rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seeadler in Mecklenburg Vorpommern

alzu am 20 Apr 2017 11:29:54

Hallo,
bei meiner gerade in Planung befindlichen Reise durch das schöne Deutschland ab Anfang Juni möchte ich gerne Seeadler fotografieren. Am Liebsten von einem Boot aus, wo diese wunderschönen Tiere angefüttert werden. Nun habe ich gerade mal einen Anbieter im Internet gefunden, gibt es wirklich nur diesen Einen?
Über Tipps für unsere Reise würde ich mich sehr freuen und danke schon im Vorfeld für die vielen Antworten :) .

Geplant ist die Fahrt über die Sächsische Schweiz, Dresden, Spreewald, Mecklenburger Seenplatte Richtung Norden, der Ostseeküste entlang Richtung Westen und wenn die 6 Wochen um sind, wieder zurück in die auch schöne Heimat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 20 Apr 2017 12:09:47

Alfred, mich wunderts ,dass das überhaupt einer machen darf, die Seeadler zu privaten Zwecken anfüttern, es sind ja streng geschützte Wildtiere.Ich glaube, da musst Du Dich auf Dein Fotoglück verlassen und auch den Horsten zu nahe kommen, wird man nicht dürfen. Ev. bietet der NABU, der Bund Naturschutz in McPom oder Schleswig-Holstein was an. Dahin würde ich mich wenden.

Knutliner am 20 Apr 2017 12:15:05

Alfred schau mal im I-Net und suche nach dem Müritz Nationalpark, ich habe einmal in Waren (Müritz) gewohnt und weiß die die Ranger vom Müritz Nationalpark geführte Touren zu den Horsten der Seeadler anbieten.
Touren wo Seeadler vom Boot aus angefüttert werden um sie dann zu fotografieren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht an der Mecklenburger Seenplatte

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Apr 2017 12:45:55

alzu hat geschrieben: Am Liebsten von einem Boot aus, wo diese wunderschönen Tiere angefüttert werden. Nun habe ich gerade mal einen Anbieter im Internet gefunden, gibt es wirklich nur diesen Einen?

Meinst Du den Fred Bollmann ?
Hab im TV einen Bericht darüber gesehen ... muß schon toll sein .. :gut:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kj4m5rXnAHk[/youtube]

alzu am 20 Apr 2017 14:00:49

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
ich habe kürzlich im TV eine Sendung gesehen, die mich erst auf die Idee brachte. Da gehören angeblich tote Fische zum natürlichen Nahrungsangebot der Seeadler, die holen sich das Futter von der Wasseroberfläche. Und genau das wäre mein Wunsch. Zu den Horsten darf man ja nicht, um die Tiere nicht zu stören.
Was ich gefunden habe ist Fred Bollmann: --> Link
ist ja nicht gerade geschenkt :-o!

lonsome am 20 Apr 2017 14:22:08

Hallo,

und es ist auch die Frage, ob das so toll ist, wenn man mit mehreren Personen im Boot ist und dann der Seeadler angefüttert wird. Ich kenne Bilder, die von seinem Boot aus gemacht wurden, die können schon gut sein. Aber da ich dann auch den Hintergrund kenne, gefallen mir die Bilder wieder nicht so gut ... Aber ich kenne die Probleme: Für ausführliches "Selbersuchen" bleibt wenig Zeit, da braucht man eigentlich Monate oder Jahre, um es zuverlässig hinzbekommen.

Und wenn ich es richtig weiß, ist er auch der einzige, der das anbietet. Denn er hat die Vögel an sich gewöhnt und an den Betrieb.

Gruß
Klaus

Gast am 20 Apr 2017 14:26:48

Vor zwei Jahren habe ich von Rechlin aus eine 7-tägige Bootstour mit einer gecharterten Motoryacht in die südlichen Gewässer unternommen (Mirow, Rheinsberg usw.) Dort habe ich vereinzelt Seeadler gesehen, in freier Wildbahn fliegend. Von gezielten Touren habe ich aber auch nichts gehört oder gesehen.

Lancelot am 20 Apr 2017 14:41:10

lonsome hat geschrieben: Denn er hat die Vögel an sich gewöhnt und an den Betrieb.

Würde mich jetzt überhaupt nicht stören ...
Es sind und bleiben Wildtiere, die kriegen mit wenig Aufwand noch ne ordentliche Mahlzeit !

Alle haben was davon :
Der Adler muß nicht hungrig ins Bett, der Bollmann hat die Chance was zu verdienen, der Touri hat seine Fotos im Kasten.
Win - win für alle :!:

Klar kostet´s was, aber im Vergleich zu tage-/wochenlangerlanger Pirsch (legal möglich ?? ) und Kosten dafür und Aufwand ist´s doch ein Schnäppchen.

alzu am 24 Apr 2017 07:39:37

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort, aaaaber: Ich bin kein so begnadeter (und fleißiger) Naturfotograf, wie Du, außerdem habe ich im Gegensatz zu Dir seit fast 42 Jahren die beste aller Ehefrauen an meiner Seite, der es sicher nicht gefallen würde, wenn ich so viel Zeit in die Fotografie investieren würde :D .

Hallo Wolfgang,
danke für Dein Kommentar, ich seh das auch so.

Danke an alle, die mir geantwortet haben, ich werde (wenn der Zeitpunkt meines Aufenthaltes wirklich einigermaßen feststeht) einmal Kontakt knüpfen. Dzt. ist ja alles noch nicht so sicher. Aber wenn es was wird, seid Ihr die Ersten, die es erfahren werdet :) .

JTLorsch am 24 Apr 2017 07:57:52

Ich freue mich dann auf deinen Bericht.
Fred Bollmann scheint mir der Einzige zu sein, denn sie sind ja streng geschützt. Seine Hauptarbeit liegt im Naturschutz und Artenschutz. Dass Fotos dabei rausspringen ist schön für die Fotografen, aber noch schöner für Forscher die durch die Nähe auch wichtige Forschungsergebnisse bekommen.

Diese ständigen Wertungen von Leuten hier, die es kritisch sehen ohne das Für und Gegen genau abzuwägen.... :roll: :roll: :roll:

hast29 am 24 Apr 2017 18:25:48

Hallo,

wenn du irgendwie an Hannover (A7) vorbeikommst:

Am Steinhuder Meer brüten auch Seeadler.

--> Link

Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Auf der Homepage ist auch eine Live Übertragung vom Horst.

renle95 am 24 Apr 2017 20:45:01

Hallo Alfred,
schau dir diesen Link mal an.
--> Link

Wenn du vom Beobachtungsturm über den Strengsee schaust, sitzt ein Seeadler auf einem Baumstumpf. Wurde mir von einem Tierfotografen bei den Linumer Teichen gesagt.
Wir sind hingefahren und tatsächlich er saß da.
5 Seeadler sahen wir auf einem Feld in der Nähe der Feldberger Seenlandschaft.
In Federow/Müritz steht ein Fischadlerhorst. Kann man mit dem Fernglas beobachten. Seeadler gibts bei Boek/Müritz. Horste sind versteckt in hohen Bäumen.

alzu am 17 Nov 2017 09:55:24

Hallo,
spät, aber doch melde ich mich zur versprochenen Antwort.
Die Fahrt mit Fred Bollmann war gut organisiert, aber leider spielte das Wetter nicht richtig mit. Abfahrt war um 06:30 Uhr, leichter Regen. Das (Elektro)boot war mit 6 Fotografen gut gefüllt, alle saßen auf der linken Seite. Rechts waren noch Plätze für Begleitpersonen. Es wurde uns eingeschärft, nicht aufzustehen, das würde die Adler zur sofortigen Flucht treiben. Fred Bollmann hatte einen Kübel voll mit Aalen dabei, die sollten als Köder dienen.
Nun zur Fotografie: War schwieriger, als gedacht, diese Viecher sind verdammt schnell! Den Ersten habe ich glatt übersehen, beim 2. Anflug die Entfernung falsch eingestellt. Als dann noch ein Milan kam ist eine Serie halbwegs gelungen, aber meine Hochachtung vor den erfolgreichen Adlerfotografen ist deutlich gestiegen. Gegen 08:00 Uhr war die Ausfahrt zu Ende, da konnte ich auf dem gleich danebenliegenden Campingplatz meine Frau mit frischem Frühstücksgebäck aus dm Bett locken.

Danke an Alle, die mir bei meiner Suche geholfen Haben.

Canadier am 17 Nov 2017 11:17:13

Hallo Alfred,
tolle Bilder von einem meiner Lieblingstiere.
Ich hab mal in Kanada einen Weißkopfseeadler beobachtet als dieser sich einen Fisch gefangen hat. Leider waren wohl die Augen größer als seine "Auftriebskraft".
Seine Krallen können, wenn sie einmal eine Beute haben, diese nicht so einfach wieder fallenlassen bzw wollen das auch nicht. Er hat über 20 min. gebraucht um aus dem Wasser zu kommen.Es war ein tolles Schauspiel, das ich mit dem Camcorder festgehalten habe .

FrankSH am 17 Nov 2017 11:24:41

Moin Alfred,

wenn ich Seeadler fotografieren möchte, und das möchte ich min. ein mal im Jahr, fahre ich auf die Insel Usedom.
Allerdings bin ich dann mit dem eigenen Boot unterwegs. Dort sind überall Adler. Peenestrom, Penne, Achterwasser und weiter Richtung Polen.
Man muss halt Glück haben, aber bisher klappte es immer.

Einen Tip noch. Bevor Du das nächste mal los ziehst, gehen in einen Wildpark die mit Greifvögeln Flugvorführungen machen und übe dort mit Deiner Kamera.
Auch lese Dir bitte die Bedienungsanleitung durch, denn ich denke Du hast auch ein paar Einstellungsfehler gemacht.

alzu am 18 Nov 2017 11:42:33

Hallo Frank,
danke für Deinen Beitrag. Ja, das mit den Fehlern bei den Kameraeinstellungen weiß ich, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer :) .
Ich glaube kaum, dass ich so eine Art der Fotografie weiterführen werde, aber bei Flugvorführungen könnte ich noch einmal in Versuchung kommen.

nulpe am 19 Nov 2017 19:51:28

Zur Einstellung - oder besser zum Erfassen:
Beim Fotografieren "in den Weiten des Luftraumes" macht heutzutage das Einstellen der Entfernung die Kamera ausreichend schnell.
Das gilt ab bessere Bridgemodelle wie die FZ 1000.
Aber: Einen Vogel zu sehen UND ihn bei stärkerer Vergrößerung (ab ca Brennweitenäquivalent 400) mittig ins Bild zu bekommen bzw. ihn zu "verfolgen" sind zwei verschiedene Schuhe.
Ich habe mir deshalb ein sog. Rotpunktvisier (z.B.Docter-Sight - es geht aber auch billiger) mittels selbst gebastelter Adapterplatte in den Blitzschuh eingeschoben und den roten Punkt mit der Bildmitte bei stärkster Vergrößerung abgestimmt.
Jetzt habe ich ständig die ganze Umgebung im Blick und kann zusätzlich das Tier genau anvisieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplatz Zittau Am Dreiländereck
Brauche Hilfe bei der Planung für Silvester in Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt