ich würde gern 2 leuchtstoffröhren in meiner küche "verbrauchstechnisch" verkleinern..
so sehen sie aus:

länge mit sockeln ca. 30 cm
durchmesser ca. 1 cm
gibt es sowas auch als led?
wo erhältlich?
danke, magda
|
moin, ich würde gern 2 leuchtstoffröhren in meiner küche "verbrauchstechnisch" verkleinern.. so sehen sie aus: ![]() länge mit sockeln ca. 30 cm durchmesser ca. 1 cm gibt es sowas auch als led? wo erhältlich? danke, magda Ich bin im Womo zwar kein LED-Freak, aber das habe ich gefunden ! --> Link Wobei dieser Satz Interessant ist , aber 30cm find ich nicht . Mal eine Mail schreiben Wichtig wäre da noch die 12V Für jeden Bedarf die passende Sockel T8 - LED Röhre LED Röhren sind mit und ohne Starter sowie in verschiedenen Längen verfügbar. Gängige Größen für die Leuchtmittel sind 30, 60, 90, 120 und 150 Zentimeter. Unterschiede gibt es auch bei den Farbtemperaturen der LED Röhren. Das Angebot reicht von 3000 Kelvin (K) für warmes Licht bis zu 6.500 Kelvin für taghelles Licht. Für den Einsatz in Büros und Produktionshallen empfiehlt sich eine hohe Farbtemperatur. Das dem Tageslicht ähnelnde Licht sorgt für eine bessere Aufmerksamkeit und fördert die Konzentration. Nach dem Wechsel auf eine moderne Sockel T8 - LED Röhre wird die alte Neonröhre über einen städtischen Entsorger fachgerecht beseitigt und dem Geld sparen steht nichts mehr im Wege. Hallo, bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt: Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an. Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik! Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen. Dein Thementitel wurde geändert. Wie groß ist denn deine Küchenleuchte? (Klingt das komisch, aber ich glaub man sagt nicht 'Lampe') Ich habe meine (ca 90cm) vor ein paar Tagen umgebaut. Alles was zur Leuchtstoffröhre gehört hab ich abgeklemmt und ausgebaut und einen LED Streifen eingeklebt. Funktioniert super. Von 18W auf 1.5 W in ca einer Stunde) Die zwei kürzeren Leuchten im Hubbett und im Heck (ca. so wie auf deiner Abbildung) hab ich komplett gegeben zwei neue, fast gleich große, aus dem Fachhandel (Stück unter € 15,-) ausgetauscht. Ich habe diese Röhre im Bad rausgeschmissen und 2 Runde LED Strahler (Feuchtraumgeeignet) eingebaut. Ist eigentlich ganz easy. Die beiden Strahler sind in der milchigen Blende eingelassen. Dazu muss man zwei Bohrungen machen. Ich würde es machen wie der schlaue Fuchs. Die Lösung mit dem LED-Streifen ist leicht zu realisieren und zudem recht preiswert. Hallo Magda, Im Baumarkt gibt es fertige LED Leuten als Unterbauleuchte in der Küche. Du musst ein wenig suchen, es gibt die in allen Längen und manche mit einem Vorschaltgerät von 230V AC auf 12 Volt DC. So eine Leuchte brauchst du, das Vorschaltgerät einfach weglassen, das Kabel abzwicken und direkt auf die 12 Volt im WoMo klemmen. Wegen der 12 Volt DC einfach im Baumarkt fragen. Die helfen dir suchen. Grüße, Alf Ich persönlich würde es nicht tun solange die Leuchten funktionieren. Sind sie defekt sieht es (aus Kostengründen) anders aus! Begründung: Energie wirst du kaum sparen, die Lampen sind sehr effizient und verbrauchsgünstig. Die Ausleuchtung von Arbeitsflächen ist gleichmässiger und damit Augenschonender. Für Leseanwenungen sind Spots besser, Für eine Hintergrund- oder Grundbeleuchtung sind LED Bänder schon zu empfehlen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, ich habe die Ausleuchtung/den Verbrauch der verschiedenen Lampentypen mal gemessen und verglichen. Gruß Andreas Anderwein, aus meiner fachlicher Sicht (Spezialist für Sehbehinderungen) muß ich deinen Aussagen widersprechen! Das Licht der Leuchtstoffröhre ist nur dann 'besser' (eher max. gleich gut) wenn es hochfrequent abgegeben wird, das ist im Womo nicht der Fall. LED Licht der richtigen Lichtfarbe schont die Augen deutlich mehr. Die Lichtfarbe kann bei LED gezielter gewählt werden. Flächig abgegebenes Licht ist zum Lesen deutlich besser als punktuelles (Spots), da der Kontrast zwischen hell und dunkel auf dem Papier einfach zu groß ist! Genauere Erläuterungen würden hier den Rahmen sprengen. Zur Einsparung: Mir persönlich ist die Einsparung (von 18W auf 1.5W und 2x von 8W auf 1W) schon wichtig, sie bringt in meinem Fall kleine Reserven ohne die Batterie aufrüsten zu müssen.
Wie hochfrequent soll es sein ? Allein schon wegen der kleineren Spulen wird man bei den üblichen 12V->Leuchtstoffwandlern doch kaum unter 400Hz finden, eher deutlich mehr.
Ich zweifle diese Werte aber an. Nach meiner Erfahrung kann man bei Halogenlampen etwa eine Einsparung Faktor 5 erreichen. Leuchtstofflampen sind aber deutlich effektiver als Halogen. Damit kommt es mir doch sonderbar vor, wenn man von 18W auf 1,5W gehen kann ohne Einbußen (Faktor 12). Oder standen nur 18W auf der Lampe drauf ? Das muß nicht unbedingt auch der tatsächliche Stromverbrauch sein. RK Ja, da bin ich definitiv nicht vom Fach - ich beziehe mich natürlich lediglich auf die Angaben auf den Leuchtmitteln. Allerdings scheint mit der 'Blick auf die Verbrauchsanzeige' recht zu geben - der Zeigerausschlag beim Einschalten des Lichts ist jetzt kaum noch zu sehe, vorher war er sehr deutlich! Und ja, du hast recht, es ist jetzt etwas dunkler. Die Lichtausbeute ist nicht die selbe, aber für mich geht das noch in Ordnung, ich habe noch nicht so einen hohen Lichtbedarf. Dieser steigt ja bekanntlich mit dem Alter an, daß heißt : Ich werde später vielleicht wieder etwas nachrüsten müssen, weil die Lichtmenge dann eventuell nicht mehr reicht! ;-)
Ich habe mir die Mühe gemacht und Leuchtstoffröhren aus unserem Wohnmobil den LED Lampen / Röhren und den LED Streifen was die Helligkeit betrifft, gegenüber gestellt. Abstand von den Leuchtmitteln zur Arbeitsplatte 50 cm. Zur Messung habe ich einen Belichtungsmesser aus meiner Fotoapperatsamlung genommen. Ergebnis: Bis zu einem drittel weniger Licht bei den LED`s Soweit möglich habe ich die LED`s wieder zurück geschickt. MfG kheinz Jeder sollte aber daran denken, daß er/sie den eigenen Lichtbedarf nicht automatisch als 'notwendig für jeden' ansieht. Wenn man, z.B. im Baumarkt, eine solche LED Leiste ausprobiert, merkt man selbst am Besten ob das Licht reicht. Als unsere Röhre über der Küche den Geist auf gab wollte ich auch auf LED umsteigen. Würde sich aber nicht Lohnen von der Energie Einsparung .So lange Brennt sie nicht. Hab mir dann im Baumarkt eine Passende Röhre gekauft ( 2,95 Euro ) 13 W, Funzt wie am ersten Tag.
Ja so einfach kann man Aussagen auf den Verpackungen mit Messungen verifizieren!! Dann wird aus einer subjektiven Meinung eine objektive Aussage. Das habe ich übrigens auch gemacht, da gibt es auch einen Beitrag über Messaufbau und Ergebnis Gruß Andreas Das mit den LED ist so eine Sache. Abstrahlwinkel und Leuchtfarbe machen den Unterschied zwischen "super" und "gräuslich". Bei Umstieg auf LED würde ich die Lampenhalterung gleich mit entsorgen und das Ganze neu machen. Bei den LED Leuchtmitteln in der Bauform von Leuchtstoffröhren habe ich noch nichts Gutes gesehen. Hi Nun 2 Dinge zuerst! 1. Man hat ja meist nicht nur eine Lampe, die man ersetzen möchte und 2. es ist einfach modern, wenn man neue Lichttechnik einsetzt. Wenn da auch noch eine Energieersparnis mit einher geht, ist alles in Butter. Beispiel: 3 mal Leuchtstofflampe in einem 20 Jahre alten T4 Carthago 32.3. Mehrmals nacheinander die Lampen kaputt. Lebensdauer der alten Lampen 18 Jahre, die der neuen 2 ! Das war vor 4 Jahren. nach einander gingen die Leuchtstofflampen kaputt. Somit musste ich diese nacheinander ersetzen. Nach weiteren 2 Jahren war die 1. Leuchtstofflampe erneut kaputt. Im Laufe des Jahres fielen auch die anderen 2 erneut aus, auch die Kontakte sahen nicht mehr gut aus. Mh...... Dann hab ich in der Werkstatt ein paar Versuche gemacht. Ich hab unterschiedliche 12 V LED Stripes nur eingelegt und beide Lampen unter 12 Volt Bedingungen gegeneinander gehalten, bis mir das Lichtbild, nebst Farbe und Ausleuchtung annähernd ebenmäßig vorkam. Dabei kam heraus, das ich einen ziemlich kurzen Abstand von Leuchtdioden bräuchte, besser wäre ein Leuchtband! Letzteres war nicht zu bekommen und an SMC hab ich mich wegen der Hitzeentwicklung nicht rangetraut! Die ausgewählten Stripes hab ich dann eingeklebt und benutze den Originalschalter weiter. Kurz zu den Stromersparnissen aus meiner Sicht. Vorher, beim Betrieb der Leuchtstoffröhren wurde der Schalter manchmal sehr warm. Die Kunststoffhalterung des Schalters war bei der Hauptlampe, die am meisten in Betrieb war, bereits angeschmort! Nun nach Umbau, bleibt dieser eiskalt!! Das Licht ist top und man kann auch mal das Ausschalten der Lampe vergessen! moin, herzlichen dank für die vielen tipps. bei mir sind alle 12 lampen auf led oder 12v E27 energiespar umgerüstet, bis auf diese küchenröhrenlampe halt.. und im winter ist die halt länger an als im winter, die ganze lampe austauschen möchte ich nicht. von daher ist ein runterfahren von 16w (sind 2 röhren drin ) auf vielleicht 4 watt schon eine option mit stripes zu experimentieren. vorerst werde ich mich an user andweins empfehlung halten und gar nix ändern. :D allerdings glaube ich kaum, dass die dinger jemals kaputt gehen, sind noch vom vorbesitzer und bei mir nun schon vier jahre.. zwischenzeitlich werde ich mal schauen, was mir so an stripes mit annehmbarem k und l über den weg läüft. nochmals danke! lg magda Gute Entscheidung Magda. Stand vor dem selben Problem. Bei mir waren es drei Leuchten mit 13W Röhren und eine mit 8 W. Habe dann Vergleichsmessungen in Bezug auf Heiligkeit und Strombedarf gemacht. Wozu arbeitet man an einer Uni und hat alle Messgeräte zur Verfügung. Ergebnis war das wenn man die selbe Helligkeit haben will so gut wie keinen Strom spart. Auch braucht die 8 W keine 0,66A im Betrieb genauso wenig wie die 13W 1,08 A braucht. Habe dann für uns entschieden das wir bei den Leuchtstoffröhren bleiben und gut. Die ersten Röhren haben schließlich auch über 20 Jahre gehalten. Habe die Röhren in Warmweiß bestellt und die kosten von Philips abch nur 2,77 €. --> Link Udo Moin Männer, ich habe mir mal die Zeit genommen und den ganzen Thread durchgelesen. :idea: Nun mal zu den LED´s: Eine Leuchtstoffröhre mit 58W und einem konventionellen Vorschaltgerät (KVG) habt ihr so ungefähr 75W an Leistung, die dort einfach verbraten werden, im warsten Sinne. Wenn Ihr in der Werkstatt,wer hat dort keine Leuchtstoffröhre, und Ihr diese nach eine Laufzeit von ca. einer Stunde mal in die Hand nehmt, dann werdet Ihr fühlen, welche Leistung dort einfach verbraten wird. Dann noch das KVG anfassen, nehmt Handschuhe, sonst verbrennt Ihr Euch die Finger. Die Historie sagt schon, es ist wirklich nicht effektiv mit Strom zu Heizen! Die Temperaturen zerstören die Weichmacher im Kunststoff und die Fassungen gehen mit der Zeit kaputt, weil die Fassungen zerbröseln. Die Lichtausbeute einer Leuchtstofflampe hat nach ca. 6 Monaten einen Leistungs / Lichverlust von ca. 30%. Wer dies nicht glaubt, der soll mal sein Handy mit Lichtsensor nehmen, bei einer Leuchtstoffröhre die Helligkeit / Lichtausbeute messen, und danach eine neue Röhre einbauen und dann wieder messen. :) Das Licht bei einer Leuchtstoffröhre wird mittels einem Reflektor nach "unten" geleitet und hat damit dann eine Wirkung, dass das Licht heller ist. Wenn eine gute LED-Röhre eine Lichtleistung von ca. 2800lm hat, dann hat eine Leuchtstoffröhre echte Schwierigkeiten dem Licht der LED-Röhre Paroli zu bieten. Nun kommen wir zu der Leistung: Da eine 58W Leuchtstoffröhre inkl. KVG ca. 75W hat und eine gute LED-Röhre ca. 22W benötigt, kann jeder jetzt berechnen, wie groß der Unterschied der Leistungsaufnahme ist. Somit verbrauchen wir bei der Nutzung einer LED-Röhre im Verhältnis zur Leuchtstoffröhre nur ca. 30% der Leistung. Watt ist Watt und der Verbrauch schlägt in der Länge der Nutzung der Kapazität der Bordbatterien zu buche. Eine Leuchtstoffröhre mit KVG flackert mit der Frequenz von 50Hz, und diese Frequenz kann auf Dauer echt nervig sein, was bei einer LED-Röhre nicht vorkommt! In einer Leuchtstoffröhre ist u.a. Quecksilber, Blei und Cadmium enthalten, was in einer LED-Röhre nicht vorkommt Nun kommen wir zu den Stiftsockelleuchtmitteln, die so oft in dem Dach, über dem Fahrer oder in der Toilette zu finden sind. Oft sind hier 20W Stiftsockel Leuchtmittel eingebaut. Wenn dort LED Leuchtmittel G$ Fassung eingebaut werden, und es sind Leuchtmittel mit 7 oder 9 LED´s, dann kommen wir hier auf ca. 2 bis 2,5W und die Helligkeit ist ebenbürtig, wenn nicht sogar noch heller. Der persönliche Eindruck ist auch entscheidend. Aber nun kommen wir zu Leistungsaufnahme des Systems. Wenn wir im Fahrzeug, sagen wir mal 9 oder 10 Leuchten haben, dann kommen wir bei 10, zum besseren Rechnen, auf 200W, Stiftsockel Halogen zu 25W LED. Dann benötigen wir nur 12,5% der Leistung, Umkehrschluss, vorher verbraten wir hier ca. 87.5 mehr Leistung. Die Stiftsockelleuchten haben eine Lebensdauer von ca. 2000 Std, LED, wenn wir Glück haben,10000 Std. Was noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass bei den Stiftsockelleuchtmittel Halogen die entwickelte Hitze der Fassung und auch dem Reflektor nicht gut tut. Halogenstrahler mit der Fassung MR16 /Trafo 12V DC oder GU10/230V AC: Ein Halogenstrahler mit einer Leistung von 50W wird ganz schön heiss,und wie gesagt, Hitze wollen wir nicht haben, weil.... Ok, wenn dazu im Vergleich ein LED Strahler mit Chip on Board / COB von ca. 5-7W gewählt wird, dann sparen wir nicht nur Energie, sondern schon erst recht die Fassungen, wie schon erwähnt. Have Fun Frank
Sorry wenn ich das so sage, diese Aussage ist wirklich nicht sehr fundiert. Begründung: 1. Im Womo sind selten Leuchtstoffröhren mit 75W 2. Die Vorschaltgeräte im Womo sind mit Halbleitern und nicht mit Vorschaltdrosseln aufgebaut 3. Leuchtstoffröhren heißen nicht umsonst im Zweitbegriff Kaltlichtröhren! 4. Wer Licht will muss die Lichtstärke und die Ausleuchtfläche messen und nicht die Watts 5. Erst wenn beide Wewrte (Lichtstärke/Ausleuchtfläche gleich sind, kann man über die verbrauchte Leistung einen Vergleich anstellen 6. Für eine gleichmässige schattenfreie Ausleuchtung sind LEDs schon konstruktiv bedingt keine gute Lösung Ansonsten verweise ich auf den Beitrag deines Vorredners "ubruesch" Gruß Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin Andreas, zu 1 ... es gibt auch alter Variationen mit KVG, aber auch neue mit EVG oder VVG,aber auch diese haben nicht nur Vorteile. zu 2 ich habe nicht davon gesprochen, dass in einem WOMO eine Leuchtstoffröhre mit 58W plus KVG eingebaut ist, es war nur der Hinweis für den Verbrauch! zu 3 Kaltlichtröhre ist der Hinweis für die Lichtfarbe und nicht für die Temperatur des Leuchtmittels. zu 4. Früher wurde in Lux gemessen, heute in lm/W zu 5 Genauso ist es, eine Leuchtstoffröhre mit 3600lm/w ist nicht effektiver als eine LED-Röhre mit 1900lm/W. Die Leuchtstoffröhre strahlt mit 360° aus und die LED-Röhre mit 120° Jetzt wollen wir doch mal rechnen... zu 6 Eine schattenfreie Beleuchtung gibt es nicht,wenn man nur eine Lichtquelle hat! Have Fun Wer immer in die Fussstapfen Anderer steigt, hinterläßt keine Spuren! Was zählt ist die Helligkeit und der Strom der verbraten wird. Zu deinen 360° kann ich nur sagen das alle Leuchtstofflampen Reflektoren habe die das Licht in die gewünschte Richtung gleichmäßig abgibt. Die Farbtemperaturen bekommst du in allen Versionen. Ob ich nun in Lux(alt) oder Lumen Messe sei erst mal egal. Das Ergebnis muss stimmen. Und wenn du diese Faktoren beachtest wirst du feststellen das es vom Stromverbrauch keinen Unterschied macht, wenn die Helligkeit die selbe ist. Und von wegen Haltbarkeit stehen die Leuchtstoffröhren so schlecht auch nicht. Besonders bei dem Preis von unter 3€. Aber jeder kann und soll sich in sein Wohnmobil bauen was er möchte. Udo Ich habe mir diesen Threat auch mit grossem Interesse durchgelesen. Denn bei meinem letzten Besuch beim grossen "O" in Winterswijk stand ich vor genau dieser Frage. Ich habe 2 Leuchtstoffroehren im Wohnmobil gehabt, seitlich des grossen HeKi. Eine davon flackerte nur noch und gab den Geist auf. Also, beide abgemacht, mit reingenommen und herausgefunden das die normalen sehr guenstig sind (unter 3 EUR). Das waren noch die ersten, haben also fast 10 Jahre gehalten. Schoen warmes, gelbliches Licht. Da alle anderen Leuchtmittel auf LED gewechselt wurden, wollte ich hierbei konsequent sein und habe diese auch ausgetauscht. Trotz des hoeheren Preises. Ein schoenes helles Licht gibt diese ab und ich wollte halt auch hier Stromsparend unterwegs sein. Ich bin elektrotechnisch ueberhaupt nicht bewandert, und die ganze Umrechnungsorgie, Winkelberuecksichtigung etc. habe ich aussen vor gelassen. Ich bin da typischer Konsument. Eingebaut (ein wenig stolz da schon auf mich gewesen was meine handwerklichen Fertigkeiten spiegelt :lol: :lol: ), leuchtet hell, verbraucht weniger auf dieser Leuchtstufe... passt. Ob ich tatsaechlich einen um 600% hoeheren Preis an Stromersparnis reinhole...das sei mal dahingestellt. Ist auch nicht die Absicht. Ich hoffe auf eine lange Lebensdauer. Und evtl ein zwei Ampere/Watt/Volt mehr in der Batterie wenn es darauf ankommt. :mrgreen: Hallo, Hier einmal eine Studie zu dem Thema Neon-Leuchtstoffröhre im Vergleich zu LED Röhre. --> Link Aber dieser Vergleich taugt nicht für den Austausch von Neon-Leuchtstoffröhren gegen normale LED-Strahler oder LED-Bänder, da deren Leuchtwinkel total unterschiedlich ist. Gruß Andreas Moin Udo, ja Du könntest ja mal den Link von Andreas lesen. Der Bericht ist zwar von 2014, aber die Technik ist schon viel weiter. Die ersten LED Röhren hatten ein Problem mit der elektronischen Anbindung (Driver) innerhalb der Röhre. Dort fiel der Driver schon nach relativ kurzer Zeit bei der einen oder anderen Röhre aus und der Driver wurde teilweise sehr heiss und hat dann auch Rauchzeichen von sich gegeben. Udo, Deine Aussage, dass bei der Nutzung von LED´s im Vergleich einer herkömmlichen Beleuchtung und dann als Ergebnis die "selbe" Lichtleistung erreichen willst, dass dann der Stromverbrauch gleich ist, ist einfach Falsch! Ich weiss nicht woher Du das Wissen hast, aber Deine Aussage widerspricht allen Informationen rund um die LED-Technik, der Effiziens und den Wirkungsgrad. By the Way, warum stellen immer mehr Städte Ihre Beleuchtung von herkömmlichen Leuchtmitteln auf LED-Technik um? Es wird doch keine Stadt Investitionen tätigen, wenn es keinen Vorteil gibt. Oder?! Eventuell wurde bei Euch in der Stadt auch schon die Beleuchtung umgestellt, dann frage doch dort mal nach, warum diese Investition getätig wurde. Die Hitzeentwicklung der herkömmlichen Beleuchtungen entzieht dem Kunststoff den Weichmacher und das Plastik / der Kunststoff wird spröde und brüchig. Spätestens dann wird eine Neuinstallation einer neuen Leuchte schon kostspieliger als nur der Ersatz einer "billigen" Leuchtstoffröhre. Seit ca. 2010 hatte ich mich schon mit dem Vertrieb von LED´s befasst. Zu dieser Zeit hatte unsere Regierung noch die so hoch gelobte Energiesparlampe als das EI des Kolumbus beschrieben, welche aber in Wirklichkeit nur eine verkappte Neonröhre ist / war. Die LED hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Lichtleistung von ca. 50lm/W, wobei der Stand der Technik für die Normaluser jetzt schon bei ca. 150lm/W zur Verfügung stehen. Klar, man kann sparen, aber es sollte nicht um jeden Preis gehen, den der Satz, wir sparen, koste es was es will, ist manchmal eher kontraproduktiv. Wenn das WOMO sehr viel genutzt wird, kann man gut die Beleuchtung auf LED wechseln. Sonst ist es eher eine sehr kostspielige Investition, noch! Wenn ich mir LED´s kaufe, dann nur noch über Ebay, denn dort werden zum Teil auch sehr gute und günstige LED´s verkauft. Und nie bei O oder Hornb. oder dergleichen, denn dort bekommt man noch ältere LED´s bei zu sehr überhöhten Preisen. Achso, auch Phillips, Osram und etc lassen Ihre LED´s auch in Fernost herstellen! In meinem ersten MB Kombi hatte ich die dritte Bremsleuchte schon mit LED´s ausgerüstet, da hatte AUDI gerade als 1. Hersteller in den Rückleuchten LED´s eingebaut! Wer Fragen zur LED-Beleuchtung hat, kann mich gerne anschreiben. Wer immer in die Fussstapfen Anderer steigt, hinterläßt keine Spuren! Hallo theeyetrio, das LED im allgemeinen besser sind habe ich nie bestritten und auch bei mir läuft alles auf LED bis auf meine drei Neonleuchten. Ich kann nur von denen ausgehen und nur mit denen habe ich hier unter Laborbedingungen Vergleichsmessungen gemacht. Dabei wurden Fluke Multimeter und ein Luxmeter verwendet. Gemessen wurde nach 5 Minuten so das beide Lichtquellen auf Temperatur waren. Einmal mit Streuscheibe und auch ohne. Macht aber keinen großen Unterschied. Um eine gleiche Lichtstärke zu erreichen musste ich eine doch beachtliche Menge an LED Stripes einsetzen welche auch nicht die billigsten waren aber doch aus der preiswert Ecke. Das Resultat war dann am Ende des Tages das bei gleicher Lichtausbeute der Stromverbrauch recht gleich war. Wir reden hier über 8W und 13W Leuchtstoffröhren mit einem Transistor Vorschaltgerät. Ich hatte bei der 13W Röhre eigentlich mit einem Strom von um die 1 A gerechnet. Tatsächlich waren es noch keine 0,7 A Bei gleicher Lux Zahl kam ich dann bei den LED auf einen Strom von 0,6 A und ein bisschen. Soll ich bei diesem geringen Unterschied dann noch die Bastelei anfangen oder einfach nur einfach neue Röhren für 3 € kaufen und gut. Ich gebe dir recht wenn ich nur einfach zwei Streifen LED reinklebe spare ich da diese nur 0,3 - 0,4 A verbrauchen aber ich habe halt auch nicht das selbe Licht. Wie gesagt, ich hatte ja schon damit gerechnet das ich den Strom mit LED's ungefähr halbieren könnte. Habe aber trotzdem noch mal nachgemessen weil ich hier an einer Universität arbeite und alle Möglichkeiten habe und auch die Zeit um sowas mal aus zu probieren. Wenn du jetzt von normalen Leuchtstoffröhren ausgehst kannst du nur sparen da dort in den meisten Fällen ein Vorschaltgerät verwendet wird was nicht anderes als ein Transformator ist. Dieser sogt beim Starten für die nötige Zündspannung und dient danach als Vorwiderstand der Leistung in wärme umwandelt. Dann noch die Leuchstoffröhre. In meiner Küche habe ich zwei 48W Röhren gegen zwei LED Leuchtstoffröhren von Osram ausgetauscht. Alles super und ein Strom von ungefähr 30%. Vorschaltgerät wird lahm gelegt. In Straßenbeleuchtungen werden immer noch viele Gasentladungslampen eingesetzt. Z.B Quecksilberdampflampen mit 50 W bis zu 1000 W. Diese haben in der Regel um die 50 lm pro Watt an Lichtstärke. Bei Neuinstallationen werden natürlich die neuen LED Leuchten verwendet die neben der langen Laufzeit auch eine Stromersparnis bringen. Aber von denen habe ich keine im Wohnmobil und ich habe auch keine normale Leuchtstoffröhre im Wohnmobil. Sondern alte 8 W und 13 W mit Transistor Vorschaltgerät. Und nun mach das beste draus. Ich weiß was ich gemessen habe und für mich ist das Thema durch. Udo habe seit 2007 5 Fahrzeuge auf LED umgerüstet......aber die Leuchtstoffröhren habe ich immer gelassen. Das lag daran, weil die Röhren in "Arbeitsbereichen", also mit viel Lichtbedarf wie in Küche oder Heckgarage und so ein Licht hätte ich mit LED nicht hinbekommen. Mein jetziger Wagen hat schon vom Werk aus 1,2W LED Lampen und die sind richtig gut, so gut, dass ich dafür sogar Leuchtstoffröhren austauschen würde. Unsere Straße ist gerade fertig geworden und die Lampen sind auch nur noch LED. Moin Udo, danke für Dein Feedback. Ich persönlich finde es gut, wenn das Thema für Dich durch ist. :top: Aber noch einmal ein kurzes Feedback an Dich und auch an andere User, die gerne eine Antwort auf Ihre Fragen haben möchten. Ich persönlich kenne keine Leuchtstoffröhre mit der Leistungsangabe von 48W! :nixweiss: Deine Aussage, In meiner Küche habe ich zwei 48W Röhren gegen zwei LED Leuchtstoffröhren von Osram ausgetauscht. Alles super und ein Strom von ungefähr 30%. Vorschaltgerät wird lahm gelegt. bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, mit Rückblick auf Deine Aussage: Das Resultat war dann am Ende des Tages das bei gleicher Lichtausbeute der Stromverbrauch recht gleich war. Einmal schreibst Du, dass Du nur noch 30% an Strom verbrauchst, dann widerum schreibst Du, das bei gleicher Lichtausbeute der Stromverbrauch recht gleich war Na was denn nun? :confused: Bei den herkömmlichen Leuchtstoffröhren sind / waren folgende Größen zu erwerben: ca. 1500mm = ca. 58W ca. 1200mm = ca. 36W ca. 900mm = ca. 30W ca. 600mm = ca. 18W Ich weiss aber nicht, was Deine Röhre mit 48W, für eine Bauart ist. :idea: Klär uns doch bitte mal auf. Das bist Du eigentlich den Usern hier schuldig, falls tatsächlich jemand eine 48W Leuchtstoffröhre erwerben und einsetzen möchte. :lol: Kleiner Hinweis, der im Net so veröffentlich wird: Früher waren vorwiegend konventionelle Vorschaltgeräte (KVG) im Einsatz. Diese wiesen bei einer 58-Watt-Lampe eine Verlustleistung von etwa 13 W auf Diese Verlustleistung hast Du irgendwie nicht mitgemessen, die aber vorhanden ist. Bei VVG und EVG etwas weniger, aber vorhanden! Frag doch mal bei Dir in Deiner Uni, wie man diese Verlustleistung messen kann. LG Frank PS.: Siehe bitte meinen Beitrag nicht als Angriff, sondern eher als ein positiver Aspekt für ein Zusammenwachsen von verschiedenen Meinungen und Aussagen. Wer immer in die Fussstapfen Anderer steigt, hinterläßt keine Spuren! So, und jetzt fahren wir mal einen Gang runter.....Ist schon interessant, über was sich erwachsene Menschen so erregen können. :D Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Du schmeißt da alles auf einen Haufen aber egal. Ich meinte die 58W, sorry Tippfehler und ich habe extra noch mal nachgesehen. Es sind sogar nur die 36W Röhren drin. also 1,2 Meter und nicht die 1,5 Meter. Aber so aus der hohlen Hand konnte ich leider von der Arbeit aus nicht nachschauen und war der Meinung es sind die Langen. Und nur bei denen sprach ich von konventionellen Vorschaltgeräten. Und sorry die 230V Leuchten habe ich nicht ausgemessen. Daher sind die 30% nur eine Schätzung nach ablesen der Leistung auf den LED Röhren. Und das mit dem gleichen Strom bezog sich aber auf die 12V 13W Leuchten. Aber den Kram wiederhole ich jetzt nicht mehr. Weißt du was, du hast recht und ich bin blöd. Das ist doch das was du erreichen willst. Mach das beste draus. Ich kann damit leben. Udo Hallo Wolfgang, ich habe deinen Rat befolgt den du in der Fußnote stehen hast. Nur negativ bewerten muss dann auch nicht sein. Udo |
Anzeige
|