|
Hallo zusammen. Sind am überlegen ob es nicht dieses Jahr nach Südengland gehen soll. Fahren wollen wir nach den Pfingstferien. So nun meine Fragen. Muss man eine Fähre vorbuchen oder lieber den Tunnel nehmen? Sind mit unserer Hündin unterwegs. Wie sieht es mit Leinenpflicht aus und Strandspaziergänge. Paula hat keinen Jagttrieb. Zeit haben wir 3 Wochen. Moin, Ich habe gerade von Kollegen erfahren, dass der Flug von Grossbritannien nach Deutschland nur noch mit Vorlage eines gültigen Reisepasses möglich sein soll. Also müsste es umgekehrt genauso sein. Der Brexit wirft seine Schatten voraus. Ich empfehle vorsichtshalber vorher Erkundigungen einzuholen. Gruß Bruno At Ltschnuffel: Ob Fähre oder Tunnel ist Geschmackssache, für uns gehört die Fährüberfahrt aber unbedingt zum Inselurlaub dazu; auf jeden Fall aber, egal ob Tunnel oder Fähre, im voraus buchen. Zum Thema Hund: England ist sehr hundefreundlich, im Sommer (oft zwischen Ostern und Mitte/Ende September) gilt an zahlreichen Stränden, insbesondere im Süden, allerdings ein Hundeverbot. Es bleiben aber genügend Ausweichmöglichkeiten, um dem Hund Freilauf zu gewähren (und sehr viele Einheimische nehmen das mit dem Verbot auch nicht so genau...) Art Kawamane: Das halte ich für großen Quatsch - Das UK ist immer noch Mitglied der EU, somit reicht auch weiterhin ein Personalausweis als Reisedokument. Engländer, die auf den Kontinent reisen wollen, brauchen allerdings einen (englischen) Reisepass - ganz einfach aus dem Grund, dass es ein Ausweisdokument analog zu unserem Personalausweis im UK nicht gibt.
Reisepass gibts in UK nicht, der Pass heist einfach Pass (Passport) und ist das einzige Ausweisdocument. Und in England muss der noch nicht mal (inlands) mitgefuehrt werden, es gibt keine Ausweispflicht. Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals mit dem Personalausweis in die UK eingereist bin. Nur mit dem deutschen Reisepass wenn ich mich nicht total irre. UK mag wohl (noch) Euro sein, aber die haben nicht das Schengen Abkommen unterzeichnet. Ich bin in den letzten 10 Jahren ca. 30-40 mal eingereist mit Flieger,Fähre oder Zug, Pass ist nicht erforderlich. Personalausweis ist ausreichend
Moin, ich bin letztes WE mit dem Flieger in Birmingham gewesen. Ausweis hat gereicht. Wir buchen die Fähre immer mit Flextarif vor. Ist zwar etwas teurer aber man kann noch kurz vor der Reise stornieren. Ausserdem kann man auch (wenn noch Platz) mit Flextarif 2 Fähren früher oder später fahren. Bis jetzt bin ich immer problemlos früher mitgenommen worden. Personalausweis reicht!!!
Ich bevorzuge den Tunnel. Die geben ein 2 Stunden +/- Zeitfenster ohne Flexi Extra Aufschlag. Und normalerweise im 20 min Takt. Bei der Faehre musst du 2 Stunden auf die naechste warten falls du eine verpasst. Bei der Fähre muss der Hund 1,5 bis 2 Stunden im Womo allein ohne Euch ausharren. Das funktioniert nicht mit jedem Hund. Vorbuchen aus Preisgründen ist unbedingt zu empfehlen, egal ob Tunnel oder Kanal. Deutscher Perso ist notwendig, reicht aber auch. Kümmert Euch im Vorfeld um die Impfbestimmungen für Hunde. Gültige Tollwutimpfung und Wurmkur max 5 Tage mindestens 1 Tag alt. Und geschipt muss er seien, aber das sind heutzutage ja die meisten. Wir haben den Tunnel gebucht und auch festgestellt, dass er teurer wird. Hatte im Dezember schon mal geschaut, aber erst im Januar gebucht, weil wir erst im Frühjahr fahren. War schon ein Preisunterschied. Danke für eure Antworten. 2 Stunden Paula im Wohnmobil zulassen da hab ich glaub ich ein Problem. Nicht wegen Paula , nein wegen mir. Dann bliebe der Tunnel . Ist schon etwas beklemmend der Gedanke so eingeschlossen zu sein. Ich glaube da fahren wir wieder nach Frankreich. Frankreich ist gewiss auch schön. Hast Du Dir auf YouTube mal ein Video zum Tunnel angeschaut? Man fährt mit dem Womi in den hellerleuchteten Wagon (sieht aus wie ein normaler Wagon ohne Sitze) Rechts und links ist noch Platz. Man kann aussteigen. Das sieht nicht sehr beklemmend aus. Im Gegenteil. Ich habe immer gedacht, man stünde wie auf so einem Güterwagon, also rundum offen und es wäre dann dunkel (außer im Womi) Wir fahren mit dem Womi das erste Mal hindurch, aber ich bin schon 2x als "normaler Zugpassagier" durchgefahren. Eigentlich merkt man es kaum. Die Fahrt dauert nur gute 30 Minuten. Die 1,5 Stunden verpackt der Hund gut... unsere liegen in ihren Boxen und schlafen. Letztes mal konnten wir von oben an Deck auf unser WoMo auf dem offenen Parkdeck herunter blicken. Sie haben nicht mal gebellt oder so.... alles ruhig. Der Tunnel kommt für uns nicht in Frage, so eingesperrt zu sein kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich reise mit einem normalen Ausweis, bisher ohne Probleme. Die Insel ist eine Reise wert, ich würde wegen der kurzen Fahrt im Tunnel/ Überfahrt per Fähre den Urlaub nicht streichen..... Ich dachte auch erst der Tunnel wäre beklemmend. War es dann aber doch nicht. Ich kann schön im Womo sitzen bleiben, was essen, lesen oder mich ausruhen. Dauert ja eh nur eine halbe Stunde. So sieht das aus: ![]() Wir nehmen (fast) nur noch den Tunnel, weil es viel schneller geht. Danke für die Infos über den Tunnel. Das einzige was mich nur noch stört ist das vorbuchen. Da wir gerne spontan sind .
Man kann die Buchung meist ohne Mehrkosten ändern, wenn man früher/später dort ist. Den Fall haben wir fast immer. Man kann sich mit der eigenen Buchungsnummer auf deren Internetseite einloggen und bekommt dann Vorschläge mit der Info ob oder was es was kosten soll.
Naja, zwingend vorbuchen musst Du nicht. Du kannst auch einfach hinfahren und einen Platz auf dem nächsten freien Zug buchen. Die fahren ja ständig hin und her. Gerade spätabends oder frühmorgens geht meist noch was. Von Calais nach Westen ist die Küste übrigens sehr schön, da kann eine Zwangspause (falls wirklich mal viel los ist) auch mal für einen Tag am Meer genutzt werden. Und für günstige Einkäufe, Alkoholika sind im UK nämlich deutlich teurer als in F. Nachteil: Ihr müsst halt dann den Preis akzeptieren, der gerade aufgerufen wird, wenn Ihr spontan reisen wollt. Das kann sich aber manchmal auch zum Guten wenden, wenn Ihr Randzeiten nehmt, die ansonsten nicht so beliebt sind... ACHTUNG: Am 1. Juni-Wochenende (Pfingsten) enden in vielen Grafschaften in England und Wales die Frühlingsferien. Am Wochenende 02.06. - 04.06.2017 dürfte also in Richtung England viel los sein! Evtl. solltet Ihr dann erst am Montag fahren (kein Feiertag im UK). Viel Spaß beim Planen (und GB ist wirklich sehr schön, also nicht abschrecken lassen von Fähren, Tunnel, Brexit, Linksverkehr etc.). Christoph Nachtrag zum Tunnel: Ein guter Anhaltspunkt zu den Preisen gibt übrigens der Tarifkalender für Reisebusse: --> Link Für Reise-Veranstalter gibt es nämlich fürs ganze Jahr verbindliche Tarife, anders als für PKWs oder WoMos. Da könnt Ihr für Eure jeweilige Richtung, also Calais - Folkestone bzw. Folkestone - Calais schauen, wie das Preisniveau ungefähr ist: Schwarze Tage würde ich meiden (teuer und sauvoll) Orange ist mittelteuer. Grün ist am günstigsten und meist nicht überbucht. Innerhalb dieser Zeiten varriert der Preis fürs WoMo dann noch nach Tageszeit, nach Buchungsdatum und Ticket-Typ (Flexi oder Fest). Christoph Danke für die vielen Tipps. Fahren erst nach den Pfingstferien. Könnten also in der billigeren Zeit laut Bus Plan fahren. Gibt es eigentlich eine Höhenbeschränkung für den Tunnel? Grüße Stephan
4,20 m Hab mal im Internet ein Video über eine Tunnelfahr angeschaut. Ist wirklich schön hell . Oh.... Christoph...das hätte ich früher wissen sollen....dann wären wir einen Tag eher los und wäre in eine grüne Zone gekommen statt gelb. Na, nu ist zu spät...alles gebucht inkl. CP zur Vorübernachtung. Aber für die nächste Reise notiert.
Das ist ja auch kein Problem. Es ist bloß etwas teurer... Gruss Flatus |
Anzeige
|