aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

El Aussenspiegel Wilke wackelt vibriert Abhilfe?

bennykater am 17 Apr 2017 19:55:22

Ich habe bei meinem Tabbert Classic gebrauchte elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel des Herstellers Wilke nachgerüstet.

Bei dem rechten Spiegel habe ich bei der letzten Fahrt leider festgestellt, dass er nicht mehr fest steht. Er wackelt speziell bei starkem Wind sowie bei stark unebenen Fahrbahnverhältnissen, was dann sehr störend werden kann. Der Haltearm ist "bombenfest".

Ich habe ihn nun abgebaut und festgestellt, dass der Spiegel zwischen dem Alu-Rahmen, mit dem er am Haltearm festgeschraubt ist, und dem Spiegelglas etwas Spiel hat. Es ist nur ganz wenig Spiel, aber es reicht, um die einwandfreie Sicht unter den genannten Bedingungen zu beeinträchtigen, und es ist auf Dauer doch recht störend.

Ich habe keine Ahnung, wie es unter dem (kreisrunden) Kunststoff aussieht, und es sind auch weiter keine Schrauben mehr zu sehen, die ich entfernen könnte, oder Möglichkeiten sichtbar, mit denen man etwas fester anziehen könnte. Wahrscheinlich ist der Spiegel an dieser Stelle nur eingeclipst, aber ich traue mich nicht, fester daran zu ziehen oder gar zu reißen, weil ich befürchte, dann irgend welche Halte-Nasen abzubrechen und den Spiegel dabei irreparabel zu zerstören.

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder angehängt. Vielleicht gibt es hier jemand, der mir den entscheidenden Tipp geben kann?

Danke und Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ALoisius am 17 Apr 2017 20:00:01

Vielleicht hilft dir das weiter: --> Link

bennykater am 17 Apr 2017 21:22:02

Leider hilft mir das nicht weiter, denn es geht um einen ganz anderen Spiegeltyp. Dennoch danke!

Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

pippifax am 19 Apr 2017 18:20:25

O-Ring suchen, der in die Rille passt und wieder verschrauben. --> Link
Das sollte das Spiel aufheben und das Wackeln beheben.
Viel Erfolg

bennykater am 20 Apr 2017 11:00:57

Vielen Dank für diesen Hinweis!!

Ich hatte nun - da sich sonst keine Antwort ergab - mal einen relativ harten Schaumstoff und einen ziemlich weichen Autowasch-Schwamm, kombiniert in unterschiedlicher Stärke, zwischen dem Gehäuse und der Spiegelplatte fixiert, und den Spiegel wieder angebaut. Ob das was hilft, kann ich noch nicht sagen, ich muss erst noch eine Probefahrt damit machen. Das ist natürlich technisch unelegant und im Grunde Murks, schon klar. Es schränkt auch die Beweglichkeit des Spiegels bzgl. der motorischen Verstellung erheblich ein. Oftmals habe ich den Spiegel beim Rückwärtsfahren ganz runter gestellt, manchmal beim Zurücksetzen aus dem Carport auch ganz hoch, weil es dort eng werden kann.

Somit ist jetzt schon klar, dass diese Lösung eine schlechte ist :(

Deshalb werde ich mich in der Richtung Deines Links bemühen: :dankeschoen:

Eine Frage habe ich dennoch:
pippifax hat geschrieben:...und wieder verschrauben.

An der Stelle, an der die Sache wackelig ist, sind von der Rückseite her, also wenn man auf die rückwärtige Halteplatte schaut, vom Spiegel her drei Schrauben in ihren Löchern zu sehen. An diese Schrauben komm ich nicht dran, denn ich kann ja nicht von vorn durchs Spiegelglas schrauben. Wie bekommt man die (kreisförmig bewegliche) Halteplatte von der Spiegelplatte getrennt?
Um den O-Ring dann ggf. korrekt einbauen zu können, müsste ich ja auf jeden Fall die beiden Bauteile voneinander trennen können. Wie geht das?

Gruß
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Front- und Seitenverdunklung für Ford Transit Bj 2008
EuraMobil 635 VB, BJ 2004 - Elektrikproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt