xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Wochen Südengland Hochsaison - lohnt Club-Mitgliedschaft?

untertouri am 22 Apr 2017 16:28:44

Hallo,

wir wollen gerne mit unserem VW Bus T3 im August 14 Tage durch Südengland fahren (vor allem Cornwall). Nun habe ich mich etwas eingelesen und habe mehrfach den Tipp gefunden, dass man in einem der beiden großen Campingclubs Mitglied werden sollte. Vor allem wird der Caravan Club empfohlen, da damit kleinere Plätze abgedeckt sind (s. zB --> Link)
Die Mitgliedschaft in dem Club kostet 49+10 Pfund, also gute 70€.

Wir wollen vor allem auf kleine, naturnahe Plätze fahren. Ich habe gelesen, dass man ohne die Übersicht, die man von dem Club geschickt bekommt, viele kleinere Plätze gar nicht finden würde. Natürlich gibt es auch bei vielen Plätzen Ermäßigungen. Außerdem scheint man über den Club günstiger Fährtickets buchen und darüber wieder einen Teil des Kaufpreises "reinholen" zu können. Drei klare Argumente für den Beitritt.

Andererseits lese ich, dass es sehr viele Plätze gibt, die clubunabhängig sind und dass viele der kleinen Plätze keine Sanitäranlagen haben. Da wir in unserem Bus weder Toilette noch Dusche haben, sind wir darauf aber angewiesen. Zwei Argumente gegen den Beitritt.

Da stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich die Mitgliedschaft wirklich für eine zweiwöchige Tour?

Wir wollen nicht wild stehen, aber auch relativ flexibel unterwegs sein, also nicht Wochen vorher Plätze reservieren.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 22 Apr 2017 16:55:46

"kleie Plätze" ist ja ein reht allgemeiner Begriff

Die Clubs haben ggf. "certified places", auf denen man nur als Clubmitglied übernachten kann. Es geht nicht nur darum, ob man sie findet. Mitglieder bekommen die Adressenliste plus Karte, also kann man sie auch finden - aber wie gesagt, sie sind nur für Clubmitglieder gedacht. In der Beschreibung war immer gut zu sehen, ob sie entsprechende "amenities" hatten, man kann also vor dem Hinfahren gut rauskriegen, ob es für einen selber passt. Und dann einfach anrufen, ob Platz ist, so was mpfinde ich nicht als langes Vorausplanen.

Ob sich das geldlich lohnt, hängt stark von den eigenen Vorlieben ab. Wir hatten auf einer Drei-Wochen-Tour nur für 2 oder 3 Nächte einen CP angesteuert (auch für den gab es Clubmitglied dann Rabatt), aber die vielen certified places dazwischen haben sich für uns in jeder Hinsicht gelohnt - vom Drumrum bei den Plätzen (Aussicht z.B.), vom sozialen "Anschluss" und dem "weniger Rummel". Wieviel Geld einem so was wert ist, muss wohl jeder selber entscheiden.

Roman am 22 Apr 2017 17:22:04

untertouri hat geschrieben:Wir wollen vor allem auf kleine, naturnahe Plätze fahren. Ich habe gelesen, dass man ohne die Übersicht, die man von dem Club geschickt bekommt, viele kleinere Plätze gar nicht finden würde....

Kleine, naturnahe Plätze sind meistens nicht irgenwelchen Clubs angeschlossen, sodass ihr das Geld m.E. getrost sparen könnt.

Investiert einen Bruchteil der Summe in den Camping Führer "Cool Camping - England". Dort drin findet ihr etliche tolle, landschaftlich schön gelegene, naturnahe Plätze, meistens ohne die beliebten "wunderschönen" Mobilhomes.....

Amazon Link

Es gibt zwar keine deutsche Übersetzung, aber selbst wenn die englische Sprache nicht euer Steckenpferd ist, geben einem die Fotos einen schönen Eindruck dessen, was einen auf dem jeweiligen Platz erwartet.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

untertouri am 25 Apr 2017 20:34:34

Das sind sehr gute Tipps und Hinweise! Vielen Dank!
Das Cool-Camping-Buch ist wirklich ein guter Tipp, das werde ich wohl bestellen.

bert am 30 Apr 2017 17:38:21

Wir waren auch voriges Jahr in der Hochsaison unterwegs.
Meiner Meinung nach kann man sich die Mitgliedschaft wirklich sparen.
Falls ihr Stonehenge anfahren wollt kann man sich den Rummel und Bus genauso sparen.
Wir sind am großen Besucherparkplatz gestanden und sind gemütlich nach hinten marschiert.
Ist eigentlich nur Abzocke. Warum der Parkplatz so weit weg ist und mit Bussen permanent Leute
hin und her gekarrt werden verstehe ich nicht.
Der Eintritt selbst würde mich ja nicht stören, jedoch das drumherum brauche ich nicht.

bert

Stockalper am 03 Mai 2017 17:45:49

bert hat geschrieben:Falls ihr Stonehenge anfahren wollt kann man sich den Rummel und Bus genauso sparen.
Wir sind am großen Besucherparkplatz gestanden und sind gemütlich nach hinten marschiert.
Ist eigentlich nur Abzocke. Warum der Parkplatz so weit weg ist und mit Bussen permanent Leute
hin und her gekarrt werden verstehe ich nicht.
bert

Hihihi, da hättet Ihr Stonehenge früher mal sehen sollen! Da standen die Steine quasi direkt AUF dem Parkplatz. Man musste zwar nicht weit laufen, aber schön wars erst recht nicht. Obwohl das neue Besucherzentrum eigentlich bereits am Tag der Eröffnung schon viel zu klein war. Jetzt basteln sie jedes Jahr ein bisschen nach...

Aber zurück zum Thema: in den Monaten Juni - September würde ich für Südengland und Cornwall von Camping-Club-Mitgleidschaften eher abraten. Die wirklich schönen Plätze der Clubs (also meistens die am Meer) sind dann ohnehin über Wochen voll. Solange Platz ist, dürft Ihr bei vielen Club-Plätzen ohnehin drauf. Die Preisersparnis fällt bei 2 - 3 Wochen Urlaub nicht so sehr ins Gewicht.

Ohne Mitgliedschaft sucht man die Camping-Plätze auch meist ein bisschen mit weiterem "Radar". Ich hab es schon oft erlebt, dass Gäste aus dem Ausland abends auf dem letzen Drücker an einem Club-Platz ankamen, weil sie dachten, mit einer Jahresmitgliedschaft hätten sie eine Art Anrecht auf einen Platz (ähnlich wie bei den Alpenvereinshütten...) und waren dann sehr enttäuscht, als nicht mal mehr auf den Notplätzen für Nachtankünfte etwas ging.

Und die sog. "Certified Locations", also die kleinen Plätze an Bauernhöfen etc. kommen für Euch ja ohnehin nicht so in Frage.

Tipp gerade für die Hauptsaison, denn da wird es gerade im Südwesten manchmal wirklich voll: am Morgen früh los, unterwegs einkaufen und dann ggf. schon am späten Vormittag oder frühen Nachmittag am neuen Platz stehen. Dann dort ein paar Nächte bleiben und von dort Ausflüge machen. Dann spart man sich den "Suchstress". So haben wir schon die "heißeste" Hochsaison auf den Britischen Inseln bestens überlebt - sogar im VW-Bus ohne Bad und WC.

Weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öfter mal was Neues Wollen im Juni vielleicht nach England
Schottland mit Kindern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt