rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 35 8 Womo Einbau von 49 10 Antrieb

muuzii am 23 Apr 2017 12:06:51

Hallo IVECO Spezialisten!

Hallo liebe Mitglieder!
Bin Neu hier und stolzer Besitzer eines Oldie Womo Daily 35.8 Kastenwagen 1986 mit 2,5l Saugdiesel 53 kW.
Ist leider etwas kraftlos daher hab ich ein günstiges Spenderfahrzeug erstanden, einen Daily 49.10 1989 mit 2,5l Turbo 68 kW.

Hat wer schon mal so einen Umbau durchgeführt?
Dachte da sollte alles passen aber schon beim zerlegen hab ich festgestellt das die Kardanwelle beim Turbo stärker ist.
Jetzt ist die Überlegung gleich die Hinterachse mitzutauschen.

Sind die Achsen von der Befestigung an der Karosserie eigentlich gleich?
Beide sind Zwillingsbereift.

Bitte um Eure Unterstützung.
Danke
Arnie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 23 Apr 2017 20:08:18

Moin Arnie! Einfach den Abstand der Anlenkpunkte für die Federpunkte messen und vergleichen.Dat selbe mit den Federn.
Kompletten Antriebsstrang einbauen,wenn die Achse und die Aufnahmepunkt für Getriebe etc.passen.Warum?
Achsübersetzung,Getriebeübersetzungen und Kardanwelleanschlüsse passen nicht unbedingt einzeln mit den anderen Bauteilen zusammen.
Sonnigen weiterhin.Uwe

alex30193 am 24 Apr 2017 19:46:34

Hallo Arnie,
ich habe einen ähnlichen Umbau hinter mir.
Ich konnte die KDW vom Spenderfahrzeug wegen Radstand nicht verwenden und habe bei GKN eine anfertigen lassen.
Wenn Du den stärkeren Motor einbaust kannst Du auch die Hinterachse mit umbauen, sie hat grössere Bremsen und sehr wahrscheinlich auch eine längere Übersetzung.
Das Übersetzungsverhältnis steht vorne am Antriebsflansch der Hinterachse auf dem Triebling, zB. 14/47 oder so ähnlich und dann große Zahl durch kleine Zahl ergibt die Übersetzung.
An Deinem Motortunnel mußt Du in Höhe der Einspritzpumpe eine fette Dalle einbeulen damit sie passt, oder hat er schon die Ausbuchtung für die Turbopumpe? meiner hatte sie nicht weil es den noch Turbomotor nicht gab.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal

Anzeige vom Forum

muuzii am 25 Apr 2017 15:03:51

Danke für Eure Infos!
Werde berichten wenns fertig ist.
mfg
Arnie

buerstner720a am 26 Apr 2017 06:57:51

Moin Moin muuzii,

erst ein mal wünsche ich dir viel erfolg bei deinem Projekt. Wie andern schon schreiben, erst mal messen, dann würde ich die Übersetzungen vergleichen. Die Art. Nr, der Bremstrollen so wie die der Bremsbeläge und Radbremszylinder.
Und vor allem würde ich die Achse erst komplett überholen bevor ich sie verbaue.das gleiche mit dem Motor und Getriebe, denn so gut wie jetzt kommst nicht mehr dann. ;-)

Ich schau noch mal in dem Werkstattbuch nach schauen Besonderheiten gibt die beachtet werden sollten.

:womobus: Gruß
Ingo

wohnireider am 16 Jan 2018 15:09:28

Moin muutzii,was ist aus Deinem Umbau geworden?
Habe gerade auch den Umbau fertig. Motor, Hinterachse, Hi-Achsfedern, gsamte Bremsanlage, Kühler.. wurden getauscht.
Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Iveco Daily 1 35-8 ,was benötige ich?
IVECO IV 2008 35C18 - Leistung Lichtmaschine ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt