xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil 635 VB, BJ 2004 - Elektrikproblem

meierjohann am 20 Apr 2017 10:42:44

Hallo mal wieder,

ich habe ein seltsames Elektrikproblem.
- sobald der Landstrom anliegt, geht die Innenlampe über dem Einstieg an....und der Strom für das Radio im Führerhaus geht an (dafür gibt es einen Schalter an der Kante des Alkovens. Da sind drei Schalter....Einstiegslampe, Radio im Führerhaus, Dreierlampe über Dinette).
- die Lampe geht nur aus, wenn Geräte angemacht werden, die kurzfristig höheren Strom ziehen, also z.B. die Wasserpumpe oder der Einstiegsstufe, die man noch mal drückt, obwohl sie schon in der Endposition ist. Dieses Aus-Gehen ist aber nur kurz...kurze Zeit später geht die Lampe wieder an. Über das normale Betätigen des Lichtschalters lässt sie sich nicht ausschalten, das Radio auch nicht.

Der Effekt taucht in dem Moment auf, wenn ich außen den Stecker vom Landstrom anstecke. Interessanterweise passiert der Effekt auch durch stromloses Einstecken des Steckers an der Außenwand (also es war kein Strom auf der Steckdose des Stellplatzes).

Was mir noch aufgefallen ist, je länger das WoMo unbenutzt war, desto länger dauert es auch, dass der Effekt auftaucht.

Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 20 Apr 2017 11:14:58

Was für eine Spannung zeigt das Panel an?

Verschiedene Dinge könnte man probieren:
1. Steck mal das Ladegerät auf der 12V Seite ab.
2. Sicherungen der Reihe nach raus und wieder rein. Ist da im Kasten vielleicht Feuchte drin?

Das Licht am Einstieg ist bei mir direkt mit der Bordspannung verbunden, da es auch funktioniert wenn der Schalter im Panel für die Lichter nicht gedrückt ist. Vielleicht ist auch nur der Schalter defekt? Radio....keine Ahnung. Ist bei uns meist aus, da wir noch eins hinten haben. Wenn es vorne ausgeschaltet wird bleibt es auch aus. Unseres geht nach einer Stunde von selbst aus, wie ist das bei euch?

ChiliFFM am 20 Apr 2017 11:36:35

Klingt ein wenig nach einem Masse-Problem der 12 Volt Anlage.

Schutzleiter der 230 Volt Anlage ist immer mit Masse/Batterie-Minus verbunden.
Ist die Masse batterieseitig ab, könnten sich Verbraucher die Masse dann eben statt dessen über den Schutzleiter holen.

So in diese Richtung würde ich mal anfangen zu suchen.
Multimeter/Durchgangsprüfer schnappen und z.B. mal Lampenfassung gegen Batterie-Minuspol checken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

El Aussenspiegel Wilke wackelt vibriert Abhilfe?
Eine Frage an LED-Freaks - Leuchstoffröhre ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt