichtung Dachfenster Seitz Mini
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt